Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk- und Ruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenk- und Ruhezeiten

    Böse Falle

    Vor der Leverkusener Brücke geraten Lkw-Fahrer immer öfter in eine ausweglose Situation, wenn sie sich korrekt an die Lenk- und Ruhezeiten halten wollen.



    Wenn ich meine Reportagen schreibe, höre ich nebenbei meistens den Radiosender WDR2. Dort gibt es pünktlich alle halbe Stunde die aktuellen Verkehrsnachrichten. Wenn dann von einem mehrere Kilometer langen Stau und umfangreichen Bergungsmaßnahmen die Rede ist, kann ich fast sicher sein, dass ein Lkw involviert ist. Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Baustellen und Staus und gerade der Raum Köln mit seinem Autobahnring ist fast regelmäßig infarktgefährdet. Mittlerweile hat Köln sogar Stuttgart die Führung als Stauhauptstadt abgenommen.

    Denn was erschwerend hinzukommt: Seit über einem Jahr ist nun die Leverkusener Brücke der A1, quasi die Hauptschlagader der Nord-Süd-Verbindung, für Lkw komplett gesperrt. Das Bauwerk ist marode und es scheint, dass die Brücke bis zu einem Neubau in ein paar Jahren auch weiter für Lkw unpassierbar bleiben wird. Der Umweg muss dann über die A3 erfolgen. Und die ist im Berufsverkehr immer dicht.

    Rückwärts über die Leverkusener Brücke

    Hin und wieder wird das Radioprogramm dann von einer Warnmeldung unterbrochen, so wie man es von den Meldungen über Geisterfahrer kennt. Nämlich dann, wenn ein ortsunkundiger Lkw-Fahrer plötzlich mitten auf der Brücke erkennt, dass er da, wo er gerade ist, gar nicht sein darf – und einfach mitten im Verkehr zurücksetzt. Die Kölnische Rundschau hat kürzlich darüber berichtet. Darin heißt es unter anderem: "An der optischen Wahrnehmung kann es jedenfalls nicht liegen. Insgesamt stehen 84 Hinweisschilder gut sichtbar und groß dimensioniert weit vor der Brücke. Sie sind einfach nicht zu übersehen", sagt Jürgen Göbel, Leiter der Gruppe Schwerlastverkehr der Kölner Polizei. "So wird schon in Ratingen, Düsseldorf und auch schon auf der A57 auf das Verbot hingewiesen, für Lkw, die beispielsweise aus den Niederlanden kommen." Das liest sich vernünftig, etwas anderes kann die Polizei auch gar nicht sagen. Etwas kompliziert wird es allerdings in einem Fernsehbericht der Sendung Lokalzeit, die am 18.August im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde.

    Die Anmoderation erklärt es kurz und deutlich: Jeden Morgen an einem Werktag gibt es vor dem Leverkusener Kreuz einen Lkw-Stau, der teilweise bis zur Ausfahrt Burscheid zurück reicht. In ihrer Not bleiben manche Fahrer dann auf dem Seitenstreifen stehen, weil ihnen die Lenkzeit ausgegangen ist. Damit kann die Kölner Autobahnpolizei nicht einverstanden sein. Der ertappte Fahrer in diesem Film muss 70 Euro bezahlen und bekommt auch einen Punkt in Flensburg. Der kontrollierende Polizeibeamte erklärt es zunächst mit der großen Unfallgefahr an dieser Stelle. Dann allerdings sagt er etwas, was einer Richtigstellung bedarf: "Es gibt ganz klare Regelungen, dass diese Lkw nicht auf dem Seitenstreifen halten dürfen für die Einhaltung ihrer Ruhezeit," Das stimmt. "Und auch nicht müssen. Sie können in solchen besonderen Lagen tatsächlich weiterfahren bis zur nächsten Haltestelle." Und das ist leider falsch.

    Falsche Auslegung der Leitlinie 1

    Zur VO (EG) 561/2006 über die Lenk- und Ruhezeiten gibt es verschiedene Leitlinien. Die Leitlinie 1 regelt das "ausnahmsweise Abweichung von den Mindestruhezeiten und maximalen Lenkzeiten zum Aufsuchen eines geeigneten Halteplatzes." Auch sie gibt es zum Nachlesen im Internet. Und darin heißt es: "Gemäß den Bestimmungen von Artikel 12 darf ein Fahrer von den in den Artikeln 6 bis 9 festgelegten Mindestruhezeiten und maximalen Lenkzeiten abweichen, um nach einem geeigneten Halteplatz zu suchen. Artikel 12 erlaubt es einem Fahrer jedoch nicht, von den Bestimmungen der Verordnung aus Gründen abzuweichen, die bereits vor Fahrtantritt bekannt waren."

    Dazu Götz Bopp, Fachreferent Abteilung Industrie und Verkehr der IHK Region Stuttgart und Experte bei Eurotransport. "Gemeint sind plötzlich auftauchende Situationen wie Staus durch Unfälle oder Unwetter", so Bopp. "Für Situationen, wie sie sich aktuell an der Leverkusener Brücke darstellen, sind die Sonderregelungen des Artikels 12 der VO (EG) Nr. 561/2006 nicht gedacht. Nur wenn ungewöhnliche, unvorhersehbare und plötzlich eintretende Ereignisse die Tourenplanung durcheinanderwirbeln und diese Ereignisse zudem die Sicherheit der Fahrgäste, der Ladung oder des Fahrzeugs gefährden, kann der Fahrer den Lenkzeitblock von grundsätzlich maximal viereinhalb Stunden bis zum Erreichen eines "geeigneten" Halteplatzes überschreiten. Die Disposition steht also vor der Herausforderung, den Fahrer mit einem ausreichenden Lenk- und Arbeitszeitkontingent in den Stau hineinfahren zu lassen und dadurch zu verhindern, dass der Fahrer sich gezwungen sieht, nicht wirklich geeignete Orte wie den Standstreifen für die Fahrtunterbrechung zu nutzen."

    Eine aussichtslose Situation für Fahrer

    Prinzipiell hat jeder Fernfahrer heute ein Navi im Lkw, die meisten informieren über die aktuelle Verkehrslage. Also auch über den Stau vor der Leverkusener Brücke. Bei einem Stau von sechs Kilometern kann es also locker einer Stunde dauern, bis die A 3 erreicht wird. "Und von da ist es immer noch eine gute Stunde bis zum nächsten Halteplatz hinter dem Heumarer Dreieck", weiß Udo Skoppeck, der die Strecke regelmäßig fährt. Das Problem mit der Brücke über den Rhein stellt also für Fahrer, die auf der A1 unterwegs sind, eine fast aussichtslose Situation dar. Die letzte Raststätte ist Remscheid, hier müssten sie also eine Entscheidung treffen, stehen zu bleiben. Danach gibt es nur noch ein paar kleinere Stellplätze zum Halten. "Die meisten Industriegebiete sind aber für Lkw-Fahrer, die nicht dort abladen, gesperrt", so Skoppeck. Und der Irrsinn geht weiter.

    Folgt man der Leitlinie 1 konsequent, dann dürfte ein Unternehmer, der diese Problematik ebenfalls kennt, seinen Fahrer, dessen Tageslenkzeit sich dem Ende nähert, erst gar nicht in den Stau vor der Brücke losschicken. Auch die Polizei ist in einer Zwickmühle. Sie muss dafür Sorge tragen, dass vor dem Leverkusener Kreuz durch parkende Lkw keine Unfallgefahr entsteht und kann nicht einfach ein Auge zudrücken, wenn dort Lkw entgegen der StVO aus Zeitnot parken. Aber Polizisten, die sehr penibel kontrollieren, sollten vor TV-Kameras wenigstens keine falsche Aussage über die Rechtslage treffen.

    (Quelle: Eurotransport)

    EU-Leitlinie 1
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Lenk- und Ruhezeiten

    Das wird einen disponenten wenig beeindrucken. Dee fahrer ist wie immer der dumme. Die frage ist aber doch, wie lange soll das da so weitergehen. Bis nächstes jahr, bis in fünf jahren oder 10? Gibt es da irgendwelche pläne seitens der behörden für einen neubau? Dieses problem besteht ja nicht erst seit gestern.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenk- und Ruhezeiten

      Ich hab das hier im Anfänger-Forum gepostet, um den neuen Kollegen die Feinheiten der LuRz aufzuzeigen. Solche Situationen werden sicherlich nicht in den Lehrgängen behandelt, aber die Realität sieht anders aus - und vielleicht kann ich damit jemanden davor bewahren, unnötig Kohle abdrücken zu müssen.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenk- und Ruhezeiten

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Das wird einen disponenten wenig beeindrucken. Dee fahrer ist wie immer der dumme. Die frage ist aber doch, wie lange soll das da so weitergehen. Bis nächstes jahr, bis in fünf jahren oder 10? Gibt es da irgendwelche pläne seitens der behörden für einen neubau? Dieses problem besteht ja nicht erst seit gestern.
        das Problem wird uns noch länger erhalten bleiben, es soll eine neue Brücke gebaut werden und die soll 2023 fertig sein...
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenk- und Ruhezeiten

          Nee rainer. Ist schon richtig hier. Ich hätte das jetzt so auch nicht gewußt. Aber schau doch bitte mal, ob und was da geplant ist. Vieleicht findest du was aktuelles...danke...lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenk- und Ruhezeiten

            Naja die Frage ist, wie man das auslegt:

            Wenn ich als Anfänger und in Berlin/Brandenburg wohnhaft in diese Richtung fahre, muss der Disponent das Wissen und mir mitteilen? (keine feste Route)
            Muss ich es Wissen, das da immer Stau ist (quasi vorher informieren) ?
            (Das ich die Brücke nicht befahren darf, sehe ich ja dann anhand der Schilder)

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenk- und Ruhezeiten

              ...muss/kann der Disponent das denn Wissen?

              Wenn er da jeden Tag 10Lkw rüberschickt sicherlich, aber bei einem im Vierteljahr?

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenk- und Ruhezeiten

                Gehen wir mal davon aus, das es sehr selten ist. ;) Was ist dann?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenk- und Ruhezeiten

                  dann ist es halt so:rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenk- und Ruhezeiten

                    Das ist doch wurscht ob die dispo das weis. Der fahrer ist dran. Immer...der muß das wissen. Da lachen die hühner. Ich wußte das nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenk- und Ruhezeiten

                      Die Sperrung der Leverkusener Brücke auf der A1 ist von sämtlichen Seiten schon lange genug und weit vorher ausgeschildert......das Problem ist das die meisten Lkw Fahrer (grade die aus dem Ausland) die Ausweichstrecken nicht kennen, kein dementsprechendes Kartenmaterial mitführen und nur auf das Navi hören.....und schon hängen die in der Misere....
                      Laut unserer Autobahnpolizei sind es zu 99% nur ausländische Lkws die ständig vor der gesperrten Brücke stehen oder sich irgendwo in Köln festfahren oder plötzliche rückwärts setzen.....
                      Von der Autobahnpolizei wird aber gleichfalls bemängelt das es an den Autobahnen für ortsunkundige Lkw keine vernünftigen Hinweisschilder für verschiedene Ausweichstrecken gibt.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenk- und Ruhezeiten

                        Muss da Speedy recht geben, wir aus dem " Bereich" meiden die Strecke wie die Pest, wer über Wuppertal-Düssedof fährt, der steht dort im Baustellenstau, über Burscheid ebenfalls stop and go. aus West kommend ist bis 30 T Gesammtgewicht über Mülheim möglich, Ich fahr auch " Umwege" die weiter entfernt sind und bin schneller am Zielort.
                        Laut Firmenrechnung kostet das bedingt dadurch das wir viel mit dem Kölner Raum zu tun haben pro Tag und Lkw 150,- mehr an Kosten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenk- und Ruhezeiten

                          Ich műsste eigentlich auch oft űber die Leverkusener Brűcke, ich fahre immer die A 57 hoch, da war bis jetzt nie Stau .....und andersrum genau so, so erspare ich mir Heumar und jetzt auch noch die Baustelle auf der A3 vorm Kreuz.
                          in search of incredible

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          157560 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 157531.

                          Mit 157.560 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X