Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordkap

    Moin Leute,

    nach fast sieben Jahren habe ich mich entschlossen, mal wieder ein wenig LKW zu fahren. Sitze seit 2 Monaten nun auf einen FH540 und mache das was mir immer am meisten Spaß machte: offener Transport, vorwiegend Schwer- und Sondertransporte. [smilie=hi ya!.gif]

    Aber nun zum Thema: Im Oktober soll ich vom Nordkap einen Baustellencontainer abholen (leer dahin ).
    Gibt es auf den Strecken dorthin irgendwas zu beachten, wie sieht es mit Tank- und evtl Raststätten aus? Welche Besonderheiten muss ich beachten und gibt es spezielle Vorschriften?

    Klar, ich könnte mich ja auch Schlau googeln. Verzichte ich aber drauf und verlassen mich da lieber über Erfahrungsberichte von Euch!:terminator:


    Haut mal in die Tasten und erklärt mir das alles mal bitte.

    Gruß
    Detlef
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

  • #2
    AW: Nordkap

    Na dann, willkommen zurück. Maut, Mautgeräte und Brückenmaut sind dir bekannt?

    Kommentar


    • #3
      AW: Nordkap

      Njet! Habe mich mit demThema Nordskandinavien noch überhaupt nicht befasst.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        AW: Nordkap

        Wer nach Nordnorwegen will, :thinking: fährt bevorzugt über Schweden die E 4 hoch, ist bestens ausgebaut, man kommt gut voran und sie ist vor allem mautfrei, bzw. kostet nicht mehr als die € 8,-Tagesvignette, wie in Benelux. Aber ohne diese Zahlung beim Grenzübertritt nach Skandinavien kommt man sowieso nicht aus.

        Die E4 bietet außerdem genügend Rastplätze, die auch sicher sind.

        Dasselbe gilt für Nordfinnland/Lappland über Rovaniemi - Sodankylä - Inari und weiter nach Lakselv in Norwegen.

        Durch die endlose Weite Lappland´s, die Nr.4 oder E 75 von Rovaniemi nach Inari. 4.jpg

        fotografiert in Lappland bei Ivalo/Finnland



        Die Finnmark (Nordnorwegen) ist mautfrei, hingegen ist in Südnorwegen fleißig Maut zu löhnen: Bompenger nennt sich das in der Landessprache. Davon bleibt man ab Mittelnorwegen nordwärts verschont.

        Auch die Norweger selbst, die vom Süden da hoch müssen, fahren über Schweden und Finnland. Keiner käme auf die Idee, die E6 hochzufahren. erstens kommst du nie an (enorme Umwege durch Fjorde und teils müssen Fähren genommen werden, alles zeitraubend und kostenintensiv, Sprit ist ja sündteuer in NO…) Also: Anfahrt unbedingt über Schweden und/oder Finnland!

        Nur wie du schreibst ist deine Fahrt im Oktober fällig, da kann es schon schneien, also unbedingt Ketten mitnehmen. 6.JPG


        Und auch die sind auf den Straßen im Norden unterwegs. 7.jpg







        Gruß Hisco

        Kommentar


        • #5
          AW: Nordkap

          Die Eurovignette kannst du hier mit dem Handy buchen. https://www.eurovignettes.eu/portal/de/welcome . Und du musst bei einigen Brücken oder Städten zusätzlich Maut bezahlen. Ich meine sogar das ein entsprechendes Mautgerät in Norwegen Pflicht wäre. Schreib doch mal Norway an.Dieses Mautgerät funktioniert dann für ganz Scandinavien.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          37030 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 37012.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X