Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Test: Fahrerloser Lkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Test: Fahrerloser Lkw

    Freightliner Inspiration: Daimler testet selbstfahrenden Lkw im Verkehr

    Daimler schickt den ersten selbst fahrenden Lastwagen auf die Straße. Im US-Bundesstaat Nevada hat der Praxistest des Freightliner Inspiration begonnen.


    Laster mit Autopilot: Daimler testet den Freightliner jetzt im Straßenverkehr
    Foto: DPA

    Der Autobauer Daimler testet erstmals einen selbstfahrenden Lastwagen im öffentlichen Straßenverkehr. Der zur US-Tochter Daimler Trucks North America gehörende Lkw-Hersteller Freightliner hat in Las Vegas einen Laster mit Autopilot im Praxistest auf der Straße vorgestellt.

    Die erste Fahrt legte der Freightliner auf dem US-Highway 15 in Las Vegas zurück. Der Lkw hat ein intelligentes System an Bord, das Radarsensoren, Stereokameras sowie Assistenzsysteme wie den Abstandsregler kombiniert. Bislang hat der Truck 16.000 Testkilometer auf abgesperrter Strecke hinter sich gebracht. Der US-Bundesstaat Nevada hat nun zwei Lastwagen von Daimler für den Betrieb im Straßenverkehr zugelassen. Nevada unterscheide nicht, ob autonome Fahrzeuge zu Testzwecken oder regulär eingesetzt würden, sagte eine Unternehmenssprecherin. Die Zulassung sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Serienreife, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard.

    Im Juli 2014 hatten die Stuttgarter erstmals einen autonomen Lkw auf einem gesperrten Teilstück der A 14 bei Magdeburg vorgestellt. Damals hatte Daimler angekündigt, die Technologie solle bis 2025 serienreif sein.

    Die Konkurrenz arbeitet an ähnlichen Projekten. So tüftelt die VW-Tochter Scania an einem elektronisch gekoppelten Lkw-Konvoi, bei dem nur das Führungsfahrzeug von einem Fahrer gesteuert wird.

    In den USA ist der Lkw ein wichtiges Transportmittel. Nach Daimlers Angaben wurden 2012 rund 70 Prozent aller Güter mit Lastwagen transportiert. Nevadas Gouverneur Brian Sandoval sagte: "Der Einsatz dieser innovativen Technologie in einer der wichtigsten Branchen der USA wird einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Bundesstaat und die Entwicklung unserer 'neuen Wirtschaft' in Nevada haben." In den USA sind die Regelungen für Testfahrten für autonome Fahrten laxer als in Europa. Insbesondere die Bundesstaaten Kalifornien und Nevada bemühten sich bislang, den Herstellern keine Steine in den Weg zu legen. Autonome Lastwagen wurden allerdings auch in Nevada bislang nicht zugelassen. Deutschland ist an die Wiener Konvention gebunden, die bislang vorschreibt, dass der Fahrer eines Fahrzeugs jederzeit die Kontrolle behält.

    Im Sommer 2013 hatte Mercedes-Benz bereits eine autonom fahrende S-Klasse auf einer Langstreckenfahrt in Deutschland erprobt. Die Industrie rechnet 2020 mit der Markteinführung solcher Pkw.

    (Quelle: Der Spiegel)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

    Und ich dachte, das wäre ein Scherz!

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich nichtsahnend mit dem Mopped durch die Eifel pröttel und mir dann, so kurz vor Monschau, bergab durch die Serpentinen, ein leeres Fahrerhaus mit ein paar Metern hintendran, entgegenkommt...
    Ich würde vor Schreck in der Böschung verschwinden.

    Glaubt jemand daran, dass sich sowas durchsetzt?
    Und wenn, dann doch sicher mit einer Million Einschränkungen. Also Gefahrgüter, Tiertransporte und so weiter.
    Ich möchte nicht von nem Tankzug ohne Fahrer überholt werden. (Ich möchte gar nicht überholt werden ...)
    Was wird mit der Eskorte für Schwerlaster? Laufen die in Zukunft hinterher mit ner Leuchte auf dem Helm?

    Also ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann.
    Und was wird aus den Fahrern?
    Ich sitz dann sicher zu Hause am Monitor und bediene die Fernsteuerung.
    LKW-Fahren als Heimarbeit...

    Kommentar


    • #3
      AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

      Irgendwann, wird das bestimmt kommen, aber ich glaube nicht, das wir das noch erleben.

      Meiner Meinung nach, müsste dann auch Einiges am Straßenverkehr selber verändert werden.
      Denn die Dummheit anderer, sofern diese wie heute noch selber fahren dürfen, kann keine Maschine berechnen und kein Ingenieur bei der Entwicklung erahnen.

      Würde sagen, das die menschlichen Fahrer noch recht lange die Nase vorne haben werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

        Ich würde mal eher sagen:" Ich MAG mir das nicht vorstellen!" bewusst mit Ausrufezeichen. Nicht unbedingt wegen "Jobkiller Computer", sondern weil die Fahrzeuge mit Menschen am Steuer schon nicht ohne sind.

        Was vielleicht noch im Rahmen wäre, wenn Fahrer das Teil an die Autobahn bringen und die Kiste dort auf Automatik läuft und 500km weiter von einen anderen Fahrer empfangen wird. Da müsste dieTechnik auch in den Lage sein, die Fehler unserer Dösbaddeligen Freunde (ich denke da an die Freizeitabziehbildfahrlehrer und solche Komiker) auszugleichen.
        Es müssten vermutlich auch einige Gesetze geschaffen bis modifiziert werden. Einem Computer kann zB niemand den Fs entziehen, sperrt man bei Fahrlässiger Tötung (wo ist Susi, wenn man sie braucht ;) ) den ganzen PC ein, oder nur die Grafikkarte?
        @ Mercedes: ich fürchte, einfach einen PC zu schnitzen und >Hosianna< gröhlen reicht da noch nicht. Wo bleiben die Inovationen bei besseren Hütten, endlich sichere Abbiegesysteme in SERIE, zuverlässige Technik usw. Oder anders, bevor man auf den Mars Parkplätze plant, sollte klar sein, wie man da HIN kommt
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

          Ihr denkt viel zu weit. ;)
          Das die damit erst mal nicht ohne Fahrer fahren können/dürfen/würden wissen die auch. Aber es gibt ja noch ne andere Intention die Geld spart. ;)
          Es gibt heute ja schon Firmen die zahlen nur die Fahrtätigkeit, wenn du wartest oder lädst gibts nichts. Wetten dass diese Buden die Ersten sind die sowas kaufen? Dann gibts nämlich auch nichts mehr wenn du nicht selbst lenkst. Und es wird genug Trottel geben die drauf anspringen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

            Mooooooment mal!

            Be- und Entladen gehören eindeutig zur Arbeitszeit und ist auch genau so zu bezahlen.
            Aber das war ja nicht das Thema :O)

            Okay, ich denke mal da, wo es tausende von Meilen nur geradeaus geht, würde ich wohl auch ohne Autopilot auf Autopilot schalten *gääähhhn

            Kann man zu weit denken??? Hm, kann mich noch an Enterprise erinnern. Die telefonierten mit ihrem Stehkragen oder so. Und heute haben wir halt einen Knopf im Ohr. Und soooo groß war der Abstand zwischen Utopie und Realität jetzt nicht. Rückblickend. (Autsch, wo sind die letzten 30 Jahre hin??) Das erste Handy meines Bruders hatte noch einen Koffer für die Batterie im Lieferumfang. Und auch wenn er da noch Haare hatte, lange ist es nicht her.

            Auf der einen Seite fänd ich es cool, einfach, weil ich neugierig bin. Andererseits... Wer winkt mir dann??

            Und gibt es dann auch fahrerlose Rollators? (Rollatoren? Rollatorinnen?? Wie heißt das?)
            Zuletzt geändert von Huckleberry; 07.05.2015, 20:25.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

              Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
              Und gibt es dann auch fahrerlose Rollators? (Rollatoren? Rollatorinnen?? Wie heißt das?)
              [smilie=to funny.gi:
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                Was wird dann aus den vielen fahrleerern? Schulen die auf tankwart um? Diesel wird auch von fahrerlosen autos gebraucht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                  Ach Klausi,
                  irgend wer muss doch dann den LKWs das Fahren beibringen. Also nix Tankwart. Nur mit den !Sicherungsposten! wird das bißchen komisch. (Aber ich hab den nach der Fahrschule ja auch nie wieder gebraucht...)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                    Jo, mittlerweile piept und blinkt das ja beim rückwärtsfahren, da würde sich ein sicherungsposten zu tode erschrecken.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                      Zitat von Huckleberry Beitrag anzeigen
                      !Sicherungsposten!
                      War der Lieblingswitz unseres Fahrlehrers. Das "Trottelkonzentrat" ein Fahrschüler, der seinen nicht wesentlich schlaueren SiPo fast plattgewalzt hätte UND dabei die Prüfung bestand, weil der Prüfer das leider nicht mitgeschnitten hat.
                      Eben ist mein alter Fahrschul LKW übrigens unten an der Strasse vorbeigetobt, erstaunlich, wie spät die noch schulen.
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                        Da aber lieber den SiPo als Piep Piep. Echt nervtötende Angelegenheit. Mittlerweile piepsen sogar die Moppeds beim Abbiegen. Wie peinlich ist das denn???

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                          Ich bin eine ganze Weile Nachts gefahren und habe Elektriker beliefert (Sprinter). Die Keksdose hat Rückwärts auch Krach gemacht und irgendwann stand plötzlich so'n Mädel im Nachthemd (wenn auch echt lecker ;) ) neben den Auto und bat darum, endlich dieses Sch...ding abzustellen, weil ich sie fast regelmäßig jede Nacht aus den Schlaf quitsche.
                          War übrigens kein Problem, zwei Schrauben und Ruhe war ;)
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                            Kannst Du mal wieder sehen, wie schnell man eine halbnackte Frau zufriedenstellen kann :O)))))

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erster Test: Fahrerloser Lkw

                              DE: Aufgabe: Automatischer Transport von Schleppzügen im Motorenwerk - Die Fahrzeuge docken zunächst rückwärts im Werk A an, und übernehmen je zwei Schleppzü...

                              mfG Harald

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              212080 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 212061.

                              Mit 212.080 Benutzern waren am 26.04.2024 um 01:25 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X