Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

    Bei den meisten Manipulationen an den digitalen Kontrollgeräten handelt es sich um das anbringen eines Magnetes! Die Manipulation kann bei manchen LKW allerdings auch dazu führen, dass wichtige Sicherheitssysteme wie ABS, Spurhaltesysteme und Abstandswarnsysteme nicht mehr funktionieren.
    Es handelt sich dabei um eine Straftat und kann mit Haft bis zu 5 Jahren geahndet werden.


    Ebenso ist es eine Strafttat den KM Stand zu verändern!!! Wo es damals nicht strafbar war, den Km Stand zu verändern, sondern nur der Verkauf mit dem Wissen, das der KM Stand verändert wurde, wurde dahingehend das Gesetz geändert.
    Dem wurde nun durch die Einführung des Paragraphen 22 b Strassenverkehrsgesetz (Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern) ein Riegel vorgeschoben! Strafbar macht sich nunmehr, wer Tachometer manipuliert! Dies gilt sowohl für elektronische als auch für mechanische Tachometer. Darüber hinaus auch ist auch die Vorbereitung einer solchenTachomanipulation durch Herstellen, Verkuauf oder überlassen entsprechender Computerprogramme strafbar.

    Das Gesetz sieht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

    Tachomanipulation: LKW-Fahrer muss 15.000 Euro Strafe zahlen. Wer am Digitacho "schraubt"
    muss nicht nur in Italien mit hohen Strafen rechnen. In Italien wurden in mehreren Fällen
    drakonische Strafen für Manipulationen am digitalen Tachografen verhängt. Ein LKW-Fahrer
    wurde jetzt von einem Gericht im italienischen Potenza zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro
    verurteilt weil er den digitalen Tachografen manipuliert hatte. Der Fahrer war zusammen mit 43
    anderen Fahrern und Besitzern von Transportunternehmen bei Kontrollen der Straßenpolizei
    aufgeflogen. 42 Führerscheine wurde sofort eingezogen und 27 LKW beschlagnahmt, ...
    http://www.trucker.de/tachomanipulat...n-1221817.html
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

    Kommentar


    • #3
      AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

      Markus, du verwechselst da was...

      Sicherlich hast du im Hinterkopf, dass jahrelang in Sendungen wie "Stern TV", Frontal 21 oder Report über die Machenschaften von Tachojustierern berichtet wurde. Da wurde ein Mini-Computer an die Service-Steckdose angeschlossen, und in wenigen Sekunden wurde der Kilometerstand geändert, nach unten programmiert. Vorzugsweise im Auftrag von Autoverkäufern, die sich erhofft haben, durch die geringere Laufleistung einen höheren Preis zu erzielen.

      Diese Tachojustierung war sogar legal gewesen. Man musste dem Käufer diese Manipulation lediglich mitteilen. Das allerdings wurde oft, ähem, "vergessen", deshalb hat der Gesetzgeber diese Praxis mit dem o.g. Paragraph unterbunden.

      Im Lkw gibt es auch einen Tacho, der sitzt im Armaturenbrett, zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an, und da ist auch ein Kilometerzähler drin. Den darf man nicht manipulieren, der fällt auch unter dieses Gesetz.

      Im Gegensatz zu Pkws haben wir ein zweites Gerät im Auto, den Digitacho, das Teil wo wir die Fahrerkarte reinschieben. Dieser Digitacho misst weder die Geschwindigkeit noch die zurückgelegte Wegstrecke, sondern holt sich diese Infos vom Tacho im Armaturenbrett. Wenn also das digitale Kontrollgerät ausgewechselt wird, oder alle zwei Jahre überprüft wird, dann können autorisierte Fachwerkstätten das Ding "resetten". Das ist keineswegs illegal, sondern wird durchaus gemacht, damit "weiss" das Kontrollgerät, dass es sich jetzt wieder mit dem Haupttacho synchronisieren muss.

      Haupttacho = Tachometer = gesetzlich geschützt.
      Digitales Kontrollgerät = Tachograph = misst nicht, sondern holt sich die Angaben vom Tachometer.

      So, jetzt habe ich hoffentlich etwas Klarheit reingebracht...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

        Wo habe ich im Beitrag etwas von Kontrollgeräten geschrieben ausser beim Thema??
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

          Rainer2401

          AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten
          Markus, du verwechselst da was...
          Nein, Actros1861 verwechselt nichts!

          Dem wurde nun durch die Einführung des § 22 b Straßenverkehrsgesetz (Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern) ein Riegel vorgeschoben. Strafbar macht sich nunmehr, wer Tachometer manipuliert. Dies gilt sowohl für elektronische als auch mechanische Tachometer. Darüber hinaus ist auch die Vorbereitung einer solchen Tachomanipulation durch Herstellen, Verkauf oder Überlassen entsprechender Computerprogramme strafbar. Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.

          http://www.kanzlei-breidenbach.de/gl...etzt-strafbar/


          Sowohl das Manipulieren des digitalen Tachografen, als auch das Manipulieren/Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern ist jetzt strafbar! Beides! Ich hoffe, ich konnte helfen und alle Zweifel ausräumen.
          Wir haben hier Straftaten, keine "Kavaliersdelikte"!
          Zuletzt geändert von Sunlight; 09.10.2015, 23:31.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

            Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
            Dem wurde nun durch die Einführung des § 22 b Straßenverkehrsgesetz (Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern) ein Riegel vorgeschoben. Strafbar macht sich nunmehr, wer Tachometer manipuliert. Dies gilt sowohl für elektronische als auch mechanische Tachometer. Darüber hinaus ist auch die Vorbereitung einer solchen Tachomanipulation durch Herstellen, Verkauf oder Überlassen entsprechender Computerprogramme strafbar. Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.
            Das Gesetz bezieht sich auf Tachometer, nicht auf Tachographen.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

              Das Eine, wie das Andere ist eine Straftat.

              Dem wurde nun durch die Einführung des § 22 b Straßenverkehrsgesetz (Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern) ein Riegel vorgeschoben. Strafbar macht sich nunmehr, wer Tachometer manipuliert. Dies gilt sowohl für elektronische als auch mechanische Tachometer. Darüber hinaus ist auch die Vorbereitung einer solchen Tachomanipulation durch Herstellen, Verkauf oder Überlassen entsprechender Computerprogramme strafbar. Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.
              Eine Straftat und die Manipulationen, egal, welcher Art, am digitalen Tachographen auch.
              Suche bis Morgen gerne jede gesetzliche Grundlage dafür, um jeden Zweifel auszuräumen.
              Kein Problem!
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                Suche bis Morgen gerne jede gesetzliche Grundlage dafür, um jeden Zweifel auszuräumen.
                Kein Problem!
                Sehr gerne. Falls ich mich geirrt habe, bin ich gerne bereit, meinen Irrtum einzugestehen.
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                  Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                  Sehr gerne. Falls ich mich geirrt habe, bin ich gerne bereit, meinen Irrtum einzugestehen.
                  Ein Gesetz kann ich sofort liefern ... de jure!

                  Straßenverkehrsgesetz
                  III. Straf- und Bußgeldvorschriften (§§ 21 - 27)
                  § 22b
                  Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

                  (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
                  1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
                  2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
                  3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

                  (2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

                  (3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

                  https://dejure.org/gesetze/StVG/22b.html


                  Da in §22b Strafgesetzbuch Bezug zu §149 u. §79 Strafgesetzbuch hergestellt wird, auch hier die genaue Erläuterung:

                  § 149
                  Vorbereitung der Fälschung von Geld und Wertzeichen

                  (1) Wer eine Fälschung von Geld oder Wertzeichen vorbereitet, indem er
                  1. Platten, Formen, Drucksätze, Druckstöcke, Negative, Matrizen, Computerprogramme oder ähnliche Vorrichtungen, die ihrer Art nach zur Begehung der Tat geeignet sind,
                  2. Papier, das einer solchen Papierart gleicht oder zum Verwechseln ähnlich ist, die zur Herstellung von Geld oder amtlichen Wertzeichen bestimmt und gegen Nachahmung besonders gesichert ist, oder
                  3. Hologramme oder andere Bestandteile, die der Sicherung gegen Fälschung dienen,

                  herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überläßt, wird, wenn er eine Geldfälschung vorbereitet, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, sonst mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

                  (2) Nach Absatz 1 wird nicht bestraft, wer freiwillig
                  1. die Ausführung der vorbereiteten Tat aufgibt und eine von ihm verursachte Gefahr, daß andere die Tat weiter vorbereiten oder sie ausführen, abwendet oder die Vollendung der Tat verhindert und
                  2. die Fälschungsmittel, soweit sie noch vorhanden und zur Fälschung brauchbar sind, vernichtet, unbrauchbar macht, ihr Vorhandensein einer Behörde anzeigt oder sie dort abliefert.
                  http://dejure.org/gesetze/StGB/149.html

                  § 74a
                  Erweiterte Voraussetzungen der Einziehung

                  Verweist das Gesetz auf diese Vorschrift, so dürfen die Gegenstände abweichend von § 74 Abs. 2 Nr. 1 auch dann eingezogen werden, wenn derjenige, dem sie zur Zeit der Entscheidung gehören oder zustehen,
                  1. wenigstens leichtfertig dazu beigetragen hat, daß die Sache oder das Recht Mittel oder Gegenstand der Tat oder ihrer Vorbereitung gewesen ist, oder
                  2. die Gegenstände in Kenntnis der Umstände, welche die Einziehung zugelassen hätten, in verwerflicher Weise erworben hat.
                  http://dejure.org/gesetze/StGB/74a.html

                  So hätten wir schon mal alle gesetzlichen Grundlage zu Punkt 2 in Actros1861 Thema.

                  Die Manipulation am Digitalen Tachografen im LKW ... ?Sollte eigentlich jedem BKFler ohne jeden Zweifel bekannt sein, dass das unter Strafe steht. Egal, welcher Art die Manipulation ist. Wir haben schließlich die EU-Verordnungen für Güterverkehr. Aber gerne dazu auch jede gesetzliche Grundlage. Einmal Alles zur Klarstellung.
                  Zuletzt geändert von Sunlight; 10.10.2015, 00:37.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                    Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                    Ein Gesetz kann ich sofort liefern ... de jure!

                    https://dejure.org/gesetze/StVG/22b.html
                    Genau. Das ist das Gesetz, das Manipulationen am Tachometer untersagt.

                    Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                    Was benötigst du sonst noch? Die Manipulation am Digitalen Tachografen im LKW ... ?
                    Anlass für diesen Thread war, dass ein anderer User hier ein Video eingestellt hat, in dem gezeigt wurde, wie die Kilometeranzeige an einem digitalen Tachografen resettet werden kann. Das hat Kollege Actros natürlich sofort rausgenommen, denn das dürfen nur speziell ausgebildete Mitarbeiter in autorisierten Fachwerkstätten (zumal augenzwinkernd darauf hingewiesen wurde, dass man das Gerät wieder verplomben muss, und diese Plomben bekäme man problemlos im Internet...).

                    Nun ist Markus (Actros) der Meinung, dass die Rücksetzung der Kilometerangabe eine Straftat ist. Ich dagegen finde, dass derartige Wartungsarbeiten erlaubt sind, weil im Digitacho eben nicht die Laufleistung manipuliert wird. Im Digitacho wird die gar nicht gemessen, sondern vom Tachometer übernommen.

                    Wir haben das im intern schon diskutiert, und fanden, dass dieses Thema so interessant ist, dass es im offenen Bereich eingestellt werden sollte (natürlich ohne das Video). Mit diesem Hintergrundwissen lies dir bitte noch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread durch, da habe ich es, glaube ich, ganz gut erklärt...
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                      Anleitungen, die im Internet zu einer Straftat verleiten, sind ebenfalls ein Straftatbestand deutscher Gesetze.
                      Von mir eingestellte Gesetzesgrundlagen sprechen eine deutliche Sprache.

                      Rainer2401
                      Anlass für diesen Thread war, dass ein anderer User hier ein Video eingestellt hat, in dem gezeigt wurde, wie die Kilometeranzeige an einem digitalen Tachografen resettet werden kann. Das hat Kollege Actros natürlich sofort rausgenommen, denn das dürfen nur speziell ausgebildete Mitarbeiter in autorisierten Fachwerkstätten (zumal augenzwinkernd darauf hingewiesen wurde, dass man das Gerät wieder verplomben muss, und diese Plomben bekäme man problemlos im Internet...).

                      Nun ist Markus (Actros) der Meinung, dass die Rücksetzung der Kilometerangabe eine Straftat ist. Ich dagegen finde, dass derartige Wartungsarbeiten erlaubt sind, weil im Digitacho eben nicht die Laufleistung manipuliert wird. Im Digitacho wird die gar nicht gemessen, sondern vom Tachometer übernommen.

                      Wir haben das im intern schon diskutiert, und fanden, dass dieses Thema so interessant ist, dass es im offenen Bereich eingestellt werden sollte (natürlich ohne das Video). Mit diesem Hintergrundwissen lies dir bitte noch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread durch, da habe ich es, glaube ich, ganz gut erklärt...
                      Es ist eine Straftat, auch wenn es dir nicht gefällt. Derartige Wartungsarbeiten sind nicht erlaubt.
                      Aber das bröseln wir morgen überzeugend auf.
                      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                      #deletefacebook - Löscht Facebook

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                        Rainer öffnest du ein Kontrollgerät und da ist es egal ob du es zum resetten oder zu anderen Zwecken öffnest, ohne dafüt autoresiert zu sein, machst du dich Strafbar. Allein das entfernen der Blombe oder des Siegels ist kein Kavaliersdelikt mehr!
                        Du brauchst es nicht mal zu öffnen, allein ein Magnet an der richtigen Stelle stellt schon eine Straftat dar!

                        Nicht ohne Grund muss der Monteur im Speicher seine Daten hinterlegen!

                        In dem Fall ging es um das resetten des Kontrollgerätes aber allein dadurch musst du die Blombe und das Siegel zerstören! Also reden wir von einer Straftat, da du ja nicht autorisiert bist! Den Einbau und anschliessen des neuen/gebrauchten Kontrollgerätes kann jede x eliebige Werkstatt, da du dafür das Gerät nicht öffnen brauchst und wie du schon richtig festgestellt hast sich ein neues Gerät mit dem eigentlichen Tacho synchronisiert!

                        Die KM am Tacho kannst du nur noch mit einem Rechner und der passenden Software ändern! Aber dieses wird auf dem Kontrollgerät gespeichert und beim nächsten Auslesen angezeigt!

                        Wie du es drehst und wendest, öffnest du das Kontrollgerät ohne autorisiert zu sein, machst du dich Strafbar!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                          Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
                          Wie du es drehst und wendest, öffnest du das Kontrollgerät ohne autorisiert zu sein, machst du dich Strafbar!
                          Sag ich doch! Wir "Normalos" haben da die Finger von zu lassen!

                          Aber autorisierte Fachwerkstätten dürfen das durchaus, und es ist auch keine Straftat nach § 22b StVG, weil dort die Laufleistung nicht gemessen wird, sondern die Angaben des Tachometers übernommen werden, deshalb findet dieser Paragraf hier keine Anwendung.
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                            Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstehen können, wie ein Fahrer sich an das Kontrollgerät machen kann und es freiwillig sabotiert. Das hat für mich sowas masochistenhaftes, wie "ja gebt es mir - ich brauche die Selbstkasteiung und mind. 20 Stunden täglich auf dem Bock. Das Ganze dann noch für ein Minigehalt. Wenn's der Chef verlangen würde, so zu fahren - na prima - dann weiß man gleich woran man ist - gleich weiterziehen zur nächsten Klitsche. Beraubt man sich doch selbst, durch die Manipulation, der Möglichkeit sich vor solchen Arbeitgebern zu schützen. Also verstehen tue ich es ehrlich gesagt nicht ganz was die Gründe dafür sind. :10_1_138[1]:
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Manipulation an digitalen Kontrollgeräten

                              war hier nicht gestern so ein spezi, der per video ne anleitung zu "nullung" des tachos gepostet hat??
                              Wir sind die Träger der Firma

                              Einer träger als der Andere

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              172432 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 172402.

                              Mit 172.432 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X