Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

    Ich bin lediglich PKW- und Transporter-Fahrer und mit Fahrerkarten etc., wie sie offenbar auf LKW's üblich sind (wir in unserer Firma führen unsere Fahrerordner mit jeder Menge Papierkram....), noch nie in Berührung gekommen. Nun stehe ich aber in der Problematik, einen VW Crafter, welcher mit genau diesem System ausgestattet ist, für einen Bekannten verkaufen zu müssen.

    Was läuft für einen Spediteur, welcher eine reine Transporter-Flotte aus Transportern OHNE FAHRERKARTE hat, anders, falls er sich zum Kauf jenes VW Crafter's MIT FAHRERKARTEN-SYSTEM entscheidet?

    Ich glaube, es ist einfacher, Euch hierzu zu befragen als sich durch's Internet durchzulesen.
    Vielleicht kann es ja eine/r von Euch in kurzen Sätzen erklären und/oder mir einen aussagekräftigen und verläßlichen Link hierzu schicken.

  • #2
    AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

    Ist ganz einfach.....er hat dann wenigstens mal ein Fahrzeug was sich an die Gesetze hält.....und kann einen Fahrer weniger ausbeuten als mit diesen verdammten Sch,.... Lügenblättern.....
    Wenns nach mir gehen würde müsste jeder Transporter schon längst so ein Ding drin haben und nix mehr auf Lügenblättern Striche ziehen......dann hat diese Tieffliegerei bei den Kisten auch mal ein Ende......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

      Das war mal ein kurz-präzises Statement.
      ---
      Ist der Eigentümer / Spediteur verpflichtet, das System zu nutzen, wenn es an Bord ist?
      Laut dem jetzigen Eigentümer des VW Crafter sei das System angeblich nicht deaktivierbar / ausbaubar.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

        Wenn einer eingebaut ist MUSS er benutzt werden!

        Und ab 3,5t eh wenn es Gewerblich ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

          @Speedy:
          Deine heutige Erklärung und Deine Hilfestellung, welche Du mir einst gegeben hast und welche ich Step-by-Step dankbar umsetze, in allen Ehren:

          Ich wurde vor nicht all zu langer Zeit von einem Moderator aufgrund eines gewissen meinigen Postings um etwas mehr Sachlichkeit gebeten.
          Und dann schreibst Du Folgendes:
          "....als mit diesen verdammten Sch,.... Lügenblättern....."
          "...und nix mehr auf Lügenblättern Striche ziehen..."
          "...dann hat diese Tieffliegerei bei den Kisten auch mal ein Ende..."

          Die Modalität dieses Schreibens spricht in meinen Augen für sich selbst.

          Wohlwissend, daß es in der Kleintransporter-Branche viele schwarze Schafe gibt:
          Genau wie beispielsweise die Kraft eines LKW's, der mehr als Kraft genug hat, damit er nicht mit 55 sondern mit 75 km/h den Berg hoch kommt, für Anderes mißbraucht werden kann, kann auch die Kraft der Kleintransporter gewaltig mißbraucht werden, wenn man es drauf anlegt.
          (Und dann sind da noch Diejenigen, die sich selbst, das Fahrzeug und die Zuverlässigkeit der Technik überschätzen. Eine/n von der Sorte - jenen Ford Transporter - habe ich am 4.7.2015 auf der A2 gesehen. Als die Feuerwehr sie/ihn vom Asphalt kratzte....)
          Du kannst nicht - so kommt es zumindest für mich und sicher auch für manch Andere rüber - alle Fahrer und Unternehmer über einen Kamm scheren!
          Es gibt auch gute Unternehmer, die nicht besch*** und nicht unehrenhaft arbeiten.

          Mein Chef ist kein schwarzes Schaf. Er hat sich in jener "Frau log, ich verlor Tour"-Geschichte vor mich gestellt und, als die *** kurze Zeit später noch einen drauf setzte, derart gewaltig vor mich gestellt, daß die Fetzen flogen!

          Obendrein pflegt mein Chef seine Fahrzeuge immens! Sie sind ein Musterbeispiel für Kleintransporter. Die überwältigende Mehrheit der Mitbewerber-Fahrer (insbesondere die Duisburger und Krefelder Spediteure bei der ***) fährt in wesentlich weniger intensiv gepflegten Fahrzeugen herum.
          Du reichst bei meinem Chef eine Schadensmeldung über ein Detail ein und bei Deiner nächsten Schicht: "Schwupps, der Mangel ist beseitigt." (In Einzelfällen dauert es 1 bis 3 Tage, bis der Mangel beseitigt ist. Das liegt dann aber daran, daß mein Chef selbst auf die Teile warten muß.)

          Aus Gesprächen mit meinen Fahrer-Kollegen weiß ich, daß keiner von uns Touren hat, wo die Lenkzeiten faktisch nicht eingehalten werden. Unsere Blätter sind also Wahrheits-Blätter anstatt Lügenblätter.


          Wir alle haben die Dienstanweisung:
          "....nicht mehr als 110 km/h!!! .... immer streng nach StvO fahren!!!.... Sicherheit geht immer vor...."

          Unser Chef kriegt nicht viel raus bei all den Touren und intensivste Wartung + Pflege der Fahrzeuge kostet sehr viel Geld.
          Unser Chef sagt uns vorher: "Mehr als XY kann ich Dir aber nicht bezahlen. Ist das ok für Dich?"
          Entweder sagt man dann JA oder NEIN.
          Es kommt oft genug vor, daß unser Chef uns was für Benzin zusteckt, uns gratis seine Fahrzeuge leiht, wenn wir sie brauchen oder uns (teils auch bei sich) zum Essen einlädt.
          Wenn Du was brauchst, kannst Du ihn fragen und er guckt, ob er es Dir vielleicht über seine Kontakte günstiger als für gewöhnlich besorgen kann.
          Er ist wirklich ein guter Chef.
          Eher mehr so eine Art Freund / Kumpel als Chef.

          Ich habe Dir eben schon in einer Antwort auf eine PN von Dir gesagt, daß der Zeitplan es manchmal erfordert, daß ich mit 65 anstatt 50 durch die Stadt bzw. mit 100 statt 70 km/h über die Landstraße fahre, was ich dann (und nur bei trockener Fahrbahn!!!) auch tue, wenn keine Anderen hierdurch gefährdet / belästigt werden, weil ich dies selbst (insbesondere bei Regen!) hasse, wenn man mir den Pim*** (= Auspuff) in den Ar*** (= Stoßstange) schiebt!
          Wenn ich schneller als erlaubt fahre, dann handle ich freiwillig + bewußt aufgrund meines ehrgeizigen Ego's ("...Den Zeitplan einhalten! Nur mindestens 99,5%ig perfekte Leistung bringen!...") GEGEN die unmißverständliche und überdeutliche Anweisung meines Chef's.
          (Wenn er's mal heraus findet, gibts eine mündliche Watsche. Zumindest bei mir macht er nicht mehr, weil er weiß, daß ich seine Fahrzeuge mit extremer Wertschätzung behandel)

          Ich bin - obgleich dies in so mancher Situation sicherlich auch für mich unvorteilhaft wäre - für mehr Kontrollen von Kleintransportern (ist halt sch***, wenn man plötzlich mit 100 auf der 70er Landstraße geknipst wird, obwohl im 1000m-Umkreis niemand Anderes ist.... :-) ), denn die Kontrollen bringen unsere Branche weiter, sondieren die schwarzen Schafe aus und fördern die Unternehmen (also auch unseren Chef), die sauber und ehrenhaft arbeiten.

          Auf jeden Fall wollte ich aufgrund Deines Posting's meinen Chef einfach mal in Schutz nehmen. Dein Posting mag sicherlich auf sehr viele Mitbewerber zutreffen, aber nicht auf uns.
          Zuletzt geändert von Flying Fortress; 27.07.2015, 16:45. Grund: Tippfehler korrigiert (1 Wort vergessen).

          Kommentar


          • #6
            AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

            @Ravioli:
            Der VW Crafter kann 1300kg zuladen und darf laut Papieren maximal 3,5 Tonnen auf die Waage bringen. Er wäre also selbst voll beladen - privat und gewerblich - mit Führerschein B (also Autoführerschein) fahrbar.
            ---
            Verstehe ich Dich somit richtig, daß der Käufer - egal ob gewerblich oder privat - das Fahrerkartensystem dann nicht zu benutzen braucht, weil er nicht über die 3,5 Tonnen kommt, solange er den VW Crafter nicht überlädt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

              Das ist das Ding übrigens....
              (ich bearbeite gerade nebenbei am PC die Fotos nach und schneide sie zurecht, daher ist das Foto erst jetzt verfügbar....)

              Kommentar


              • #8
                AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                ZGg ist ausschlaggebend, nicht was tatsächlich drinnen ist.
                Also wenn 3,5t dann muss er. (Wenn Gewerblich, Privat nicht)

                P.S. Ab 3,5t muss man btw. auch die 95 haben!
                Zuletzt geändert von Ravioli; 27.07.2015, 17:03.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                  Zu dem Bild, das ist ein Standard Tachograph, interessant wäre für den Käufer evtl. noch die Versionsnummer (Steht in der Schublabe unter der Rolle)

                  (Auf den schwarzen Buppel drücken!)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                    @Flying Fortress....
                    Ich habe wie du schon festgestellt haben wirst eine allgemeine Aussage getroffen und war meine persöniche Ansicht und Meinung....und die hatte nix mit dir oder deinem Chef zu tun....
                    Wenn du dich trotz allem meinst jedesmal rechtfertigen zu müssen ......dein Problem....
                    Und das du dir selber oft genug wiedersprichst dazu braucht man eh nix mehr zu sagen......
                    Und ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben, wenn dir diese nicht passt dann überles sie einfach.....
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                      Wer mit Verstand meine Statements - beginnend ab der Neuvorstellung über einen gewissen "LKW mit 147km/h-Thread" und andere Postings von mir bis hin zu diesem Thread hier (meine Reaktion auf Speedy's äußerst aggressives Posting) mit eingeschaltetem Verstand gelesen hat, wird erkennen, daß sich in meinen Aussagen weder Widersprüche noch anders-Abwegiges befinden.

                      Kann man hier nicht mal (als Unwissender) zu einem Thema eine Frage stellen, ohne eine aggressive Antwort zu kriegen oder direkt eine Grundsatz-Diskussion vom Zaun zu brechen?
                      (Das war eine rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf.)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                        Zitat von Flying Fortress Beitrag anzeigen
                        Wer mit Verstand meine Statements - beginnend ab der Neuvorstellung über einen gewissen "LKW mit 147km/h-Thread" und andere Postings von mir bis hin zu diesem Thread hier (meine Reaktion auf Speedy's äußerst aggressives Posting) mit eingeschaltetem Verstand gelesen hat, wird erkennen, daß sich in meinen Aussagen weder Widersprüche noch anders-Abwegiges befinden.

                        Kann man hier nicht mal (als Unwissender) zu einem Thema eine Frage stellen, ohne eine aggressive Antwort zu kriegen oder direkt eine Grundsatz-Diskussion vom Zaun zu brechen?
                        (Das war eine rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf.)
                        Also ich fand Speedys Aussage weder Aggresiv noch sonstwie daneben .
                        Unterschreibe ich in allen Punkten .
                        Kein Bier für Schröter



                        Gruß Lutz

                        Der Waldgeist

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                          Zitat von Flying Fortress Beitrag anzeigen
                          Wir alle haben die Dienstanweisung:
                          "....nicht mehr als 110 km/h!!! .... immer streng nach StvO fahren!!!.... Sicherheit geht immer vor...."

                          Da hab ich aber hier von Dir schon ganz andere Klamotten gelesen,
                          Stichwort "auf Tour verlorene Zeit wieder reinholen" und so...
                          ...da hatte die StVO wohl Sommerferien.

                          ...also ruhig Blut, Digga.


                          Zu Speedys Text und Meinung nur so viel:
                          Das passt schon!
                          ...und es muss sich niemand angegriffen fühlen.


                          Also einfach ganz entspannt und ruhig weiterargumentieren,

                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                            Ich wollte mich nach 'Calais' etwas zurucknehmen, da waren wir Beide nicht so Genial.
                            Ja, Fortress könnte ebenfalls noch ruhiger werden, aber er fragte einfach nach den Digi...
                            Ich bin auch schon mit den Zeitbomben unterwegs gewesen, habe mich damals (inzwischen bin ich schlauer) auch nicht mit Ruhm bekleckert.
                            Doch der Kommentar lässt sich durchaus als abwertend empfinden, das kam bei mir ähnlich rüber.
                            Auch wenn dass auf einige zutrifft.

                            Ich las heute über ein Busunglück bei Lille. Ein Fahrer war zu dämlich das Schild zu lesen (Durchfahrthöhe).
                            Das komplette(!) Dach abgeschert (laut Zeitungsmeldung), vier Schwerverletzte.
                            "Ja, die Trucker" mal abgesehen davon, das es ein Bus war.
                            Undifferenziert und dumm.
                            Soweit will ich hier nicht gehen, aber das können wir besser.
                            Daran sollten wir uns auch (und gerade?) Dann erinnern, wenn die Kollegen in den ;) fliegenden Kisten ohnehin gerade im Stress sind.
                            Ein wenig mit der Welt und ein Hauch mehr Rücksicht, ok?
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was unterscheidet einenVW Crafter mit Fahrerkarte von anderen Transportern?

                              ... da fällt mir gerade ein was ich diese Woche im Radio gehört habe. Da hat ein Gesprächsgast des Moderators versucht aus der "Fahrweise der Nation" auf den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft zurückzuschließen. Hintergrund war die Flüchtlingsdiskussion. Der Gast meinte: "Wenn ich mir so anschaue, wie im Berufsverkehr Auto gefahren wird, kann es mit dem sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft nicht so weit her sein. Die meisten scheinen das Autofahren wohl eher als eine Art Kampfsport anzusehen".

                              Da habe ich ein wenig grinsen müssen. Die Parallele ist zwar ziemlich weit hergeholt, aber nicht ganz abwegig.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              47464 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 47448.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X