Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

    Hast du für das Navi schon mal Updates über TomTom MyDrive Connect heruntergeladen ?

    Was hast du für eine Fahrzeuglänge eingegeben, ein Sattelzug hat normal 16,50 m, 17,80 ist eine komische länge für einen Lkw, vielleicht ist das der Grund für deine komische Routenführung.

    Adresse musste ich Löschen, aber ich habe eine Adresse die dir Helfen könnte, bei bedarf schicke mir eine PN.
    Zuletzt geändert von P.anzer; 13.12.2015, 16:45.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #47
      AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

      Heute unterwegs nach Kärnten: zuerst auf der A9 Pyhrnautobahn, wo mich das TomTom Trucker5000 bei der Abfahrt Trieben auf die B114 Triebener Tauernstraße schicken will.

      Für den LKW kein Problem, noch dazu wo ich leer unterwegs bin. ABER – von 1. November bis 1. April besteht hier Wintersperre für LKW… das zu missachten würde teuer werden Ich muss wieder einmal die Anweisung ignorieren und fahre stattdessen weiter auf der Autobahn zur S36 Murtal Schnellstraße

      Um nach Kärnten zu gelangen, brauche ich die Route B317 über den Perchauersattel, eine bestens ausgebaute Strecke mit Durchfahrverbot für den Transitverkehr. Ich mache aber keinen Transit, sondern zähle zum Zielverkehr – dennoch wählt Trucker5000 statt Perchauersattel eine haarsträubende Ersatzstrecke, die ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen würde – siehe Foto…





      So mache ich mir während der Fahrt meine Gedanken: ICH habe hierzulande Heimvorteil und kenne die Besonderheiten des Österreichverkehrs, genauso wie viele andere landeskundige Fahrer. Deshalb ist es mir auch ein Leichtes, unsinnige Navi-Anweisungen einfach zu ignorieren und sozusagen meine eigenen Wege zu gehen

      Was aber machen all die Streckenunkundigen und Fahranfänger Gerade diese Kategorie Fahrer benötigt schließlich dringend praktikable Anweisungen ohne dabei ständig aufs Glatteis geführt zu werden. Da ich dieselben Fehler und groben Unzulänglichkeiten auch schon von meinem ersten Truckernavi kenne, liegt die Vermutung für mich nahe: es muss an den Kartenlieferanten bzw. -herstellern liegen, dass gewisse No-Go´s anscheinend nicht wegzubekommen sind.

      Gruß Hisco

      Kommentar


      • #48
        AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

        Ziehe dir am WE mal die neuen Updates. Da scheint ja wirklich etwas im argen zu liegen.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #49
          AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

          So, ich habe jetzt auch etwas negatives gefunden,
          ich habe als Adresse, 08040 Barcelona, Calle/Carrer B bekommen.
          das Navi findet nach Zieleingabe folgendes....
          navi37.jpg

          wie gut das ich mich da Auskenne und weiß das die Adresse falsch ist, und das Navi benennt einfach eine Straße um..........
          navi35.jpg

          Auf der Karte sieht das dann so aus.........
          navi36.jpg

          und nachdem ich dann etwas gesucht habe fand ich dann auch die Adresse im Navi, allerdings heißt die Strasse da Carrer de la Lletra B, Warum wird aus Carrer B -Carrer de la Lletra B ?? "de la Lletra" heißt im spanischen "Schrift", was soll dieser Zusatzt ??
          Das ist dann also kein Wunder wenn die Straße nicht findet.
          navi32.jpg

          und auf einer normalen Karte sieht das so aus..........
          navi30.jpg


          ......ich hätte man Pfadfinder werden sollen ;-)
          in search of incredible

          Kommentar


          • #50
            AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

            Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
            So, ich habe jetzt auch etwas negatives gefunden,
            ich habe als Adresse, 08040 Barcelona, Calle/Carrer B bekommen.
            das Navi findet nach Zieleingabe folgendes....

            und nachdem ich dann etwas gesucht habe fand ich dann auch die Adresse im Navi, allerdings heißt die Strasse da Carrer de la Lletra B, Warum wird aus Carrer B -Carrer de la Lletra B ?? "de la Lletra" heißt im spanischen "Schrift", was soll dieser Zusatzt ??
            Das ist dann also kein Wunder wenn die Straße nicht findet.
            In Tarragona habe ich Carrer Alemania (Adresse laut CMR) eingegeben, fand bisher keines der Vorgänger Navis. TomTom machte mir sofort den Vorschlag Carretera Alemania, na gut denk ich mir, könnte hinkommen, liegt laut Übersicht in diesem Gewerbegebiet und siehe da ein Volltreffer.


            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #51
              AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

              Na ich seh schon. Das navi was ich benötige muss erst noch erfunden werden. Das mit den einstellungsmöglichkeiten ist ja alles schön und gut. Aber wenn ich mir alles hier so durchlese scheint es mir dennoch luft nach oben zu geben.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #52
                AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                Auf deutschen Autobahnen navigiert TomTom TRUCKER5000 ganz meinen Vorstellungen entsprechend, exakt und zufriedenstellend.

                Aber am Rastplatz Köln Eifeltor, wo ich erneut das Endziel Halluin (Frankreich, gleich hinter der belgischen Grenze bei Lille) eingebe, erhalte ich unterschiedliche Fahrtrouten.

                Mein Navi will über Brüssel fahren,




                TomTom über Lüttich und Charleroi.




                Ich entscheide mich wegen der besseren Fahrbahn für Brüssel, weil ich den Ring dort ihn den frühen Morgenstunden passiere, sodass Stau eher ausgeschlossen werden kann. Was dann TomTom gleich hinterm Kreuz Aaachen auch endlich akzeptiert.

                Beim Ziel vertraue ich dann TomTom, welches mich nicht (so wie Navi) durchs Zentrum von Halluin (LKW 7,5t) losten möchte.

                In Belgien ist TomTom zufriedenstellend, findet sogar die hinterste Ecke im Hafen von Antwerpen und nimmt die sinnvollste Route: ich kenne den Hafen nämlich wie meine Westentasche.

                Gruß Hisco
                Zuletzt geändert von hisco; 20.12.2015, 17:40.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                  Moin Hisco, hast du es schon einmal mit "Alternative suchen" probiert ?, wenn TomTom eine Route berechnet hat auf Aktuelle Route tippen und dann auf "Alternative suchen"...
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                    So jetzt habe ich auch die Möglichkeit das Tom Tom zu testen. Da der Kollege, der mich gestern abgeholt hat ein Garmin Navi hat, kann ich beide Navis miteinander vergleichen.

                    Beide Navis fahren zumindest die selbe Strecke, auch wenn von den KM her ein paar Unterschiede zu vermelden sind.

                    Gut finde ich auf alle Fälle mal, dass das TomTom Navi auf der rechten Seite mir die KM anzeigt bis zum nächsten Rastplatz. So kann man auf Strecken, die man nicht ständig fährt sich die Ruhezeiten und Lenkzeitunterbrechungen besser einteilen.

                    was ich nicht so toll finde, ist die Grafik des TomTom. Die Grafik ist beim TomTom sehr einfach und sieht sehr billig aus. Beim Garmin ist das anders, die macht etwas her.

                    image.jpg Grafik des TomTom

                    image.jpgGrafik des Garmins
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                      So, dann mal ein Weg wo das Navi nicht lang fährt.......

                      zuerst einmal, zur eingegebenen Adresse hat es mich korrekt hingeführt........
                      rotgla 13.jpg

                      aber da komme ich nicht hinein, außerdem auch für mich verboten....

                      aber es gibt eine andere Zufahrt zur Ladestelle.........

                      man fährt wieder aus dem Ort heraus und dann geht es von der Nationalen/Landstraße auf einen Weg in die Plantagen....


                      rotgla.jpg

                      ....es ist sogar "Ausgeschildert".... ;-)

                      rotgla 1.jpg

                      und dann wollen wir mal da reinfahren.........

                      rotgla 2.jpg

                      ja, der Weg ist etwas breiter wie der Lkw, aber nicht viel.........

                      .......weiter nächsten Post....
                      in search of incredible

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                        Fortsetzung.........

                        .....durch den Tunnel passt nur ein Pkw und wäre auch der falsche Weg, für mich geht es rechts herum......

                        rotgla 3.jpg

                        dann neben der Autovia lang .........

                        rotgla 4.jpg

                        bis zu einer Unterführung, ich muß ja auf die andere Seite der Autovia....

                        rotgla 5.jpg

                        da muss man dann "durch"................
                        es passt, man hat ca. 5 cm Luft nach oben..........

                        rotgla 6.jpg

                        nach der Unterführung dann rechts.....

                        rotgla 7.jpg

                        Fortsetzung nächsten Post........
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                          Fortsetzung........

                          dann noch einmal rechts halten...........

                          rotgla 8.jpg

                          vorbei an der begehrten Frucht........

                          rotgla 9.jpg

                          nähert man sich langsam dem Ziel.........

                          rotgla 10.jpg

                          bis man sein Ziel erreicht hat.........

                          rotgla 11.jpg

                          und dann sich an die Rampe stellt, zum laden............

                          rotgla 12.jpg

                          und den Weg geht es dann natürlich auch wieder retour..........
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                            KW 52, 23. Dez. 2015

                            Wie ich schon mal berichtete, normalerweise navigiert TomTom TRUCKER5000 auf deutschen Autobahnen meinen Vorstellungen entsprechend

                            exakt und zufriedenstellend. IMG_8581.jpg
                            Diesmal allerdings hat TomTom mich direkt am Ziel im Stich gelassen: es navigierte mich in eine Sackgasse! IMG_8590.jpg

                            So musste ich also zusehen, dass ich irgendwie umdrehe und bin danach lieber dem PKW Navi gefolgt. Das lag diesmal ausnahmsweise richtig: obwohl die Fahrt durchs Wohngebiet führte, handelte es sich dabei trotzdem um die korrekte LKW-Route zum Gewerbegebiet.



                            Bei beiden Navis die genaue Zieladresse eingegeben und erkannt.

                            Gruß hisco
                            Zuletzt geändert von hisco; 31.12.2015, 22:29.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                              Moin Hisco, du warst im Chemiepark in Ladenburg, wo solltest du hin, zu Giulini oder Reckitt Benckiser. das TomTom hat dich richtig geführt, nach dem zweiten Bild ist die Einfahrt ist allerdings hinter dir, noch einmal rechts und dann hättest du vor der Einfahrt gestanden..........

                              Als Adresse bekommt man Dr. Albert Reimann Straße, die Einfahrt ist normal aber über die Wallstadter Straße...

                              zzzzzzzz.jpg
                              in search of incredible

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                                Zu bedenken ist ja auch das es sich bei vielen Adressen, sich um das Büroadressen handelt. Die Einfahrt liegt dann entweder um die Ecke oder sogar in einer komplett anderen Strasse. Der Navi kann es ja nicht wissen, was sich hinter einer Adresse befindet.
                                Habe ich jetzt auch erst gerade in Bremerhaven erlebt. Die LKW Einfahrt war in einer komplett anderen Strasse.
                                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                81170 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 81150.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X