Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechisches Referendum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Griechisches Referendum

    :rofl:Never change a winning team
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #17
      AW: Griechisches Referendum

      IWF gesteht: Statt Griechenland wurden Banken gerettet

      Ralf Streck 11.07.2015

      IWF-Chefökonom Olivier Blanchard gibt zu, dass zwei Drittel der "Rettungsgelder" an internationale Gläubiger gegangen sind

      Wortreich und in vielen Sprachen gleichzeitig versucht sich der Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) für den Kurs zu verteidigen, der in Griechenland unter Führung des IWF gefahren wurde. Tatsächlich verteidigt Olivier Blanchard vor allem sich selbst, denn der Franzose hat federführend an der Ausarbeitung des Programms mitgewirkt. Ohne es vermutlich zu wollen, macht er nun aber öffentlich, dass man es vor allem mit einer umfassenden getarnten Bankenrettung zu tun hatte, wie auch frühzeitig kritisiert wurde.

      "Die Finanzierung für Griechenland wurde benutzt, um ausländische Banken zu bezahlen", fasst er die Kritik an der "Rettung" richtig zusammen, die immer wieder geübt wurde. Er versucht aber in seinen Ausführungen herauszustellen, dass die Griechen irgendwie auch von der "Rettung" profitiert haben sollen. "Die Rettung hat nicht nur ausländische Banken begünstigt, sondern ein Drittel der Schulden befanden sich in Händen von griechischen Banken und Finanzinstituten, womit auch die griechischen Haushalte und Sparer begünstigt wurden."

      Er räumt damit also eines ohne Umschweife ein: Mit wenigstens zwei Dritteln der Hilfsgelder, mit denen angeblich Griechenland gerettet worden sein soll, wurden internationale Gläubiger ausgezahlt und private Schulden durch Schulden an öffentliche Kreditnehmer ersetzt. Und es ist bekannt, dass davon ein großer Teil an deutsche und französische Institute geflossen ist. So blieb also bestenfalls ein Drittel für Griechenland, mit dem wiederum vor allem griechische Banken gerettet wurden. Man kann sich deshalb ausrechnen, dass bisherige zirkulierende Zahlen korrekt sind, wonach nur etwa 10% der Hilfsgelder bei der Regierung angekommen ist. Was davon bei der Bevölkerung ankam, darf angesichts der verbreiteten Korruption in konservativen und sozialdemokratischen Vorgängerregierungen auch gefragt werden.
      http://www.heise.de/tp/news/IWF-gest...t-2748442.html

      Kommentar


      • #18
        AW: Griechisches Referendum



        Unser Finanzminister scheint nicht überall so beliebt zu sein........
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #19
          AW: Griechisches Referendum

          Noch eins drauf

          Von Andreas Wehr
          Der Traum ist aus. Gerade einmal eine Woche ist es her, da schienen die kühnsten Hoffnungen, die Syriza zur Regierungsmacht getragen hatten, doch noch Wirklichkeit werden zu können: Eine tragfähige Schuldenlösung, keine weiteren Privatisierungen und Rentenkürzungen sowie keine Anhebung der Mehrwertsteuer. Mehr als 60 Prozent hatten »Oxi« zu den Grausamkeiten der Gläubiger gesagt. Nur sieben Tage später hat dieses Nein keine Bedeutung mehr.

          Womöglich hatte Alexis Tsipras gehofft, das Votum als Rückenwind bei neuen Verhandlungen nutzen zu können. Ein solch klares Ergebnis müsste doch in Brüssel Eindruck machen, mag er kalkuliert haben. Das Gegenteil war der Fall. Die Gläubiger setzten statt dessen noch eins drauf. Tsipras wurde für das Referendum abgestraft, denn was die in Europa Herrschenden nun einmal auf den Tod nicht ausstehen können, ist die Einmischung der Völker in ihre Brüsseler Geheimdiplomatie, denn dann geht es für sie fast immer schief, dann wird erkennbar, dass ihre Politik gar keine Mehrheit hat.


          Das Ergebnis von Montag früh ist für Athen entwürdigend und demütigend. Die Einrichtung eines Treuhandfonds zur Garantie von Privatisierungen raubt Griechenland entscheidende Souveränitätsrechte. Eine Übertragung »griechischen Staatsvermögens auf Institutionen der Euro-Zone im Tausch gegen Schulden« hatte der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, zur Bedingung für den Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone gemacht. Jetzt hat Angela Merkel dem deutschen Monopolkapital diesen Wunsch erfüllt. Griechenland wird auf den Status einer Kolonie degradiert.


          In der Linken wird nun wieder die Klage darüber anheben, dass Athen brutal erpresst wurde. Wohl wahr! Doch zu einer erfolgreichen Erpressung gehören bekanntlich zwei. Und hier konnte sich Brüssel seiner Sache stets sicher sein, hatte doch Syriza einen Plan B, einen Ausstieg des Landes aus dem Euro, zu keinem Zeitpunkt auch nur erwogen. Tsipras träumte lieber von einem anderen, demokratischen, sozialen Europa. Der US-Ökonom Paul Krugman bemerkte dazu: »Dies beließ ihn in einer hoffnungslosen Verhandlungsposition.« Anders die Gläubiger: Sie hatten mit dem Vorschlag von Wolfgang Schäuble, Griechenland vorübergehend, mindestens aber für fünf Jahre, aus der Euro-Zone auszuschließen, ihren Plan B in der Hinterhand.


          Das neue Knebelungsprogramm hat jetzt noch einige nationale Parlamente zu passieren. In Athen wird wahrscheinlich eine ganz große Koalition unter Einschluss der alten Oligarchenparteien Nea Dimokratia und Pasok das Ergebnis durchwinken. Fehlende Stimmen vom linken Syriza-Flügel wären so mehr als kompensiert. Auch im Bundestag gibt es eine klare Mehrheit dafür. Gespannt kann man lediglich darauf sein, ob – wie bereits im Februar 2015 – die Mehrheit der Abgeordneten der Partei Die Linke darunter sein wird.
          Da hätte man sich das Referendum auch sparen können. Die einfachen Griechen die es dann ausbaden dürfen, sind nicht zu beneiden.
          Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #20
            AW: Griechisches Referendum

            Und der BDI wettert gleich mal fröhlich mit.
            DAS sind die Parasiten, die bei uns von "Demokratie" plappern, oder von "Freiheit", wenn die in Paris spezierengehen.
            Werden die jetzt auch als Verfassungsfeindlich eingestuft und vom Verfassungschutz überwacht?
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #21
              AW: Griechisches Referendum

              Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
              ...Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf, eine linke Regierung und das eventuell noch mit Erfolg, das geht ja nun überhaupt nicht................
              Diese Diskussion ist mir zu parteilastig, ich bin kein Parteifan,
              schrieb ich weiter oben und beziehe das auf alle Parteien,
              es ging mir lediglich um eine Momentaufnahme des Herrn Schäuble,
              ja - ich weiß, auch der ist von einer bestimmen Fraktion.

              Bei Parteien, speziell denen, die irgendwo auf dieser Welt in welchem Land
              auch immer an der Macht sind gilt meiner Meinung nach folgenedes:
              Einmal zu regieren begonnen verlieren sie völlig die Bodenhaftung,
              wirtschaften nur noch in die eigenen Taschen, pflegen die eigenen
              Pfründe und regieren vollumfänglich über die Bürger hinweg,
              von denen sie mal gewählt wurden, dabei ist dann völlig egal
              ob die dementsprechende Regierung, rechts, mitte, links, liberal,
              radikal, national, diktatorisch oder demokratisch veranlagt ist oder war.
              Schau Dir das in der aktuellen Politik an, oder mach die Geschichtsbücher
              auf...

              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #22
                AW: Griechisches Referendum

                Es geht weniger um einen dogmatischen Richtungsstreit. Hierzulande machen alle Parteinen mehr oder weniger die gleiche Politik, egal wie sie heißen, ähnlich wie in den USA, wo man Republikaner und Demokraten auch nicht mehr unterscheiden kann. Die Politik hat sich längst verselbstständigt, bzw. ist unter der Kontrolle der Wirtschaft, nicht der Wähler.

                Jetzt bewahrheitet sich das, was einge schon immer behauptet haben: Dieses Wirtschaftssystem funktioniert nicht. Das System des ewigen Wachstums mit dem Zwang zur Profitmaximierung zerstört sich selbst. Damit geht nicht nur das Wirtschaftssystem selbst den Bach runter, sondern alle Lebensgrundlagen gehen mit. Deshalb können wir uns kaum gemütlich als Beobachter zurücklehnen.

                Es gibt einen unglaublichen Reichtum an allem in der Welt, es gibt genug Lebensmittel um die Weltbevölkerung zu ernähren, die Medizin hat Heilungen gegen die wichtigsten Krankheiten und Seuchen entwickelt. Nur die Verteilung laßt diese Früchte des Fortschritts nicht bei den Menschen ankommen. Wenn all der Reichtum sich bei einigen wenigen angehäuft hat und bei der Masse nichts mehr ankommt, ist ein wirtschaftlicher Kreislsauf nicht mehr möglich. Solche "Krisen" wurden bereits zweimal mit einem Weltkrieg "gelöst". Blutbäder veranstalten und alles zu Klump schlagen und dann mit dem "Wiederaufbau" die gleiche Scheiße von vorne starten.

                Die Armut, die jetzt über Griechenland ausbricht, ist ein Blick in unsere eigene Zukunft, wenn wir nicht lernen uns zu wehren. Griechenland war immer ein normales europäisches Land. Aus einem politischen Interesse heraus wurde beschlossen es in ein 3. Welt-Land zu verwandeln. Bei dem Bericht über ein griechischisches Krankenhaus hätte ich heulen können. Es gibt die Medikamente, es gibt das Pflegepersonal, es gibt das Geld, doch es ist eine politische Entscheidung, daß die Bedürftigen (die faulen Griechen, die gefälligst sparen sollen) es nicht erhalten.

                Man muß es sich mal vorstellen, die EU und die Bundesregierung haben klipp un dklar gesagt, daß es ihnen lieber wäre, daß diese griechische Regierung nicht länger im Amt wäre. Dabei sind es die Vorangegangen Regierungen (Pasok[sozialdemokraten] undNea Dimokratia[Christdemokraten]), die mit einer Vetternwirtschaft und extremer Korruption das Land in den Ruin geführt haben. Diese wollen Berlin und Brüssel wieder zurück.:10_1_138[1]:


                Einen Schuldenschnitt für einen Neuanfang des Landes will man auf keinen Fall. Man will ein Exempel statuieren damit in Spanien und Portugal niemand auf die Idee kommt eine linkssozialdemokratische Regierung zu wählen, wie in Griechenland.

                Dabei geht es wirklich weniger ums Geld, als um die Politik. Der Schuldenschnitt für die Ukraine ist sehr wohl denkbar. Dort ist es kein Hindernis, daß Oligarchen und Faschisten demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien mit Füßen treten.

                Ich halte den IWF für eine antidemokratische Verbrecherorganisation.
                Ich wünsche mir einen grenzübergreifenden Zusammenhalt der einfachen Menschen gegen die menschenverachtende Politik der Massenverarmung.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2015, 12:21.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Griechisches Referendum

                  Ich vermute was der Aspaltflüsterer meinen könnte ist nicht so sehr "Parteipolitik".
                  Wenn die Griechen erfolg hätten gegen den gesamten westlichen Kohlemob, könnte sich das auch auf Spanien, Italien und andere verschuldete Länder, möglicherweise auch auf >D<auswirken.
                  Die Leute könnten doch glatt auf die völlig absurde Idee kommen, die Macht des Staates (Und wie immer an dieser Stelle: Das sind WIR) ugs (Umgangsprachlich) auch "Demokiratie" genannt könne sich wieder lohnen und die ganzen Parasiten zum Teufel jagen.
                  Logisch, wenn die jetzt bis zur Streitaxt alles auspacken, was die haben und sehr deutlich demonstrieren, was deren "Demokratie" wert ist.

                  Ist das nicht eigentlich Verfassungsfeindliches Verhalten?
                  In einer freien Wahl haben Griechenlands Bürger 'Nein' gesagt und diese Honks kommen mit neuen Sparplänen an.
                  Haben die ein Problem mit der Wahrnehmung?
                  Ich fordere Blauhelme zum Schutz Griechenlands. Auf EU Regierungsvertreter darf ohne Warnung geschossen werden. Ich komme gern mit

                  :devil[1]:
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Griechisches Referendum

                    Ich stelle mal einen Artikel hier rein, mit dem ich echte Probleme habe.

                    Zum einen stimmt einiges, was da steht, zum Anderen lassen die da so einiges weg.
                    Wenn zB eine Bank einen schlecht zahlenden, windigen Kunden hat, dann läd sie den in den Club ein und schmeißt mal eben 500Mille hinterher?
                    Ja ne. Is klar. Irgenwo muss der Erfolg der Banken doch herkommen.
                    Ach! Aus Steuergeldern? Wer habe schließlich die Banken gerettet, die jetzt das Haupt der Demokratie fordern?

                    Mir scheint der Artikel (Landeszentrale für politische Bildung Ba/Wü (!?)) freundlich ausgedrückt ein wenig einseitig. Eher die Begründung eines Urteils, als Analyse.
                    Willkommen bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Die LpB bietet Informationen über ihr Veranstaltungs- und Publikationsangebot, Politikthemen und umfangreiche Linklisten
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Griechisches Referendum

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Ich stelle mal einen Artikel hier rein, mit dem ich echte Probleme habe...
                      Dann könnte ich 90% aller Artikel in den deutschen Medien hier reinstellen. Die meisten sind ärgerlich und enthalten mehr Propaganda als Aufklärung.

                      Folgenden empfand ich als positive Ausnahme:

                      Folter made by EU
                      Griechenland "Fiskalisches Waterboarding" hatte der griechische Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis die Sparmaßnahmen der Troika genannt. Ein Überblick in den Abgrund


                      Damit wir alle wissen, worüber wir eigentlich reden, habe ich die bisherigen Sparpakete und ihre Auswirkungen auf die griechische Wirtschaft einmal in wenigen Stichpunkten zusammengefasst.


                      Erstes Sparpaket (März 2010)
                      • Erhöhung der Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent
                      • Kürzung von Weihnachts- und Urlaubsgeld für den öffentlichen Dienst


                      Zweites Sparpaket (Mai 2010)

                      • Erhöhung der Mehrwertsteuer von 21 auf 23 Prozent
                      • Streichung des 13. und 14. Monatsgehaltes für den Öffentlichen Dienst und alle Rentner
                      • Reduzierung der Stadtverwaltungen von ca. 1.000 auf 370
                      • Erhöhung des Renteneintrittsalters von 61,3 auf 63,4 Jahre


                      Drittes Sparpaket (Juni 2011)

                      • Kürzungen bei Sozialleistungen, im Gesundheitssystem und bei staatlichen Investitionen


                      Viertes Sparpaket (Februar 2012)

                      • Senkung des Mindestlohns um 22% von 751 € auf 586 €
                      • Senkung des Arbeitslosengeldes um 30% von 461 € auf 322 €
                      • Kürzung der Renten um 15%


                      Fünftes Sparpaket (November 2012)

                      • Senkung der Renten ab 1.000 € um weitere 5-15%
                      • Streichung des Weihnachtsgeldes für alle Rentner
                      • Erhöhung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre (wo der Zwischenschritt von 63,4 Jahre nach dem 2. Sparpaket auf 65 Jahre abgebleiben ist, weiß ich auch nicht)
                      • Kürzung der Gehälter im öffentlichen Dienst um 6-20%


                      Die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage Griechenlands waren folgende:


                      Arbeitslosigkeit
                      • 2008 - 7,7%
                      • 2013 - 27,3%


                      Bruttoinlandsprodukt

                      • 2008 - 233 Mrd. €
                      • 2013 - 182 Mrd. €


                      Staatsverschuldung

                      • 2008 - 263 Mrd. €
                      • 2013 - 319 Mrd. €


                      Staatsverschuldung in Relation zum BIP

                      • 2008 - 113%
                      • 2013 - 174%


                      In einem Satz: Die Wirtschaft ist zusammengebrochen, die Arbeitslosigkeit explodiert und die Staatsverschuldung gewachsen. Das sind also die Ergebnisse der “Rettungsmaßnahmen”. Gegen eine Fortsetzung dieser Politik war Syriza angetreten und ist voll vor die Wand gelaufen. Die EU hat ihre Maske fallen gelassen und die Griechen knallhart erpresst: “Entweder ihr stimmt zu oder wir lassen euch am ausgestreckten Arm verhungern.”
                      https://www.freitag.de/autoren/sebas...ter-made-by-eu

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Griechisches Referendum

                        Die Süddeutsche kommentiert:

                        Europäische Union
                        Wie Deutschland an Europas Krisen verdient



                        Finanzminister Wolfgang Schäuble während eines Treffens mit seinen Kollegen in Brüssel: Deutschland profitiert teilweise von Athens Schuldenkrise

                        Während andere europäische Länder unter Krisen leiden, hat Deutschland Vorteile.
                        Der komplette Artikel

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Griechisches Referendum

                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Griechisches Referendum

                            >>Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Clemens Fuest, hat eine Anhebung des Solidaritätszuschlags gefordert, um die Griechenland-Rettung zu finanzieren. "Ehrlichkeit gegenüber den Wählern und Steuerzahlern und das Gebot der Generationengerechtigkeit erfordern es, zur Finanzierung des Griechenland-Programms die Steuern in Deutschland zu erhöhen oder Ausgabenkürzungen zu verabschieden"<<< http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...land-1.2568566

                            Da hat der so entsetzlich Ehrliche Mann doch glatt vergessen zu erwähnen, dass die Kohle allermeist an die Banken fließt, die die BRD bereits schon gerettet hat.
                            Warum den Soli nicht gleich an die Banken zahlen, per Kontoführungsgebühr sozusagen. Vermögende sind netürlich zu befreien, wegen der hohen Belastungen...:vmad:
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Griechisches Referendum

                              Ich habe heute Nachmittag kurz davon etwas in den Nachrichten gesehen.
                              Das griechische Parlament hat nun doch für den Reformkurs und damit für das dritte Hilfspaket gestimmt.Tsipras sprach von weiteren schmerzhaften Einschnitten und Reformen.....( ach...nun doch)
                              Die griechische Bevölkerung fühlt sich,gelinde gesagt,verarscht.Es gab bereits erste gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.

                              Und wie die Summen aufgebracht werden sollen....da gibt es ja auch schon Ideen.Da hörte man schon den Griechen-Soli und eine Erhöhung der Steuern anklingen.Nun...da wir ja jetzt den Mindestlohn haben,kann ja jeder etwas dazu beitragen.

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Griechisches Referendum

                                So eine Art Spaltung zwischen Regierung und Volk wird nicht unwilkommener Teil des Programms sein.
                                Ob ich als Grieche ebenfalls zur Axt gegriffen hätte, wenn die Regierung trotz etwa 60% einknickt? Keine Ahnung, aber was wären die Alternativen einer Regierung gewesen, die am Aufbau der Schulden nicht beteiligt war gegen eine Kapitalmafia, die nun endlich Tote zählen will?

                                Aber ich kann mich erinnern, wo ich mal eine Spitzhacke gesehen habe, wenn uns so ein Ökonom erklärt, wir sollen für die Verantwortungslosigkeit beispielsweise der WestLB per "Soli" blechen. Der Roulettetisch beginnt zu quitschen.
                                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                                (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                120040 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 120019.

                                Mit 120.040 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X