Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

    Aber eigentlich (theoretisch) dürfte es doch nicht nötig sein mit der Eingabe von Zwischenzielen.....
    Eigentlich sollte das Navigationssystem doch eigentlich, je nach gewählter Option "schnellere" oder "kürzere" Route auch die optimalste zulässige Route wählen....
    In dem Moment wo man Zwischenziele eingeben muss um die optimale Route zu bekommen, ist doch eigentlich das Gegenteil bewiesen.......das Navigationssystem wählt dann ja eigentlich nur seltenst die optimalste Route.....oder seh ich da was falsch?

    Kann das Tom Tom eigentlich auch Streckenbezogenen Vermeidungen? Also das man nur ein bestimmtes Teilstück, oder eine bestimmte Kilometeranzahl auf der gewählten Route vermeidet , so das man eventuell sich das mit den Zwischenzielen sparen kann und das Navi direkt eine andere Route berechnet? Weil bei manchen Navis kann man nur die Option Autobahnen vermeiden, oder Mautstrecken vermeiden einstellen......
    Hat das neue TomTom auch schon die Mautpflichtigen Bundesstrassen drin? Das wäre interessant zu wissen welche Strecken so ein Navi wählt wenn man eventuell die Funktion Mautstrecken vermeiden eingeben würde.....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #32
      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

      Die schnellste Route geht eigentlich immer über Autobahnen. Wenn man den Fall von P.anzer nimmt kann ich mir nur vorstellen, dass das Navi die Strecke über die B51 durch die Eifel berechnet und da verliert man doch mehr Zeit als auf einer Autobahn! Die Strecke über Bourg en Brest - Mulhouse geht komplett über die Autobahn!
      Dazu kommt das viele Spediteure gerne in Luxembourg tanken!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #33
        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

        Zitat von hisco Beitrag anzeigen
        Ich arbeite sehr oft mit Eingabe von Zwischenzielen, um auf meine gewünschte Route zu kommen. Nur so ist für mich ersichtlich, wieviel

        Kilometer es noch sind. [ATTACH=CONFIG]10432[/ATTACH]


        Gruß Hisco
        Moin Hisco, ich hatte auch geschrieben das ich sehen wollte wie das Navi reagiert wenn ich nicht die angezeigte Strecke fahre........
        Wenn ich zB. von Hamburg nach Frechen fahre, fährt das Navi über die A1 Richtung Köln, bis zum Leverkusener Kreuz und da geht es auf die A3 Richtung Frankfurt und dann Auf die A4 Richtung Aachen und dann wieder auf die A1, es umfährt also Köln, Grund ist die für Lkw gesperrte Rheinbrücke bei Leverkusen. Da ich aber nicht so gerne um Köln fahre gehe ich schon bei Wuppertal auf die A46 Richtung Düsseldorf und dann auf die A57 Richtung Köln und ich komme dann hinter der Rheinbrücke wieder auf die A1, und wenn ich auf die A46 fahre rechnet das Navi sofort um und fährt auch diese Strecke weiter, ein anderes Navi will immer wieder wenden und zurück zur A1, das wollte ich dabei herausfinden.
        Ps. Ich soll das Navi testen, und da macht man so etwas.........und wenn du Zwischenziele eingibst nimmst du den Navi die Möglichkeit um eventuell eine andere Strecke zu berechnen, auf der du vielleicht etwas schneller bist.
        Zuletzt geändert von P.anzer; 06.12.2015, 19:50.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #34
          AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Aber eigentlich (theoretisch) dürfte es doch nicht nötig sein mit der Eingabe von Zwischenzielen.....
          Eigentlich sollte das Navigationssystem doch eigentlich, je nach gewählter Option "schnellere" oder "kürzere" Route auch die optimalste zulässige Route wählen....
          In dem Moment wo man Zwischenziele eingeben muss um die optimale Route zu bekommen, ist doch eigentlich das Gegenteil bewiesen.......das Navigationssystem wählt dann ja eigentlich nur seltenst die optimalste Route.....oder seh ich da was falsch?

          Kann das Tom Tom eigentlich auch Streckenbezogenen Vermeidungen? Also das man nur ein bestimmtes Teilstück, oder eine bestimmte Kilometeranzahl auf der gewählten Route vermeidet , so das man eventuell sich das mit den Zwischenzielen sparen kann und das Navi direkt eine andere Route berechnet? Weil bei manchen Navis kann man nur die Option Autobahnen vermeiden, oder Mautstrecken vermeiden einstellen......
          Hat das neue TomTom auch schon die Mautpflichtigen Bundesstrassen drin? Das wäre interessant zu wissen welche Strecken so ein Navi wählt wenn man eventuell die Funktion Mautstrecken vermeiden eingeben würde.....

          Moin Speedy, wenn du eine Route eingegeben hast, hast du noch die Möglichkeit "Alternative suchen","Teil der Route vermeiden","Gesperrte Straßen vermeiden" und "Stop hinzufügen". Du hast auch die Möglichkeit "Maut vermeiden".
          in search of incredible

          Kommentar


          • #35
            AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

            Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
            Ps. Ich soll das Navi testen, und da macht man so etwas.........und wenn du Zwischenziele eingibst nimmst du den Navi die Möglichkeit um eventuell eine andere Strecke zu berechnen, auf der du vielleicht etwas schneller bist.
            Moin Panzer: heute z. B. habe ich bei Freiburg mein Endziel Benicarlo in meine beiden Navis eingegeben, wollte ja wissen wie viele Kilometer mir für Dienstag und Mittwoch übrigbleiben.

            Zwischen beiden Navigationsgeräten klafft in der Routenführung eine Differenz von sage und schreibe 390 km – und zwar zum Nachteil beim TomTom Trucker 5000. An den Fotos sieht man den gravierenden Unterschied der vom jeweiligen Navi vorgeschlagenen Route.



            Warum TomTom Trucker 5000 diese Strecke nehmen würde, ist mir ein Rätsel....



            Erst durch Eingabe eines Zwischenziels in meinem Fall Nimes, bekam ich die klassische Route die fast jeder Trucker nimmt.






            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #36
              AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

              Moin Hisco, was hast du den für Einstellungen im Navi eingegeben das da so eine Strecke herauskommt ?
              Hast du dir schon Updates heruntergeladen und Installiert ?
              Also ich kann mich nicht beschweren und finde das Navi gut, es hat bei mir bis jetzt immer den korrekten Weg berechnet............
              in search of incredible

              Kommentar


              • #37
                AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                Das scheint etwas mit der Einstellung Maut zu tun zuhaben! Die Strecke wäre von der Maut her billiger, als die normale Strecke! Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären!
                Ich weiss das ich mal bei einem Becker Navi, die Strecke genommen habe und habe auf Mautstrassen verzichten wollen, die Strecke kam dieser doch sehr nahe!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #38
                  AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                  Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                  Das scheint etwas mit der Einstellung Maut zu tun zuhaben! Die Strecke wäre von der Maut her billiger, als die normale Strecke! Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären!
                  Ich weiss das ich mal bei einem Becker Navi, die Strecke genommen habe und habe auf Mautstrassen verzichten wollen, die Strecke kam dieser doch sehr nahe!
                  Vielleicht sollte man den erst mal seine Einstellungen kontrollieren, wenn mein Navi mir solche Route vorschlägt, würde ich erst einmal schauen woran das liegen könnte und würde die Einstellungen kontrollieren und es mit einer anderen Einstellung noch mal probieren.
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                    Ich schaue mir meistens bei jeder Strecke die ich nicht kenne immer beide Routenvorschläge erst an, einmal schnellere Route (oder kürzere Zeit) und kürzere Strecke und wenn möglich vergleiche ich das ganze dann eventuell noch mit einer Karte und dann entscheide ich inwiefern ich dem Navi vielleicht vertraue oder ob ich doch noch eine Alternative im Navi eingebe.....
                    Wenn man die zu fahrenden Strecken kennt ist es ja kein Problem mit den Zwischenzielen......oder sich doch gegen die Vorschläge des Navis durchzusetzen, aber Navis sind ja eigentlich für Situationen und Strecken wo man sich nicht so gut auskennt.....
                    Und wenn ich dann die Differenzen bei den Kilometerangaben so lese.....hmmm.........
                    Würde mich manchmal doch schon je nach Hersteller interessieren nach welchen Kriterien die Geräte programmiert werden....
                    Habe mit einem anderen TomTom Gerät damals ebenfalls die Erfahrung gemacht das mich das Navi bei gleicher Routeneinstellung (kürzere Zeit zw. schnellere Route) über Autobahn einen viel größeren Umweg schicken wollte als mein privates Navi......
                    Erst nachdem ich das TomTom auf kürzere Strecke eingestellt hatte stimmte es mit meinem anderen Navi überein obwohl dies immer noch auf der andern Routeneinstellung stand.....
                    Bei langen Autobahneinstellungen hatte ich das TomTom immer auf kürzere Strecke stehen, bei über Land oder innerstädtischen Routen immer auf schnellerer Strecke.....nur mit einer Einstellung alleine auf Dauer hat es nie 100%ig optimal funktioniert.....
                    Vielleicht könnte das ja auch auf das neue TomTom zutreffen?
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                      Moin Speedy, ich frage mich auch was Hisco für Einstellungen vorgenommen hat damit das Navi solch einen Umweg fährt.
                      Bei mir funktioniert es Tadellos, zum Hafen von Barcelona ist es um Barcelona herum gefahren und nicht, wie andere Navi's durch Barcelona, ich hatte jetzt in der Nähe von Avignon geladen und zur Autobahn muß man quer durch Avignon, auch das hat das TomTom souverän gemeistert.
                      Ich habe folgende Einstellungsmöglichkeiten:

                      Mein Fahrzeug, da habe ich "Lkw" und meine Daten vom Lkw eingestellt,
                      weitere Einstellungen sind:
                      Wenn eine schnellere Route verfügbar ist:
                      Stets die schnellste Route nehmen /Mich fragen,so dass ich wählen kann/Nicht nachfragen

                      Immer diesen Routentyp planen:
                      Schnellste Route/Kürzeste Route

                      Auf jeder Route vermeiden:
                      Fähren,Autozüge / Mautstraßen / Fahrgemeinschaftsspuren / Unbefestigte Straßen

                      Was rot geschrieben ist habe ich eingestellt...

                      und bevor ich es in Betrieb genommen habe hatte ich es mit dem TomTom Dienst "MyDrive Connect" verbunden und Updates installiert.....
                      Zuletzt geändert von P.anzer; 08.12.2015, 00:16.
                      in search of incredible

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                        So, gestern ging es von Hamburg Allermöhe nach Glückstadt......... das Trucker 5000 führte mich durch den Hafen zur A7 und dann die A 23 bis Elmshorn und über die B431 nach Glückstadt, das ist der beste Weg.
                        navi 18.jpg

                        die anderen Navi's fahren gerne über die A1 zum Horster Dreieck um dann auf die A7 zu gehen, das letzte Stück ist dann meisten gleich, über Elmshorn bis Glückstadt.
                        Ich habe zum Vergleich die Strecke des Trucker 5000 mal rot gepunktet dargestellt. Das sind knapp 20 Km weniger.

                        navi 19.jpg

                        Ich bin jetzt von Glückstadt nach San Agustin de Guadalix (Raum Madrid) unterwegs...

                        also bin ich erst einmal etwas beschäftigt.......

                        navi 20.jpg
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                          Moin, vielleicht sollte ich erst einmal die Einstellungen von dem Navi zeigen wie ich sie habe, das wären dann die Grundeinstellungen,
                          navi27.jpg

                          Mit der Geschwindigkeit bin ich noch am experimentieren, um herauszufinden welchen Einfluss das auf die Routenberechnung hat.

                          Da ich kein Gefahrengut fahre steht bei Gefahrengut.... kein Gefahrengut.
                          Beim Gefahrengut hat man dann noch die Einstellmöglichkeiten:

                          navi28.jpg
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                            So, meine fahrt nach Spanien mit dem TomTom Trucker 5000...............

                            die Route die das Navi mich leiten soll, von Glückstadt nach San Agustino de Guadalix........

                            navi26.jpg

                            nach kuzer fahrt stand dann auch schon ein Zeitverlust von 30 min. an, aber auch eine Ausweichroute die 15 min. schneller war..

                            navi 20.jpg

                            ..ich konnte die Ausweichroute dann leider nicht testen weil sich der Stau aufgelöst hat.
                            ab Cloppenburg habe ich dann die Führung übernommen und bin über die Landstrasse nach Nordhorn, das Navi wollte ein paar mal wenden und zurück zur Autobahn hat sich dann aber seinem Schicksal gefügt und über die B213 gerechnet. Ich hätte auch ein Zwischenziel eingeben können, aber ich war Neugierig was das Navi sich dann für Routen sucht.
                            Durch Holland hat mich dann das Navi wieder souverän geführt, es ist nicht über Ammersfoort und Utrecht gefahren, Utrecht ist die Stauhochburg in Holland, sondern über Arnhem, so bin ich ohne Stau durch Holland gekommen....

                            navi29.jpg

                            ... bei Paris hat mich das Navi den "normalen" Weg geführt, obwohl eine Verzögerung von 3 min. auf dem Weg angezeigt wurde, hatte ich keinen Wirklichen Zeitverlust, bzw. war er nicht zu merken. Jetzt würde mich mal Interessieren welchen Weg das Navi nimmt, wenn hier mal wieder richtig Stau ist.

                            navi24.jpg

                            bei Poitiers kam dann eine kleine Überraschung, das Navi leitete mich Poitiers-Süd herunter auf die N10 und weiter über Angoleme nach Bordeaux. Die meisten Navi's fahren hier weiter über die Autobahn. Wir fahren normalerweise auch immer über die N10, die Strecke ist etwas kürzer, man spart die Maut und es gibt hier ein paar Routiers.

                            navi23.jpg

                            so, und die letzten Km hier in Spanien kennt das Navi auch, also kann nichts mehr schief gehen.
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                              Meine Einstellung: LKW 17,8m 2,55m 4m / 40t / 85km/h

                              stets die schnellste Route nehmen, kein Gefahrengut, keine Mautvermeidung.


                              Obwohl ich von unterschiedlichen Ausgangspunkten immer wieder aufs Neue das Endziel eingebe, in der Hoffnung, irgendwann würde Trucker 5000 doch mal die richtige Route finden, schickt es mich permanent über abenteuerlichste Umwege:


                              Beim ersten Eingabeversuch – noch vor Lyon – soll ich seiner Meinung nach über Clermont-Ferrand – Bordeaux – Zaragoza fahren, reiner Wahnwitz.




                              Erneuter Versuch der Zieleingabe, da bin ich schon hinter Lyon: Trucker 5000 hat noch immer nicht dazugelernt, schickt mich abermals über Bordeaux und Zaragoza…



                              Versuch Nr. 3, ich befinde mich zu dem Zeitpunkt in der Nähe von Valence, also bereits sehr weit südlich von Lyon:
                              Jetzt leitet mich das Navi über Bordeaux und Toulouse, und ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.



                              Erst als ich ihm Nimes als Zwischenziel reinjage, bleibt ihm nichts mehr anderes übrig als ENDLICH die korrekte Routenanweisung zu übernehmen. Obwohl die Abzweigung nach Toulouse ja viel südwestlicher als Nimes liegt.




                              Allerdings kann ich sagen, in Spanien klappte die Navigation dann wieder problemlos.








                              Zuletzt geändert von hisco; 12.12.2015, 23:16.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                                würde es an deiner Stelle mal mit kürzere Strecke anstatt stets schnellere Route versuchen......könnte mir gut vorstellen das es dann besser funktioniert
                                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                44266 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 44229.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X