Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

    Die Fahrt zurück zum Standort verläuft genauso wie ich die Strecke vorgebe, via Brennero natürlich.



    Trucker 5000 navigiert korrekt und exakt über meine gewählte Route. IMG_7771.jpg

    am Kreuz Verona A4 - A22 IMG_7775 - Kopie.jpg


    Einzige Besonderheit, die sich ausschließlich auf die Rückfahrt bezieht, und zwar zw. Bozen und Klausen/Südtirol:
    Von Bozen bis Klausen gilt eine 60 km/h-Beschränkung für den Schwerverkehr ab 3,5t.

    Das Trucker 5000-Navi gibt stets brav Alarm bei jeder Überschreitung z. B. erlaubte 80km/h bei 85 klingels..IMG_7765 - Kopie.jpg

    jedoch in Klausen zeigt es bereits 2 km zu früh das Ende der 60er-Beschränkung an – das stellt nun zwar auf den ersten Blick scheinbar eine Lappalie dar, :thinking: doch so ein scheinbarer Lapsus könnte einen unachtsamen Fahrer gerade in Italien ordentlich teuer zu stehen kommen...

    Kommentar


    • #17
      AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

      Eine Anmerkung zur Sache sei mir noch gestattet:
      In diesem Thread soll es ausschließlich um die Reiseberichte
      und Erfahrungen mit den Navigationsgeräten unserer drei
      Fahrer, und natürlich Eure Fragen zu diesem Thema gehen,
      um nichts anderes.
      Ich habe hier noch einmal eine Quote von unserem Eingangs Thread gepostet.

      Nur zur Erinnerung.

      Hier sind nur Posts erwünscht die genau mit diesem Test zu tun haben auch Fragen sollten sich einschließlich mit diesem Thread beschäftigen.

      Danke für euer Verständnis

      LG Harry
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

        Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
        Moin MPU, versuche einmal diesen...
        http://www.brummionline.com/forum/sh...mit-Navigation
        Danke sehr
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #19
          AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

          Diese Woche ist ein Tour nach Frankreich angesagt.


          Ich lasse mir die Strecke von Krems nach Bordeaux berechnen und anzeigen. Trucker 5000 schickt mich über Stuttgart, ich will aber über den Schwarzwald fahren




          So greife ich also in die Streckenführung ein, setze Zwischenziele und siehe da - das verkürzt die Entfernung plötzlich von 1.734 auf 1.615 km
          Bild 2 hab ich nach dem ersten Zwischenstopp an der A8 bei Meggenhofen gemacht, deshalb fehlen am Bild bereits 137 km...!




          Gruß Hisco

          Kommentar


          • #20
            AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

            Das liegt aber auch daran dass deine Strecke über Stuttgart zwar weiter ist, dafür aber schneller! Über den Schwarzwald fährst du viel Bundesstraße!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #21
              AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

              Danke Panzer, für den Link!


              Ansonsten ist es schön zu sehen, dass sich hier
              in Sachen Testbetrieb und Berichterstattung
              schon einiges getan hat...Bitte weiter so.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #22
                AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                Das liegt aber auch daran dass deine Strecke über Stuttgart zwar weiter ist, dafür aber schneller! Über den Schwarzwald fährst du viel Bundesstraße!
                Kollegen, die über Stuttgart fahren, brauchen laut Dispo über eine Stunde länger als ich über den Schwarzwald. Liegt vermutlich an den vielen Baustellen der A8, die natürlich am zähflüssigen Verkehr dort maßgeblichen Anteil haben. Die A8 zählt auch gemeinsam mit der A5 zu den Autobahnstrecken mit häufigen Unfälle und Staubildungen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                  Die Tour Krems, Österreich, nach Bordeaux-Beglés, Frankreich, fahre ich seit mehreren Jahren, und zwar etwa 3-4 mal pro Jahr.

                  Daher fand ich mittlerweile längst die kostengünstigste Strecke von allen optionalen Routen heraus.
                  Obwohl ab Memmingen bis Freiburg alles über Bundesstraßen läuft und durch Städte und Dörfer geht, liege ich zeitmäßig nicht schlechter als die von allen Navis ausschließlich favorisierte Autobahnstrecke A3 Deggendorf – A92 München – A8 Ulm – Stuttgart – Karlsruhe und A5 bis Grenze Mulhouse/F.

                  Um meine Route Braunau – München – Memmingen – Biberach a.d. Riß – Tuttlingen – Freiburg mit Unterstützung des Navigationsgerätes fahren zu können, muss man unbedingt die Funktion „Setzen von Zwischenzielen“ verwenden.

                  Trotz Streckenkenntnis fahre ich ausschließlich nach und mit dem Navi. Nur so erhält der Fahrer zuverlässige Infos über noch zu fahrende Streckenlänge, Entfernung der nächsten Rastplätze usw.
                  Auf diese Weise wird das Planen von Touren, selbst von bereits bekannten, wesentlich erleichtert

                  In Frankreich sieht die Sache ganz anders aus. In diesem Land nimmt das TomTom Trucker 5000 stets genau jene Strecke, die ich immer fahre, weil andere Optionen einen Umweg bedeuten würden oder durch Fahrverbote ohnehin nicht in Betracht kommen


                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                    Donnerstag 26. 11. in Bordeaux

                    Als ich mein Ziel in Beglés/Bordeaux anvisiere, erkenne ich rasch: :thinking: das neue TomTom Trucker5000 ist das erste Navi, das mich hier nicht

                    mit der sprichwörtlichen Kirche ums Kreuz dirigiert, IMG_7903.jpg

                    sondern zielgerichtet und genau so, wie ich es mir vor langer Zeit selber mühsam heraussuchen und einprägen musste.

                    Endlich Das erste Navi, mit dem man auf kürzestem, dennoch aber erlaubtem Wege ans Ziel gelangt. IMG_7916.jpg

                    Gruß Hisco
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                      KW49 Montag 30. 11. 2015

                      Ein großes Manko :thinking: haben offenbar selbst die LKW-Navis der neuesten Generation noch immer nicht aus der Welt geschafft, wie ich im Heimatland Österreich heute wieder einmal feststellen muss:

                      Trucker5000 erkennt die Strecke Gaspoltshofen – Lambach (B135) und die (L520) nicht als erlaubte Route für den Schwerverkehr an, da hier ein Transitverkehrsverbot (Durchfahrverbot) besteht

                      Das Problem dabei: hier gilt Ziel- und Quellverkehr, das heißt, wer aus der Gegend kommt bzw. in dieser Gegend zustellen muss, kann sein Navi komplett vergessen Es verweigert jede sinnvolle Navigation und – was sich noch viel schlimmer auswirkt – schickt den Schwerverkehr auf das untergeordnetste Straßennetz, eine Unsitte, die für einen LKW geradezu gefährlich enden kann. Irgendwo steckt dann der Brummi nämlich fest, weil nichts mehr geht oder rutscht vielleicht sogar über eine Böschung in den Straßengraben.

                      Und alles nur, weil die Programmierer sich partout am Transitverbot orientieren, anstatt zu berücksichtigen, dass diese Strecken für den Ziel- und Quellverkehr sehr wohl gestattet sind.

                      Gaspoltshofen–Lambach ist übrigens nur ein Beispiel für viele Streckenabschitte hier in Österreich, wo es ganz genauso abläuft

                      Das Problem ist in Österreich Fahrverbot von 3,5t ausgenommen Ziel und Quellverkehr.


                      00000668[1].gif Ziel- und Quellverkehr: dass man dieses wesentliche Kriterium so gar nicht berücksichtigt hat, muss als großer Schwachpunkt der LKW-Navi-Hersteller bzw. der Kartenlieferanten gewertet werden.


                      Gruß Hisco
                      Zuletzt geändert von hisco; 02.12.2015, 18:58.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                        Moin, auf den ersten Touren hat sich das TomTom Trucker 5000 ganz gut geschlagen, zum Hafen von Barcelona ist er außen herumgefahren wie es sein soll, weil andere Strecken durch Barcelona sind nicht empfehlenswert.

                        navi 8.jpg

                        Gestern war mal wieder Chaos im Ruhrgebiet, ich kam von Hannover und musst nach Luxemburg, also quer durch NRW. Das Problem ist die A1, die zwischen Köln Niehl und Kreuz Leverkusen wegen der kaputten Rheinbrücke für Lkw ab 3,5 Tonnen gesperrt ist. Das weiß das Navi und wäre am Leverkusener Kreuz auf die A3 gegangen und Köln umfahren.
                        Ich bin dann die A2 von Hannover kommend auf das Kamener Kreuz zugefahren als mir das Navi schon Stau anzeigte und den Zeitverlust in Minuten, erst waren es 25 Minuten und es kam ein Umleitungsvorschlag mit einem Zeitgewinn von 5min. Kurz vorm Kamener Kreuz verringerte sich der Stau auf 11min und der Umleitungsvorschlag verschwand weil das keinen Zeitgewinn mehr gebracht hätte. Die Staumeldungen funktionieren tadellos und sind immer auf den aktuellsten Stand.

                        navi 6.jpg navi 7.jpg

                        Bis jetzt bin ich fürs Navi recht einfache Strecken gefahren, mal schauen wenn es komplizierter wird, so wie Hisco es schon erwähnt hat.
                        Zuletzt geändert von P.anzer; 02.12.2015, 23:01.
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                          Inzwischen durfte ich mein Gerät auch ausprobieren, wenn auch nicht in dem LKW sondern im Auto! Meine Testphase beginnt dann richtig im Januar!

                          Ich persönlich finde die Eingabe der Adresse sehr gewöhnungsbedürftig. Man gibt Ort und Strasse direkt zusammen ein. Nicht wie man es kennt, dass man es getrennt eingibt!

                          Positiv ist auf alle Fälle schonmal, dass wenn man aus einem Kreisverkehr rausfährt und neben der eigentlichen Strasse noch Parallelstrasse gibt, der Navi diese erkennt und die richtige Ausfahrt gut zu erkennen ist! Man läuft nicht die Gefahr falsch rauszufahren!

                          Auch finde ich die Einstellungen der Fahrzeugmasse sehr gut, ich habe auch schon LKW Navis gesehen und gehabt wo man die Masse des LKW´s nicht so detalliert eingeben konnte!

                          Bisher bin ich schonmal positiv überrascht aber wie gesagt bin noch in der kleinen testphase im PKW!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                            Fahrt von Tarascon, Frankreich nach Hamburg zum Großmarkt.
                            Normalerweise wählt man zwischen zwei Routen, entweder man fährt über Moulhouse oder man fährt über Luxemburg.
                            navi 15.jpg

                            Bei Lyon wollte das Navi dann auf die A42 Richtung Bourg en Bresse und dann nach Moulhouse, ich wollte mal schauen was passiert wenn ich eine andere Richtung einschlage und bin die A46 weitergefahren Richtung Villefranche sur Saone. das Navi hat dann zweimal versucht nach Bourg en Bresse zu leiten und danach hat es dann zur A6 geleitet. Man kann dann auch über Beaune nach Moulhouse fahren. Bei Macon kam dann der Hinweis auf eine andere Route mit Zeitersparnis von -4 Minuten.
                            navi 9.jpg navi 10.jpg navi 16.jpg
                            Die Route ging dann über Metz, Saarbrücken und Frankfurt.
                            Bei Toul kam dann nochmal eine Meldung mit dem Hinweis auf eine Zeitersparnis von -9 minuten und führte dann über Luxemburg.
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                              Es gibt dann auch noch immer Aktuellandere Meldungen, zB.

                              navi 12.jpg navi 13.jpg

                              und stimmt.........

                              navi 17.jpg

                              und auch Hinweise auf Baustellen.........

                              navi 14.jpg

                              unter anderen kann man auch in der Infoleiste die Entfernungen zu den nächsten Parkplätzen sehen, was ja auch sehr hilfreich ist.
                              in search of incredible

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                                Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                                Bei Lyon wollte das Navi dann auf die A42 Richtung Bourg en Bresse und dann nach Moulhouse, ich wollte mal schauen was passiert wenn ich eine andere Richtung einschlage und bin die A46 weitergefahren Richtung Villefranche sur Saone. Das Navi hat dann zweimal versucht nach Bourg en Bresse zu leiten und danach hat es zur A6 geleitet. -9 minuten und führte dann über Luxemburg.
                                Ich arbeite sehr oft mit Eingabe von Zwischenzielen, um auf meine gewünschte Route zu kommen. Nur so ist für mich ersichtlich, wieviel

                                Kilometer es noch sind. IMG_7807.jpg


                                Gruß Hisco

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                114685 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114667.

                                Mit 114.698 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X