Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw nach Bulgarien überführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw nach Bulgarien überführen

    Ich möchte für einen guten Bekannten, der hier in Deutschland, einen Lkw (22to) 3achser Motorwagen, bis nach Varna überführen.
    Vom Hafen in Varna aus, wird er von seinem Freund übernommen und nach Armenien weiter überführt.
    Auf dem Lkw befindet sich keine Ware.
    Sämtliche Zollformalitäten werden vom Verkäufer(Händler) in "D" übernommen. Ich brauche also "nur noch"
    einsteigen und losfahren.
    Aber da ich nur im D-BeNeLux-Bereich unterwegs bin, brauche daher mal "etwas" Hilfe.
    Ich weis das ich für Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien Maut bezahlen muss....klar.
    Bekomme ich überall an den Grenzen Maut-Boxen die ich bei der Ausreise wieder abgeben kann?
    Stand von 2008 sind für Bulgarien und Rumänien Vignetten vorgesehen.
    Tschechien....Premid.
    Muss ich, obwohl EU-Länder, jedesmal bei der Ein - wie auch Ausreise, die Zollpapiere abstempeln lassen
    um nachzuweisen das der Lkw das Transitland wieder verlassen hat?
    Was habe ich noch zu beachten?
    Warnweste, Verbandkasten und Feuerlöscher ist logisch.

    Herzlichen Dank schon mal für wertvolle Tipps.
    Zuletzt geändert von stardriver; 16.06.2015, 20:03.

  • #2
    AW: Lkw nach Bulgarien überführen

    Na mal sehen ob dir unsere Speedy weiter helfen kann..sie ist zur Zeit unterwegs aber wird sicher melden sobald sie das lesen kann
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lkw nach Bulgarien überführen

      Also wie es bei überführungsfahrten von gebrauchten lkw mit der maut ist weiß ich nicht. Neue sind mautfrei. Zum zoll: du bekommst ein carnet de passage ausgestellt welches bei jedem grenzübergang (auch innerhalb der eu) abgestempelt werden muss. An grenzen außerhalb der eu sowieso.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Lkw nach Bulgarien überführen

        Danke Tim!
        Das ist ja schon mal eine Info.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lkw nach Bulgarien überführen

          Ungarn zahlst du deine Maut direkt an der Grenze! Du musst denen nur sagen über welchen Grenzünergang du fährst! Zum Beispiel Nadlac .. Aufpassen du darfst die Route dann nicht verlassen, da die die Strecke vorgegeben wird!
          In Rumänien bekommst du Tagesmaut direkt an der Grenze! Da bekommst du für jeden Tag einen Ausdruck! Dann hast du die Brücke über die Donau nach Bulgarien! Die kostet für einen 40 Tonner 37 Euro, wieviel für dich habe ich keine Ahnung ich denke so zwischen 25 - 30 Euro! Die Brücke musst du BAR bezahlen! Kannst du in Euro zahlen! In Bulgarien zahlst du deine Maut auch an der Grenze und bekommst dort einen tagesaufkleber den du vorne rechts an die Scheibe kleben musst!
          Deine Nachtruhe machst du in RO und BG auf TIR Parkplätzen! Die Kosten Ca. 5 Euro dafür stehst du aber relativ sicher!
          Hast du noch Fragen, helfe ich dir gerne!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Lkw nach Bulgarien überführen

            Für Tschechien bekommst du an der Grenze ein Mautgerät zum Aufladen! Die sieht genauso aus wie die GO Box aus Österreich! Die kannst du mit dem Betrag aufladen wie du brauchst! Da werden dir die Damen und Herren an der Ausgabestelle weiter helfen!
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Lkw nach Bulgarien überführen

              Hey Actros1861!
              Das ist doch schon mal ne Menge Input die du mir gegeben hast. Danke!

              Wie sieht es mit eingeschalteten Abblendlicht fahren in CZ, HU, RO und BG
              und generellem Überholverbot in den Ländern aus?

              Kommentar


              • #8
                AW: Lkw nach Bulgarien überführen

                In allen Ländern sieht man es gerne wenn man sein Licht eingeschaltet hat! Da machst du nichts verkehrt!!!
                In Ungarn hast du nur wenige Stellwn wo du überholen darfst, sind aber ausgeschildert! Rumänien fährst du zu 80% Landstraße, nur um die Großstädte gibt es Autobahnen! Auf den Landstraßen darfst du überholen! Achte auf die Überholverbotsschilder! Selbe gilt für Bulgarien!!
                Halte dich in den Dörfern an die Geschwindigkeiten da die Polizei gerne und häufig zur Kasse bitten!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lkw nach Bulgarien überführen

                  Noch eine Frage zur Tourenplanung ab Arad. Lohnt es sich über Timisoara, also die A1 runter zu fahren und dann auf Sibiu zu halten?
                  Oder doch ab Arat die Landstrasse (7), den direkten Weg zu fahren?

                  Danke und Gruß, Rainer.
                  Zuletzt geändert von stardriver; 20.06.2015, 05:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lkw nach Bulgarien überführen

                    Über Timisoara zu fahren macht Sinn, da du schneller bist als über den direkten Weg! Die Strassen sind besser und besser ausgebaut!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lkw nach Bulgarien überführen

                      Vom östlichen Europa habe ich persönlich leider selber so ziemlich null Ahnung da ich dort bisher noch nicht gefahren........bis auf die Informationen die ich hier im Forum in den jeweiligen Rubriken zusammengesucht habe kann ich leider nicht wirklich helfen.....
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lkw nach Bulgarien überführen

                        So.......jetzt geht`s ins Eingemachte.
                        Am Montag sollen alle Papiere fertig sein und ich kann losfahren.

                        @speedy79
                        Danke trotzdem und ein schönes Wochenende.....Nachbar :-)

                        @actros1861
                        Hast du eventuell noch Tipps zwecks Übernachtungen in den Transitländer?
                        Der Lkw hat leider nur eine kurze Kabine und ich werde in Hotel/Motel bzw. Pensionen übernachten.
                        Bezahlt alles die Fa.
                        Den ersten Tag werde ich wohl bis kurz vor der Tschechischen Grenze fahren und da übernachten.
                        Alles weitere ist natürlich davon abhänig wie ich durch komme. Du hattest ja schon geschrieben das ich an TIR Rasthöfe
                        recht sicher stehe.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lkw nach Bulgarien überführen

                          Es hat alles super funktioniert.........
                          Bis auf ein paar sehr wenigen, kleinen Problemen, die ich aber mit etwa`s Kleingeld erledigen konnte.
                          Mein erster Tag endete schon bei Dresden, da ich erst gegen Nachmittag losfahren konnte und ich auf Hotelübernachtungen angewiesen war. Alles verlief reibungslos. und mit den Mautgeräten klappte es auch. Einzig der Grenzübergang von Giurgiu nach Russe, also Rumänien-Bulgarien, kostete mir sehr viel Zeit. 4,5-5Std habe ich gebraucht. Die Brücke die man dazu überqueren muss ist in einem katastrophalen Zustand und ist nur einseitig befahrbar. Ich war dann am Freitag mittag letzter Woche am Ladehaven vor Varna und mit dem Zoll dort hat es auch reibungslos funktioniert.
                          Herzlichen Dank nochmal für die Tipps und Hinweise.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          102707 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 102686.

                          Mit 102.707 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X