Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17. Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 17. Mai

    Heute vor 17 Jahren, nämlich am 17. Mai 1998, haben meine Frau und ich den norwegischen Nationalfeiertag live in Norwegen miterlebt.


    Ein Tag wie aus dem Bilderbuch: strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und eine angenehme Wärme zeichneten diesen Tag aus, auf den Straßen schienen sich sämtliche Einwohner der Gegend versammelt zu haben, unzählige Menschen in der Landestracht, alles in rot-blau-weiß geschmückt, was sich nur mit Bändern schmücken lässt: sogar von vielen Kinderwagen leuchteten dreifärbige Bänder in den Landesfarben, von allen Fahnenmasten flatterten Landesflaggen mit weiß-blauem Kreuz auf rotem Untergrund - ein Farbenspiel ohnegleichen. Schulkinder führten Tänze und Reigen auf, bei denen die Erwachsenen einfach eingeladen waren mitzumachen. Schließlich formierte die Menge sich zu einem Festzug, bei dem nationale Lieder und natürlich auch die Landeshymne gesungen wurden, wobei alle, vom Kleinkind bis zum Greis, mit einem kleinen Nationalfähnchen winkten…

    Es herrschte eine unglaublich frohe Stimmung, dort oben in Sandnes, ca. 10 km südlich der Ölstadt Stavanger.6.jpg


    Wir beide, Brigitte und ich, waren aus einem ganz bestimmten Anlass dort hingekommen: es wurde nämlich Zeit sich um eine Wohnung zu bemühen, denn seit einem Jahr stand für uns fest: wir gehen nach Norwegen! Für welchen Zeitraum, das lag damals noch völlig offen,

    auf jeden Fall für so lange wie ich dort oben im Norden Europas Arbeit finden konnte. 10. 05. 2015 kw 20.jpg


    Tatsächlich schafften wir es in den anberaumten drei Tagen die ersehnte Wohnung zu finden: neu adaptiert, in einer ehemaligen Strickerei-Manufaktur gelegen, mit herrlichem Rundblick auf Ålgård, unserer neuen Heimat in Norwegen, noch weitere 15 km südlich von Sandnes liegend.

    Als wir schließlich den Fylke Rogaland (Fylke nennen sich die norwegischen Verwaltungsbezirke, die unseren Bundesländern vergleichbar sind) nach den drei Tagen wieder in Richtung Österreich verließen, hatte ich nicht nur eine fixe Arbeitsstelle in der Tasche, sondern wir beide auch eine große freundliche Wohnung für uns und die zwei jüngeren Kinder meiner Frau gesichert!
    Und wenn wir heute zurückdenken, wird uns – gerade an einem 17. Mai – wieder ganz nostalgisch zumute... denn an diesem 17. Mai war der Startschuss gefallen, und unser Ziel in Norwegen Fuß zu fassen rückte in greifbare Nähe.

    Es war eine wirklich schöne Zeit, dieses Jahr in Norwegen, das wir niemals vergessen werden. 1998 Schwerter am Berg 1.jpg


  • #2
    AW: 17. Mai

    hisco der nostalgiger:rofl2[1]:

    Kommentar


    • #3
      AW: 17. Mai

      Danke hisco. Ware noch nie in Norwegen.
      Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      175896 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 175865.

      Mit 175.904 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X