Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belgien: Maut ab 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belgien: Maut ab 2016

    Höhe der Lkw-Maut-Sätze steht fest

    Flandern, Wallonien und Brüssel haben die Tarife der geplanten Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen im kommenden Jahr bekanntgegeben.


    Belgien will zum 1. April 2016 eine entfernungsabhängige Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen einführen.
    Foto: Fotolia/Huebi

    Brüssel. Belgien plant zum 1. April 2016 die Einführung einer entfernungsabhängigen Lkw-Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Das neue Mautsystem soll das aus Autobahnen und Nationalstraßen bestehende belgische Streckennetz der Eurovignette innerhalb der Regionen Flandern, Wallonien und Brüssel umfassen und die bis dahin geltende zeitbasierende Eurovignette in Belgien ablösen. Wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) mitteilt, haben Flandern, Wallonien und Brüssel jetzt die Tarife für die in ihren Regionen mautpflichtigen Strecken bekanntgegeben.

    In Flandern und Wallonien liegen die Mautsätze demnach abhängig vom Gewicht und der Euro-Klasse des Fahrzeugs zwischen 7,4 und 20 Cent pro Kilometer. Für Fahrzeuge der Euro-Klassen 5 und 6 sind sie bis Ende 2017 gleich. Erst danach sollen unterschiedliche Mautsätze für die beiden Emissionsklassen festgelegt werden. In Brüssel sollen auf den Autobahnen die gleichen Mautsätze wie in Flandern und Wallonien gelten. Für alle anderen mautpflichtigen Straßen in Brüssel liegen die bekanntgegebenen Tarife laut dem DSLV mit einer Bandbreite zwischen 9,9 und 29,2 Cent pro Kilometer deutlich höher.

    Das mautpflichtige Straßennetz in Belgien soll laut dem DSLV in Flandern bis auf wenige Ausnahmen auf das bisherige eurovignettenpflichtige Straßennetz begrenzt bleiben, in Wallonien das jetzige Netz zuzüglich rund 300 Kilometer weiterer Strecken und in Brüssel das gesamte Straßennetz umfassen. Während die Regionen Flandern und Brüssel die Lkw-Maut als Steuer erheben wollen, wodurch keine Mehrwertsteuer anfällt, soll es sich in Wallonien um eine Straßenbenutzungsgebühr handeln, die entsprechend mit Mehrwertsteuer auszuweisen ist.

    Hier geht es zur Mauttabelle mit den ab 1. April 2016 gültigen Mautsätzen.

    (Quelle: Verkehrsrundschau)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Belgien: Maut ab 2016

    Und wie soll das gehen? Gibts da nun ne neue OBU ins Auto oder kauft man weiterhin ne Vignette an der Tanke?

    Kommentar


    • #3
      AW: Belgien: Maut ab 2016

      Zitat von Tanker1844 Beitrag anzeigen
      Und wie soll das gehen? Gibts da nun ne neue OBU ins Auto oder kauft man weiterhin ne Vignette an der Tanke?

      Soweit ich weiss, wird die Maut über eine OBU abgerechnet.

      Jedes Fahrzeug über 3,5 t zul. GG muss bei der belgischen Mautbehörde registriert werden. Die OBU kann man kaufen (sinnvoll bei Lkws, die regelmässig in Belgien fahren) oder gegen Kaution an der Grenze ausleihen.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Belgien: Maut ab 2016

        Hab grad noch was gefunden:

        Kleinostheim/Main. Die satellitengestützte Lkw-Maut, die ab 1. April 2016 in Belgien startet, kann über den Tank- und Servicekartenanbieter Union Tank Eckstein (UTA) abgerechnet werden. Die bisher noch gültige zeitabhängige Eurovignette wird dann von dem streckenbasierten Mautsystem „Viapass“ abgelöst. Die Mautpflicht gilt mit Einführung des neuen Systems bereits für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf dem gesamten belgischen Autobahnnetz. Für die Nutzung des Systems ist eine On-Board Unit (OBU) im Fahrzeug notwendig. Die Registrierungsphase startet am 1. Oktober 2015.

        Laut UTA wird für die On-Board Unit eine Kaution fällig. Im Gespräch sei derzeit ein Betrag um die 140 Euro. Bei der Mauthöhe seien die Regionen frei in der Tarifierung. So beträgt die Maut in Flandern und Wallonien für einen Euro-6-Lkw 0,074 Euro (3,5 Tonnen bis 12 Tonnen), 0,124 Euro (12 Tonnen bis 32 Tonnen) und 0,128 Euro für Lkw über 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Auf allen anderen mautpflichtigen Straßen beträgt die Maut für einen Euro-6-Lkw 0,099 Euro (3,5 Tonnen bis 12 Tonnen), 0,174 Euro (12 Tonnen bis 32 Tonnen) und 0,203 Euro für Lkw über 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Für Fahrzeuge mit schlechteren Schadstoffklassen gelten höhere Mautsätze. (Quelle)

        Link zu UTA
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Belgien: Maut ab 2016

          Dann bin ich mal gespannt wie das in den anderen Ländern gehandhabt wird wo bisher auch die Vignette gültig ist ( NL - Lux- DK) ?
          .

          Kommentar


          • #6
            AW: Belgien: Maut ab 2016

            Hauptsache jedes Land macht seinen eigenen Mist, wozu ist eigentlich die EU da?

            Soll man sich als Europa Spedition 12 Obus in die Karre bauen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Belgien: Maut ab 2016

              Zur Gewinnmaximierung (Stichwort Osterweiterung)? *breitgrins*
              Nee. Ich möchte manchmal auch mit Bazooka und Bollerwagen (Mun) durch Brüssel schlendern, aber wäre das vereinheitlicht spräche wir schnell von Eurodiktatur. Wäre auch Moppekotze ;)

              *lach* 12 Obus.. Ja glaubst Du die Scheibe ist so groß, damit wir die Aussicht genießen können? :)
              Zuletzt geändert von don derfel; 23.07.2015, 18:01.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Belgien: Maut ab 2016

                Und dann noch für jedes Land ein Navi, da bleibt nichtmal mehr Platz für Fähnchen! :D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Belgien: Maut ab 2016

                  Buuhuuhuu
                  So
                  Ein
                  Mist
                  :) :) :)
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Belgien: Maut ab 2016

                    Na ja, dann kommt halt noch nem Mautgerät mehr in die Scheibe!! Was solls!!
                    Bin ja mal gespannt wann der erste Beamte von dir verlangt, deine Obus von der Scheube zu entfernen, weil deine Sicht eingeschränkt ist! Bisher habe ich ja nur 5 in der Scheibe, bekomme sie aber sicherlich noch voll! Da fallen mir auf Anhieb noch ein paar Länder ein, die bisher noch kein Mautgerät haben!!!

                    Ein Hoch für die EU
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Belgien: Maut ab 2016

                      Es lebe die Kleinstaaterei.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Belgien: Maut ab 2016

                        nun ist ja bald der 1.April und die Maut in Belgien ist ja kein "Aprilscherz"...es gibt ja auch eine aufladbare Version des OBU...allerdings muß man da auch eine Kaution hinterlegen und sorgfältig die Quittung aufbewahren...ob man diese aufladbaren OBUs auch per Internet aufladen kann,entzieht sich leider noch meiner Kenntnis...wäre aber ne gute Sache,da man ja nicht immer weiß,wo man überall in Belgien hinfährt...falls jemand dazu Infos hätte,wäre das sehr hilfreich

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Belgien: Maut ab 2016

                          Ich habe meine belgische Mautbox vorgestern montiert und getestet...IMG_0105.jpg

                          noch ein Kastl mehr.. sechs an der Zahl habe ich an der Scheibe....:no: IMG_0104.jpg




                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Belgien: Maut ab 2016

                            Vor lauter Kästen siehts bei dir aus wie bei ein Shuttle von der Nasa ;)
                            Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Belgien: Maut ab 2016

                              Mir wurde mitgeteilt, das meine französische Mautbox diesen Job übernimmt. Der Rest ist dann wohl Sache meiner Firma, das ich sonst keine Anweisungen auf Nachfrage bekommen habe.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              45749 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45713.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X