Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

    Hallo liebe Forengemeinde,


    vor einigen Tagen schon wehte uns von BrummiOnline
    folgendes Angebot auf den Schreibtisch:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Name ist P......p K.....h und ich arbeite für XXXXX,
    die PR Agentur von TomTom.


    Auf der diesjährigen IFA hat TomTom sein neues Navigationsgerät für LKW-Fahrer, den TomTom TRUCKER 5000 vorgestellt. Das neue Navigationsgerät wurde an die Bedürfnisse von LKW-Fahrern angepasst und verfügt über eine spezielle LKW-Karte, die Längen-, Höhen-, Breiten- und Gewichtsabmessungen der Fahrzeuge berücksichtigt und so stets die bestmögliche Route für den Fahrer berechnet. Die Kartenupdates sind lebenslang kostenlos. Das Gerät empfängt zusätzlich für ein Jahr kostenfreie Echtzeit-Verkehrsinformationen per Zugang zu TomTom Traffic, so dass Fahrer nicht von Staus überrascht werden und ihren ohnehin schon straffen Zeitplan können.

    Wir würden den TomTom TRUCKER 5000 gern noch in diesem Jahr drei ihrer Forum-Nutzer zum Test anbieten, damit sie das Gerät auf Herz und Nieren testen und über ihre Erfahrungen im Forum berichten können. Nach dem Test darf das Gerät selbstverständlich behalten werden.

    Wenn Sie Interesse an der Umsetzung des Tests haben, helfen wir ihnen natürlich gern bei der Umsetzung, z.B. durch das Erstellen einer Timeline für den Test, der Anfertigung des Testaufrufs und der Fragebögen für die Tester sowie dem Versand der Geräte. Während des Tests stehen wir ebenfalls bei technischen Rückfragen oder Problemen der Tester zur Verfügung, so dass für Sie möglichst wenig Aufwand mit dem Test verbunden ist.

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und beste Grüße,

    Ph....p K.....h
    ----------------------------------------------------------------------------

    Wie sich sicherlich jeder Leser hier sofort vorstellen kann,
    haben wir seitens der Moderation/Administration
    nicht allzu lange über "die Umsetzung dieses Test´s"
    nachdenken müssen und uns- bzw. 3 unserer Forenmitglieder sofort dafür zur Verfügung gestellt.

    Schließlich hilft man doch gern...:D:D
    und das lukrative und großzügige Angebot der Firma TomTom,
    die Geräte nach dem Test behalten zu dürfen ist zusätzlich
    wohl kaum von der Hand zu weisen.

    Wir vermuteten mal stumpf ins Blaue hinein, dass so
    ein professionelles Gerät eine recht brauchbare
    Arbeitshilfe im Bereich BKF-Alltag sei und somit
    das ein- oder andere Fahrerherz eventuell
    höher schlagen lassen könnte.

    Also wurde ich mit der Korrespondenz mit TomTom
    beauftragt und nahm sogleich Kontakt mit deren
    Presseagentur auf.
    Schnell kamen wir überein und es stand fest,
    dass sobald TomTom Kenntnis von der von uns
    zusammengestellten Fahrerliste bekäme,
    die 3 Navigationsgeräte per Versanddienstleister
    auf den Weg gebracht würden.

    In einem eher internen "Gespräch" kam zwischen den Zeilen
    durch, dass zu Testzwecken bereitgestellte Navis
    gerne auch schon mal in den Chefetagen mancher Firmen versickern, wobei diese dann wahrscheinlich nicht
    unbedingt oder zwangsläufig dem Test im internationalen
    Fernverkehr zugeführt werden...

    Genau das wollten wir bei BrummiOnline aber strikt vermeiden
    weswegen wir TomTom sofort zusicherten, dass die Navis
    ausschließlich solchen Forenmitgliedern zuteil kommen werden,
    welche auch tatsächlich täglich im europaweiten Fernverkehr
    tätig und unterwegs sind.

    Ferner haben wir uns in der Diskussion über die Auswahl
    der Test-Teilnehmer darauf geeinigt, Fahrer auszusuchen,
    die bereit sind neben den Tests für TomTom auch in genau diesem Thread hier reiseberichtartig und fotodokumentarisch über die gefahrenen Strecken zu berichten
    und ihre Erfahrungen mit den Navigationsgeräten
    mit einfließen zu lassen.

    Wir erhoffen uns dadurch, für die Mitleser hier einen informativen, abwechslungsreichen und interessanten Thread
    auf den Weg zu bringen, der uns für einen längeren
    Zeitraum beschäftigen wird.

    An dieser Stelle noch mal ein herzliches DANKESCHÖN
    an das von der Firma TomTom in uns gesetztes Vertrauen
    und die zur Verfügung gestellten Geräte,
    (TomTom Trucker 5000)

    die dazugehörige Software und den nötigen Support.

    Nach längerer Diskussion und reiflicher Überlegung
    im Team kamen wir seitens der Forenleitung
    zu folgender Auswahl der Fahrer bzw. Test-Probanden:

    -Actros1861
    -P.anzer
    -Hisco

    Den auserwählten Fahrern sei an dieser Stelle
    gratuliert und viel Spaß & Erfolg beim Testen
    der Navigationsgeräte gewünscht!


    Ihr macht das schon!


    Wir werden wahrscheinlich mit etwas Glück schon
    ab kommenden Montag die ersten Berichte und Eindrücke
    von zweien unserer Fahrer (Hisco & P.anzer)
    geschildert bekommen,
    unser dritter Mann im Boot (Actros) hatte dieser
    Tage etwas Pech und zog sich eine Verletzung am
    Arm zu, sodass er seine Kollegen nach seiner hoffentlich baldigen Genesung, berichterstatterisch untersrtützen
    und somit ergänzen kann.

    Wir wünschen Actros an dieser Stelle "gute Besserung"!

    Eine Anmerkung zur Sache sei mir noch gestattet:
    In diesem Thread soll es ausschließlich um die Reiseberichte
    und Erfahrungen mit den Navigationsgeräten unserer drei
    Fahrer, und natürlich Eure Fragen zu diesem Thema gehen,
    um nichts anderes.

    So...das wars erstmal von meiner Seite,

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

    Unsere Firma hat die Flotte komplett auf das neue Astrata.System umgerüstet,und der Chef hat für das Navi TomTom gewählt,bin damit sehr zufrieden.Das Gerät zeigt alle Staus,Baustellen in echt Zeit an.Die Durchschnittgeschwindigkeit habe ich auf 70km/h eingestellt,da passt die Ankunftszeit wirklich überein.
    Allso euch dreien,viel Spass damit.

    Kommentar


    • #3
      TomTom Trucker 5000 Testlauf

      Erste Woche mit TomTom TRUCKER 5000.

      Noch fahr ich sozusagen zweigleisig, da ich mit dem neuen natürlich nicht vollends vertraut bin



      Nach der ersten Woche muss ich ehrlich feststellen: ich bin richtig froh wieder mit einem LKW-Navi zu fahren, denn gewisse Ungereimtheiten kommen dabei eben nicht vor – ganz anders das PKW-Gerät von meiner Frau, mit dem ich zuletzt notgedrungen gefahren bin. Das schickte mich doch ständig und unbeirrbar fast immer mitten in ein Stadtzentrum – etwas, das Trucker ja besonders lieben…


      Also mal erste Statements abgeben:


      Das neue TomTom TRUCKER 5000 lässt mich gewisse Strecken, die ich schon Jahrelang fahre partout nicht nehmen, und das, obwohl die eine Strecke, die ich konkret meine, ganz normal vom Schwerverkehr befahren wird

      Beispiel – meine Strecke vom Standort nach München. Wegen der aktuellen Flüchtlingsgeschichte wähle ich jetzt nicht die A8 über Suben, sondern die Innviertler Bundesstraße über Braunau. Das jedoch gefällt dem TomTom Trucker gar nicht: es leitet mich konsequent über Suben und die bayerische B12.

      Rückfahrt, noch verrückter. Gebe Braunau als Zwischenziel ein, doch es schickt mich zur deutschen A3 und bei Suben über die Grenze, doch DANN in Österreich zurück nach Braunau! Obwohl es bloß 1 km von Simbach über die Innbrücke nach Braunau wäre, wählt TomTom Trucker einen Umweg von über 50 km… siehe Bilder.



      Oder: Marchtrenk in OÖ. Vom Ablader will ich auf die B1 zurück – TomTom schickt mich zick-zack durchs Wohngebiet, obwohl es 500 m zur B1 sind…



      Man weiß ja nicht, von wem die Karten stammen. Vielleicht liegt es am Kartenhersteller, der TomTom solchen Unsinn vorgibt.

      Alles andere, zB in Deutschland – das einzige, wo ich dieser Woche außerhalb der Heimat war – klappt bislang vorzüglich. Es findet die neuesten Streckenabschnitte und führt mich exakt und ohne Umweg ans Ziel



      Super ist die Option Vergrößerung der Kartenansicht per Fingerbewegung, so wie es auf Smartphones üblich ist. Das stellt ein Novum für Navis dar und gefällt mir sehr gut.

      Gruß Hisco
      Zuletzt geändert von hisco; 15.11.2015, 10:54.

      Kommentar


      • #4
        AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

        Habe auch so ein TomTom Navi verpasst bekommen und bin damit alles andere als zufrieden.
        Wie du schon schreibst sehr komische Streckenführung teilweise.
        Desweiteren führt es einen sehr sehr oft über Strecken, welche aufgrund der vorher angegebenen Fahrzeughöhe nie befahren werden dürfte.
        Mit den Durchfahrtshöhen scheint man es nicht so genauzunehmen bei TomTom...
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

          Macht das Tom Tom solche Umwege und Zickereien denn nur bei bestimmten Streckeneingaben sprich : Einstellung kürzere Strecke oder Einstellungen kürzere Zeit bzw. Schnellere Strecke? Oder macht es keinen Unterschied ob man die kürzere oder schnellere Strecke wählt?
          Bei manchen Navis habe ich die Erfahrung gemacht das man je nach Strecke die Routeneingaben ändern muss um die Optimale Route angezeigt zu bekommen.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: TomTom Trucker 5000 Testlauf

            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Macht das Tom Tom solche Umwege und Zickereien denn nur bei bestimmten Streckeneingaben sprich : Einstellung kürzere Strecke oder Einstellungen kürzere Zeit bzw. Schnellere Strecke? Oder macht es keinen Unterschied ob man die kürzere oder schnellere Strecke wählt?
            Hallo Speedy, habe ich noch nicht probiert, zur Zeit steht es auf schnellere Strecke, werde aber schon kommende Woche andere Optionen testen

            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

              KW 47 Italientour

              Navitest: sowohl PKW-Navi als auch beim TomTom Trucker 5000 auf schnellste Route eingestellt


              Beide Navis mit Zieladresse „Asmonte/Ossano Via Verdi 3, I - 20010 Milano“ gefüttert

              Ich lasse die Autobahnstrecke berechnen:

              Nach Eingabe der Daten in beide Geräte zeigt jedes eine Distanz von 677 km an, beide „einigen“ sich auf genau dieselbe Routenführung: Salzburg – Innsbruck – Brenner – Verona – Mailand.



              PKW-Navi will zweimal nicht erlaubte Abkürzungen (LKW-Durchfahrverbot) über Bundestraßen nehmen, IMG_7639.jpg

              weil es einem Stau ausweichen möchte. TomTom Trucker 5000 bleibt bis zur Ausfahrt Arluno, A4 bei Milano, auf der Autobahn,

              genau wie ich es haben will. IMG_7700.jpg




              Auch zur Entladestelle in Asmonte nimmt das Trucker-Navi die bestmögliche Route. IMG_7707.jpg



              Später geht es durch dichten Verkehr und Straßengewirr zur Reinigung Lavaggio Certose im gleichnamigen Stadtteil Viale Certosa/Milano. Diesmal verzichte ich auf die Dienste meines PKW-Navi und schalte es ab. Hier im dichten Stadtverkehr kann ich mich unmöglich auf zwei Navis konzentieren und verlasse mich jetzt lieber auf TomTom Trucker 5000.

              20 min später stehe ich am Betriebsgelände der 13 km entfernten Tankreinigungsfirma und bin total begeistert, wie exakt ich hierher dirigiert worden bin.

              Mit Schaudern denke ich an die Zeit vor etlichen Jahren zurück, wie meine Frau und ich mit nichts anderem als Stadtplan und Karte unsere Ziele suchen mussten! Gerade in Italien kam man da immer wieder ganz ordentlich ins Schleudern – vor allem, wenn man so wie wir damals die mühsam gefundenen Ziele höchstens ein- oder zweimal anfahren durfte – danach kamen schon wieder neue, uns unbekannte Adressen...

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                Liebe Leute. Ich habe mal alle Beiträge raus genommen,welche nichts mit dem Test zu tun haben und sie in einem neuen Thema zusammen gefasst:http://www.brummionline.com/forum/sh...mit-Navigation
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                  Holger, der Link führt ins Leere, kannst Du den eventuell reparieren ?
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                    Moin MPU, versuche einmal diesen...
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                      So, ich bin dieses Wochenende zu Hause und habe das Testgerät bekommen, ich habe es dann erst einmal mit TomTom MyDrive verbunden und Updates dafür heruntergeladen. Am Montag fahre ich dann wieder los, eigentlich eine Strecke die ich normal ohne Navi fahre weil ich die schon auswendig kann und mich da auskenne... dieses mal dann mal mit Navi, mal schauen ob wir uns dann auf eine Strecke einigen können.....:rofl2[1]: und wenn nicht wird der Stecker gezogen..........:lmao[1]:

                      Meine Tour geht von Hamburg nach Soltau, dann Langenhagen und von Langenhagen nach Barcelona......

                      Navi.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von P.anzer; 22.11.2015, 13:10.
                      in search of incredible

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                        P.anzer mich würde es mal interessieren wie sich der Navi verhält, wenn du nicht den üblichen Weg fährst sondern mit dem Zwischenziel Kehl! Stell es erstmal ohne Zwischenziel ein!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                          Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                          P.anzer mich würde es mal interessieren wie sich der Navi verhält, wenn du nicht den üblichen Weg fährst sondern mit dem Zwischenziel Kehl! Stell es erstmal ohne Zwischenziel ein!
                          @Dogface, mein Routenplaner geht über Mulhouse nach Barcelona, bzw. wenn ich über Kehl fahre geht es direkt nach Strasbourg und dann in Frankreich weiter.... mal schauen was das Navi vorschlägt und wie es reagiert wenn ich von der Route abweiche....
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                            Gehören die "Tempos" zum Zubehör ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit TomTom und BrummiOnline immer und überall auf dem richtigen Weg......

                              Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                              Gehören die "Tempos" zum Zubehör ;-)
                              Juuuup, falls das Navi dich in die Irre führt und du heulend im der Pampa stehst .....:lmao[1]:
                              in search of incredible

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              45468 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45432.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X