Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pannen, Pech und Lösungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pannen, Pech und Lösungen

    Da ich nur über einzelne Pannen/ Störungen hier lesen konnte, ich selbst ja leider nicht mitreden kann in dem Metier, wollte ich mal so ein Thema eröffnen. Gerade für Fahranfänger mal interessant zu wissen.

    Gerne möchte ich eine Auflistung haben, was es alles an häufigen Pannen/ Störungen/ Schäden an Zugmaschine und Hängern/ Sattel/ Wechselbrücken/ Silo/ Kipper gibt und wie das repariert wurde, was man für Kleinigkeiten noch selbst machen kann und ob bei Schäden gleich die Pannenhilfe oder eigene Werkstatt gerufen wird. Jetzt nicht grade, dass die Tür quietscht und bissl Öl drangesprüht wurde oder Glühbirne kaputt und ersetzt, oder Reifen abgefahren und einen Neuen dran ... Nee, schon eine Stufe weiter ... Ich denke, liebe LKW-Fahrer, Ihr wißt was ich meine und hoffe auf eine interessante Sammlung. Und nochmal zur Erinnerung - bitte nur die Häufigsten , sonst wird es zu unübersichtlich.

    Gruß, freesi
    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

  • #2
    AW: Pannen, Pech und Lösungen

    Da die neuen LKW´s inzwischen mit Elektrik vollgestopft sind, ist es für Laien fast unmöglich noch irgendwas selber zu machen! Die Zeiten wo Fahrer auf Raststätten stehen (vorallem Osteuropäer) sind vorbei! Da viele Dinge heute schon mit dem Laptop repariert werden können, bleibt einem fast nur noch die Werkstatt übrig!

    Das wo man noch etwas machen kann, sind die mechanischen Bauteile am LKW!
    Dazu gehört noch z.B. die Bremsanlage.
    Da kann ich mit Erfahrung, selber Hand anlegen! Wobei da sollte man wirklich Erfahrung haben, da man auch viel kaputt machen kann.

    Das einzigste was man in der elektrischen Anlage des LKW´s machen kann ist evtl. das Steuergerät zu resetten. Nicht zu verwechseln mit Fehlerspeicher löschen!
    Das funktioniert in dem man den Stromkreis unterbricht! Das macht man am besten mit abklemmen der Batterie oder sollte der LKW einen Notausschalter haben diesen für 2-3 min. ausschalten! Damit kann man kleinere Probleme schonmal beheben!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Pannen, Pech und Lösungen

      Naja, man kann schon noch Dinge selbst machen...Tanken zum Beispiel.:D

      Wir hatten doch vor etwa 2 Jahren irgendwo einen Thread dazu,
      wer ihn zuerst findet, könnte ihn ja hierher verlinken.

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      150316 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 150289.

      Mit 150.316 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X