Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

    Mittlerweile gibt es fast jeden Werktag mindestens einen schweren Lkw-Unfall auf den deutschen Autobahnen.
    Moderne Technik könnte sie verhindern. Doch viele Fahrer spielen bewusst mit ihrem Leben. ....
    http://www.eurotransport.de/news/sch...n-6647181.html


    Doppelbesatzung im LKW

    https://www.eurotransport.de/news/2/...aus_ff0511.pdf
    Zuletzt geändert von Sunlight; 05.10.2015, 14:25.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

    Ich habe einen solchen Unfall im August letzten Jahres am eigenen Leib mitgemacht. Mir ist auf der A 9 kürz vor dem Kreuz Feucht, ein Kollege ungebremst hinten auf denLKW fefahren. Der Kollege ist bei diesem Unfall um Leben gekommen!

    Bin morgens los in Hilpolstein vom Autohof und musste nach Frankenthal. Kurz vor dem Kreuz war eine Baustelle, wo von 3 auf 1 Spur die Autobahn verengt werde. Es kam deshalb morgens kurz nach 6 Uhr zum kleinen Stau der bis zum Stillstand ging. Als ich wieder weiter ging, löste ich die Bremse und genau in diesem Moment knallte es bei mir! Mir ist ein Kollege mit einem MAN ungebremst hinten auf den Auflieger gefahren. Der Fahrer (73 Jahre) verstarb noch am Unfallsort!

    Als ich dann in einer Facebookgruppe davon erzählte und die Vorteile der Technik wie das Abstandssystem beim Actros loben wollte, wurde ich von so einigen Kollegen nur dumm angemacht! Es fielen Sätze wie " ich fahre solange und ich brauche so einen Scheiss nicht " und " jetzt spart die Rentenkasse ja Geld " war ich entsetzt!

    Ich habe mich im Septemeber mit der Frau des Kollegen unterhalten und sie erzählte mir dass ihr Mann jahrzehnte ohne Unfall LKW gefahren ist und das er nur zur Aushilfe gefahren sei! Ende August sollte aber das auch zu Ende sein!

    Damals wusste ich nicht wie ich damit umgehen sollte und machte mir noch sehr lange Vorwürfe, ob ich nicht vielleicht doch den Unfall verhindern hätte können. Inzwischen bin ich drüber weg und denke nur noch selten an diesen Unfall!

    Ich wünsche keinem Kollegen diese Erfahrung und allen Schrott und Knitterfreie Fahrt!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

      Actros 1861
      Als ich dann in einer Facebookgruppe davon erzählte und die Vorteile der Technik wie das Abstandssystem beim Actros loben wollte, wurde ich von so einigen Kollegen nur dumm angemacht! Es fielen Sätze wie " ich fahre solange und ich brauche so einen Scheiss nicht " und " jetzt spart die Rentenkasse ja Geld " war ich entsetzt!
      Abstandssysteme können Leben retten, wenn sie vorhanden sind, vom Fahrer nicht bewusst abgeschaltet werden.
      Es drängt sich die Frage auf, wie es möglich ist ein Stauende zu übersehen? Dafür muss es Gründe geben.
      Als PKW-Fahrer sieht man ein Stauende doch. Jedenfalls dann, wenn konzentriert und vorausschauend gefahren wird.

      Was die Kommentare auf FB angeht ... muss man da lange drüber nachdenken? Manche sind dermaßen unterste
      Schublade, gedankenlos, geschmacklos, beleidigend, überheblich, pietätlos, einfach erschreckend. Lese nur als
      Gast auf FB, reicht.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

        Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
        Es drängt sich die Frage auf, wie es möglich ist ein Stauende zu übersehen? Dafür muss es Gründe geben.
        Als PKW-Fahrer sieht man ein Stauende doch. Jedenfalls dann, wenn konzentriert und vorausschauend gefahren wird.
        Es gibt soviele Faktoren um ein Stauende nicht zu sehen! Sei es man ist abgelenkt durchs Handy oder man schaut während der Fahrt Fernsehen oder oder oder.
        Dann der Sekundenschlaf, so wie es in meinem Fall war.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

          Actros 1861
          Es gibt soviele Faktoren um ein Stauende nicht zu sehen! Sei es man ist abgelenkt durchs Handy oder man schaut während der Fahrt Fernsehen oder oder oder. Dann der Sekundenschlaf, so wie es in meinem Fall war.
          Über Letzteres wird ungern gesprochen, denn da sind wir wieder bei den unsäglichen Arbeitsbedingungen angelangt.
          Eine Stundenzahl zwischen 240-335 und mehr im Monat, macht das wahrscheinlich. Sind auch meine Gedanken,
          wenn es wieder knallt. Wer mit Handy u. Fernsehen beim LKW fahren erwischt wird, .... müsste man da nicht über
          die Eignung zum Führen eines LKW ernsthaft nachdenken? Schließlich ist ein LKW keine "Schubkarre" und hat bei
          Fehlern erhebliches Gefährdungs-Potenzial für andere Verkehrsteilnehmer. Man bedenke Größe u. Gewicht.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

            Teilweise ist es krass, was ich schon sehen durfte, wenn ich Kollegen überholt habe.
            Der Satz mit der Schubkarre...
            da ließe sich ein eigenes Modul d+raus machen :(

            Ich denke "Tabus" (zumindest was Dinge wie Lenkzeiten, Sekundenschlaf angeht) sollten wir weglassen. Also keine dahingehenden Tabus "einführen".

            Da muss ich auch mal ganz Groskotzig behaupten, diesen Sekundenschlaf nicht nachvollziehen zu können.
            Wir merken, wenn die Augen schwer werden. Dann noch weiterzufahren, statt sich wenigstens eine Stunde hinzulegen verstehe ich einfach nicht, weil statt den Job (evtl) riskieren wir so unser Leben.

            Das ist doch nun wirklich die absolut einfachste Rechnung...
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

              don derfel
              Da muss ich auch mal ganz Groskotzig behaupten, diesen Sekundenschlaf nicht nachvollziehen zu können.
              Wir merken, wenn die Augen schwer werden. Dann noch weiterzufahren, statt sich wenigstens eine Stunde hinzulegen verstehe ich einfach nicht, weil statt den Job (evtl) riskieren wir so unser Leben.
              Scheint nicht so einfach zu sein, wie du es darstellst. Denn sonst würden sich nicht so viele Leute
              mit dem Thema Sekundenschlaf beschäftigen ....

              Schlafwarner: Kampf dem Sekundenschlaf

              Mit der Entwicklung von Warnsystemen und einer speziellen Gestaltung der Kabinen wollen Mercedes und Volvo das Risiko verringern, dass Fahrer während der Arbeit einnicken. Müdigkeit am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen im Güterverkehr auf der Straße. Ein Lkw, der auf der Autobahn mit Tempo 85 fährt, legt in zwei Sekunden 50 Meter zurück. Nickt der Fahrer eines Lkw nur zwei Sekunden ein, bewegt sich sein Fahrzeug also 50 Meter im Blindflug. Jeder vierte Unfall auf der Autobahn ist laut Statistik auf Übermüdung zurückzuführen. Das sind etwa doppelt so viele wie auf Alkohol. DAS warnt optisch und akustisch .....
              http://www.eurotransport.de/news/sch...af-472524.html
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                Ich gehe jetzt einfach mal naiv davon aus, Sekundenschlaf sei eine Folge von Übermüdung.
                Gut, dann gibt es sicher noch einige Fälle von Schlafapnoe, dH die Leute schlafen nicht richtig, aber ansonsten hängt das wohl sehr mit der Tourenplanung etc zusammen.
                Technische Lösungen bei VOLVO und MB (bei SCANIA gigt es so einen ulkigen Summer), statt sich konsequent mit den Ursachen auseinanderzusetzen?

                Da bin ich meinetwegen ein wenig paranoid, aber Technik kann nicht alles lösen und vor allem keine vernünftigen Arbeitsbedingungen (uA auch Rastplätze etc, wo man vernünftig pennen kann usw) ersetzen.
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                  Ihr habt bestimmt viele Ursachen genannt und bestimmt treffen auch einige zu, Woran jeder aber selbst an sich arbeiten sollte ist den/die Kollegen früh genug zu warnen. Was ich damit meine, beobachtet mal wenn ihr auf ein stehendes oder sich bildendes Stauende fahrt, wieviel eurer Kollegen und manchmal sogar ihr selbst vergesst die Warnblinker einzuschalten. Ich finde der Leck mich am Arsch gedanke, oder die Gleichgültigkeit in der heutigen Zeit ist da viel mit drann Schuld. Meine persönliche Meinung.

                  Gruß Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                    Man findet selten Jemanden, der sofort die Warnblickanlage einschaltet, um nachfolgenden Verkehr zu warnen.
                    Ist ein wichtiger Aspekt, Zustimmung.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                      Was hier in Spanien schon selbstverständlich ist und auch gemacht wird, ist dass einschalten der Warnblinkanlage von langsamen LKW´s! Bei Bergenfahrten schalten die spanischen Kollegen hier die Warnblinkanlage ein! Finde ich persönlich klasse!
                      In Deutschland ist dieses sogar verboten!

                      Sekundenschlaf wird jeder und ich meine jeder schon erlebt haben! Kollegen die mir sagen, dass ist mir noch nie passiert, der lügt! Sowas geht ganz schnell. Nachts mal nicht richtig geschlafen, morgens um 4 Uhr raus aus der Koje und los geht es! Da wird sich keiner von Freisprechen können! Da finde ich schon richtig gut das vorallem Mercedes nicht nur den Bremsassistenten sondern auch den Spurassistenten im Programm hat! Ich bin ehrlich, den Spurassistent habe ich meistens ausgeschalten, da er auch bei den gelben Linien anfängt zu piepsen! Ist dann schon etwas nevig!

                      Zum Glück ist seitdem 1.1.15 bei Neufahrzeugen es zur Pflicht geworden, dass der Abstands und Bremsassitent eingebaut werden muss!!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                        Ich muss zu geben früher war mir das auch egal, aber seit einiger zeit stehe ich immer versezt um die Kollegen hinter mir zu beobachten und hab immer genug platz zum vorder mann um im notfalls den gang ein zulegen um auf den standstreifen aus zu weichen.
                        Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                          Zitat von chemo Beitrag anzeigen
                          Ich muss zu geben früher war mir das auch egal, aber seit einiger zeit stehe ich immer versezt um die Kollegen hinter mir zu beobachten und hab immer genug platz zum vorder mann um im notfalls den gang ein zulegen um auf den standstreifen aus zu weichen.
                          Kann u. hat schon Leben gerettet, bei Stau Platz und Vorderräder, wenn möglich nach rechts einschlagen.
                          Bei Aufprall schiebt die Karre nach rechts raus. Fahrerhaus wird nicht gequetscht, allenfalls der Auflieger
                          hinter dem Fahrerhaus zerlegt. Darf nur rechts kein Abgrund sein!!!
                          Früher hat man auch nicht viel darüber nachgedacht. Aber die vielen Unfälle lassen aufmerksamer, vorsichtiger
                          werden.
                          Zuletzt geändert von Sunlight; 08.10.2015, 14:13.
                          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                          #deletefacebook - Löscht Facebook

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                            Oh ja, früher nur dumm durch die Landschaft geguckt aber heute schiele ich wie ein Chameleon ein Auge auf den Rückspiegel das andere auf den Vordermann
                            Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schwere Unfälle am Stauende - Der tägliche Irrsinn

                              Da bin ich anders, ich gehöre zu den schnellen Vögeln und drücke lieber einmal mehr wie zu selten.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              178077 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 178057.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X