Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber haftet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitgeber haftet

    Wird das Privatfahrzeug beruflich eingesetzt, muss der Chef für Schäden aufkommen.
    Wenn ein Arbeitnehmer sein Privatfahrzeug im Betätigungsbereich und mit Billigung seines Arbeitgebers einsetzt, muss der Arbeitgeber auch für unfallbedingte Schäden am Fahrzeug aufkommen. Das gilt jedenfalls dann, wenn ohne das Privatfahrzeug des Arbeitnehmers ein Fahrzeug des Arbeitgebers hätte eingesetzt werden müssen und wenn der Arbeitgeber die Privatnutzung angeordnet hat. Sollte den Arbeitnehmer ein Mitverschulden am Unfallschaden an seinem Fahrzeug treffen, gelten für die Schadensregelung die Grundsätze der beschränkten Arbeitnehmerhaftung.
    BAG
    Urteil vom 23.11.2006
    Az: 8 AZR 701/05
    by Trucker
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Dieses Urteil erscheint mir nicht wirklich als "neu". Allerdings weiß das kaum jemand. Auch meine letzte Arbeitgeberin war mächtig erstaunt, als ich ihr bewiesen habe, dass es egal ist ob ich Firmenwagen nehme oder meinen, die Firma haften muss.
    Allerdings war ich aufgrund der megaflexiblen Arbeitszeiten zu 95% dazu genötigt, das eigene Auto zu benutzen, zudem war das eigene Auto für diese Fahrten besser geeignet als jeglicher Firmenwagen.
    Ein weiterer Punkt für mich, das eigene Auto zu nehmen war, dass die Firmenautos regelrechte "Huren" waren, auf denen jede(r) rumritt (verzeiht mir diese Ausdrucksweise, bitte), ohne sich um den technischen Zustand zu kümmern, genau wie es auch bei den Aufliegern ist, die ständig gewechselt werden.
    Das Thema ist schon sehr interessant....
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    139927 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 139901.

    Mit 139.927 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X