Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

    In Frankreich ist die Benutzung von Bluetooth-Headsets im Auto und beim Fahrradfahren verboten worden. Wer dennoch damit telefoniert oder Musik hört, riskiert eine Geldbuße von mindestens 135 Euro und drei Punkte im Führerscheinregister.
    Die Benutzung einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder eines anderen Headsets im Auto oder auf dem Rad werde in Frankreich jetzt mit einer Geldstrafe von 135 Euro geahndet, berichtet die Website Numerama.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Headsets per Bluetooth oder mit einem Kabel angeschlossen sind, ob der Fahrer telefoniert oder Musik beziehungsweise ein Hörbuch hört. Der im Amtsblatt veröffentlichte Text hat eine unmittelbare Wirkung.
    Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve kündigte schon im Januar 2015 an, Freisprecheinrichtungen zu verbieten, durch die eine Ablenkung entstehen könne. So soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Das Verbot gilt für alle Arten von Fahrzeugen und auch Fahrräder - egal ob diese motorisiert sind oder nicht.
    Die Regierungsverordnung Nr. 2015-743 vom 24. Juni 2015 zur Verhütung von Verkehrsunfällen betrifft auch alle Kopfhörer. Die Regelung gilt nicht für Hörgeräte, die Polizei, den Zoll, die Feuerwehr, Krankenwagen, den Gefangenentransport und Notfallmediziner. Auch Motorradfahrschulen sind nicht betroffen: In Motorradhelmen fest installierte Sprecheinrichtungen sind weiterhin erlaubt.
    Ebenfalls erlaubt bleiben fest in Fahrzeugen installierte Freisprecheinrichtungen ohne Kopfhörer. Ob diese in Zukunft ebenfalls reguliert werden, ist noch offen.
    Quelle: http://www.golem.de/news/frankreich-telefon-headsets-beim-autofahren-und-fahrradfahren-verboten-1506-114939.html

  • #2
    AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

    Aus meiner Sicht, in den Vereinigten Staaten von Europa, ein Scherz. Hier werden mir in einem Land Rechte genommen die in ganz Europa legitim sind.
    Hier wird eher verzweifelt versucht den schwachsinnigen Gesetzen und Regeln der Amerikaner nachzueifern. So Dinge wie, wer Wochentags nach 17 Uhr einen sprechenden Esel badet kommt in den Knast. Lach, so ist es doch in den Staaten. Wollen wir das denn auch bei uns?
    Denkt doch mal nach, ich fahre einen 3 Jahre alten Actros. Der hat nun mal keine Freisprecheinrichtung. Der darf dann ja quasi nicht mehr nach Frankreich fahren, da Kommunikation mit der Firma kaum noch möglich ist?

    Mensch, Mensch, lasst diesen geschwefelten Wein aus dem Körper. Das tut nicht gut.[smilie=real mad.gi:

    Kommentar


    • #3
      AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

      Ich habe den Sinn von Freisprechanlagen eh nie verstanden, egal ob Headset oder eingebaut, entweder ich Telefoniere oder nicht, ich habe nicht mehr Konzentration weil ich ein Headset nutze, es mag für mich persönlich bequemer sein, ja
      Für einige wenige ist das Halten von einem Telefon beim Fahren ja auch schon zuviel, daher ja auch diese Regeln, aber diese Leute sind schon beim auf der Landstrasse geradeausfahren zu 100% ausgelastet.

      Kommentar


      • #4
        AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

        Ich seh das telefonieren während der Fahrt nicht ohne Kritik : Der Vielfahrer steckt das leichter weg wie Jemand im Pkw der nicht Kilometer um Kilometer abspult. selbst hab ich eine gute Freisprechanlage im Lkw. Privat benutze ich Knopf im Ohr , auch im Lkw. In Staedten oder engen Landstrassen telefoniere ich nicht, warum ? Ich muss auf Strasse und vor allem auch auf die elenden beschränkungen oder Blitzer achten.Sollte die Firma in dem Fall anrufen, dann drück ich ab. Was macht die Dispo dann? Die rufen wieder an und kriegen dann eventuell Ohrenschmerzen bis Sie es kapieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

          Kann mir mal jemand erklären, warum der funk nicht verboten ist, ohne freisprech? Oder hab ich was verpasst? Im übrigen werd ich den teufel tun, und mir einen knopf ins ohr stecken. Ob in frankreich oder sonstwo. Ich bin kein teddy...(der mit dem knopf im ohr)

          Kommentar


          • #6
            AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

            Goethe: "Ich bin Reif. Alle meine Glieder sind 'Steif'.
            Nur das eine nicht"
            ;)
            Sorry, hatte nicht SO viel mitt Teddys zu tun ;)
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

              Leider ist das telefonieren, glaube ich, das kleinere Übel. Vielmehr das rumspielen am Laptop und Filme schauen während der Fahrt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

                ..... oder whatsapp, facebook etc., schau doch mal in die Autos rein auf der Autobahn. Auto fahren ist da lediglich die Nebenbeschäftigung. Aber wenn wir autonome LKW haben, können wir das surfen mit dem Handy oder Laptop "nachholen" (schöne Neue Welt).
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

                  habe mal das Verbot in meiner Fa. erwähnt. Unsere Dispo hat nur laut gelacht und gesagt das dies nicht wahr ist da der Verband noch nichts gemeldet hat. Soviel zu diesem Thema

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

                    Deine dispo sollte hier unbedingt mitmachen. Einen guten draht zum verband können wir hier gut gebrauchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dass in Fahrzeugen FREISPRECHER besser kommen ist eh bekannt !!! :P

                      Da braucht keine Disposition mitmachen und der Verband kann da auch nichts machen, denn 3 Dinge sollten klar sein:

                      1. gibt es über einem Monat eine Verordnung darüber. Zitat:
                      "Die Regierungsverordnung Nr. 2015-743 vom 24. Juni 2015 zur Verhütung von Verkehrsunfällen betrifft auch alle Kopfhörer."

                      2. ist es egal, ob ich einen Mann im Ohr habe oder das Handy direkt an der Backe. BEIDES LENKT AB.
                      Dafür gibt es schließlich FREISPRECHEINRICHTUNGEN auch für LKWs und nur diese sind auch erlaubt.

                      Und 3. Ist ein Headset nur noch unter dem Motorradhelm oder für Sicherheitspersonal erlaubt, da es da nicht anders geht.
                      Wenn mir eine Spedition hingegen erzählt, dass kein Geld für "Freisprecher" da ist, dann sollen sie die Hütte zu machen !!!

                      ---

                      ...wer also bei einer Spedition fährt, die dann nur lacht, Ausreden hat und dumme Sprüche raushaut,
                      der sollte sich eine GESCHEITE Firma suchen und für Leute fahren, die sowas im LKW haben, denn
                      schließlich wollen DIE MICH ja anrufen und wissen wo ich bin, wie es aussieht und was so abgeht.

                      Wer also während der Fahrt quatschen will, der muss es von der BIRNE LASSEN. Aus die Maus :)

                      Ergo verstehe ich die Aufregung und Diskussion nicht. Ablenkungen sind klar geregelt, gelle?

                      Gruß
                      DaniLeo aka Daniel.


                      PS: Freisprecheinrichtung kann in JEDES Fahrzeug eingebaut werden. Auch in einen alten Actros. Ergo kein Argument.

                      PPS: Wir schaffen uns gerade für unsere Montage-Auswander-Aktion einen MAN TGA XXL von 06/2002 an. Der ist also
                      13 JAHRE alt und hat über eine Mille KM sprich ist einmal rum. Dennoch kann man nachrüsten. Kostet max. 100 Euro.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

                        Reg dich doch nicht auf, das war ein witz..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dass in Fahrzeugen FREISPRECHER besser kommen ist eh bekannt !!! :P

                          Zunächst einmal stimme ich denjenigen hier zu, die da sagen,
                          es sei unnütz in einem "vereinten" Europa in jeder einzelnen
                          Kleinparzelle gesetzlich sein eigenes Süppchen zu kochen.
                          Eine derartige Gangart mag Kleingartenvereinen ganz gut
                          zu Gesichte stehen, unserem Kontinent eher nicht,
                          ansonsten kann man´s auch sein lassen und sollte
                          so konsequent sein, diesen Riesenkarnevalsclub wieder aufzulösen!

                          Als Zweites gehe ich mit jenen hier im Thread konform,
                          die die Meinung vertreten, das Telefonieren störe in
                          bestimmten Situationen generell beim Fahren und lenke ab,
                          denn diese Aussage stimmt vollumfänglich.

                          Es gib nicht erst seit Neuem genügend durchgeführte und ausgewertete Versuchsreihen, in denen sich klar herausstellte,
                          dass Testpersonen, welche während der Fahrt telefonieren, exakt
                          die gleichen Ausfallerscheinungen im Straßenverkehr darbieten,
                          wie Fahrer unter einem Alkoholeinfluss von 0,5 - 0,8 %o,
                          dabei war es völlig latte, ob eben diese beim Fahren den Knochen
                          am Ohr hielten, oder die Freisprechanlage benutzten.
                          Klar - wer die Freisprechanlage benutzt ist möglicherweise
                          handwerklich ein klein wenig im Vorteil, weil er das Fahrzeug
                          mit beiden Händen am Lenkrad etwas besser manövrieren kann,
                          als jemand, der das mobile Handheld in der Hand hält.
                          (muahahahaha...kleines Wortspiel)

                          Im Eigentlichen aber macht beim Telefonieren unterwegs
                          der Ton die Musik, in diesem Falle ist mit "Ton"
                          der Gesprächsinhalt gemeint.

                          Okay, leere Autobahn, Mutti ruft den Fahrer an und fragt,
                          ob es zum Frikassee Reis, oder lieber Nudeln geben möge,
                          man einigt sich auf Reis - Anruf beendet,
                          halte ich in dieser Situation und einer Gesprächsdauer
                          von 30 Sekunden noch für machbar, allerdings bildet,
                          wenn wir mal ehrlich sind, ein derartiges belangloses und kurzes
                          Gespräch doch eher die Ausnahme...oder?

                          Ansonsten ruft die Dispo an, das Gespräch bringt Stress mit sich
                          und erfordert die volle Konzentration und zwar genau die,
                          die der Fahrer gerade eigentlich benötigt,
                          um richtig auf das Stauende hinter der Kurve auf unbekannter
                          Strecke reagieren zu können und das Fahrzeug
                          sicher auf Distanz zu den anderen Verkehrsteilnehmern auf
                          der gleichen Autobahn zu halten, -oder auf eine sostige brenzliche
                          Situation fernab der Autobahn reagieren zu können.

                          Scheißegal ob mit Handy am Ohr oder Freisprechanlage,
                          der ganze Rotz lenkt gleichermaßen stark ab.

                          Konzentration und Beurteilungsvermögen im Straßenverkehr:

                          -möglich z.B bei einem Arzneimittelvertreter auf der Autobahn
                          bei Tempo 160 wenn er währenddessen mit einem Chefarzt
                          in München über Mengenrabatte für Medikamente
                          und technische Neuerungen im Bereich der von seinem Hause
                          vertriebenen Knieprothesen spricht...?
                          -möglich bei einem Rechtsanwalt, der seiner Sekretärin
                          gerade unterwegs im dichtesten Großstadtverkehr
                          einen Brief diktiert oder mit einem Kollegen Gerichts-Strategien
                          für den gleich um 11 Uhr zu verhandelnden Fall bespricht...?
                          -möglich in einem Architekten-Bauleiter-Gespräch
                          über etwaige Baumängel an einem Projekt und die
                          ggf. daraus resultiernden Haftungsgrundlagen
                          und Regressansprüche...?

                          ...das bezweifle ich stark.

                          Es wird sicherlich noch einen Moment lang dauern aber ich denke,
                          dass es die Gesetzgebung in einiger Kürze hinbekommen wird,
                          das Telefonieren während der Fahrt komplett zu verbieten und das
                          mit Fug und Recht, denn ich habe keine Lust mehr
                          auf rollende Zeitbomben im Straßenverkehr.

                          Frankreich hat, so die Information denn der Richtigkeit entspricht,
                          nun den Anfang gemacht und ich hoffe, dass die anderen europäischen
                          Länder auf dem Sektor Mobiltelefonie bald nachziehen werden.

                          Es wäre übrigens nur mal so am Rande erwähnt
                          geschichtlich gesehen nicht das erste Mal,
                          dass in Frankreich eine Sache nach vorn getrieben wird,
                          welche sich später in (fast) ganz Europa durchsetzt. ;-)


                          just my 2 ct.


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

                            Moin mpu...100 punkte...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Telefon-Headsets in Frankreich beim Auto- und Fahrradfahren verboten

                              Ja, Telefonieren lenkt ab und es ist völlig unerheblich ob ich eine Freisprechanlage nutze, ein Headset oder mir das Telefon ans Ohr halte, kein Unterschied.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108824 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108805.

                              Mit 108.824 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:18 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X