Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie vertretet ihr Eure Interessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

    mit dem vorschlaghammer (witzle):rofl2[1]:

    Kommentar


    • #32
      AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

      Du meinst jetzt deine frau. Und den hammer kriegst du an die birne. ;-))

      Kommentar


      • #33
        AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Du meinst jetzt deine frau. Und den hammer kriegst du an die birne. ;-))
        Klausi, früher bei dem alten Chef brauchtest Dir kein Kopp über sowas machen, heute musst doch aus ner simplen Abmahnung zeigen wie man tickt und den Firmen Kontra geben das der * Hut fliegen geht *, aber meist ist doch das Gegenteil der Fall bei den Leuten die Zucker in den Allerwertesten blasen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

          Schade, dass die Umfrage geschlossen ist.

          Ich stelle mich selten so auf die Hinterbeine, wie ich das machen sollte. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Neuling bin als Fahrer.
          Auf jeden Fall ist ein Grund, dass ich wenig Lust habe mich als einziger zum Beispiel wegen dem technischen Zustand mancher Fahrzeuge mit dem Chef anzulegen… oder wegen dem Umgang mit Lenk- und Ruhezeiten. Interessiert einfach keinen bei mir im Betrieb, auch keinen Kollegen. Manchmal glaube ich, dass dem einen oder anderen Fahrer in meiner Firma echt mal 'ne ordentliche Kontrolle mit ebenso ordentlichem Bußgeld ganz gut tun würde.
          Ich für meinen Teil versuche ja wenigstens noch meine Tachoscheiben sauber zu halten ohne zu betrügen oder zu sehr zu betrügen – und das mit Hilfe hier aus dem Forum. Bei der Gelegenheit nochmal Danke!
          Sonst bin ich Gewerkschaftsmitglied (VER.DI) obwohl ich nicht alles gut heißen kann, was die so machen. Aber man muss eben Kompromisse machen. Bei Fragen zum Arbeitsvertrag zum Beispiel habe ich den schon an die Rechtsabteilung geschickt und mir die Fragen beantworten lassen. Kostet nichts, man riskiert nicht eine Rechtschutz zu verlieren, weil man "ständig" zum Anwalt rennt und Aussagen wie "das können sie ruhig unterschreiben und wenn ihr Arbeitgeber da was unternimmt, rufen sie an, wir klären das" finde ich ehrlich gesagt beruhigend. Schon alleine, weil die ver.di eben auch nicht unbedingt die kleinste Klitsche ist.

          Kommentar


          • #35
            AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

            Auch als neuling ist dir deine firma anständiges arbeitsgerät schuldig, und auch die einhaltung der lenk und ruhezeiten. Die probleme die deine kollegen damit nicht haben, sollten dein problem nicht sein. Versuch mal eine andere firma zu finden. Da wirst du verheizt und garantiert nicht glücklich. Hau rein....

            Kommentar


            • #36
              AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

              Was mich wundert ist, dass es die Lkw-Fahrer in Deutschland und Europa noch nicht geschafft haben, eine eigene Gewerkschaft zu gründen, um endlich für bessere Arbeitsbedingungen zu streiken. Wenn die Mehrheit der Lkw-Fahrer in Deutschland wenigstens für 24 Stunden nicht fahren würden, hätten sich die Politiker, die Unternehmer und die Gesellschaft schon längst geändert.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                Ach ja (seufz). Das ist auch so ein Thema hier im Board. Wir bekommen ja noch nicht mal die paar tausend Hänslens hier unter einem Hut. Bei etwa 750.000 Fahrern in D wird's dann noch etwas schwieriger. Dabei könnte alles so einfach sein.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                  Hallo Openmind,
                  so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Es gibt 2 Gewerkschaften, die uns Fahrer vertreten. 1. Verdi und 2. die KFG. Die KFG ist allerdings nicht tariffähig, kann aber nichts tun, bleibt also nur di Verdi übrig. Verdi tut schon was, Ich bin allerdings auch nicht glücklich mit dem Auftreten für unsere Interessen. Ich selbst bin aktives Verdi Mitglied, d.h. Wir haben eine Gruppe von Kraftfahrern gegründet vor einigen Jahren und sind in unserem kleinen Kreis aktiv.
                  Das Problem ist folgendes: nur 5-6% der Fahrer sind gewerkschaftlich organisiert. Ein anders Wort für Gewerkschaft könnte heissen: Mitglieder. Also kann Verdi nbur etwas machen , wenn sie Mitglieder hat. Eine Gewerkschaft kann und darf nur für die Mitglieder tätig werden. ALso ist es schwierig offensiv aufzutreten.
                  Man kann aber selbst tätig werden. z.B. Kraftfahrerkreise gründen und den dadurch entstehenden Druck nach oben weitergeben; z.B. als Prüfer bei den Prüfungsausschüssen der IHK mitarbeiten, also Einfluss auf Ausbildung nehmen; in Fachgruppen und Vorständen mitarbeiten; Betriebsräte gründen um den Druck in den Firmen auszuüben; Mitglieder werben..... etc etc
                  Einen Streik kannst Du nicht so einfach organisieren, da sind schon rechtliche Vorgaben einzuhalten, sondst landest Du schnell bei einem wilden Streik und darfst die Kosten aus eigener Tasche zahlen.
                  Eine eigene Gewerkschaft zu gründen ist ein Problem. Spartengewerkschaften werden keine Chance haben, das auch Sie Mitglieder brauchen und Verdi zu überholen wirst Du nicht schaffen.
                  Es gibt noch viel mehr Argumente, die dagegen sprechen. Der bessere Weg wäre sich in Verdi zu engagieren und den Hauptamtlichen Feuer unter dem Hinter zu machen.
                  Gruss
                  taggi

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                    Tim, das ist nun mal so ein Problem,
                    Die deutschen Kraftfahrer wissen und können immer alles besser als die Anderen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo sich mir sage, wer nichts selber tut hat kein Recht sich zu beschweren. Jeder hat die Möglichkeit etwas zu tun bzw seine Rechte durchzusetzen, Aber dafür braucht man kein grosses MAul sondern einen Arsch in der Hose.
                    Wenn ich z.B. Kollegen sehe, die sich beklagen, dass sie zu wenig verdienen und ich denen eine Stelle besorge, wo sie 600€ mehr verdienen, wird abgelehnt, weil man ja den Lkw nicht mit nachhause nehmen kann, oder Die Angst vor dem Arbeitsplatz. Es gibt genug Arbeit. Davor muss ich keine Angst haben.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                      Zitat von taggi Beitrag anzeigen
                      ...z.B. als Prüfer bei den Prüfungsausschüssen der IHK mitarbeiten ...
                      Die meiste Kollegen machen doch die beschleunigte Quali. Kann man irgendwo eine statistische Auswertung lesen, wie die Berufskraftfarer zu der 95 gekommen sind?
                      Und zu dem Thema zurück: Eine Gewerkschaft hat bezahlte Arbeitskräfte. Das kann niemand ehrenamtlich machen. Also eine bezahlte Mitgliedschaft ist notwendig. Und ich vermute, so, wie wir in CZ auch erlebt haben, die meiste Kollegen fragen sofort: was kriege ich dafür? Und da müsste Verdi ansetzen. Mehr Werbung für sich machen, denn die meiste Kollegen wissen einfach nicht, was die für ihr Geld bekommen können.
                      Zuletzt geändert von Helena; 26.12.2015, 12:15.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                        Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                        Was mich wundert ist, dass es die Lkw-Fahrer in Deutschland und Europa noch nicht geschafft haben, eine eigene Gewerkschaft zu gründen, um endlich für bessere Arbeitsbedingungen zu streiken. Wenn die Mehrheit der Lkw-Fahrer in Deutschland wenigstens für 24 Stunden nicht fahren würden, hätten sich die Politiker, die Unternehmer und die Gesellschaft schon längst geändert.
                        Tja, da haben sich schon Einige die Zähne dran ausgebissen. Deutsche Berufskraftfahrer testen ihre Leidensfähigkeit und da geht noch was. Sicher wäre es so einfach, wenn ...

                        taggi

                        AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?
                        Tim, das ist nun mal so ein Problem,
                        Die deutschen Kraftfahrer wissen und können immer alles besser als die Anderen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo sich mir sage, wer nichts selber tut hat kein Recht sich zu beschweren. Jeder hat die Möglichkeit etwas zu tun bzw seine Rechte durchzusetzen, Aber dafür braucht man kein grosses MAul sondern einen Arsch in der Hose.
                        Wenn ich z.B. Kollegen sehe, die sich beklagen, dass sie zu wenig verdienen und ich denen eine Stelle besorge, wo sie 600€ mehr verdienen, wird abgelehnt, weil man ja den Lkw nicht mit nachhause nehmen kann, oder Die Angst vor dem Arbeitsplatz. Es gibt genug Arbeit. Davor muss ich keine Angst haben.

                        ... genau! Taggi triff es! Jammern ist besser, als sich bewegen und was tun!

                        Tim


                        Ach ja (seufz). Das ist auch so ein Thema hier im Board. Wir bekommen ja noch nicht mal die paar tausend Hänslens hier unter einem Hut. Bei etwa 750.000 Fahrern in D wird's dann noch etwas schwieriger. Dabei könnte alles so einfach sein.
                        Ja, *seufz* kannst du anstellen, was du willst! Im Gegenteil, die, die es versuchen, bekommen auch noch richtig Dresche.
                        Man muss sich nur auf dem FB die Kommentare anschauen, geht auch als Gast. Reicht!
                        Zuletzt geändert von Sunlight; 26.12.2015, 12:19.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                          Hallo Helena,
                          ich glaube da haben wir uns missverstanden. Natürlich hat die Gerwekschaft hauptamtliche Mitarbeiter (das sind angestellte , bezahlte Mitarbeiter) . Aber die Gewerkschaft besteht nun mal aus den Mitgliedern. Und die Hauptamtlichen werden von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Aber die Gewerkschaft hat auch sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter , so z.B. den Gewerkschaftsrat. der kontrolliert den Bundesvorstand. Dann gibt es noch die Betriebsgruppen, die Ortsvereine, Tarifkommissionen, Vertrauensleute, im weiteren Bereich,z.B. Prüfer in den Prüfungskommissionen etc.
                          Also hat man sehr wohl die Möglichkeit schon an der Basis anzusetzen um die Hauptamtlichen in den Hintern zu treten.
                          Werbung ist das Eine, aktive Mitarbeit ist das Andere !

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                            Natürlich bin ich in der Gewerkschaft und das sollten wir alle! Man kann nur etwas erreichen wenn alle zusammen arbeiten!
                            Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
                            Persisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                              Hi Leute, so wie ich das sehe alle Spediteure die es nicht schaffen ,ohne Einhaltung der lenk und Ruhezeiten, ihren Kundenstamm aufrecht zu halten, sind schwarze Schafe.
                              Wir Fahrer probieren bei uns in der Firma, hin und wieder eine Fahrerversammlung zu organisieren, um neue Sachen mit dem Chef zu besprechen bzw auszuhandeln.
                              Nur die Umsetzung bzw Wahrnehmung des Arbeitgebers ist mir momentan sehr eigenartig. Ich würde schon fast sagen das es bei uns bald garnicht mehr anders geht, ohne Gewerkschaft und Betriebsrat.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wie vertretet ihr Eure Interessen?

                                Was sind denn so die größten Probleme gegen die man sich wehren sollte ? 15 Stunden Schichten, geringer Lohn, Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten, schrottreife Fahrzeuge oder alles zusammen ? Ich hab jetzt meine ersten 4 Wochen als LKW Fahrer hinter mir und was mich besonders gestört hat waren die langen Schichtzeiten. Versuche jetzt eine Stelle die nach Stunden bezahlt wird.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                72845 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72815.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X