Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

    Ich schreibe mir schon seit Jahren immer meine Arbietszeiten bzw. Lenk-und Ruhezeiten und gemachte Pausen auf.
    Das kommt mir nun zugute und ich möchte jetzt für einen bestimmten Zeitraum meine Überstunden ausrechen (lassen).
    Leider habe ich von Excel überhaupt keine Ahnung.
    Am einfachsten wäre es für mich,dass ich einfach nur meine Arbeitszeiten inkl. Pausen eingeben kann und das Programm errechnet mir dann automatisch meine Überstunden.
    Hat da jemand von Euch Ahnung?
    Freue mich schon auf Eure Antworten bzw. Tipps.

  • #2
    AW: Abeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

    Ich kenne mich mit Excel auch nicht besonders gut aus und müsste etwas rumprobieren. Aber es gibt im Netz fertige Vorlagen zum Download, die könntest du ausprobieren, ob sie deinen Anforderungen entsprechen:

    Stundenzettel und Arbeitszeitnachweis Vorlagen 2024 für Excel. Ganz einfach die Arbeitszeit und Urlaub erfassen und verwalten


    Mit der folgenden Arbeitszeittabelle haben Sie Ihre tägliche Arbeitszeit, Ihre Überstunden, Ihren Krankenstand sowie Ihren verbleibenden Resturlaub im Griff - dank Excel automatisch.


    Alternativ könntest du unser Mitglied Xchanger anschreiben - der hat Ahnung von diesen Dingen. Solch eine Tabelle schüttelt der wahrscheinlich locker aus dem Handgelenk...

    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Abeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

      Hallo Greenhorn!

      Ich würde es in vier oder fünf Spalten anlegen, also A-Beginn, A-Ende, Pausenlänge(n), optional A-Zeit, Überstunden

      Dann ist Überstunden = (A-Ende)-(A-Anfang)-(Pausenlänge)-(Regelarbeitszeit, also z.B. 8h)

      Und A-Zeit wäre = (A-Ende)-(A-Anfang)-(Pausenlänge)

      Eigentlich kein solches Hexenwerk, hilft dir das evt. weiter?

      Kommentar


      • #4
        AW: Abeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

        bist Du Lkw-Fahrer?

        Kommentar


        • #5
          AW: Abeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

          Der

          erste Link von Rainer2401 ist super.

          Da habe ich mir eine einigermassen passende Tabelle rausgesucht und an meine Bedürfnisse angepasst.
          Dann monatsweise Ausdrucke im LKW, jeden Tag von Hand die Zeiten eintragen und am (eh viel zu kurzen) Wochenende in den Rechner übernehmen.

          Grüsse
          von Charly

          Kommentar


          • #6
            AW: Abeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

            warum nimmst Du nicht die Daten der Fahrerkarte und exportierst die nach Excel und filterst die dann?
            Dan brauchst Du nichts eintragen. Du kannst dann die Daten direkt übernehmen

            Kommentar


            • #7
              AW: Abeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

              Puh,ganz schön kompliziert.Für mich zumindest.
              Ich glaube,ich bin schneller,wenn ich das von Hand mache.
              In Zukunft werde ich meine genauen Arbeitszeiten direkt täglich ausrechnen und aufschreiben.
              Das erspart einen Haufen Arbeit und ich hab die Daten sofort zur Hand.

              Danke für Eure Tipps!

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                @ Greenhorn, wenn Du an Deinem PC ein Kartenlesegerät machst, (gibts in Eb...) hast Du alle Daten nachweisbar von Deiner Fahrerkarte gespeichert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                  wie Mr.TGX schon gesagt hat nachweisbar und auch gerichtsverwertbar. Deine selbst geführte Tabelle könnte ja manipuliert sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                    Heutzutage haben doch die meisten Speditionen usw. schon auf ein elektronisches Zeiterfassungssystem umgestellt, oder?? Seit ich bei unserer Firma bin nutzen wir immer schon [...] zur Zeiterfassung. Damit erspart man sich den ganzen Stress mit Excel usw. Mit dem Smartphone klapp das ganze sogar auch schon.
                    Zuletzt geändert von Rainer2401; 23.03.2016, 18:28. Grund: unerwünschte Werbung entfernt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                      Zitat von Jules Beitrag anzeigen
                      Seit ich bei unserer Firma bin...
                      Wäre nicht nötig gewesen deine Firma gleich mit zu verlinken.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                        Ich exportiere meine Arbeitszeit und alles andere auch aus Globofleet raus. Jedesmal wenn ich die Fahrer Karte einlese. Alles ist dann auf einen Blick zu sehen. Bin zufrieden damit.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                          Ich nutze timesheet auf meinem Android Handy.. funzt ganz einfach mit start stopp und pause und am ende sieht man alles was man braucht. und man kann gewisse daten auch via export nach excel exportieren..
                          vocare ad regnum

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Arbeitszeiterfassung und Überstunden mit Excel-Tabelle

                            Ich mache das heute noch sehr Old School mit einem Kalender! Dort schreibe ich alles per Hand ein und komme sehr gut damit zurecht! Jedesmal den rechner hochfahren um alles einzugeben ist mir persönlich zu dumm! Da habe ich täglich alles auf einer Seite und kann jederzeit darauf zurückrufen!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            96929 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 96910.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X