Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

    Nicht viele Menschen können in Rumänien von ihrer Arbeit leben, deshalb verdingt sich ein Teil in anderen EU-Ländern wie Deutschland. Mit gravierenden Folgen: Die Migration hat ein tiefes Loch in die rumänische Gesellschaft gerissen, Familien brechen auseinander.

    Fahrräder, Turnschuhe, Flachbildschirme und andere Geschenke verschwinden im Bauch des in die Jahre gekommenen Reisebusses. Oben sind fast alle Sitzplätze belegt. Weihnachtszeit - das ist Hochsaison für die Fahrer des rumänischen Busunternehmens "Atlas Sib".
    "Jetzt über die Feiertage fahren wir täglich 200 Leute nach Hause. Einige waren bei Verwandten zu Besuch, aber die meisten arbeiten hier in Deutschland."
    Knapp 1.500 Kilometer liegen vor uns, von Köln ins westrumänische Arad - mit zahlreichen Zwischenstopps 24 Stunden Fahrt quer durch Europa.
    "Ihr könnt euch jetzt erst mal einen Platz suchen. Alle da? Okay, Abfahrt."
    Zwei Reihen hinter uns sitzt der 35-jährige Sergiu Tomoiage. Er gibt bei seiner Arbeit in einem Eiscafé in Heinsberg am Niederrhein den Italiener.
    "Wenn ich sage, ich komme aus Rumänien, dann gucken die komisch. Das ist so."
    Auch seinen richtigen Namen möchte er nicht nennen. Bloß keinen Ärger mit dem Chef. Schon ein paar Minuten nach der Abfahrt ist er mit seinen Sitznachbarn ins Gespräch gekommen. Ihr einziges Thema: der Job in Deutschland.
    "Wenn du hier arbeitest, kannst du in Rumänien leben. Wenn du in Rumänien arbeitest, kannst du davon nicht leben; höchstens ganz einfach. Du hast was zu essen vielleicht, aber sonst … Du musst dir hier was suchen."
    Seit vier Jahren arbeitet Tomoiage hier. Seine Frau und seine drei Kinder besucht er nur einmal im Jahr, wenn das Eiscafé Winterpause macht. Anders geht es nicht.

    Hier geht´s weiter
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

    Klassische Wirtschaftsflüchtlinge.

    Hab ich auch mal gemacht, bin ein paar Jahre in die Schweiz gezogen und hab da mit Lkw-Fahren eine Schweinekohle verdient.

    Jetzt im Moment bin ich gerade im Mittleren Westen der USA und sondiere hier die Lage.

    Solange das im Rahmen der gültigen Gesetze stattfindet, ist alles im grünen Bereich. Wem das nicht passt, der soll die Gesetze ändern - entweder aktiv, indem man in die Politik geht, oder zumindest an den nächsten Wahlen teilnimmt und seine Stimme abgibt.

    Aber man darf nie vergessen: Es handelt sich um Menschen.

    Kein Abschaum. Kein Pack. Keine Kanaken. Es sind Menschen, die für sich und ihre Familie eine bessere Zukunft haben möchten. Ist das verwerflich? Ich finde: definitiv nein.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

      Rainer du schreibst mir aus der Seele.
      Meine Eltern sind auch nach Deutschland ausgewandert weil wir im Süden nix zu Essen hatten.
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

        Ein Artikel von Jan 2014? Heute? Warum?
        Es wäre um vieles lukrativer, wenn wir uns mit den Ursachen beschäftigen.
        Wenn wir mit einer Grippe zum Arzt gehen, wird der sich auch nicht mit einer Großpackung Kopfschmerztabletten und Taschentüchern zufriedengeben.
        Dann lägen wir nach zwei Wochen mit Herzschädigungen intensiv.
        Ich drücke das jetzt mal knallhart und dumm aus: mich interessieren Rumänen eher weniger. Mich interessieren die Ursachen und wo das hinführt, nicht "die armen Rumãnen". Ich fürchte meine Allergie gegen Fehlurteile verzerrt gewaltig die Zielrichtung.
        Das System ist krank und es bringt absolut nichts zu schauen, wer wann wo niest.
        Und nochmal plump: wenn wir die Grippe ignorieren, sind wir die nächsten Gastarbeiter.
        Falls es dann noch Busse gibt.
        Zuletzt geändert von don derfel; 05.11.2015, 17:55.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

          Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
          Ein Artikel von Jan 2014? Heute? Warum?
          Stimmt, der Artikel stammt aus 2014 ist aber wieder aktuell, da es wieder auf Ende des Jahres zugeht und jedes Jahr zu Weihnachten bzw. Jahresende das selbe Schauspiel losgeht!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

            ich war auch wirtschafsflüchtling +zwar bei den fürstenländern +was habe ich davon? eine zusatzrente :rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

              Ich bin Schönwetterflüchtling! :lmao[1]:
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                Na gut. Aber mein Post hat eine andere Kernaussage.
                Vielleicht war meine Verwunderung ein "Fehler".
                Was ist mit den Ursachen?
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                  Don, die Gründe sind immer die gleichen Korruption in der Politik und Grosskonzerne Lidl und Co. die denn kleinen Regional unternehmer mit ihrer billig produktion alles überrollen.
                  Meine Eltern sind Schlechtwetter Auswanderer sie haben die Sonne vom Süden mit dem Regen vom Norden getauscht.
                  :lmao[1]: :rofl2[1]:
                  Shit auf das Datum habe ich gar nicht geachtet, aber troztdem aktuel.
                  Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                    Mhm.
                    Wenn jetzt aber der Fehler bei der Gewinnmaximierung liegt und billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden.
                    Warum richtet sich der Fokus dann auf die Benachteiligten, sind die gern von ihren Familien getrennt? Finden die das toll, nur über die Feiertage nach Hause zu kommen?
                    Wie üblich richtet sich die Kritik gegen das falsche Ziel.
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                      Jetzt im Moment bin ich gerade im Mittleren Westen der USA und sondiere hier die Lage.
                      OT:
                      Dabei wünsche ich Dir viel Glück & Erfolg!

                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                        Vor einige Zeit habe ich gelesen, dass die Firma Quehenberger die Lagerlogistik der DM Drogerien in Rumänien übernommen hat. Als wir vor 3 Jahren mit der Familie in der Slowakei zum Winterurlaub waren, waren meine deutsche Kinder schockiert, dass in der DM Drogerie da alles deutsch beschrieben ist. Die sagten wörtlich: ''Mama! Hier ist ja alles deutsch''.
                        Als ich diesen Bericht über Quehenberger gelesen habe, hatte ich gemischte Gefühle. Auf einer Seite habe ich gedacht, schön für die rumänische Fahrer, dass die Arbeit kriegen, denn ich glaube nicht, dass bei dieser Transportfirma deutsche Fahrer fahren :). Auf der anderen Seite habe ich aber gedacht, werden eine Menge rumänische Firmen kaputt gehen. Die rumänische Babys werden deutsche Babynahrung essen und deutsche Windeln vollkacken. Entweder das, oder spart DM Drogerie an der anderssprachige Verpackung. Mann weißt ja nie, wo die Sachen produziert werden, ich weiß nur, fast alle Produkte in dieser Kette sind in Osteuropa vorne groß deutsch beschrieben und hinten kleines Aufkleber mit der einheimischen Sprache. In jedem Fall werden in Osteuropa Drogerie Artikel teurerer verkauft, als in Deutschland. Ich sehe die Zusammenhänge so. Es wird die einheimische Produktion da kaput gemacht und die Familienväter wollen halt ihre Familien absichern. Ist nur eine Seite des Problems, ich weiß.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                          Vor einigen Jahren sind aber auch grosse Firmen wie z.B. Nokia nach Rumänien gegangen um dort billiger zu Produzieren! Gut Nokia hat sich dort nicht lange halten können, da einige aus Protest Nokia Handys nicht mehr gekauft haben und auf der anderen Seite ist die Qualität den Bach runtergegangen! Solange da die EU keinen Riegel vorschiebt, solange wird weiter so gearbeitet!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                            Noch etwas. Während in Deutschland nicht mehr der Begriff 'freie Marktwirtschaft', sondern 'soziale Marktwirtschaft' benutzt wird und sich auch danach alle Angelegenheiten rund um Arbeitnehmer benehmen, herrscht in Osteuropa zur Zeit tiefer Kapitalismus. Die schlechte Gesetzeslage in osteuropäischen Ländern nutzt die Wirtschaft aus. Verkäuferinen bei allen ausländischen Ketten verdienen um die 500,-€ brutto und auch die Männer in der Industrie verdienen keine 1000,-€. Die Lebenserhaltungskosten sind fast gleich, wie hier. Ich weiß wirklich nicht, wie das die Menschen machen, es sind Überlebensküstler.
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warum Rumänen ihr Glück in Deutschland suchen

                              Herzlich willkommen im Kapitalismus. Wir sind da seit 25 Jahren dabei. Die Kollegen aus dem Osten können da sicher einige Anekdoten dazu beitragen. Die Schraube hat aber noch kein Ende. Bereits vor 25 Jahren haben wir aus dem Westen die ganze Produktpalette des Westens Richtung Osten gekarrt. Das haben wir jetzt so ähnlich heute nochmals.
                              Zuletzt geändert von Tim; 08.11.2015, 11:23.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              78293 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 78263.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X