Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftverkehrsmeister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftverkehrsmeister

    Hallo Leute,

    Ich bin gerade am verzweifeln. Und hoffe Ihr könnt mir paar Infos oder Tipps geben....


    Ich bin 25. und gelernter Berufskraftfahrer mit einer 3 Jährigen Berufserfahrung,
    und möchte gerne den Kraftverkehrsmeister in Ulm machen in Vollzeit.
    Wo ich es meinem Chef mitgeteilt habe was ich vorhabe war er sehr verzweifelt und versucht mich jetzt jeden tag zu überreden das ich es nicht machen soll weil ich noch zu jung sei. Er rät mir noch 5.Jahre zu fahren und Erfahrung zu sammeln.
    einerseits hat er schon recht aber ich möchte den Meister jetzt machen da ich noch den ganzen Stoff von der schule im Kopf habe und es mir jetzt leichter fallen würde , und wenn ich Ihn dann in der Tasche habe würde ich schon noch paar Jahre wieder fahren wollen!

    Wie sieht Ihr das ??
    Was würdet Ihr machen ??

    mfg

  • #2
    AW: Kraftverkehrsmeister

    Deine Idee ist schon ok. Ich empfehle dir, mach deine Prüfung und gehe dann mehrere Jahre fahren. Weil ich dich, so leid es mir tut, deinen Meister, niemals akzeptieren würde ohne Erfahrung. Auch mit Erfahrung stehst du immer auf ganz dünnen Eis bei meiner Generation. Ich kenne keinen der das geschafft hätte sich Respekt bei gestandenen Kraftfahrern zu hohlen. Ich würde meine Fortbildung anders steuern. Das soll nicht böse oder hochnäsig klingen sondern spiegelt die Realität.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kraftverkehrsmeister

      Eine fundierte Berufsausbildung ist immer vorzuziehen. Dein Chef hat zwar Recht, Erfahrung sammeln ist ebenfalls wichtig, aber diese Erfahrung kannst du nach abgeschlossener Ausbildung immer noch machen.

      Ich an deiner Stelle würde den Kraftverkehrsmeister angehen.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kraftverkehrsmeister

        Zitat von Dämon119 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

        Ich bin gerade am verzweifeln. Und hoffe Ihr könnt mir paar Infos oder Tipps geben....


        Ich bin 25. und gelernter Berufskraftfahrer mit einer 3 Jährigen Berufserfahrung,
        und möchte gerne den Kraftverkehrsmeister in Ulm machen in Vollzeit.
        Wo ich es meinem Chef mitgeteilt habe was ich vorhabe war er sehr verzweifelt und versucht mich jetzt jeden tag zu überreden das ich es nicht machen soll weil ich noch zu jung sei. Er rät mir noch 5.Jahre zu fahren und Erfahrung zu sammeln.
        einerseits hat er schon recht aber ich möchte den Meister jetzt machen da ich noch den ganzen Stoff von der schule im Kopf habe und es mir jetzt leichter fallen würde , und wenn ich Ihn dann in der Tasche habe würde ich schon noch paar Jahre wieder fahren wollen!

        Wie sieht Ihr das ??
        Was würdet Ihr machen ??

        mfg

        Gruss Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: Kraftverkehrsmeister

          Mein Kumpel hatte eine ganze Zeit gezögert (allerdings Industriemeister nebenberuflich), ist jetzt mit seinem Brief aber hochzufrieden.
          Vollzeit ist sicher auch eine finanzielle Entscheidung und ein Chef der - so vermute ich mal - vor allem versucht Dich zu halten doch auch ein schönes Kompliment, oder?

          Aus den Bauch würde ich sagen 'mach es, mache es, solange Du die Möglichkeit hast, weil Du nicht wissen kannst, was in fünf Jahren ist".

          Oder, wie der Käptn gesagt hätte; "Carpe diem" (Nutze den Tag")
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kraftverkehrsmeister

            Deswegen Spiel ich auch nicht mit dem Gedanken Meister machen und mich als meister zu bewerben.. Ne im gegenteil...
            die nähste sache wäre noch wen ich den jeze mache dann aber 7 oder 10 jahre nur fahre.. ob mich dannach irgendeiene Firma als Meister ansieht bzw einstellt.. hmmm.... :10_1_138[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Kraftverkehrsmeister

              Der alte Mann(ich).Gibt dir ein Tip.
              Mach dein Meister,solang du noch so jung bist.
              Einige dich doch,mit deinem Chef.Sag ihm,das du deinen Meister machst,und danach noch weiter fährst bei ihm.Vieleicht,kannst du Später ja dein Meisterbrief bei ihm nutzen.
              Ich habe 1989 mein BKF gemacht.Hab Ähnlich wie du gedacht.Leider ist nie was daraus geworden.Mit fast 50,brauch ich jetzt nicht mehr damit anfangen.
              Tu es Einfach.

              Wenn Sie das hier lesen können,
              habe ich meinen Anhänger verloren

              Kommentar


              • #8
                AW: Kraftverkehrsmeister

                habe meinem Chef das angeboten das ich den Meister jezt mache und dann wieder zu Ihm zurück kommen würde.... seine aussage: Wenn du jezt den meister machst dannach 7-9 jahre fahren tust dann hast du nix von deinem meister und das was du gelernt hast.. er ist der festen meinung ich soll jezt lieber noch fahren und dann ab 30 den meister in angriff nehmen....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kraftverkehrsmeister

                  Zitat von Dämon119 Beitrag anzeigen
                  Seine Aussage: Wenn du jetzt den Meister machst danach 7-9 jahre fahren tust dann hast du nix von deinem Meister und das was du gelernt hast.
                  Da hat er recht.

                  Zitat von Dämon119 Beitrag anzeigen
                  Er ist der festen Meinung ich soll jetzt lieber noch fahren und dann ab 30 den Meister in Angriff nehmen...
                  Das sehe ich anders. Du hast bereits 3 Jahre Berufserfahrung, auf der Strasse gesammelt.

                  Lass dich nicht von deinem Plan abbringen! Mach den Meister!

                  Ich hab eine Umschulung hinter mir, zum Industriekaufmann. Da war ich 33, und ich hatte keine Chance, einen Job zu bekommen, denn für die Personaler war ich schlicht zu alt.

                  Was hast du zu verlieren?!? Fahren kannst du zur Not immer noch, und dich währenddessen entsprechend deiner Qualifikation bewerben...
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kraftverkehrsmeister

                    Jetzt schreib ich doch mal was dazu. Das abwägen, mach ich den meister oder nicht, das ist ok. Aber ich frage dich, was hat dein chef mit deiner entscheidung zu tun? Als nächstes willst du heiraten, dann sagt der auch, du sollst noch ein paar jahre damit warten. Wenn du das wirklich machen willst, dann zieh das durch und lass dich nicht davon abbringen. Es gibt auch noch andere chefs. Ist ja sehr fürsorglich, wie der um dein wohl und wehe besorgt ist, aber mit sicherheit stecken da in erster linie seine eigenen interessen dahinter. Das ist dein ag, und sonst nix. Das ist deine entscheidung. Machs jetzt. In ein paar jahren wirst du vieleicht keine lust mehr haben und dir das dein leben lang vorwerfen. Es ist dein leben und deine entscheidung. Und wenn du uns hier fragst, ob bildung und qualifizierung schaden kann....dann kann ich dir mit einem klaren NEIN antworten. Also hau rein...lg und viel glück

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kraftverkehrsmeister

                      Dein Chef hat Angst, dass er sich für die Zeit einen anderen Fahrer suchen muss. Das mit dem 5 Jahre fahren und Erfahrung sammeln ist einfach nur Schwachsinn. Welche Erfahrung willst Du sammeln? Das Fahren? Das machst Du doch und kannst es bestimmt auch. Die Meisterausbildung ist aber überwiegend graue Theorie und das hat mit Erfahrung nun mal gar nix zu tun, also zumindest nicht in dem Zusammenhang. Der Stoff der BKF Ausbildung wird Dir helfen, auch wenn es dann noch tiefer in die Materie geht. Alles andere, wie Führung und Ausbildung der Ausbilder und technische Mathematik und Recht und was noch alles dazu gehört wird Dir beigebogen, also mehr oder weniger halt ;). Hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, den Meister nebenberuflich zu machen? Das ist zwar der härtere Weg, kann aber ein Kompromiss sein...*denk*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kraftverkehrsmeister

                        Also ich mache mein Kraftverkehrsmeister derzeit nebenberuflich. Ist echt nicht einfach ,aber mit dem Aspekt ,das ich 6-8 Monate nicht auf mein Gehaltsscheck verzichten kann die einzig richtige Entscheidung. Evtl auch für dich. So musst du nicht Kündigen ,dein Chef auf dich nicht verzichten und vllt dankt er es dir ja und unterstützt dich dabei noch.

                        LG ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kraftverkehrsmeister

                          Ich bin seit 2009 KraftVerkehrsmeister. Leider habe ich bis heute nicht wirklich in diesem Beruf gearbeitet. Weil es gibt kaum noch eine Firma die einen echten Kraftverkehrsmeister einstellen. Verschiedenen Firmen wird nur ein guter Fahrer für diesen Posten genommen. Trotzdem würde ich diesen Schritt immer wieder machen
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kraftverkehrsmeister

                            Theoretisch könntest du ihn auch, über zwei Jahre gestreckt, in Teilzeit machen. Problem ist jedoch, dass die ganze fachspezifische Theorie (Fuhrparkmanagement etc) recht spät beginnt.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            97164 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97129.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X