Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standklima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standklima

    Branchenverband gegen Pflicht zu Klimaanlagen


    Lkw parken auf einer Autobahn-Raststätte (Foto: dpa)

    Im Thüringer Speditionsgewerbe wird über eine derzeit per Petition erhobene Forderung nach Standklimaanlagen in Nutzfahrzeugen diskutiert. Während einige Unternehmen und Fahrer die Forderung unterstützen, spricht sich der Branchenverband in Thüringen gegen eine gesetzliche Verpflichtung aus. Anlass ist eine im Juli im Internet gestartete Unterschriftensammlung zu dem Thema.

    Der Schorbaer Spediteur René Müller sagte MDR Thüringen am Freitag, wenn Fahrer tagsüber in ihren Lkw schlafen müssten, fänden sie bei diesen hochsommerlichen Außentemperaturen kaum Schlaf. 35 Grad Celsius und mehr seien in den Fahrerkabinen keine Seltenheit. Nach Meinung des Spediteurs ist das ein großes Sicherheitsrisiko.

    In der Petition wird der Bundestag aufgefordert, Standklimaanlagen in Lkw zur Pflicht zu machen. Zur Begründung wird darauf verwiesen, dass viele Berufskraftfahrer nachts arbeiteten und die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten in ihren Fahrzeugen tagsüber verbrächten. Bei sommerlichen Tempertauren heizten sich nichtklimatisierte Fahrerkabinen jedoch stark auf. Die geforderte gesetzliche Regelung soll nach Ansicht der Petenten und ihrer Unterstützer auch die Nachrüstung älterer Lkw mit solchen Klimaanlagen beinhalten.

    Nach Angaben vom Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen des Verkehrsgewerbe, Martin Kammer, belaufen sich die Kosten für eine Standklimaanlage auf 1.500 bis 2.500 Euro. Kammer lehnt allerdings einen gesetzlichen Zwang zur Anschaffung ab. Der Markt würde das Problem bei dem gegenwärtigen Fachkräftemangel selbst regeln, sagte er MDR Thüringen.

    ----------------------------------------

    Dieser Artikel wurde von einem Leserbriefschreiber kommentiert:

    Es freut mich zu hören dass es der Speditionsbranche nicht besonders gut geht, aufgrund des herrschenden Fahrermangels. Mit dem Ende der DDR übernahmen viele ehemalige Betriebsleiter ihre ehemaligen Betriebe und nannten sich nach Notschulungen Spediteur. Weder das Wissen noch finanzielle Voraussetzungen waren vorhanden. Das ganze gepaart mit Lohndumping, Lenkzeitüberschreitungen, Tanken von Heizöl, Einsparen von gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen usw. ergaben das ostdeutsche Speditionsmodell. Dazu der Spruch "da draußen stehen viele die auf Arbeit warten" tat ein übriges. Die guten Fahrer gingen Richtung Westen oder wechselten auch die Branche. Ein Tipp für die Spediteure : Ändert eure Einstellung zum Personal oder fahrt eure Böcke selber.

    -----------------------------------------

    (Quelle: MDR Thüringen)

    (Zusatzlink: Wer mitzeichnen möchte, findet hier die Petition.)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Standklima

    Man kann allein schon des Umweltschutzes wegen keine Standklima
    zur gesetzlichen Pflichtausrüstung machen,
    das wäre politisch gesehen eine heikle Angelegenheit.
    Standklimaanlagen sind halt, hochgerechnet auf die vielen
    Fahrzeugeinheiten, nicht besonders klimaschonend,
    so blöd wie sich das hier auch lesen lassen mag.
    Da gilt es abzuwägen, was taktisch besser oder wichtiger ist,
    ausgeruhte, leistungsfähige und konzentrierte Fahrer oder saubere Luft...

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Standklima

      Häh, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch ?! Wenn die Fahrer die ganze Zeit den Motor laufen lassen ist das Klimaschonend - weil Euro 6??? Sorry kann das Ganze aber gerade nicht nachvollziehen. Ich bin auch schon seit langen dafür Standklimas zur Pflicht zu machen. Jeder Köter und jedes Kleinkind sind besser geschützt wenn sie im Auto bei brütender Hitze gelassen werden. Aber bei Fahrern ist's ja egal - das interessiert sowieso niemand. Da bringt man auch das Gas besser in die Kabine wenn eh schon alle Fenster offen sind. Unausgeschlafene Fahrer die tagsüber schlafen müssen und nicht können (Paketdienste etc.) werden Nachts zum Sicherheitsrisiko.

      Aber wir reden ja von dem Wahnsinnsbetrag von 1500-2500 Euro.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Standklima

        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
        Häh, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch ?! Wenn die Fahrer die ganze Zeit den Motor laufen lassen ist das Klimaschonend - weil Euro 6??? ..

        Nee...so haben wir nicht gewettet, der Motor bleibt auch aus.;)
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Standklima

          Also ich hab eine. Und der motor bleibt aus. Was also schädigt da die umwelt? Aber der kommentar ist super. Genau so ist es damals gelaufen. Aber das haben, komischerweise auch die fahrer, alle vergessen. Und jetzt gehts gegen polen oder sonst wen, der billiger fährt. Zurück zum thema....standklima sollte mitlerweile standart sein. Traurig, daß es da eine vermutlich ausichtslose petition braucht. Ich bin fest überzeugt, daß viele kollegen noch leben würden, wenn sie denn eine gehabt hätten und ausgeruht auf die straße gefahren wären. Aber was ist ein fahrer wert, in mark, pfennig und von mir aus euro? Nix...immer noch nix...und wird nix wert sein, wenn die fahrer sich nicht besinnen und ihrer rechte einfordern. Ich bins leid. Solln sie sich zu tode schwitzen, diese einzelkämpfer. Im warsten sinne des wortes. Es geht nicht nur um anständige bezahlung, sondern auch um menschliche arbeitsbedingungen. Das sind MENSCHENRECHTE! Aber das dickste und schönste auto ist ja fast alles wert. Wie blöd muß man sein, um sich von chrom, vieleicht sogar airbrush und haste nicht gesehen blenden zu lassen. Schwitzt weiter, kollegen. Das habt ihr euch verdient. Und ja, ich kriegs ko...., wenn ich sowas lese.

          Kommentar


          • #6
            AW: Standklima

            Ich hab grad meine erste Woche auf einem Kühler hinter mir. Ich war mit einem Kollegen meist nur Nachts unterwegs. Das schlafen am Tag war fast nicht möglich, schon garnicht wenn man die obere Koje hat. Wir haben dann auch ab und an den Motor laufen lassen, sonst wären wir da drin verreckt. Wir waren so nass geschwitzt, als ob wir aus ner Dusche kämen. Ganz ehrlich, wenns um meine Gesundheit geht und um die Sicherheit im Verkehr, ist mir der Klimaschutz SCHNUPPE! Wenn Cheffchen was dagegen hat, muss er selber fahren. Aber wie ich gehört habe, ist das gängige Praxis und wurde nie beanstandet.

            Gruß Aleki

            Kommentar


            • #7
              AW: Standklima

              Gängige praxis...wurde nie beanstandet....EBEND!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Standklima

                In Spanien kann es dir aber passieren, dass deine Ruhezeit an Tage nicht anerkannt wird, wenn du keine Standklima hast!
                Die Guiarda Civil hat schon Strafen dafür ausgesprochen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standklima

                  ........'ne Stansdklimaanlage kostet 1200 €..... wem das schon zuviel ist, soll seine Trümmerbude dicht machen.....
                  Und wieder kommen die Beschwerden aus Thüringen..... die haben doch schon beim Mindestlohn gestöhnt........
                  Auch das Märchen mit dem Fachkräftemangel....... ich glaub es nicht.....
                  Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standklima

                    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                    Man kann allein schon des Umweltschutzes wegen keine Standklima
                    zur gesetzlichen Pflichtausrüstung machen,
                    das wäre politisch gesehen eine heikle Angelegenheit.
                    Standklimaanlagen sind halt, hochgerechnet auf die vielen
                    Fahrzeugeinheiten, nicht besonders klimaschonend,
                    so blöd wie sich das hier auch lesen lassen mag.
                    Da gilt es abzuwägen, was taktisch besser oder wichtiger ist,
                    ausgeruhte, leistungsfähige und konzentrierte Fahrer oder saubere Luft...

                    Gruß!
                    M.P.U

                    na ja, wenn wir schon am abwägen sind, was ist schädlicher, eine Standklima oder ein Chemietanker mit hochgiftigen Inhalt, der dann aufgeplatzt auf einem Feld liegt..........

                    also, ich muß ehrlich sagen das diese Argumentation schwachsinn ist, dann müssten auch Kühlschränke und Gefrierschränke verboten werden und davon gibt es in jedem Haushalt mindestens einen.
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standklima

                      Was sich mir nicht erschließt wieso eine Standklima im LKW schädlicher für die Umwelt sein soll wie eine Klimaanlage im Büro?

                      Wichtig wäre bei so nem Gesetz noch die Mindestleistung für so ein Ding zu definieren, sonst kommen solche idiotischen Dinger mit Kältespeicher wie im MP3. Hält bis zu 8 Std. Fragt sich nur wie? Wenn man bei Temperaturen von 19°C auf 18°C runterkühlt? Was der Mist soll hat sich mir bis heute nicht offenbart.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standklima

                        Die Tage bei 38°C , wer da nicht den Lkw hat laufen lassen tut mir leid... da wäre mir vollkommen egal was der Chef sagt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standklima

                          Tja....die Pflicht für Standklima mit der Begründung,das dies den Unternehmern zu teuer ist....wäre zwar ehrlich,klingt doch aber doof.
                          Da muß man schon mit etwas umweltbewußtem kommen.....das klingt doch sowas von "einleuchtend".
                          Wenn dann Klimaanlagen prinzipiell verboten werden würden.....aber so betrifft dieses nur die Fahrer.Das ist also in meinen Augen ein nicht funktionierendes Argument.

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standklima

                            Also ich denke (oder hoffe) mal, dass der Spruch von M.P.U. eher ironisch war.
                            Aber watt soll, ist alt genug, nech? ;)

                            Also ich soll da garnich immer d'rauf rumreiten...
                            AAABER

                            Wenn Vertreter der Industrie und Co eigene Schreibtische in den Ministerien haben, der überwiegende Teil unserer ach so "freien" Bewölkerung (kein Tippfehler) sich von Friede Springer (BLÖD) und Uschi Mohn (Bär tells man) verscheissern lässt.
                            Wenn die Leute lieber Ausländer verbrennen, als ihren korrupten (siehe Henke etc) auf die Fresse zu hauen.

                            Was schätzt ihr wohl, wie sche...egal dann ein aufgeplatzter Tanker samt Fahrer ist, die Kohle holt sich die Arroganz (witzig, schon wieder Henke) einfach von der doofen Familie des "verantwortungslosen" Truckers wieder, oder schreibt sie ab, zahlt also weniger Steuern.
                            Ach?! Die ZAHLEN keine Steuern?
                            Na, dann kostet das Klo auf der Autobahn halt mal nen Cent mehr.

                            UND
                            - ach ja -
                            Ein Hoch auf das Klima

                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standklima

                              Ich finde es unglaublich dass beispielsweise der Tagesspiegel von unzumutbaren Zuständen spricht , wenn Flüchtlinge in Berlin bei 38° in einer Schlange anstehen müssen. Ich finde es gut wenn diesen Menschen sinnvoll geholfen werden könnte, am besten gleich bei der Wurzel dieses kranken Systems. Gerade Länder die vor paar Jahren erst von "uns" bebombt...äääh befreit wurden, natürlich nur um den dort lebenden Menschen zu helfen, schicken nun unglaublich viele Flüchtlinge... wirklich, mir tut jeder einzelne von denen leid.

                              Ich arbeite bei 38° im freien, körperlich am Limit und Lkwfahrer sollen bei 45°C oder mehr in der Kabine pennen ,um dann ausgeruht und entspannt wieder auf der Autobahn fahren.
                              Da wird wirklich noch drüber diskutiert ob eine Klimaanlage wirklich sinnvoll sei... Man stelle sich solche zustände in einer Flüchtlingsunterkunft vor ...

                              Wenn ich dann noch überall diesen Till Schweiger sehe wird mir sowieso übel... aber gut , anderes Thema... ich bin leicht sauer.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50101 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 50084.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X