Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im Schwertransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu im Schwertransport

    Hallo Kollegen,
    Ich beginne demnächst eine neue Arbeit mit einem 4 Achs Planen Semitieflader und 3 Achs Zugmaschine...
    Bisher bin ich nur normalen Sattel gefahren...

    Worauf muss ich besonders achten?
    Fährt der sich viel anders?
    Und kann ich mir irgendwo die Vorschriften nachlesen?

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    AW: Neu im Schwertransport

    Du wirst im Lkw diverse Genehmigungen finden. In denen steht wie du im Einzelfall handeln sollst. Ansonsten sei dir deiner Verantwortung bewusst und fahre dementsprechend. So halte ich es. Wäre gut die Telefonnummer eines netten Kollegen zu haben den du im Zweifel fragen kannst. Selbst fahre ich im Bereich Großraum Transporte. Also breiter oder länger.

    Kommentar


    • #3
      AW: Neu im Schwertransport

      Sind die Achsen den gelenkt oder fährt er sich wie ein normaler Sattel?

      Kommentar


      • #4
        AW: Neu im Schwertransport

        Hallo Dieselknecht89

        Was meinst du mit "normalen" Sattel ?

        1 Achser / 2Achser / 3Achser / Lenkachsen - zwangsgelenkt - reibungsgelenkt / Liftachse und und und ? ? ?

        Selbstverständlich hat ein 4Achser mindestens 1Achse gelenkt. . . .aber siehe oben.

        Ausserdem hat er sicher einige Zusatzausstattungen wie Fallhubstützen / Hubdach / verbreiterbares Heckportal / Auffahrrampen
        das alles dann hydraulisch oder manuell zu bedienen! !

        Wie du siehst ist vieles anders als beim " normalen " Sattel.

        Ohne g r ü n d l i c h e Einweisung geht da garnichts.

        Wünsche dir viel Erfolg,es ist bestimmt eine anspruchsvolle Aufgabe.

        Servus
        Schorsch

        Kommentar


        • #5
          AW: Neu im Schwertransport

          Dieselknecht, die wichtigsten Vorschriften findest du in den Genehmigungen, die du immer bei dir haben musst. Es sind die Genehmigung nach §70 StVZO, die Erlaubnis nach §29 StVO bzw. die Genehmigung nach §46 StVO. Letzte Woche habe ich einen Transport nach Berlin begleitet, leider war auch die Absicherung durch die Polizei vorgeschrieben und die hat bei der Kontrolle festgestellt, dass in der Genehmigung nach §70 ein interessanter Spruch war: nicht gültig für die Bundesländer Hessen und Berlin. :10_1_138[1]:
          Dein nächstes Problem wird, dass du wahrscheinlich überwiegend Baumaschinen transportieren wirst mit dem Gesammtgewicht um die 60t. Da kann schon passieren, dass du einen Begleitfahrzeug vorgeschrieben bekommst, wegen Brückenauflagen. Leider wird dich deine Firma oft zwingen, ohne zu fahren, um Kosten zu sparen und du riskierst dann jedesmal eine Strafe mit Punkten verbunden. Das wird dein ewiger Kampf.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Neu im Schwertransport

            Wie sagte mein Ex Chef so schön:

            Ein guter Kutscher,kann alles Fahren.


            Spass beiseite.Der Kollege unter mir,hat schon recht.
            Ohne eine Vernüftige Einweisung geht nix.Ne gute Sped macht das sowieso
            Da ich in diesem Bereich nicht tätig bin,kann ich nur ein Tip geben:

            Jede Tonne extra,schiebt von hinten.Also,nicht 50,sondern 60 Meter Abstand.
            Vorrausschauend Fahren,tun wir doch sowieso alle,oder?

            Wenn Sie das hier lesen können,
            habe ich meinen Anhänger verloren

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            123055 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 123034.

            Mit 123.055 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X