Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechisches Referendum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Griechisches Referendum

    Das sind aber nur Zinsen für die vielen Kredit Milliarden, einige Banken verdienen damit sehr gut. Diese Kredite die von Griechenland wahrscheinlich nie zurück bezahlt werden können, sollten diese mal fällig werden. ;)

    Wie uns die Erfahrung zeigte wird dann der Steuerzahler wieder einspringen müssen, nur dann nennt man es Bankenrettung oder ähnlich.

    Sehe ich das etwas zu pessimistisch oder vielleicht sogar falsch? :thinking:

    Gruß Hisco

    Kommentar


    • #62
      AW: Griechisches Referendum

      Bei solchen Krediten oder auch zum Bespiel der deutschen Staatsverschuldung geht es niemals darum den Kredit in vollem Umfang zurückzuzahlen!

      Es geht einzig und allein um die Banken und die Zinsen!
      Allein seit Beginn der Zahlungen der Kredite an Griechenland hat Deutschland bereits 2,9 Milliarden Euro Gewinn an Zinsrückzahlungen gemacht!

      Vereinfacht gesagt läuft es so:

      Deutschland ( und die EU ) gibt Garantien für Kredite. Werden die Garantien eingelöst, da Griechenland Geld anfordert, leiht sich Deutschland das Geld von diversen Banken. Dieses Geld gibt es aber in der Realität nicht, es liegt nirgends BAR in Tresoren sondern wird im Conputer einfach erzeugt und überwiesen.

      Das Geld was als Zinsen allerdings von Griechenland zurück gezahlt wird, das wurde durch den griechischen Steuerzahler erwirtschaftet, also ist es reales Geld!

      So einfach wird auf der Welt Geld erschaffen, was es vorher nie gegeben hat.

      Genau funktioniert es auch bei einem privaten Kredit den ich bei der Bank anfordere um mir ein Auto zu kaufen.

      Das Geld wird am Computer erzeugt und mir überwiesen.
      Das wird ja nicht von Oma Ernas Konto abgebucht und mir übergeben.

      Durch meine Kreditrückzahlung wird erst echtes Geld daraus!
      Verrückt oder? Aber so einfach „druckt“ die Bank Geld.

      Übrigens...wenn ich meine Schulden nicht zurückzahle kommt der Gerichtsvollzieher.
      Wenn Deutschland seine Staatsschulden nicht zurück zahlt sondern noch mehr machen könnte, kommt niemand...komisch oder?

      Vorallem fragt euch mal, bei wem Deutschland eigentlich die Schulden hat...bei den Banken, die, richtig, privat sind...

      Kommentar


      • #63
        AW: Griechisches Referendum

        Die banken haben wir doch gerettet. Mit unseren steuergeldern. Also sind das jetzt unsere banken. Oder hab ich da was falsch verstanden. Also für mein schlichtes gemüt stellt sich das so dar.

        Kommentar


        • #64
          AW: Griechisches Referendum

          Die Bankenrettung war aber 2 Jahre vorher. Nach der Rettung ging das fröhliche Spekulieren an der Börse weiter...

          Kommentar


          • #65
            AW: Griechisches Referendum

            Aber mit meinem geld. Schon gut. Hast ja recht. Aber darüber reg ich mich nicht mehr auf. Ich versuche meinen arsch an die wand zu kriegen. Und ich habe kein schlechtes gewissen mehr dabei, ob dieses finanzgebaren der bänker und sonstiger asis. Tut mir leid für die griechen, ich habe sie nicht in den schlund gestürzt. Aber verzeih mir, mir ist meine jacke näher als deren hose.

            Kommentar


            • #66
              AW: Griechisches Referendum

              Ich bin da völlig bei dir!

              Kommentar


              • #67
                AW: Griechisches Referendum

                Na ja, ich hoffe das ich nicht ganz so skrupelos bin. Aber ganz ehrlich....ich kann nix machen. Wenn ich so die stunden, tage und nächte die ich auf demos oder mit wahlen verbracht habe, und den ärger den mir das teilweise so eingebracht hat, betrachte.....nix hats gebracht. Ich bin jetzt zu alt für den scheiß. Und eins hab ich dabei gelernt....so weit kannst du wahrheit garnicht verdrehn, daß sich da mal auch nur einer empört. Sorry, aber so sieht es aus.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Griechisches Referendum

                  Irgendwie kann ich dir jetzt nicht mehr folgen. Was meinst du? Woraus willst du hinaus?

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Griechisches Referendum

                    Das mir das schicksal anderer menschen nicht so ganz am arsch vorbei geht. Das ich trotz allem mensch bleibe.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Griechisches Referendum

                      Ende des Hilfsprogramms – Die Krise ist vorbei? Erzählt das mal den Griechen!
                      Nachdem die Überweisung der letzten Hilfsgelder an Griechenland beschlossen wurde, erklären Politiker in Athen und Brüssel die Krise für beendet. Doch das ist ganz sicher nicht das Gefühl im Land.
                      Die Eurofinanzminister haben gestern eine letzte, große Finanzspritze sowie weitere Schuldenerleichterungen für Griechenland beschlossen. Sie hoffen darauf, dass Griechenland nach Auslaufen des dritten Hilfsprogramms im August endlich an die Finanzmärkte zurückkehren kann und nicht länger auf europäische Unterstützung angewiesen ist.
                      So mancher Veteran in der Euro-Gruppe dürfte außerdem hoffen, dass er sich zum letzten Mal überhaupt mit dieser kleinen Nation beschäftigen muss. Über die vergangenen acht Jahre hat Griechenland wiederholt die Existenz der Eurozonebedroht und damit zahllose Gipfel, Treffen und Debatten beherrscht.
                      Nach dem Treffen beeilten sich die Verantwortlichen in Athen und Brüssel, den Durchbruch zu verkünden. “Ich denke, dies ist das Ende der griechischen Krise”, sagte Finanzminister Euklid Tsakalotos. EU-Währungskommissar Pierre Moscovicizeigte sich noch sicherer: “Die griechische Krise ist heute Abend vorbei”, sagte der Franzose. Die EU-Kommission veröffentlichte auf Twitter sogar ein Video, mit dem “Ein neues Kapitel für Griechenland” ausgerufen wurde.
                      Nun, vielleicht sollte noch jemand den Griechen Bescheid sagen. […]
                      Grund zur Skepsis
                      Die Griechen haben Grund zur Skepsis. Nicht nur, weil ihnen schon unzählige Male ein nahes Ende der Krise angekündigt wurde. Sondern vor allem, weil die vagen Vorteile der Euro-Gruppen-Einigung in scharfem Kontrast zur Gewissheit stehen, dass Ende des Jahres neue schmerzhafte Sparmaßnahmen in Kraft treten.
                      “Welches Euro-Gruppen-Treffen?”, fragte mich ein 76 Jahre alter Offizier im Ruhestand. “Meine einzige Sorge ist heute wie gestern, wie ich genug Geld für meine Beerdigung sparen kann.” Griechische Renten sind bereits um 60 Prozent gekürzt worden. Und sie werden 2019 erneut gekürzt werden.
                      Die Griechen wissen nur zu gut,
                      • dass die öffentlichen Schulden nach acht Jahren des Leidens höher sind als je zuvor.
                      • dass Banken unter faulen Krediten ächzen.
                      • dass mehr als 300.000 junge, qualifizierte Griechen ausgewandert sind.
                      • dass die gesamte wichtige Infrastruktur privatisiert wurde.
                      • dass die Einkommen zurück auf den Stand von 2003 gefallen sind, womit griechische Familien laut der Statistikbehörde Eurostat im untersten Zehntel der Eurozone liegen.
                      • dass es ein Albtraum ist, einen Job zu finden.
                      • dass 40 Prozent der Menschen hier von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht sind.
                      • dass einer von vier Griechen unter materieller Entbehrung leidet.
                      • dass einer von drei Haushalten sich keine ausreichende Heizung leisten kann,

                      und 40 Prozent nicht ihre Miete und Rechnungen zahlen können.

                      Quelle: Giorgos Christides auf SPIEGEL Online
                      Das Tafelsiber verscherbelt und der kleine Mann muss es wie immer ausbaden.
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Griechisches Referendum

                        Griechenland war und ist ein Testfeld für die neoliberale Politik der Massenverarmung in Europa. Es war egal, wen oder was die griechische Bevölkerung gewählt hat, die Politik wurde von Brüssel diktiert.

                        Über Chile wußte ich bisher kaum etwas. Daß Chile ein Experimentierfeld für diese Politik im globalen Maßstab war, wußte ich nicht. Deshalb paßt dieses Thema wie Faust auf Auge in diesen Thread. Die Hintergründe werden in dem Video gut verständlich erklärt.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Griechisches Referendum

                          Mit einfachen Worten erklärt wo grenzenlose Raffgier hinführt.


                          "Sie sollen wissen, dass sich eher früher als später erneut die großen Straßen auftun werden, auf denen der würdige Mensch dem Aufbau einer besseren Gesellschaft entgegengeht. Es lebe Chile! Es lebe das Volk! Es leben die Werktätigen! Das sind meine
                          letzten Worte
                          . Ich habe die Gewissheit, dass mein Opfer nicht umsonst sein wird. Ich habe die Gewissheit, dass es zumindest eine moralische Lektion sein wird, die den Treuebruch, die Feigheit und den Verrat strafen wird."

                          Letzte Ansprache von Salvador Allende

                          Venceremos
                          , da igual lo que hagan, no importa lo que tardemos.
                          Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 31.10.2019, 23:28.
                          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                          In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Griechisches Referendum

                            Falls man sich für die Situation in Chile interessiert, gibt es eine informativen 10 minütigen Film, den in Berlin lebende Chilenen gemacht haben.

                            Es zeigt, wozu zügellose Raffgier auf der einen Seite und Massenverarmung auf der anderen Seite führen kann.
                            Das könnte auch ein Blick in unsere Zukunft sein.

                            (Das Einbinden des Vimeo Videos hat nicht geklappt.)
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2019, 13:10.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Griechisches Referendum

                              Unser Untergang wird andere Ursachen haben.
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Griechisches Referendum

                                Schon klar Paleraider, "unser" Untergang ist die islamische Überfremdung und Greta.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                148030 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 148003.

                                Mit 148.030 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X