Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hass hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hass hilft

    Ein Euro pro Hassposting: Rassisten sammeln unfreiwillig für Flüchtlinge

    Ein Euro pro Hasskommentar: Die Aktion "Hass hilft" macht Facebook-Hetzer zu unfreiwilligen Spendensammlern - für Flüchtlinge und Nazi-Aussteigerprogramme.


    Unfreiwillige Spendenaktion: Einmal Hass - ein Euro

    "Wird nichts mehr bringen, die Ratten sitzen jetzt alle im Boot und es werden täglich mehr!" So kommentierte eine (jetzt gesperrte) Facebook-Nutzerin die Meldung auf SPIEGEL ONLINE, es habe bereits mehr als 500 rechtsextremistische Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland gegeben.

    Hunderte hetzerische Postings dieser Art wabern täglich durch die sozialen Netzwerke - und lassen Leser meist hilflos zurück. Das Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) in Berlin geht mit der Aktion "Hass hilft" in die Offensive: Für jeden entdeckten Hasskommentar auf Facebook werden auf www.hasshilft.de Spenden für Flüchtlinge und Initiativen gegen rechts gesammelt. Auf der Seite erklärt die Kampagne ihre Ziele: Spenden für den guten Zweck - und die Eindämmung menschenverachtender Inhalte. "Damit spenden alle Hasser und Hetzer praktisch gegen sich selbst", heißt es auf der Seite. "Zwickmühle nennt der Fachmann so was. Denn entweder hören die Online-Hasser auf zu kommentieren. Oder sie sammeln Geld gegen ihre fremdenfeindlichen Interessen."

    Das Geld für die unfreiwilligen Spenden kommt aktuell vom Zweitligisten FC St. Pauli, dem TV-Sender Sky und Privatpersonen - auch Facebook, zuletzt wegen seiner laxen Praktiken beim Löschen von Hetze stark in der Kritik, unterstützt die Aktion. "Das gibt kein Like vom Führer" lautet ein Claim, den man sich auf der Seite als Grafik herunterladen kann. Unklar ist noch, welche Facebook-Seiten "Hass hilft" im Auge hat - und wie viele Postings überhaupt erfasst werden können. In den sozialen Netzwerken wird das Projekt jedenfalls bereits erwartbar positiv aufgenommen - auch der Gedanke zählt.

    (Vollständiger Artikel → Spiegel Online)

    (Webseite "Hass hilft")
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Hass hilft

    Ob das DIE lösung ist? Ja klar, ansätze..überall, überall menschen guten willens. Ich denke mal das meine einstellung dazu bekannt ist. Aber auch ich fühle mich da ein bißchen allein gelassen, mit meinen sorgen und befürchtungen. Dieses thema betreffend. Ein versuch die symtome zu mildern. Aber kaum ein lösungsansatz. Auf den ich gespannt und auch ein wenig verzweifelt warte. Ich glaube, daß unsere gewählten volksvertreter den ernst der lage immer noch nicht erkannt haben, erkennen wollen. Aktionismus bringt uns nicht weiter. Jetzt rächt sich, daß manche/viele meinen, zur wahl gehen bringt nichts. Es könnten kompezentere leute in den parlamenten sitzen. Und ich meine kompetent. Nicht pegida oder schlimmeres. Nicht das hier ein falscher eindruck entsteht. Hier fehlt ein steuermann/frau....mit aussitzen läßt sich diese herausvorderung nicht lösen. Wir schaffen das ist hilfloses dummes geschwätz. Aber wir können das schaffen. Wir müssen das wolln und am besten gestern mal anpacken.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hass hilft

      Was erwartet Ihr? Da wird dem dtsch Volk eine Situation zugemutet, die es in diesem Umfang nicht kennt. Und dies von Heute auf Morgen. Das sich da solche Affen und ewig Gestrige lautstark zu Wort melden ist doch klar. Die Politik unserer Übermami hat doch für die, in meinen Augen, Eskalation geführt. Niemand kann mir erzählen das die Flüchtlinge von jetzt auf gleich vor der europäischen Haustüre gestanden sind. Wären wir gleich richtig informiert worden, wäre es vielleicht etwas ruhiger abgelaufen. Ausserdem schaut Euch mal in unseren Nachbarländern um. Dort ist es auch nicht besser bestellt um die Meinung der Bevölkerung

      Kommentar


      • #4
        AW: Hass hilft

        Und wo endet die freie Meinung bzw. wo beginnt die Hassrede?

        Kommentar


        • #5
          AW: Hass hilft

          Hat Kopp das nicht erklärt?
          Klar, die leben davon.
          ZB für den Post (Zitat!): "Unterkünfte anzünden und die Tür zunageln" (Zitat Ende) gibt es sechs Monate auf Bewährung (ohne Vorbelastung) + natürlich die Verfahrenskosten.
          Reine Dummheit nur den AfD-Clubausweis und Altersarmut, aber genau das ist ja ohnehin euer Ziel.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Hass hilft

            Sorry Derfelchen, aber wo hab ich explizit jemals Gewalt gegen andere befürwortet? Dass wir nicht einer Meinung sind, ist nichts Neues. Aber mich als Gewalttäter oder Befürworter zu bezeichnen, ist ein Zeichen für äußerst wenig Toleranz Andersdenkender und könnte juristische Konsequenzen haben, da es nicht das erste Mal ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hass hilft

              Purzel. Das ist ein berliner Urteil.
              Lass es Dir einfach erklären :)
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              137693 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137676.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X