Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten



    Sollte eigentlich soweit alles klar sein - oder ?
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #17
      AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

      Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die idee gekommen das ding auf zu machen oder zu reseten wofür auch? dafür gibt es Werkstätten, und wenn mann selber nicht authoriessiert ist sollte man die Finger von lassen andern falls macht mann sich straffbar,
      Gott sei dank, es gibt schon genug Kamikazen unterwegs
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #18
        AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

        Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
        war hier nicht gestern so ein spezi, der per video ne anleitung zu "nullung" des tachos gepostet hat??
        Dazu dann mal Folgendes aus Gesetze de jure:

        Strafgesetzbuch
        Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
        7. Abschnitt - Straftaten gegen die öffentliche Ordnung (§§ 123 - 145d)

        § 130a

        Anleitung zu Straftaten

        (1) Wer eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, und nach ihrem Inhalt bestimmt ist, die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen, verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

        (2) Ebenso wird bestraft, wer
        1. eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder
        2. öffentlich oder in einer Versammlung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat eine Anleitung gibt,

        um die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen.

        (3) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer einen in Absatz 1 oder Absatz 2 Nummer 1 bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien der Öffentlichkeit zugänglich macht.

        (4) § 86 Abs. 3 gilt entsprechend.
        http://dejure.org/gesetze/StGB/130a.html

        Jura dazu als Erklärung:

        Erklärung zum Begriff Anleitung zu Straftaten

        In Deutschland ist die Anleitung zu Straftaten nach § 130a StGB (Strafgesetzbuch) strafbar und kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe geahndet werden.
        I. Inhaltlicher Wortlaut des Gesetzes

        Der Wortlaut des § 130a StGB lautet:

        (1) Wer eine Schrift (§ 11 Abs. 3 StGB), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 StGB genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, und nach ihrem Inhalt bestimmt ist, die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
        (2) Ebenso wird bestraft, wer
        1.eine Schrift (§ 11 Abs. 3 StGB), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 StGB genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht oder
        2.öffentlich oder in einer Versammlung zu einer in § 126 Abs. 1 StGB genannten rechtswidrigen Tat eine Anleitung gibt, um die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen.
        (3) § 86 Abs. 3 StGB gilt entsprechend.

        II. Juristischer Tatbestand

        § 131 StGB ist ein abstraktes Gefährdungsdelikt. Geschütztes Rechtsgut ist der öffentliche Friede. Der Tatbestand setzt einen bedingter Vorsatz des Täters voraus, der eine Anleitung verbreitet die geeignet ist, der Begehung einer Tat nach § 126 StGB (Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten) zu dienen.
        http://www.juraforum.de/lexikon/anleitung-zu-straftaten

        Somit sind alle diesbezüglichen Videos, Anleitung umgehend aus dem Forum zu entfernen.
        Die Entfernung des Videos war also dringend notwendig u. musste sein. Soviel am Rande zu
        Internetrecht.
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #19
          AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

          na da bin ich aber beruhigt...
          frage mich allerdings, warum der "spezi" hier noch nicht gesperrt wurde!!
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #20
            AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

            Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
            na da bin ich aber beruhigt...
            frage mich allerdings, warum der "spezi" hier noch nicht gesperrt wurde!!
            Die Frage sollten wir dann ans Team weiterreichen.

            Warum wird ein User, der die Anleitung zu einer Straftat postet, nicht gesperrt?
            Zuletzt geändert von Sunlight; 10.10.2015, 10:59.
            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
            #deletefacebook - Löscht Facebook

            Kommentar


            • #21
              AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

              Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen

              Warum wird ein User, der die Anleitung einer Straftat postet, nicht gesperrt?
              Ich glaube mal das er es garnicht mal bewusst als solches gesehen hat!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #22
                AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                Ich glaube mal das er es garnicht mal bewusst als solches gesehen hat!

                das glaube ich schon ...
                er hat bereits in der vergangenheit teilweise sehr fragwürdige videos gepostet (mit fragwürdig meine ich jetzt nicht unbedingt illegal)
                immer unter dem deckmantel, er würde dem kraftfahrer etwas gutes tun und mit erklärungen nur um sich geworfen.

                er hat, meines wissens nach auch häufiger damit 'geprahlt', dass er diese videos selbst erstellt!!

                also durchaus "bewusst"
                Wir sind die Träger der Firma

                Einer träger als der Andere

                Kommentar


                • #23
                  AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                  Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
                  das glaube ich schon ...
                  er hat bereits in der vergangenheit teilweise sehr fragwürdige videos gepostet (mit fragwürdig meine ich jetzt nicht unbedingt illegal)
                  immer unter dem deckmantel, er würde dem kraftfahrer etwas gutes tun und mit erklärungen nur um sich geworfen.

                  er hat, meines wissens nach auch häufiger damit 'geprahlt', dass er diese videos selbst erstellt!!

                  also durchaus "bewusst"
                  Dann war das kein Versehen! Vielleicht dient das dem Team jetzt als Anregung dem Verbleib des Users zu überdenken!
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                    Mag mich mal jemand aufklären? Ich kann mich an kein solches Video erinnern und lese eigentlich alles(?)
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Mag mich mal jemand aufklären? Ich kann mich an kein solches Video erinnern und lese eigentlich alles(?)
                      Anscheinend doch nicht, denn @Rainer2401 war so freundlich für Aufklärung zu sorgen ....:D

                      Rainer2401
                      Anlass für diesen Thread war, dass ein anderer User hier ein Video eingestellt hat, in dem gezeigt wurde, wie die Kilometeranzeige an einem digitalen Tachografen resettet werden kann. Das hat Kollege Actros natürlich sofort rausgenommen, denn das dürfen nur speziell ausgebildete Mitarbeiter in autorisierten Fachwerkstätten (zumal augenzwinkernd darauf hingewiesen wurde, dass man das Gerät wieder verplomben muss, und diese Plomben bekäme man problemlos im Internet...).
                      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                      #deletefacebook - Löscht Facebook

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                        Nee. Ich war verwundert, weil es auch um mehrere zu gehen schien.
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                          Auch erst kürzlich hat die Polizei in Österreichden den Betrug einer Transportfirma mit Fahrtenschreibern bei zehn Lkws aufgedeckt.

                          Sowohl die digitalen als auch die analogen Tachografen, die in den Lkws eingebaut sind, wurden manipuliert

                          Eine anonyme Anzeige hatte die Ermittler bereits im Juli auf die Machenschaften der Transportfirma mit Sitz im Bezirk Bruck an der Leitha aufmerksam gemacht Nach einer Schwerpunktaktion, bei der mehrere Fahrzeuge der Firma angehalten wurden, ergab ein Sachverständigengutachten nun, dass die digitalen Fahrtenschreiber manipuliert waren und statt der Fahrtzeiten die Ruhezeiten der Lenker aufzeichneten. Auch an den analogen Aufzeichnungsgeräten wurde herumgetrickst, so die Polizei.

                          Durch die Manipulationen war es möglich, dass die Lenker länger am Steuer saßen als vorgeschrieben und die Ruhezeiten nicht einhielten. Der Firmenchef und die Lenker zeigten sich großteils geständig. Sie wurden wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Datenfälschung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

                          quelle: noe.orf.at/news/stories/2739771/

                          Kaum zu glauben dass einheimische Firmen so deppad sind

                          Das kostet sie jetzt nicht nur die Lizenz, sondern auch ein saftiges Bußgeld


                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                            Man sollte meinen, daß die zeiten vorbei sind. Leider weit gefehlt. Jedem fahrer der das mit macht gehört ein knüppel auf den kopf. In erster linie schadet er sich, das mag noch sein problem sein, aber er schadet auch jedem anderen anständigen fahrer und unternehmer. Es sind nicht nur die gangster firmen, es sind auch die fahrer, die eine nicht unwesentliche rolle bei diesen schweinereien spielen. Übrigens...sowas zu wissen und aus falscher kollegialität zu schweigen ist fast genauso schlimm. Diese typen graben uns das wasser ab. Da habe ich kein mitleid. Sowas scheiße ich an.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              Man sollte meinen, daß die zeiten vorbei sind. Leider weit gefehlt. Jedem fahrer der das mit macht gehört ein knüppel auf den kopf. ...


                              Die Zeiten werden noch lange nicht vorbei.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                                Meinen letzten satz meine ich bitter ernst. Anscheißen diese wixer...kein mitleid....

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                139843 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 139826.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X