Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

    Zur Erinnerung:
    Ich nix LKW-Führerschein.
    Ich Transporter-Fahrer.
    Ich nix Ahnung von LKW's.
    Ich Ahnung von Transportern.
    :classic:
    Daher meine Frage:
    "??!!??!!?? Wie kann sowas passieren ??!!??!!??"
    (Siehe nachfolgender Artikel von BO-Startseite!)


  • #2
    AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

    1. Das Konigsbolzenschloss war offen und
    2. Der Königsbolzen bzw. Schloss war kaputt (z.B. Ermüdungsbruch)

    Wobei das es offen oder zumindest nicht fest eingerastet war, isz da der Hauptgrund! Entweder ist beim umsatteln der Königsbolzen nicht richtig eingerastet oder man hat im das Schloss während der Pause geoffnet! Aber bei beiden Fällen hätte eine Kontrolle Abhilfe geschaffen!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

      Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
      Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

      1. Das Konigsbolzenschloss war offen und
      2. Der Königsbolzen bzw. Schloss war kaputt (z.B. Ermüdungsbruch)

      Wobei das es offen oder zumindest nicht fest eingerastet war, isz da der Hauptgrund! Entweder ist beim umsatteln der Königsbolzen nicht richtig eingerastet oder man hat im das Schloss während der Pause geoffnet! Aber bei beiden Fällen hätte eine Kontrolle Abhilfe geschaffen!

      Habe ich das richtig verstanden?
      1 = menschliches Versagen (/Nachlässigkeit) des Fahrers.
      2 = menschliches Versgaen (/Nachlässigkeit) der LKW-Wartungs-Crew.

      Warum öffnet man das Königsbolzenschloß manchmal während der Pause?

      Kommentar


      • #4
        AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

        Zitat von Flying Fortress Beitrag anzeigen
        Habe ich das richtig verstanden?
        1 = menschliches Versagen (/Nachlässigkeit) des Fahrers.
        2 = menschliches Versgaen (/Nachlässigkeit) der LKW-Wartungs-Crew.

        Warum öffnet man das Königsbolzenschloß manchmal während der Pause?
        Beim Schaden des Schlosses/Königszapfen muss nicht unbedingt ein Fehler einer Werkstatt dahinter stecken! Es kann auch ein ganz
        normaler Schaden den Verlust des Aufliegers verantwortlich sein!

        Nicht unbedingt der Fahrer öffnet das Schlossaber es gibt genügend Kollegen die sich einen Spass daraus machen!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

          Vielleicht als Zusatz.
          Mir wurde beigebracht, einen sogenannten "Abrisstest" zu machen. Bedeutet mit gebremsten Auflieger (vor Anschluss der Druckluft / die Bremsen werden erst mit Druckluft geöffnet) vorsichtig anfahren, dann sollte die Hinterachse leicht "in die Knie gehen".
          Ich sehe oft Kollegen, die sich auf Routine verlassen.
          Ich habe solchen Mist leider auch schon gebaut:: während des Absattelns hieß es, doch den Auflieger zu behalten. Trotz der Abrisskontrolle den Aulieger beim Rangieren umgeschmissen.
          Seit dem ist mir heilig, komplett unter dem Auflieger rauszufahren und völlig neu aufzusatteln
          Sollte ich mal eine Hand am Riegel sehen, die dort nicht hingehört kann nicht einmal ich (lehne Gewalt "eigentlich" ab) für nichts garantieren. Das ist definitiv kein Spass (das bezieht sich natürlich nicht "meckernd" auf vorgehende Kommentare).
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

            Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
            Vielleicht als Zusatz.
            Mir wurde beigebracht, einen sogenannten "Abrisstest" zu machen. Bedeutet mit gebremsten Auflieger (vor Anschluss der Druckluft / die Bremsen werden erst mit Druckluft geöffnet) vorsichtig anfahren, dann sollte die Hinterachse leicht "in die Knie gehen".
            Ich mache es fast genauso, bei mir bleibt aber die Bremse am Auflieger noch zu und fahre dann langsam an! Ist zwar auch nicht 100% korrekt aber .... ! Löst sich der Auflieger nicht, wird die Bremse gelöst!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

              Ich denke mal, wichtig ist lediglich, das der Auflieger bremst.
              Zusatz 2 @ FF: ob der Kollege diesen Test unterlassen hat (...) bleibt natürlich unklar. Mir ging es vorwiegend um den ungefähren Vorgang beim Satteln.
              Ich vermute, was mit 'Zapfen' gemeint ist, ist klar, gell.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                3525_0.JPGDas was ich rot eingekreist habe ist das Schloss auf der Sattelplatte!



                Koenigszapfen.jpgDas ist der Königszapfen, der unter dem Auflieger festgemacht wird!

                Sattelkupplung Aluminium 3 to transparent.jpg
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                  Zitat von Flying Fortress Beitrag anzeigen
                  Habe ich das richtig verstanden?
                  2 = menschliches Versgaen (/Nachlässigkeit) der LKW-Wartungs-Crew.
                  Nein, Materialermüdung ist nicht planbar, man kann regelmäßige Kontrollen machen, aber 100% gibt es nicht, ich habe meine Sattelkupplung übrigens auch noch nicht bei der SP Röntgen müssen um Haarrisse auszuschließen.

                  Warum öffnet man das Königsbolzenschloß manchmal während der Pause?
                  Niedere Beweggründe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                    Ich danke Euch für Eure Antworten und Erklärungen.
                    Ich habe hierdurch sehr viel über einen LKW gelernt.
                    Solche Kenntnisse sind sehr wertvoll.
                    Denn ich habe rückblickend begriffen, daß ich zum Jahreswechsel 1999 / 2000 in der Fahrschule (Führerschein PKW) die wirklich interessanten und lebenswichtigen Details, die man eigentlich als Fahranfänger wissen oder zumindest bröckchenweise erlernen sollte, nicht gelernt habe.
                    Wenn dies beim CE auch so ist, dann gibt's nur eines:
                    Viel mit den "alten Hasen" bzw. der "alten Garde" reden und viel zu hören und merken.

                    Für mich selbst habe ich beschlossen:
                    Jedes Mal, wenn ich mit dem LKW anfahre - sofern ich meinen LKW + Auflieger aus den Augen ließ - werde ich jenen von Don Derfel und Actros 1861 erwähnten Abrißtest machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                      Ein Abrisstest in einer PKW Prüfung wird es nicht geben, da PKW eine Kugelkopfkupplung haben! Da sieht man auf den ersten Blick ob die Kupplung offen oder zu ist!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                        Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                        Ein Abrisstest in einer PKW Prüfung wird es nicht geben, da PKW eine Kugelkopfkupplung haben! Da sieht man auf den ersten Blick ob die Kupplung offen oder zu ist!
                        Logo, zumal dieses Kupplungssystem Idiotensicher ist (man nehme mich als Beispiel).
                        Das meinte ich ja auch nicht.
                        Ich meinte eher:
                        - Die Feinheiten beim Fahren auf der Straße.
                        - Frankfurter Autobahnpolizist: "....sei wie ein Chamäleon! Ein Auge vorne, eins hinten. Erwarte stets das Unerwartetste und Schwachsinnigste von den anderen Verkehrsteilnehmern um Dich herum...."
                        - Den Schwachsinn, vor einer Ampel am Anfang schwach und am Ende stark zu bremsen. (Vorsichtig ran fahren, langsam bremsen und - besonders bei nasser / vereister Fahrbahn - vor der Ampel bloß nicht zu stark bremsen! Besonders dann nicht, wenn Spurrillen oder glatte vom Regen gefüllte Dellen vor der Ampel sind!!!)
                        - Die Funktionsweise einer Kupplung (Die Kupplung am Getriebe!) beim PKW.
                        - Der von ADAC, Dekra und Polizei belegte Fakt, daß es tödlich ist, sich ausschließlich auf Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und Co zu verlassen. (Könnte ja mal ausfallen. Und dann?!? Tot.)
                        - Billige Reifen = besch*** Bremsweg / teure Reifen = guter Bremsweg!
                        - Wie man wirklich Benzin / Diesel spart....
                        - Wie sich unterschiedliche Asphaltarten auf das Fahrverhalten auswirken.
                        - ADAC Intensiv 1, Intensiv 2, Perfection 1, Perfection 2.....
                        - Was an Bord jedes Auto's sein sollte....
                        ...und noch so einige Dinge in dieser Richtung, die auf jeden Fall sehr hilfreich sind, die man aber in der Fahrschule meistens nicht lernt (damals zumindest nicht).
                        Das sind Erfahrungswerte.
                        Man kann nicht alles vermitteln, aber ein Großteil davon.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                          Ich habe heute über die Sache mit dem Königszapfen/Königsbolzen, dem Königsbolzenschloß, der Sattelplatte etc nochmal nachgedacht und da ergab sich folgende Frage:

                          Was passiert, wenn WÄHREND DER FAHRT tatsächlich mal eine Material-Ermüdung eintritt und beim Sattelzug / LKW der Königsbolzen oder das Schloß - z.B. durch Material-Ermüdung - versagt? Zum Beispiel bei ca. 80km/h auf der Autobahn?

                          Basierend auf meinen bisherigen Kenntnissen könnte ich mir vorstellen, daß in irgendeiner Millisekunde des sich dann ergebenden Szenario's die Bremsen des Aufliegers abriegeln, da diese ja nicht mehr durch die Zugmaschine durch Druckluft versorgt würden. Denn sofern sich der Auflieger von der Zugmaschine löst, müßte ja irgendwann auch der Druckluftschlauch abreißen, nicht wahr? Sofern ich nicht völlig falsch denke, müßte der Auflieger in diesem Fall eine brachiale Vollbremsung hinlegen.
                          Ok - aber was KÖNNTE im Falle des Falles vorher und nachher passieren?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?

                            Naja, wäre es besser die Bremse würde nicht auslösen?
                            Denke nicht, das Ergebnisse ist in beiden fällen aber schlecht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: "LKW verliert fast Auflieger...." --- Wie kann sowas passieren?!?!?!?




                              So kann es im besten Fall ablaufen!!!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              75672 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75642.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X