Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

    Moin liebe Brummi Gemeinde,

    ich melde mich mal wieder weil es doch mal wieder eine Sackgasse giebt.
    Um es nicht zu lang zu machen, ich möchte Kraftfahrer werden, sprich, C/CE und beschl. Grundquali. Ich befinde mich jedoch nicht in der Situation mir die Kosten dafür zusammen zu sparen. In meinen gelernten Beruf finde ich nichts mehr, bin 46 Jahre aber gesundheitlich fit genug. Mein Sachbearbeiter vom JC hatte mir vor ein paar Wochen mal mündlich zugesagt wenn ich mit dem B Schein fertig bin kann ich C/CE u.s.w. machen allerdings nur auf Darlehensbasis. Ich habe mich so gefreut weil ich mit dem Sachbearbeiter vorher schon ein paar Ploblemchen hatte. Jetzt nachdem ich mit B fertig war rief ich bei ihm an um den weiteren Verlauf zu besprechen. Dann sagt der auf einmal "nein hat sich erledigt, die Geschäftsleitung hat das ganze abgesagt und suchen sie weiter in ihrem gelernten Beruf nach einer stelle". Ich bin dadurch richtig am Boden zerstört weil das wirklich einer der wenigen Jobs ist der überhaupt in dieser Region zu finden ist. Einstellungszusage habe ich übrigends.

    Die Sache ist nun, wenn das Amt nicht will, dann wollen die nicht, da kann ich machen was ich will!

    Ich denke mir bleibt wirklich nur die Alternative, mich bei einer Spedition zu verpflichten die mich auf Ihre Kosten ausbildet. Kann mir irgend jemand weiter helfen und mir eine Spedition nennen wo ich unterkommen könnte. Ich bin offen für alles, fange zur not erstmal in der Werkstatt an um zu zeigen wie zuverlässig ich bin.
    Ich kann auch ein paar Sachen vorweisen wie Ersthelferschein, Staplerschein und Ladungssicherungs Seminare u.s.w.

    Ich freue mich über jeden Hinweis, danke schon mal freundlichst.....

  • #2
    AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

    wie ist es wenn du eine umschulung als berufkraftfahrer machst,dann muss doch das jobcenter auch was bezahlen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

      Könnte sein, aber meine Frau und meine zwei Töchter nagen mir am Knie wenn ich noch 2 Jahre ohne Geld nach Hause komme. Ich bin schon etwas in Zeitdruck.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

        Versuch dich bei einer bildungsgesellschaft anzumelden. Tüv/dekra, es gibt auch private. Die verhandeln meistens von sich aus mit der arge. Nicht mit deinem sachbearbeiter. Die haben da eigene ansprechpartner. Das könnte klappen. Muß aber nicht unbedingt. Versuchs einfach mal so. Ist auf jeden fall viel kampf und rennerei. Aber du hast doch zeit, wenn ich deinen post richtig interpretiere. Fang gleich morgen an. Wir haben hier einige kollegen die sich mit hartnäckigkeit und penetranz bei der arge durchgebissen haben. Bleib dran.. und viel glück. Das verpflichten bei einer spedition sollte die letzte option sein. Auch von einer fortbildung auf darlehensbasis habe ich in diesem zusammenhang noch nicht gehört. Vermute mal, dein sachbearbeiter hat keine ahnung, keine lust und will dich abwimmeln. Das darfst du nicht persönlich nehmen. Das ist bei der arge normal. Hau rein...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

          Hej
          Hatte ich schon irgendwo mal gepostet?
          Also ein Versuch, der zumindest hier in Kiel funktioniert hat (ich habe die Ausbildung bei DEKRA gemacht), war ein Mitschüler, der seine Ausbildung mit Unterstützung der DEKRA durchgekämpft hat. Ich vermute, mit denen (hoffe Du hast eine Bude - DEKRA /SVG - auf Deiner Ecke(?), sonst Telefon(?)) könnte eine Möglichkeit sein. Ggf wissen die zumindest mehr als wir.
          Die ARGE verwaltet im Grunde auch nur Budgets (etwas oberflächlich dargestellt) und wird mutmaßlich versuchen, an Dir zu sparen. Wenn Du, vermute ich, so einen Bewilligungsbescheid hast, könntest Du auch mal mit einem Anwalt über die Geschichte sprechen. Manchmal wirkt so ein Schreiben vom "Advokato diaboli" (Anwalt des Teufels ;) ) schon Wunder.
          ich habe (mit Unterbrechungen) fast fünf Jahre an dem Thema rumgekaspert. Also d'ran bleiben, nachfragen, Flagge zeigen.
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

            -
            sorry.....wenn Dir meine Meinung jetzt nicht passt......
            -
            aber in Deinem Alter und in Deiner Situation muss ich Dir von einem Job als Kraftfahrer abraten.....
            -
            Du wirst doch nur verheizt....falls Du überhaupt ein Angebot von ner Spedi bekommst.....
            ....es gibt gerade in Deiner Ecke genug jüngere und/oder erfahrene Bewerber....meine Firma (bei Bremen) bekommt wöchentlich nen Korb Bewerbungen....
            -
            -

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

              danke für die motivierenden Worte @klausi.

              Du hast recht, Zeit habe ich leider genug, ich würde auch viel lieber arbeiten gehen. Der Tip mit der Bildungsgesellschaft ist gut, ich habe letzten Donnerstag bei der Dekra in Leer angerufen. Da habe ich am Mittwoch einen Termin für ein Gespräch. Er sagte mir bevor er tätig wird müssen wir uns erstmal persönlich unterhalten.
              Ich hoffe das funktioniert wirklich.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                @mal

                Ich habe schon einige Jobzusagen von Speditionen und Fuhrunternehmen hier in der Region, und wenn ich nicht bald wieder arbeiten kann verheize ich mich selbst im Stillstand.

                Keine Sorge, deine Meinung tut mir nicht weh, mit 46 hat man ein dickes Fell. Und wenn einer glaubt ich bekomme nichts mehr gebacken in meinen Alter, den tüte ich so einige von den "jüngeren" locker ein. :)
                Zuletzt geändert von Sandmann; 12.04.2015, 18:48.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                  Moin zusammen,

                  habe gerade mit der Teamleitung beim JC telefoniert und es stellte sich heraus, dass mein Sachbearbeiter echt Blödsinn erzählt. Der Teamleiter hat das nicht abgesagt und meint im Gesprächstprotokoll steht die Vereinbarung das die Kosten in 3/3 aufgeteilt werden sollen. 1/3 zahlt das JC, 1/3 bekomme ich als Darlehen und 1/3 soll die Spedition bezahlen und mir eventuell vom Lohn wieder einbehalten. Und der Teamleiter sagt wenn das so geht dann hat er nichts dagegen einzuwenden.
                  Mit der Spedition habe ich auch telefoniert und der Chef sagt er ruft mich heute Nachmittag wieder an. Ich habe aber kein gutes Gefühl dabei. Verstehe nicht warum die vom JC nicht die ganze Ausbildung auf Darlehen machen wie anfangs gesagt. Der Sachbearbeiter will mir einfach nur Steine in den Weg legen damit das nicht geht. Bin mir da recht sicher weil er mir auch nicht die Warheit sagt und solche Tricks anwendet. Der weis dass eine Spedition das nicht bezahlt, der kennt sich aus in der Branche, dass hat er mir schon mit recht arrogantem Ton gesagt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                    Für mich klingt das schwer nach Anwalt. Geht es bei Dir noch um ALG 1, oder 2 (Harz4). Eine IFK bei ALG2 (also ARGE), die sich "im Gewerbe auskennt" wäre ein Novum, höchstens wenn der selbst aus der Ecke kommt. Meinen Pfeiffen musste ich sogar die Module und Führerscheinverlängerung erklären. Erzählen wie gut er sich auskenne, kann Dir meine Oma. So'n Tüffel hatte ich auch mal. Hatte den Wohnort innerhalb der Stadt gewechselt, neue IFK und der fragt mich, was ich denn gern tun würde (...). Ich lach den fast aus, sag "na, da mach ich doch einfach CE und ihr seid mich los". Der blättert 30 Sek im PC und sacht "Gut. Aaaber..."
                    "Erst in fünf Monaten, Sorry"... Die SELBE Stadt! Das geilste war dann, dass dort (DEKRA) Leute rumrannten, die das nicht wollten. Dazwischen der Kollege und ich, die darum GEKÄMPFT hatten. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie verscheissert wir uns vorkamen.
                    Offen gestanden wünschte ich Dir fast, dass die Spedi nicht mitspielt, weil Du sonst Monate die Kosten am Hacken hast, die die ARGE sonst etwa für sinnbefreite Maßnahmen in den Gulli tritt.
                    Ich zumindest würde mal einen Anwalt befragen und bin gespannt auf (?) Mittwoch.
                    Lass Dich nicht ärgern, gehört alles "zum Spiel".
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Für mich klingt das schwer nach Anwalt.
                      interessanter Punkt, ich könnte ihm schon lange an die Karre fahren weil er auf keinen meiner Anträge bisher schriftlich reagirt hat und die liegen da seit okt/14

                      Ich beziehe ALG 2, bei IFK konnte ich im netz nichts finden in der Region. Aber ich warte auf den Rückruf von einem netten älteren Herren, der früher für den Verein JC gearbeitet hat und jetzt Menschen berät die mit dem JC Schwierigkeiten haben.


                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Erzählen
                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      wie gut er sich auskenne, kann Dir meine Oma.
                      Ja ganz ehrlich kommt er mir von seiner Art her auch wie ein großkotziger Dummschwätzer vor, das habe ich aber vorerst für mich behalten :)

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Hatte den Wohnort innerhalb der Stadt gewechselt,

                      Hier macht das nicht viel Sinn glaub ich, Ostfriesland ist sehr weitläufig und irgentwie führen hier alle Wege nach Aurich (nicht nach Rom), warscheinlich sogar zu diesem Typ ins Büro.
                      Wenn die Spedition mitspielt und einem Teil der Kosten vorstreckt ist mir das schon recht. Dann habe ich ja einen Job und manch anderer hat den Schein auch selbst bezahlt. So bekomme ich ja immerhin 1/3 vom JC geschenkt, das ist auch nicht gerade wenig.
                      Aber in den nächsten Tagen wird sich hier sicher was bewegen, entweder heute Nachmittag von der Spedition die Info oder morgen der Anruf von mir beim Teamleiter oder aber dann der Termin bei der Dekra am Mittwoch. Also wird es emotionell sicher nicht langweilig werden für mich.

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Lass Dich nicht ärgern, gehört alles "zum Spiel".
                      Kommt mir vor als wäre das ganze leben so ein Spiel, habe mich schon daran gewöhnt :)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                        "Das gaanze Leben ist ein Quiiz.." ;) Warte aber am Besten (denke ich zumindest, soweit ich das grob zu beurteilen vermag) noch das Gespräch mit DEKRA ab.
                        Wird schon.
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                          IFK ist keine Spedition, sondern deine "IntegrationsFachKraft", also der Sesselpuper der dich da antanzen läßt und verkackeiert...

                          Ich würde ums Verrecken nicht den Führerschein usw auf Kredit machen !!!! Mit allem bist du da bei 10-15k€, wenn du nur ein Drittel bezahlt kriegst, hast du 10k€ Schulden. Und wovon willst du die abzahlen ??? Glaube kaum daß du als Anfänger irgendwo auf 2000€ netto kommst...
                          Hakuna Matata !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                            Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                            Ich würde ums Verrecken nicht den Führerschein usw auf Kredit machen
                            Der Norden ist sich mal wieder einig ;)
                            Das Geld, welches ARGE an Dir sparen würde, gäben die für besagte sinnbefreite Maßnahmen aus. Durfte sowas schon miterleben. Höhepunkt war eine Frau in unserer Gruppe, die Jura mit besonderer Auszeichnung abgeschlossen hatte und mit uns >Stadt, Land, Fluss< spielen durfte...
                            Da ist das Geld für Deinen CE wesentlich besser angelegt und Du kannst sicher sein, dass die Veranstalter solcher Kindergeburtstage weit weniger Hemmungen haben, als Du, deshalb hielte ich es für besser, den Mittwoch abzuwarten.
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerscshein

                              Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                              IFK ist keine Spedition, sondern deine IntegrationsFachKraft
                              ist mir schon klar, ich meinte hier kann ich keinen finden der sich genug mit der Materie Kraftfahrer auskennt



                              Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                              Mit allem bist du da bei 10-15k€
                              Stimmt nicht so ganz, laut meiner Fahrschule komme ich da auf etwa 6000€ inkl Grundquali. bei einer durchschnittlichen zahl von Fahrstunden.
                              Von einer anderen Fahrschule habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen mit 5k €, darum ist die Fahrschule auch bei mir durchgefallen wegen unrealitischen Angebot.
                              Wie das bei der Dekra geht weis ich nicht aber da scheint mir wirklich alles realistischer zu sein deshalb werde ich den Termin am Mittwoch auf jeden Fall in erwegung ziehen so wie du sagst Don derfel.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              151764 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 151737.

                              Mit 151.764 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:35 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X