Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie vertretet ihr Eure Interessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

    Im Prinzip alles was Du schon oben genannt hast.
    Viele Spediteure die auch im Stundenlohn vergüten bezahlen sehr schlecht 10-11 Euro mehr brauchst du nicht erwarten. Natürlich gibt es welche die auch gut bezahlen zwischen 14 - 18 da kommt man aber sehr schwer rein. Als Tipp Edeka und Aldi bezahlt sehr gut, ist aber auch Regional unterschiedlich. Bei uns bezahlt Aldi 17,09€ die Stunde, plus Überstunden Prozente und Nachtzulage am Anfang und nach 1-2 Jahren findest du dich irgendwo in dem Bereich 18-19 € die Stunde wieder. Bei Edeka ist das so ähnlich.

    Was ebenfalls wichtig ist, irgendwo unterzukommen wo Du als Werksfahrer eingestellt wirst. Hat nicht selten die Vorteile das nach Tarif und ähnlich bezahlt wird.

    Kommentar


    • #47
      AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

      Es ist lustig, die Kommentare zu lesen.Gewerkschaft,Nein Danke.Haben wir einmal versucht,ab da ging es bergab.Jeder ist seines Glückes Schmied.Also packt an,und setzt eure Arbeitgeber unter Druck.Wenn der Chef nicht auf meine Wünsche und Anregungen eingeht,bin ich weg.Bei dem Fahrermangel ist der Fahrer im Vorteil.Wenn ich manche Seelenverkäufer sehe,staune ich,wie die noch Fahrer bekommen.Warum verkaufen sich so viele Kutscher unter Wert.

      Kommentar


      • #48
        AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

        Zitat Klausi (sinngemäß) :


        "Der Job kann noch so beschissen sein,
        einen der "Hier!" schreit gibt´s immer."


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #49
          AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

          Zitat von Steinreich Beitrag anzeigen
          Es ist lustig, die Kommentare zu lesen..Also packt an,und setzt eure Arbeitgeber unter Druck.
          Würde mich schon interessieren was hier lustig ist, ich lache auch gern. Einen Lehrgang, wie ich meinen Arbeitgeber unter Druck setzen könnte, der fehlt mir noch. Vielleicht kann ich ja lernen hier?

          Kommentar


          • #50
            AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

            Also im Grossraum Zürich gibt es zumindest bei "meiner" Firma keinen Fahrermangel. Bei Mitbewerber-Firmen ist die Situation ähnlich.
            Mein Boss habe immer etwa 20 Bewerbungen auf seinem Pult liegen. Persönlich bin ich in der Fahrervereinigung Les Routiers Suisse (=LRS). Die setzen sich politisch für Belange für einheimische Fahrer ein und in ganz krassen Fällen gehen die auch zum Arbeitgeber. Zudem bietet LRS CZV-Kurse an - auch in der Schweiz muss man fünf Kurstage absolvieren in fünf Jahren, um die Bewilligung für professionelle Transporte zu fahren.

            Klar bin ich auch dafür, dass Europa-weit mal 24h kein LKW fährt. Zumindest in der Schweiz müsste die ASTAG (Arbeitgebervereinigung) mitziehen.
            Zuletzt geändert von dijis; 03.01.2020, 20:45.
            Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

            Freundlich grüsst

            Dieter

            Kommentar


            • #51
              AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

              Ich habe mir jetzt nicht alle Beitraege durchgelesen... das Thema ist ja inzwischen fast 5 Jare alt... und nun die Frage, was haben die "Pro Fahrer" Organisationen inzwischen fuer die Fahrer im positiven geaendert.... wenn ich ehrlich ein soll , wohl :NIX!!!!Ausser viel Blabla.... Was sollte mich da motivieren Geld fuer etwas auszugeben um vielleicht Sonntags (oder samstags) in irgendeiner Gaststaette mich zm gemeinsamen Kaffetrinken und Chor jammern und heulen zu treffen... zu lebenszeit verschwendeten Podiumdiskussionen zu pilgern in denen man sich heute trifft um mal vor einer Kamera zu stehen....

              Ich bin nun fast 40 Jahre in diesem Gewerbe, habe mich immer selbst an die Firmen verkauft und durch gute Leistung meine Ansprueche auch verwiklichen koennen.... und das immer ohne fremde Hilfe.
              Ich habe immer mehr verdient, als irendwelche "Gewerkschaftsabschluesse"... fuer Streitigkeiten (hatte ich einmal in DE), gab einen anwalt von der RV.. die ja jeder Fahrer haben sollte.

              Weiterbildung habe ich mich selbst drum gekuemmert.... GgVS ... ADR hat Chef bezahlt, wie auch ECO Kurs von Daimler... dazu 4 Tage Kurs bei Michelin (fuer meine Fuhrpatrkleiter taetigkeit) und Chef hat mir auch ein Fahrsicherheitstraining bezahlt.... zwei weitere hab ich selbst bezahlt.

              Ich musste mich nicht bewerben... nein, man hat mich gefragt, ob ich anfangen wuerde.... auch von meiner heutigen Firma hatte ich Montagsmorgens nruf auf dem Haendy, nachdem Samstags bekannt wurde, dass mein AG pleite ist.... und ich habe einen der neuesten Trucks in der Firma bekommen... spricht fuer sich.

              Wenn ich mir so die Institutionenen "pro Fahrer" in DE anschaue....Kraftfahrerkreise... Actie in de Transport... verdi.... KfG ... man verzeihe mir, wenn ich da eine oder zwei vergessen habe.... naja, man bekommt keine 5 Fahrer unter einen Hut.... aber ei den Organisationen klappt das auch nicht, ausser vielleicht bei den Kraftfahrerkreisen und verdi, aber die sind ja verbandelt, aber ansonsten kocht hier auch nur jeder sein eigenes Sueppchen, statt an einem strang zu ziehen... also, fuer was soll man da Geld ausgeben???

              Selbst ist der Mann und das funktioniert bei mir schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

              Natuerlich nehme ich an, das Mitglieder der Gewerkschaft verdi heute in der Lohnklasse von mind. Euro 4000.- brutto + Spesen zu finden sind... das waere heute der fast reale Lohn fuer einen LKW Fahrer im Fernverkehr... uebrigens, ist das nur der Inflationsausgleich... jaehrliche Lohnerhoehungen darf hier jeder selbst ausrechnen, wo er stehen muesste.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #52
                AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                Ich habe mir jetzt nicht alle Beitraege durchgelesen... das Thema ist ja inzwischen fast 5 Jare alt... und nun die Frage, was haben die "Pro Fahrer" Organisationen inzwischen fuer die Fahrer im positiven geaendert.... wenn ich ehrlich ein soll , wohl :NIX!!!!Ausser viel Blabla.... Was sollte mich da motivieren Geld fuer etwas auszugeben um vielleicht Sonntags (oder samstags) in irgendeiner Gaststaette mich zm gemeinsamen Kaffetrinken und Chor jammern und heulen zu treffen... zu lebenszeit verschwendeten Podiumdiskussionen zu pilgern in denen man sich heute trifft um mal vor einer Kamera zu stehen....

                Ich bin nun fast 40 Jahre in diesem Gewerbe, habe mich immer selbst an die Firmen verkauft und durch gute Leistung meine Ansprueche auch verwiklichen koennen.... und das immer ohne fremde Hilfe.
                Ich habe immer mehr verdient, als irendwelche "Gewerkschaftsabschluesse"... fuer Streitigkeiten (hatte ich einmal in DE), gab einen anwalt von der RV.. die ja jeder Fahrer haben sollte.

                Weiterbildung habe ich mich selbst drum gekuemmert.... GgVS ... ADR hat Chef bezahlt, wie auch ECO Kurs von Daimler... dazu 4 Tage Kurs bei Michelin (fuer meine Fuhrpatrkleiter taetigkeit) und Chef hat mir auch ein Fahrsicherheitstraining bezahlt.... zwei weitere hab ich selbst bezahlt.

                Ich musste mich nicht bewerben... nein, man hat mich gefragt, ob ich anfangen wuerde.... auch von meiner heutigen Firma hatte ich Montagsmorgens nruf auf dem Haendy, nachdem Samstags bekannt wurde, dass mein AG pleite ist.... und ich habe einen der neuesten Trucks in der Firma bekommen... spricht fuer sich.

                Wenn ich mir so die Institutionenen "pro Fahrer" in DE anschaue....Kraftfahrerkreise... Actie in de Transport... verdi.... KfG ... man verzeihe mir, wenn ich da eine oder zwei vergessen habe.... naja, man bekommt keine 5 Fahrer unter einen Hut.... aber ei den Organisationen klappt das auch nicht, ausser vielleicht bei den Kraftfahrerkreisen und verdi, aber die sind ja verbandelt, aber ansonsten kocht hier auch nur jeder sein eigenes Sueppchen, statt an einem strang zu ziehen... also, fuer was soll man da Geld ausgeben???

                Selbst ist der Mann und das funktioniert bei mir schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

                Natuerlich nehme ich an, das Mitglieder der Gewerkschaft verdi heute in der Lohnklasse von mind. Euro 4000.- brutto + Spesen zu finden sind... das waere heute der fast reale Lohn fuer einen LKW Fahrer im Fernverkehr... uebrigens, ist das nur der Inflationsausgleich... jaehrliche Lohnerhoehungen darf hier jeder selbst ausrechnen, wo er stehen muesste.

                Gruss Holger
                Ich bewundere dich. Ich möchte auch so sein wie du! Bitte erzähle noch mehr davon, wie erfolgreich du warst und bist und wie doof doch alle anderen sind.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  Ich bewundere dich. Ich möchte auch so sein wie du! Bitte erzähle noch mehr davon, wie erfolgreich du warst und bist und wie doof doch alle anderen sind.
                  Ja, so iser de Old Shatterhand,

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                    Muss ehrlich sagen dass ich mich quasi auch selber vertrete. Wenn ich nen Anwalt oder sonst ne Instanz brauchen würde um mich durch zu setzen wäre der erste Schritt zu kündigen anstatt die Bürokratiekeule raus zu packen. Liegt aber wohl auch am Job selber. So einfach sind wir nicht zu ersetzten, wir suchen seit über nem Jahr noch nen neuen Fahrer, länger als die Probezeit hat noch kaum einer durch gehalten. Und auch sonst... wenn es nicht passt verschwinden die meisten in den ersten 2 Jahren. Wer mehr als 2 Jahre bei uns ist geht eigentlich nur noch wenn er von der Strasse weg kommt. Aber zu ner anderen Spedition fahren ging die letzten 14 Jahre wo ich in der Firma bin kein einziger....

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                      Ich bewundere dich. Ich möchte auch so sein wie du! Bitte erzähle noch mehr davon, wie erfolgreich du warst und bist und wie doof doch alle anderen sind.
                      Wo bitte habe ich geschrieben, das Andere doof sind.
                      Faellt dir keine andere Argumentation ein? Naja, vielleicht bist du ja stolzes Gewerkschaftsmitglied... naja, wenn du damit zufrieden bist, ist das o.k. fuer mich.... aber dann wr das einfach das falsche Argument.... aber eigentlich nix neues!
                      Ob du mich bewunderst, oder auch so sein willst wie ich ist mir egal und beruehrt mich keineswegs. Ich habe nichs anderes getan,was JEDER Andere auch tun kann!

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #56
                        Servus.
                        Unsere Belange werden durch den Betriebsrat geregelt. Wobei die gerne überregeln. Das sind fast alles Schreibtischtäter und Fast Rentner die vergessen haben dass es auch Junge Leute gibt die noch keine 25 Euro Stundenlohn haben und gerne wenn sie ohnehin auf Montage sind paar Euro mehr verdienen wollen um die Hypothek schneller zu bereinigen.
                        Ansonsten funktioniert das ganz gut. Von Gewerkschaften halte ich gar nix. Die sammeln nur Geld und kümmern sich um die Belange des Hauptklientels.
                        Sieht man ja bei IG Metall wo die Reise teilweise hin geht. Bunga Bunga Parties. :36_6_4[1]:

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        57989 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 57953.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X