Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

    Also in Berlin wurde uns gesagt, dass bisher der Transitverkehr durch Deutschland ausgesetzt ist. Aber das ist ja bekannt. Man rechnet damit, dass Nach Enscheidung aus Brüssel es auch dabei bleiben wird, und möglicherweise der Zugang zum Hafen ( z.B. Hamburg oder Bremerhaven) auch ausgenommen werden könnte. Allerdings jede Anlieferung nach Deutschland und Abholung , sowie die Kabotageverkehre sind Mindestlohnpflichtig!
    Nach der jetzige Recthslage sowieso.
    Eine Nachbarin hat einen Teil eines ausführlichen Pampfletes auf sowakisch übersetzt. Übersetzungen auf Polnisch und Rumänisch sind auch vorhanden. Solidarnośćhat es schon ins Internet gestellt und die Rumänische Version wurde von Lucian schon über die rumänischen Foren verteilt.

    Kommentar


    • #32
      AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

      Ich habe 3 tschechische Kollegen gefunden, die den deutschen Mindestlohn vor Gericht einklagen wollen. Habe auch einen guten Anwalt, der an der Sache schon arbeitet. Aber .... ich kann nicht mehr. Die Fahrer können nicht beweisen, wo und wann die in D gearbeitet haben.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #33
        AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

        Das könnte aber das mitgeführte Android Handy? Ich habe deine Nummer vwrbaselt, sonst hätte ich mich schon direkt gemeldet.

        Kommentar


        • #34
          AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

          Hi Helena,
          das kann natürlich ein Problem sein. Wichtig ist: den Digitacho immer korrekt bedienen, das ist ein gutes Beweismittel. Tagebuch, z.B. Grenzübertritt eintragen, Klagen können die Kollegen auch vor jedem deutschen Arbeitsgericht. ggf direkt mit dem Zoll kurzschliessen.
          Ansonsten 3 Jahre Verjährungsfrist, es eilt ja nicht, da die ja erst seit dem 1.1.2015 gilt
          Achja... ich habe einen Scanner im Lkw und scanne jeden Frachtbrief ein. Ist auch immer eine gute Gedächnisstütze. Jemehr Daten, desto besser. Meistens beindruckt soetwas auch die Richter.

          Kommentar


          • #35
            AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

            So ein Mist.
            So ein Scanner ist vermutlich nicht ganz billig. Ich hatte in Dispos aber nie Probleme, wenn ich (Trucking) um eine weitere Kopie des Lieferscheines gebeten habe.

            Lasst Euch nur nicht entmutigen, denn das gehört uA zur Taktik dieser ... Typen.
            Wie Elch schon schrieb, lässt sich über die Handydaten etwas nachweisen.
            Da gibt es sicher Möglichkeiten.
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #36
              AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

              Don, einen Scanner gibt es kostenlos für dein Handy im Google Markt. Ich nutze ihn seit Jahren.

              Kommentar


              • #37
                AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                Ich habe mir so einen Kombidrucker gekauft , gebraucht für 30 Euro, Der Stromverbrauch ist so gering, dass ein Wandler für 100W reicht. so kannst Du Drucken , kopieren und einscannen, Laptop hat doch sowieso jeder.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                  Ok ;)
                  Es ging mir jetzt mehr um die einfachste Alternative und (sorry) jetzt auch eher darum, dass die nicht ihre Köpfe hängen lassen.
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                    Du hast recht, das haben wir aus den Augen verloren. Evtl kann Helena ja mehr Einzelheiten posten.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                      Wichtig ist Notizen über die Fahrten zu führen, wie Arbeitszeiten, Lenkzeiten, Kilometer und Streckenverlauf. Das hilft auch beim einklagen von nicht geleisteten Überstundenzahlungen bzw. Überzeiten. Aufzeichnungen bilden oft die Grundlage für Klagen gegen den AG.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                        Zitat von taggi Beitrag anzeigen
                        Hi Helena,
                        das kann natürlich ein Problem sein. Wichtig ist: den Digitacho immer korrekt bedienen, das ist ein gutes Beweismittel. Tagebuch, z.B. Grenzübertritt eintragen, Klagen können die Kollegen auch vor jedem deutschen Arbeitsgericht. ggf direkt mit dem Zoll kurzschliessen.
                        Ansonsten 3 Jahre Verjährungsfrist, es eilt ja nicht, da die ja erst seit dem 1.1.2015 gilt
                        Achja... ich habe einen Scanner im Lkw und scanne jeden Frachtbrief ein. Ist auch immer eine gute Gedächnisstütze. Jemehr Daten, desto besser. Meistens beindruckt soetwas auch die Richter.

                        Scanner im LKW??? Darauf bin ich bnoch nnicht gekommen. Aber TOP Idee.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                          Das machen aber die wenigste Kollegen, dass die allles archivieren, Tagebuch schreiben usw. Der eine tschechische Kollege hat seine Karte auslesen lassen und die Protokolle hat er mir für den Anwalt zugeschickt. Ich habe die nicht studiert, ich dachte, es müsste reichen. Trotz dem habe ich dann ein Schreiben von dem Anwaltsbüro bekommen, wo nach einer konkreten Aufstellung der Arbeitszeiten in Deutschland gefragt wurde. Tut mir Leid, dafür habe ich keine Zeit mehr. Dafür müsste man einen ausländischen Kollege finden, der geplant ordentlich Aufzeichnungen führt, mit dem Ziel, dass er nach ein Paar Monaten den deutschen Mindestlohn einklagt. Es wäre nämlich wichtig, einen Präzedenzfall zu schaffen, weil im Osten wird das Mindestlohngesetz nicht ernst genommen.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                            @Helena & Andreas: Eure Diskussion über den Standortverlauf habe ich, wie von euch vorgeschlagen, hier abgetrennt, in ein neues Thema überführt und in das Elektronik-Forum einsortiert.

                            Ihr findet es hier:
                            Hier geht es um Computer, CB-Funk, GPS usw. Mitglieder helfen und informieren sich gegenseitig .
                            Moderator: Ravioli


                            Ich hoffe, ich konnte helfen...
                            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                              Ein kleiner Tip.
                              Ihr könnt mit Hilfe der Software Tacho Plus Free Driver
                              http://www.tachoplus.com/de/?option=com_content&view=article&id=10
                              Euch die Arbeitszeiten, Lenkzeiten etc wochenweise als PDF-Datei ausdrucken. Sie liest direkt aus der Karte oder von schon vorhandenen Datendateien (.ddd)
                              Mit dieser Software können die Karten ausgelesen werden aber nicht abgespeichert werden! Da die Fahrerkartendaten nach einer gewissen Zeit überschrieben werden, ist es unbedingt notwendig die Daten regelmässig zu speichern. Dafür ist leider eine kostenpflichtige Software notwendig. Tacho Plus ist zu teuer (ca 200 €) , ich selbst nutze Globolfleet (als Downloadversion schon ab ca 30€ - ca 60€) plus Kartenleser (ca 10€ bei EBay. Diese Software ist mehrsprachig, auch tschechisch.<bis sehr zufrieden. Ich glaube es gibt von Jumbo Fischer auch noch eine (war mir aber mit der Registrierungsprozedur zu kompliziert.


                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Treffen Kraftfahrerkreis mit Jutta Steinruck

                                Danke Taggi. Habe was rausgegoogelt: http://www.globofleet.de/?gclid=CLiG...FQj3wgod9acLVw
                                Leider wird da aber tschechisch nicht angeboten. Macht nichts, ich mache trotz dem bei den tschechischen Kollegen dafür Werbung.
                                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                162496 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 162464.

                                Mit 162.497 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X