Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

    KW 6: Norddeutschland-Tour, Hamburg – Brunsbüttel – Stade:

    Mal wieder „großen Spaß“ mit Navi-Verrücktheiten gehabt:

    In HH weigert TomTom TRUCKER5000 sich hartnäckig, mich durch den Elbtunnel zu schicken – siehe Bilder!

    Zuerst sollte ich in Seevetal ausfahren, dann in Heimfeld und schließlich noch kurz vor dem Elbtunnel in Waltershof



    Seiner Meinung nach sollte ich mit meinen 40 Tonnen mitten durch Stadt HH dröhnen, und zwar gleichgültig, was immer ich auch versuchte ihm zu verklickern - es wurde einfach nicht akzeptiert… wenn das nicht crazy sein soll



    und auf der Rückfahrt mit Ziel Stade passiert genau das Gleiche, der Elbtunnel ist anscheinend tabu



    Alles andere lief zu meiner Zufriedenheit, aber derartige Späßchen wie die in HH sollten eigentlich bei einem renommierten LKW-Navi denn doch nicht vorkommen.

    Gruß Hisco
    Zuletzt geändert von hisco; 14.02.2016, 17:11.

    Kommentar


    • #77
      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

      Ich habe den TOMTOM 5150, hat die gleiche Kartenmaterial wie alle andere TOMTOM Trucknavi...
      Wenn es euch mal wieder auf verrückte Wege schicken will (Klassiker: ins München rein!) dann schaut mal bei "manuelle" Kartenansicht (wo ihr es frei zoomen und verschieben könnt) nach, wo die LKW-Sperrung markiert ist...
      IdR. ist nämlich bei TOMTOM auf ALLE Straßenabschnitt eine LKW-Sperrung eingespeichert, wo ein LKW-Sperrschild steht, egal ob "Anlieger frei", "22-5 Uhr" "nur für Rechtsabbieger" etc...
      Beste Beispiel auf allen Einfallstraßen ins München rein... Da, wo es steht, ist in der TOMTOM-Truck-Navi auch als gesperrt eingetragen!!
      Mit Mapsharing habt ihr aber die Möglichkeit, diese Sperrung für euch persönlich zu löschen, so daß es euch das nächste mal passieren lässt...
      Nachteil:
      Bei nächste Kartenupdate ist das Gelöschte wieder da...

      Gib mal als Versuch in dein TOMTOM Rottenmann-Bischofshofen ein (beides Österreich), es SOLLTE so berechnen...
      Tut aber nicht, sondern mit ein riesiges Umweg, gell?
      Jetzt geh mal in dein TOMTOM in "manuelle" Kartenansicht, zoome nach Liezen und suche diese Strecke nach farbliche Markierung für Sperrung ab... (bei meiner Karteneinstellung wäre es Lila)
      Lösche es!! Denn hier steht nur ein riesengroße HINWEIS-Tafel, daß die Pyhrnpass (B138) für LKW gesperrt ist!

      (ich überlege mir grad, die Strecke durch Salzkammergut gild doch *glaub* nun auch LKW-Nachtfahrverbot?? )

      PS:
      Immerhin erkennt es bei Start- und Zielnähe eventuell als überspringbare LKW-Sperrung und fragt dich, ob es ignorieren soll...

      Kommentar


      • #78
        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

        Zitat von hisco Beitrag anzeigen
        KW 6: Norddeutschland-Tour, Hamburg – Brunsbüttel – Stade:

        Mal wieder „großen Spaß“ mit Navi-Verrücktheiten gehabt:

        In HH weigert TomTom TRUCKER5000 sich hartnäckig, mich durch den Elbtunnel zu schicken – siehe Bilder!

        Gruß Hisco
        Moin Hisco, bei meinem Firmen Navi habe ich das selbe Phänomen, das will Partout nicht durch den Elbtunnel, aber

        mein Trucker 5000 fährt da durch.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #79
          AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

          Hallo, der Elbtunnel ist ja tagsüber für Gefahrgüter gesperrt. Damit müsst ihr dann tatsächlich durch die Stadt über die Elbbrücken.
          Habt ihr eure Navieinstellungen eventuell noch auf Gefahrgut ?

          Gruß

          Ingo

          Kommentar


          • #80
            AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

            Hallo zusammen,

            ich lese hier ganz eifrig mit. Was mich mal interessieren würde: was meint eigentlich TomTom dazu? Gibt es da irgendwelche Statements oder verläuft das alles im Sande. Getreu dem Motto: mal Werbung gemacht und das war's dann......
            Nicht mehr aktiv

            Kommentar


            • #81
              AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

              Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
              was meint eigentlich TomTom dazu?
              Nun. Im Idealfall eine Art Dialog mit ´Tom Tom`wäre tatsächlich mal effektive Werbung.

              Gute Frage das.

              [smilie=mylove.gif]
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #82
                AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
                Hallo, der Elbtunnel ist ja tagsüber für Gefahrgüter gesperrt. Damit müsst ihr dann tatsächlich durch die Stadt über die Elbbrücken.
                Habt ihr eure Navieinstellungen eventuell noch auf Gefahrgut ?

                Gruß

                Ingo
                Moin Ingo, das war auch meine erste Vermutung, aber bei Gefahrengut steht "kein" und ich habe die Fahrzeughöhe auch schon von 4,00 m auf 3,90 m geändert, ohne Erfolg.
                in search of incredible

                Kommentar


                • #83
                  AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                  Wenn ihr mal wieder durchs Elbtunnel fahrt, merkt doch euch mal bitte die Anschlussstelle, nach dessen passieren die Route korrekt berechnet wird...
                  Dann kann ich bei mir nachschauen, ob und welche Art von Sperre an dieser Stelle bei mir abgespeichert ist!

                  Und ja, als ich noch mein alter 7000er TOMTOM Trucknavi hatte, schrieb ich denen ein Mail, zurück kam ein STandard-Mail a'la "Vielen Dank für ihre Anregung, die Hinweise werden fortlaufend an die Entwicklerteam weitergegeben, um für Sie das TOMTOM noch besser zu machen!"
                  Komisch, daß auch heute noch dieselbe Truck-Fehler drin sind wie vor ca. 5 Jahren...

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                    Also wenn ich zB. von Hannover komme und nach Neumünster will, will das TomTom über die A1 nach Hamburg fahren und durch die Stadt und geht dann Stellingen wieder auf die A7. Wenn ich alles ignoriere ist die letzte Möglichkeit die Ausfahrt Waltershof die das Navi nehmen will. Fahre ich Waltershof vorbei quarkt das Navi herum Lkw verbot. Von der anderen Seite das selbe Spiel, ab Ausfahrt Othmarschen habe ich dann dieses Teichen im Display.....und ein quarkendes Navi. Also egal was ich eingestellt habe, der Elbtunnel muß irgendwie für das Navi tabu sein, aber die Route wird anschließend sofort neu berechnet.

                    DMNE_VZ_253_P.jpg
                    Zuletzt geändert von P.anzer; 15.02.2016, 22:24.
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                      ...also gen Nord ab Waltershof Sperrung drin, Roger!
                      Schaue morgen in meiner Navi nach, ob und was da eingetragen ist!

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                        Servus!
                        Wie versprochen habe ichnachgeschaut, udn was gefunden:
                        Für Elbtunnel ist tatsächlich ein Sperrung hinterlegt, nämlich "Allgemein Gefahrengut", sprich:
                        Sobald irgendein irgendwelche Gefahrengut aufs Navi eingibt, dann wird einem die Elbtunnel verweigert!

                        Weiss nicht, ob die neue TOMTOM 5000 bzw. 6000 Mapsharing hat, finde dazu leider nichts in der Produktbeschreibung...
                        Wenn ja, vielleicht lässt es sich genauso (oder ähnlich) wie an mein Navi TOMTOM 5150 bedienen:
                        -Klick auf Screen zum Menü öffnen
                        -"Karte anzeigen" (falls eine Route aktiv ist: zuerst "Route anzeigen", dann "Karte anzeigen")
                        -sich die Elbtunnel aufs Screen suchen/schieben/zoomen
                        -Marker auf Elbtunnel setzen (es kann nur ein Fahrtrichtung markiert werden, also entweder gen Ost oder West)
                        -auf Marker klicken und so Markermenü öffnen
                        -"Karte korrigieren"
                        -"Lkw-Beschränkung"
                        (die Karte wird wieder angezeigt, mit markierte Elbtunnel-Verlauf, in eine Richtung sollte ein rote Feld "alle Fahrzeuge gesperrt" und in andere Richtung "Frei" (o.ä.) stehen, zu beide Felder stezt zusätzlich darunter " + weitere Beschränkung" )
                        (Beides Rot? Kurz die Sternemarker-Abschnitt unten lesen, dann hier weiter!) ***********
                        -klicke auf blaue Feld
                        -folge Anweisung zu Gefahrengutsperrung entfernen, es als Dauerhaft bestätigen, es für Gegenrichtung NICHT bestätigen (sonst gibt man den Gefahrgut die Geisterfahrversion frei!! ), das ganze bestätigen, FERTIG!!
                        Nun haben wir in EINE Fahrtrichtung die Gefahrengutsperrung entfernt!! :)
                        Das Ganze nun für Gegenspur wiederholen!!

                        Dan ausprobieren, ob nun die Sperrung weg ist...

                        ***********
                        WENNNN in die korrekte Fahrtrichtung da mehr als nur die Gefahrengutsperrung als LKW-Beschränkung gespeichert ist (z.B. "für alle LKW gesperrt") und/oder ihr habt auf euer Navi die Gefahrengutsperrung aktiviert, dann ist in beide Richtung die Feld rot markiert!
                        Hier müsst ihr genau drauf achten, daß ihr die richtige Fahrtrichtung auswählt! Tippt ihr auf die falsche Richtung, macht ihr euch auf diese Abschnitt die Geisterfahr-Sperre auf!!
                        Aber keine Angst, ist nicht schwer! Da ist ja die Karte mit aufgeblendet, dann einfach Hirn und Augen aktivieren, sollte nicht schwer zu erkennen sein, in welche Fahrtrichtung die markierte Abschnitt korrekt gehen sollte... :)

                        Viel Spass! :)

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                          KW 7 – Österreich – Ungarn-Tour:

                          Wenn ich mir die Fotos ansehe, die ich von den unbeschreiblichen Vorschlägen des TomTom gemacht habe – weil es einem sonst eh kein Mensch glauben würde – fällt mir nur eins ein: Auch wer sich im Bereich Österreich – Ungarn drauf verlassen muss, ist auf jeden Fall verlassen… TRUCKER5000 schafft das Kunststück und macht aus 30 km 179 km.








                          Und jedesmal, wenn ich mich nicht nach TomToms Streckenwahl halte, sondern meine eigene Route fahre, wird aktuell die Straße mit Punkten angezeigt,
                          wie erst neulich beim Elbtunnel in HH.




                          TomTom wäre an und für sich ein gutes Gerät, nur leider haben hier die Karten der Programmierer versagt.

                          Gruß Hisco

                          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Nur zwei Firmen stellen Karten für Navis her: das niederländische Unternehmen Teleatlas (gehört mehrheitlich zum Navigationsgeräte-Hersteller TomTom) und der US-Betrieb Navteq.


                          • Die Spezialfahrzeuge der Kartenhersteller sind vollgestopft mit Computern.
                          • Kartendaten sammeln: Die Anbieter schicken Messfahrzeuge los. Diese Autos sind mit einem hochgenauen Differenzial-GPS ausgestattet, das den Straßenverlauf bis auf wenige Zentimeter genau misst. Die entsprechenden Positionsdaten erzeugen eine Art „Krümelspur“, die ein Notebook aufzeichnet. Gleichzeitig schießen hochauflösende Videokameras auf dem Dach Bilder der Umgebung. Bis zu 200 Kartenattribute lassen sich pro Straße erfassen: Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ampeln et cetera. Darüber hinaus erfahren die Hersteller auch von Behörden und über das Auswerten von Zeitungen, was neu oder zu ändern ist.
                          • Karte erstellen: Anschließend werden die Positionsdaten und die im Messauto aufgenommenen Attribute am Computer mit dem Kartenprogramm zusammengefügt. Die Daten gelangen per Datenleitung an die Zentrale und landen in der nächsten Karten-Aktualisierung.
                          • Kartendarstellung im Navi: Mit den Rohdaten der Kartenanbieter programmieren die Hersteller das Kartenmaterial für das jeweilige Navi. Um Speicherplatz zu sparen, entfernen sie aus den Rohdaten alles, was das Navi nicht verwerten kann – etwa Brückendurchfahrtshöhen oder Ampeln. Probleme gibt es, wenn später auch Einbahnstraßen oder Sackgassen auf den Karten fehlen ...


                          Kartenfehler melden: Trotz des hohen Aufwands fehlen in den Karten immer wieder Straßen. Der Grund: Kein Hersteller hat genügend Mitarbeiter, um alle Änderungen zu erfassen. Sie setzen darauf, dass Kunden Fehler melden. Navteq hat für Fehlermeldungen den „Map Reporter“-, Teleatlas den „Map Insight“-Dienst. Nach einer eingehenden Prüfung der Hinweise korrigieren die Anbieter ihre Karten.



                          Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/c...l-3002774.html


                          Gruß Hisco
                          Zuletzt geändert von hisco; 20.02.2016, 19:45.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                            Naja...
                            Ich habe bei TOMTOM schon ettliche Kartenfehler gemeldet...
                            Keins davon wurde korrigiert...
                            Selbst extrem gravierende Fehler, wei etwa auf B31 nahe Meersburg, da wird sogar ein Höhenbeschränkung angegeben, die nirgends existiert!!
                            Schätze, denen interessieren nur die KIartenfehler für die große MAsse, also die allgemeine PKW-Fahrer, während die LKW-Fahrer immer noch nur eine Randgruppe sind...

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                              Da ich unterwegs keine Internetverbindung und somit auch kein Google Maps nutzen kann, verwende ich stattdessen die Zoomfunktion meines Navi: ich kann so lange zoomen, bis es mir die Ziele ganz genau und detailliert anzeigt. Dies Funktion finde ich super.







                              Gruß hisco

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

                                In Menü kannst du dir auch die Karte anzeigen lassen, die du dann auch zu andere Orte verschieben kannst!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                120233 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 120219.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X