Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellenanzeigen und deren Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellenanzeigen und deren Folgen

    Da ich auch bei FB in diversen LKW Gruppen, hin und wieder mal mitlese, bin ich heute auf eine Anzeige gestossen, wo der Arbeitgeber seine Wünsche geäussert hat!

    Es stand drin: Ordentliches Äußerliches Erscheinungsbild (keine Jogginghose!)

    Soweit zu gut. Aber was da als Antworten kam ist schon eine Anzeige wegen Beleidigung wert!

    Ich als Unternehmer habe doch das recht, ein gepflegtes Äusseres zu fordern! Gepflegtes Äusseres heisst ja nicht Anzug und Krawatte!

    Der Fahrer ist doch schonmal die erste Werbung für die Spedition. Ein sauberes Fahrzeug und ein gepflegter Fahrer ist das erste was der Kunde sieht! Aus diesem Grund denke ich, ist es durchaus verständlich, wenn der Unternehmer von seinem Arbeitnehmer ein gepflegtes Äußeres fordert.

    Oder wie seht ihr das?
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

    Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
    Da ich auch bei FB in diversen LKW Gruppen, hin und wieder mal mitlese, bin ich heute auf eine Anzeige gestossen, wo der Arbeitgeber seine Wünsche geäussert hat!

    Es stand drin: Ordentliches Äußerliches Erscheinungsbild (keine Jogginghose!)

    Soweit zu gut. Aber was da als Antworten kam ist schon eine Anzeige wegen Beleidigung wert!

    Ich als Unternehmer habe doch das recht, ein gepflegtes Äusseres zu fordern! Gepflegtes Äusseres heisst ja nicht Anzug und Krawatte!

    Der Fahrer ist doch schonmal die erste Werbung für die Spedition. Ein sauberes Fahrzeug und ein gepflegter Fahrer ist das erste was der Kunde sieht! Aus diesem Grund denke ich, ist es durchaus verständlich, wenn der Unternehmer von seinem Arbeitnehmer ein gepflegtes Äußeres fordert.

    Oder wie seht ihr das?
    Ordentliches Äußerliches Erscheinungsbild .... was immer die darunter verstehen! Arbeitszeug ist am Morgen noch sauber, gewaschen
    sollte man sich morgens auch haben, geduscht. Bei schmutzigen Arbeiten sieht dann das Erscheinungsbild im Laufe des Tages wohl
    eher nicht mehr so gepflegt aus. Das setzt einen Bürojob voraus. Halte diesen Satz in Stellenangeboten eher nicht für so gut.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

    Kommentar


    • #3
      AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

      Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
      Ordentliches Äußerliches Erscheinungsbild .... was immer die darunter verstehen! Arbeitszeug ist am Morgen noch sauber, gewaschen
      sollte man sich morgens auch haben, geduscht. Bei schmutzigen Arbeiten sieht dann das Erscheinungsbild im Laufe des Tages wohl
      eher nicht mehr so gepflegt aus. Das setzt einen Bürojob voraus. Halte diesen Satz in Stellenangeboten eher nicht für so gut.
      So wie das aussieht warst du noch nie Unterwegs und hast neben solchen stinkenden Kutschern gestanden, einige haben so eine extreme "Duftmarke" das dir schlecht wird. Es ist schon gruselig was man manchmal zu sehen bekommt, ganz toll ist es im Sommer, da kommen einige Kutscher in Flipflops, Badehose und Muskelshirt an und wollen so zB.: bei BASF laden und wundern sich dann warum sie nicht laden dürfen.
      Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung von ordentlichen Erscheinungsbild hast, aber Flipflops, Badehose und Muskelshirt sind es definitiv nicht.
      Es gibt Schutzkleidung die man beim Arbeiten anziehen kann und es gibt auch schon Wasser und Seife, damit man sich nach dreckiger Arbeit auch waschen kann, das scheint aber bei einigen Kutschern nicht üblich zu sein.
      Ehrlich gesagt finde ich es schon Traurig das so etwas, Zitat: "Ordentliches Äußerliches Erscheinungsbild (keine Jogginghose!)"​ in einem Stellenangebot stehen muß
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

        Es ist nun mal das Bild in Europa das viele Osteuropäer Jogginghosen tragen. Es ist kein Klischee mehr!
        Nichts gegen Jogginghosen, ich trage auch welche aber beim Kunden haben sie einfach nichts zu suchen. Ich trage sie wenn, dann während der Fahrt, da sie bequemer sind als eine Jeanshose! Spätestens wenn ich zum Kunden komme ziehe ich mich um.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

          Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
          So wie das aussieht warst du noch nie Unterwegs und hast neben solchen stinkenden Kutschern gestanden, einige haben so eine extreme "Duftmarke" das dir schlecht wird. Es ist schon gruselig was man manchmal zu sehen bekommt, ganz toll ist es im Sommer, da kommen einige Kutscher in Flipflops, Badehose und Muskelshirt an und wollen so zB.: bei BASF laden und wundern sich dann warum sie nicht laden dürfen.
          Ich weiß nicht was du für eine Vorstellung von ordentlichen Erscheinungsbild hast, aber Flipflops, Badehose und Muskelshirt sind es definitiv nicht.
          Es gibt Schutzkleidung die man beim Arbeiten anziehen kann und es gibt auch schon Wasser und Seife, damit man sich nach dreckiger Arbeit auch waschen kann, das scheint aber bei einigen Kutschern nicht üblich zu sein.
          Ehrlich gesagt finde ich es schon Traurig das so etwas, Zitat: "Ordentliches Äußerliches Erscheinungsbild (keine Jogginghose!)"​ in einem Stellenangebot stehen muß
          Ich hätte hier vielleicht für besser ein genommen. Kenne das Elend, habe es auch schon
          gesehen und den Duft mitbekommen. Solche Zusätze in Stellenangeboten ändern aber auch nichts
          an der Lage. Denn zum Vorstellungstermin werden sie ordentlich erscheinen, wenn sie die Stelle haben wollen.

          Schutzkleidung gegen Schmutz? Bestimmt nicht vom AG, meistens nicht. Badehose, Flipflops sind ungeeignete Kleidungsstücke. Es gibt für den Sommer Sicherheitsschuhe .... https://clogsmitstahlkappe.wordpress...ndalen-kaufen/
          Flipflops haben an den Füssen beim LKW-Fahrer nichts verloren.

          Hier jetzt explizit geschrieben, um jedem Missverständnis vorzubeugen. Sicherheitsschuhe und geeignetes Arbeitszeug sind von Nöten und im Sommer kann durchaus ein ärmelloses Shirt/halblanger Shorts getragen werden, wenn an Be-/Abladestellen die Kleidung wieder angepasst wird für die jeweiligen Erfordernisse. Heißt etwas überziehen, wenn Schutzkleidung gefordert wird. Selbstverständlich mit der Warnweste, die an manchen Be-/Abladestellen oft auch gefordert werden, manchmal sogar ein Sicherheitshelm. Sonst kommt man nicht auf das Gelände.

          PS: Was man da so zu sehen bekommt, lässt auch Rückschlüsse auf das Zeitmanagement der Firmen zu. Manchmal ist die Disop so
          erbärmlich, dass die Fahrer ihre Ruhezeit auf einem Parkplatz nur mit WC verbringen müssen und manchmal ist es schlicht u. weg Faulheit, Nachlässigkeit an sich selbst von Fahrern.
          Zuletzt geändert von Sunlight; 12.10.2015, 12:48.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

            Ich mach es ganz einfach, anständige Jeans , Oberteil je nach Wetter, wenn ich ne >Dreckbeladestellle< habe, zieh ich Jeans aus und ne Latzarbeitshose an, danach wieder umziehen und gut ist.hab selbst keine Lust wie ein stinkenden Ferkel rumzulaufen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stellenanzeigen und deren Folgen



              Das verlangt FedEx Custom Critical von uns wenn wir zum Kunden kommen fuer Be/Abladen. (Ein Hemd mit dem FedEx Logo)
              Fahrer muessen gepflegt aussehen. Wie schon Actros sagte..."Der Fahrer ist doch schonmal die erste Werbung für die Spedition."
              Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                Wo ich noch bei der Frigo Trans gefahren bin, gab es von der Firma Arbeitskleidung! Dazu gehörten Arbeitshosen lang und kurz, Polohemden, Pullover und Jacken, diese natürlich mit eingesticktem Namen der Firma!
                So wollte man auch einheitliche Kleidung gewährleisten. Aber auch wenn man eine saubere Jeans und ein Polohemd anhatte war es auch ok. Nur Jogginghosen ging garnicht und konnte auch eine Abmahnung zur Folge haben!
                Ich persönlich finde es absolut richtig so und würde mir wünschen wenn man das überall machen würde!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                  Hab grad ein Stellenangebot gelesen...dort steht als letzter Satz:

                  "Wer hat noch Mut und Lust auf diesen Beruf?"

                  Das frag ich mich auch!

                  Klingt für mich schon etwas verzweifelt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                    Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                    Hab grad ein Stellenangebot gelesen...dort steht als letzter Satz:

                    "Wer hat noch Mut und Lust auf diesen Beruf?"

                    Das frag ich mich auch!

                    Klingt für mich schon etwas verzweifelt.
                    Das frage ich mich auch an manchen Tagen. Wenn ich sehe, wie manche Firmen mit ihren Fahrern umgehen ...
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                      Da sagste was...:devil[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                        Sunligt, bist nicht zufällig bei der gleichen Firma wie ich , weisse Autos , blaue Trailer ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                          Ist für mich nichts Neues, dass in der Stellenanzeige "ordentliches äußeres Erscheinungsbild" steht. In so einigen Branchen ist es eben üblich, das in die Anzeige mit zu integrieren. Auch den Zusatz "keine Jogginghose" find ich nicht diskriminierend ... Ich finde es schon eher traurig, das "keine Jogginghose" erwähnt wird und es Menschen gibt, die einfach nicht wissen oder nicht wissen wollen, wie man ordnungsgemäß seinen Mitmenschen gegenübertritt. Das ist nicht nur in Bezug auf die Kleidung, sondern auch die gesamte Körperhygiene, ordentliche Haare und vernünftiges bzw. angemessenes Benehmen beim Kunden.

                          Manche Menschen denken, eine ordentliche und saubere Jogginghose ist doch gut beim Fahren. Jaaaa, beim Fahren, spricht ja nichts dagegen, aber direkt beim Kunden und womöglich noch im Gespräch mit Cheffe da ist es ein no-go .... :unibrow: Auch wenn man in einer kleinen "Blechbüchse" seinem Job nachgeht, dort sich sein kleines Reich einrichtet, muß man nicht gleich alles über Bord werfen, nicht alles zumüllen und sich wie ein Tier benehmen und auch nicht so stinken wie ein ausgelutschter Zottelbär ...

                          Ich hatte mal eine Stellenanzeige von einer kack normalen Firma, Kleinbetrieb mit ca. 10 Mitarbeitern, und da stand für den Bürojob:
                          "Bitte nur Bewerbungen von gutaussehenden Frauen" .... Erstens weiß man nicht, ob der Chef einen als gutaussehend empfindet oder nicht und man sich überhaupt dort bewerben kann und zweitens ist das schon recht dreist, so etwas zu fordern. Dort habe ich mich aus Prinzip schon nicht beworben .... :no::vmad:
                          Gruß, freesi
                          [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                            Der Chef kann doch was das äußere Erscheinungsbild
                            seiner Mitarbeiter angeht, allen Eventualitäten und Überraschungen
                            aus dem Weg gehen, indem er Firmenkleidung stellt.
                            Wenn diese dann noch gut aussieht und einen gewissen Tragekompfort aufweist, ist beiden Seiten gedient und die Kleidung
                            wird vom Arbeitnehmer auch angenommen.

                            Das so etwas durchaus machbar ist und funktioniert,
                            beweist beispielsweise die Berufskleidung der UPS-Fahrer,
                            deren zusätzliche Sommeruniform sogar aus einem kurzärmeligen Hemd
                            und einer Shorts besteht und dennoch schneidig anzusehen ist.
                            (...so etwas gibt es gewiss auch in anderen Farben, als braun;))
                            Dann muss nur noch die Körperhygiene des Menschen angepasst
                            werden und das "Firmenaushängeschild Fahrer" steht.

                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stellenanzeigen und deren Folgen

                              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                              .... Das so etwas durchaus machbar ist und funktioniert,
                              beweist beispielsweise die Berufskleidung der UPS-Fahrer,
                              deren zusätzliche Sommeruniform sogar aus einem kurzärmeligen Hemd
                              und einer Shorts besteht und dennoch schneidig anzusehen ist ....

                              Gruß!
                              M.P.U
                              Da sagst was, solch Uniformen können an Männern wirklich toll aussehen, da kann man schon schwach werden .... :36_1_9[1]: [smilie=win your lo:
                              Gruß, freesi
                              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51458 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51422.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X