Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BRD/DDR-Hymne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRD/DDR-Hymne

    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Text der DDR-Nationalhymne auch zur BRD-Melodie passt - und umgekehrt? Ich bin auf ein Video gestossen, in dem genau dieses Experiment durchgeführt wurde. Wirkich verblüffend...


    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: BRD/DDR-Hymne

    Du kannst dazu auch goodby jonny singen. Hans eisler soll die melody da geklaut haben. Oder gott erhalt uns unsern kaiser, unsern lieben kaiser franz (alte österreichische hymne). Im ddr-text ändert sich dann das versmaß. Du kannst nicht den ganzen text adaptiern. Und nee, bin kein kluchscheißer, das steht alles bei tante wicki. Und dann verblüfft das nicht mehr ganz so dolle. Wenn überhaupt. Beide hymnen waren übrigens unglückliche notlösungen. Der ddr text war selbst denen zu peinlich und wurde öffentlich nicht mehr gesungen. Und das es salonfähig ist, alle strophen des deutschlandliedes zu singen bereitet mir eher unbehagen. Nach dem kriege soll konrad adenauer in amerika mal mit heidewitzka herr kapitän begrüßt worden sein, mangels hymne. War bestimmt auch nicht schlecht.

    Kommentar


    • #3
      AW: BRD/DDR-Hymne

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Und das es salonfähig ist, alle strophen des deutschlandliedes zu singen bereitet mir eher unbehagen.
      Nein, Klausi, das war nicht meine Absicht, hier "Deutschland über alles" zu propagieren. "Einigkeit und Recht und Freiheit", die dritte Strophe, das ist der Text unserer Nationalhymne, und ich werde den Teufel tun, hier etwas anderes zu behaupten.

      Ich war nur total überrascht, dass sich die Versmasse der beiden deutschen Hymnen so ähneln, dass man das austauschen könnte, und deshalb hab ich das hier gepostet.

      Dies ist kein politisches Statement - es geht mir nur um die erstaunliche musikalische Ähnlichkeit. Vielleicht waren die Komponisten und Texter ihrer Zeit weit voraus und haben die eventuelle Wiedervereinigung in ihren Werken berücksichtigt.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: BRD/DDR-Hymne

        Nee, alles gut rainer. Hab ich nicht so aufgefasst. Ist aber eine interessante geschichte. So oder so.

        Kommentar


        • #5
          AW: BRD/DDR-Hymne

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          ...Nach dem kriege soll konrad adenauer in amerika mal mit heidewitzka herr kapitän begrüßt worden sein, mangels hymne. War bestimmt auch nicht schlecht.

          Wer sich mal die im Ausland gehaltenen Reden von Adenauers
          Co-Pilot Heinrich Lübke durchliest, kann die Amis in diesem Punkt
          gewiss völlig nachvollziehen...

          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: BRD/DDR-Hymne

            Jo, unseren onkel heini aus dem sauerland? Das war noch ein mann des volkes. Der hat doch auf einer afrika tournee die einheimischen mit "liebe neger" begrüßt.

            Kommentar


            • #7
              AW: BRD/DDR-Hymne

              Genau,
              "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!"

              ...nur eine von vielen Entgleisungen.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: BRD/DDR-Hymne

                Ja, über Heinrich Lübke kursieren so manche Anekdoten...

                Einmal soll er bei einem Empfang neben einem dunkelhäutigen Repräsentanten eines afrikanischen Staates gesessen haben. Während des Festmahls fragte er ihn "Schmeckt ihnen das Essen?" - aber der Afrikaner hatte gerade den Mund voll und antwortete nicht sofort, was Lübke, messerscharf schlussfolgernd, auf fehlende Sprachkenntnisse zurückführte. Also bediente er sich der universellen Babysprache und fragte: "Ham ham gut?", was der Afrikaner mit einem Kopfnicken beantwortete.

                So weit, so gut, und Lübke lehnte sich entspannt zurück, in der festen Meinung, einen wegweisenden Beitrag zur Völkerverständigung geleistet zu haben.

                Einige Minuten später klopfte der Afrikaner an sein Glas, stand auf, und hielt eine kurze Rede - in akzentfreiem Deutsch, denn er hatte in Heidelberg studiert. Als er fertig war, setzte er sich wieder, und wandte sich seinerseits an Lübke mit der Frage:

                "Bla bla gut?"
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: BRD/DDR-Hymne

                  Ja...der Heinrich hatte wohl überall wo er auftauchte,
                  einen Hunderter-Pack Fettnäpfchen dabei.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  100788 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100769.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X