Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle in der Ruhezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolle in der Ruhezeit

    Behördliche Ruhestörung auf dem Lkw-Rastplatz

    Dürfen Lkw-Fahrer während ihrer vorgeschriebenen Ruhezeit von Polizei oder BAG kontrolliert werden? Was bedeutet diese Störung für die Ruhezeit?


    Neben der Polizei überwacht das Bundesamt für Güterverkehr, dass Lkw-Fahrer die Sozialvorschriften einhalten
    Foto: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO

    München. Polizeibeamte dürfen im öffentlichen Straßenverkehr bei jedem Verkehrsteilnehmer jederzeit und ereignisunabhängig eine Verkehrskontrolle durchführen. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) darf zur Überwachung der Sozialvorschriften im Straßenverkehr sowohl im fließenden als auch im ruhenden Verkehr kontrollieren. Das führt manchmal dazu, dass der Fahrer seine Ruhezeit unterbrechen muss. Grob vereinfacht gilt für die Ruhezeit nämlich Folgendes: Die vorgeschriebene tägliche Ruhezeit für Lkw-Fahrer beträgt mindestens elf Stunden. Sie darf so aufgeteilt werden, dass zuerst ein Block von mindestens drei, dann ein Block von mindestens neun Stunden eingelegt wird – was dann zwölf Stunden ergibt. Die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit muss mindestens 45 Stunden betragen. In der Doppelwoche muss der Fahrer in einer Woche mindestens 45 Stunden ruhen, in der anderen Woche eine reduzierte wöchentliche Ruhezeit von 24 Stunden einlegen.

    Während der Ruhezeit muss der Chauffeur frei über seine Zeit verfügen können. Deshalb gehören Arbeitszeit oder Arbeitsbereitschaft sowie die im fahrenden Fahrzeug verbrachte Kabinenzeit nicht dazu. Die tägliche Ruhezeit sowie die reduzierte wöchentliche Ruhezeit darf der Fahrer im Fahrzeug abhalten, wenn es mit einer Schlafkabine ausgestattet ist und nicht fährt. Das gilt aber nicht für die wöchentliche Ruhezeit von 45 Stunden.

    „Nach Artikel 3 der Richtlinie 2002/15/EG gilt die Erledigung von Formalitäten im Zusammenhang mit Polizei, Zoll, Einwanderungsbehörden im rechtlichen Sinne als Arbeitszeit“, erklärt Horst Roitsch vom BAG. „Wird ein Fahrer während seiner Ruhezeit von den zuständigen Behörden kontrolliert, führt dies zu einer Unterbrechung seiner Ruhezeit. Die unterbrochene Ruhezeit kann nicht fortgesetzt werden, sondern muss von neuem begonnen werden, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen“, so der Pressesprecher.

    (Quelle: Verkehrsrundschau)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Kontrolle in der Ruhezeit

    Ist doch super,wenn ein kpntrollorgan ein Kicker auf eine spedition hat so kontrolliert er einfach regelmäßig im Schlaf und schon muss der Fahrer seine pause erneut anfangen und kann nicht pünktlich liefern. Angenommen das macht man regelmäßig mit einer Spedition Mal sehen wie schnell die insolvent sind.

    P.s. Dank meines gesunden Schlaf weckt mich keiner.
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontrolle in der Ruhezeit

      Wenn ich wach bin vielleicht, aber wecken lasse ich mich nicht für ne Kontrolle
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kontrolle in der Ruhezeit

        Bei geschlossener Gardine sollten schon gravierende Gründe für eine Kontrolle vorliegen.....ansonsten halte ich es für reine Schikane,jemanden aus dem Bett zu holen,um eine Kontrolle durchzuführen.Paragraphen hin oder her.
        Interessant ist der Punkt,das man nach der Kontrolle seine Ruhezeit von vorn beginnen muß....zumindest die 9 Stunden.

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontrolle in der Ruhezeit

          Da kann man dann nur hoffen das er eine ordentliche Kontrollbescheinigung bekommt. Im übrigen finde ich es eine Frechheit. Da ist mir dann echt egal was der Gesetzgeber sagt.

          Und wenn man sich nicht rührt im Auto? Ist dann Gefahr in Verzug und der Wagen wird gewaltsam geöffnet? Denn ich kann meine Freizeit ja auch außerhalb des Fahrzeug verbringen. Wenn ich dann wiederkomme stehe ich vor einem vorschriftsmäßigen gewaltsam geöffneten LKW und darf danke sagen? Oh man, mein Kopfkino spielt schon wieder verrückt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kontrolle in der Ruhezeit

            Kontrolle - gerne. Nach Pausenende. Kann gerne ne Kralle drumlegen. Ansonsten hoffe ich er hat ne gute ausrede für seine Kontrolle - die braucht er nämlich.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontrolle in der Ruhezeit

              ich hatte auch mal eine kontrolle, nur hatte er bag mann pech, da ich auf dem beifahrersitz war und mir gerade mein speckvesper einverleibte. so musste ich ihm mitteilen,dass ich die naechste std. keine zeit fuer ihn habe. er wollte noch was sagen aber ich habe mein fenster geschlossen+er kam nach einer std. wieder +hat mich gruendlich kontroliert,aber nichts gefunden,was selten vorkam .:lmao[1]::rofl2[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                ich hatte auch mal eine kontrolle, nur hatte er bag mann pech, da ich auf dem beifahrersitz war und mir gerade mein speckvesper einverleibte. so musste ich ihm mitteilen,dass ich die naechste std. keine zeit fuer ihn habe. er wollte noch was sagen aber ich habe mein fenster geschlossen+er kam nach einer std. wieder +hat mich gruendlich kontroliert,aber nichts gefunden,was selten vorkam .:lmao[1]::rofl2[1]:
                Grenauso ist es bei mir in Bayern auch mal gelaufen. Ich gerade Karre abgestellt. Guten Tag, wir sind die Herren in Grün, Kontrolle bitte. Ich, Danke bin in der Pause. In 11 stunden gerne für Sie da. Nun, sie waren auch da, kontrollierten gründlich und Gute Fahrt.

                Ein Zöllner oder ein anderer Beamter unterbricht auch nicht etwa seine Pause weil ich komme - also gleiches Recht für alle.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                  Ein Polizist hat mir mal geraten diese Nummer nur zu machen wenn man sich wie Tim 100% sicher ist dass wirklich ALLES in Ordnung ist, weil, die kommen dann auch garantiert am Ende deiner Pause, und dann darf der neue von der Akademie sich mal so richtig austoben ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                    Ist mir noch nie passiert in meinen mehr wie 30 Jahren Fahrtaetigkeit, glaube aber wenns mal so sein sollte , dann wuerd ich verdammt bösartig, soweit ich informiert bin darf Dich keiner während Deiner Ruhezeit kontrollieren, oder es ist ein Notfall das Dein Auto stört und versetzt werden muss, ( My Lady sagt das die nen Anwalt als Chef hat )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                      Tja, das ist wahr. Die haben dann wirklich alles sehen wollen - ist aber kein Problem - bei mir ist stets alles Vorzeigbar.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                        Meines Wissens darf nur der Zoll dich während der gesetzlichen Ruhepause stören!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          Tja, das ist wahr. Die haben dann wirklich alles sehen wollen - ist aber kein Problem - bei mir ist stets alles Vorzeigbar.
                          Wenn du dir da wirklich so sicher bist ? ? ?

                          R E S P E K T

                          Servus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                            Ich kann auch alles vorzeigen und manchmal brauche ich auch nicht zu zahlen!! :rofl2[1]:
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kontrolle in der Ruhezeit

                              Also mal ernsthaft, hat jemand sowas schon mal erlebt? Haben die so wenig zu tun, daß sich die beamten aus langeweile um den ruhenden verkehr kümmern müssen. Ok, wenns bei tim aus dem tankwagen kleckert wird er nichts dagegen haben geweckt zu werden. Aber sonst?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              48242 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 48205.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X