Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum reden die von Fahrermangel. ............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

    Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
    -
    -
    .....Denkfehler.....!!!.........Gewerkschaften sind keine Gegner des Systems,sondern Teil davon......ihre Aufgabe : ....die dumme Meute ruhig zu halten....
    -
    -
    Mann, mann, mann. Wer bezahlt Dich eigentlich für solchen (sorry) Humbug?
    Es gibt zwar die sogenannten "Christlichen Gewerkschaften" (allein für das "christlich" möchte ich die zusammenschlagen), aber mit den Text scheißt Du voller Inbrunst ins eigene Nest und meckerst später, wenn es stinkt.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #32
      AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
      Joa und jeden Tag inserieren dubiose Firmen und Vermittler die Osteuropäische Fahrer anbieten.........
      Mhm. Würden die sicher Versuchen. Nur das denn Gewerkschaften gelassen ihre Mitgliederlisten aufklappen und nachweisen, dass es Fahrer in <D> gibt...
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #33
        AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

        Die Nachweise gibt es seit Jahren bei den Arbeitsämtern und niemanden interessiert es.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #34
          AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

          Arbeitsamt --> Vermittlung

          Gewerkschaft --> Interessenvertretung
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #35
            AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

            und ob jetzt als Beispiel 100.000 Fahrer einfach einzeln nein sagen und nicht für Verbrecherfirmen fahren oder nicht für schlechte Arbeitsbedingungen arbeiten, oder ob die einfach streiken und bei Verdi zum Kaffee sitzen......der Effekt ist der gleiche.....ausser das es warscheinlich noch Kuchen umsonst gibt.....
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #36
              AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

              Naj. Genau das tun wir ja nicht, oder.
              Nochmal: Im Wesentlichen geht es um Organisation und "Machtblöcke". Buden die sich bei Ausschreibungen gegenseitig bekämpfen sitzen dort plötzlich quasi einträchtig an eiem Tisch (incl SVG, die ihnen erklären, wie sie sogar den Mindestlohn umgehen sollen).

              Wir sind angreif- und ausbeutbar, weil wir eben nicht organisiert sind.

              Vergleicht doch bitte mal das vielgelobte Frankreich. Dort sind sie organisiert. Leute, das muss doch auffallen!
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #37
                AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                So wie es aussieht habe ich da einen sensiblen Punkt getroffen bei dem sich zumindest schonmal jeder ansatzweise Gedanken drüber gemacht hat. Fakt ist: wir arbeiten in einer Branche die in besonderem Maße dem Wettbewerb unterliegt. Das nicht nur deutschlandweit, sondern Europaweit. Dazu reicht es über einen LKW Parkplatz zu schlendern und jeder weiß was ich meine. Selbst wenn die deutschen Fernfahrer sich einig wären (was ansich schon fast illusorisch ist), würde bei einem Streik o.ä. sofort der Rest der Konkurrenz (Europa-Deutschland) die Fuhren übernehmen. Ändern würde sich nix. ausser das wir unsere Aufträge los wären - zumindest zu einem Teil.

                Ich bin Verfechter der Theorie das Probleme nur auf der Ebene gelöst werden können auf der sie entstehen. Das wäre die EU. Die Debatte um die sicherheit der Fahrerkabinen (aktueller Fred im Forum) zeigt jedoch das aus dieser Richtung nix zu erwarten ist. Das macht die Lage etwas deprimierend. Die zweitbeste Lösung ist, die Gesetze und Verordnungen die existieren auch endlich mal zur Anwendung zu bringen. Hier wären die Kontrollorgane aufzufordern endlich mal Zielgerichtet zu kontrollieren und auch tatsächlich für Chancengleichheit im Gerwerbe zu sorgen. Das betrifft aus meiner Sicht insbesondere LURZ und Kabotageregelungen die so gut wie garnicht kontrolliert werden, wo aber Verstöße an der Tagesordnung sind. Dieses Konsequent durchgezogen würde eine Verbesserung bringen und für gleiche Rahmenbedingungen sorgen. Hier ist jedoch von seiten der Politik und den Kontrollbehörden nix zu erwarten. Solange die BAG behauptet, sie können keine Kontrolle der Wochenendruhezeiten durchführen, weil man den Fahrer nicht kontrollieren könne (wegen Freizeit) zeigt, das er garnix begriffen hat worum es eigentlich geht (nämlich um einheitliche Bedingungen). Klar Gurte zählen ist auch einfacher - und selbst dafür braucht's nen Laptop.

                Rente: Das beste ist man erwartet nix, dann kann man nicht enttäuscht werden. In gewisser Hinsicht habe ich sogar Verständniss wennn jemand sagt ich nehme Minibrutto und Maxispesen. Da sind dann auch die Abzüge weniger. Wenn denn der verbleibende Anteil angelegt werden würde wäre es gut - ist aber nie der Fall.
                Es wird wohl auf ne Grundrente rauslaufen. Eine Art Hart IV für Fortgeschrittene. Die Rentenkasse ist ja bereits von unseren sachkundigen Politikern verbraten worden.

                Das Problem ist wenn man Geld anlegen will (vorausgesetzt man hat es denn), bekommt man gar keine Zinsen mehr, da unsere "weitsichtige" EZB damit beschäftigt ist griechische Banken zu retten und marode Staatshaushalte zu finanzieren. Das fällt noch auf uns zurück, da Ersparnisse quasi enteignet werden (über die Jahre hinweg).

                So jetzt seid Ihr dran - bevor ich mich noch zu einem Opus Magnum hinreissen lasse (wäre gerade in Stimmung).
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #38
                  AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                  Gewerkschaft hin oder her...

                  Fakt ist ja unbestritten, dass er Fahrermangel durch Industrie und deren Politik gemacht wurde.
                  Wir können froh sein dass das Arbeitsamt nun ohne ende Führerscheine fördert und die Unternehmer so noch an "Zwangsarbeiter" kommen.
                  Die Vorstellung, dass so ein fleißiger Unternehmer nicht einmal mehr nen 500er Benz fahren könnte macht mich schon betroffen.

                  Mir rechnete man schon vor wieso man nur den halben Spesensatz zahlen würde usw. der hoffte ja wirklich schon auf Mitleid von meiner Seite. 2x 63er AMG standen für ihn und seinen Sohn aber Gott sei dank dennoch vor der Tür.

                  Ich war die Woche in einer anderen Firma mit einem "erfahrenen" Kollegen unterwegs. Ich durfte auf einem ungefederten Klappsitz den man nichtmal irgendwie verstellen konnte eine Woche zusehen wie der Kollege wirklich ALLES für seinen Chef machte. Beim selbst Be- und entladen drückt man natürlich Pause wurde mir mitgeteilt, ja, es wurde sogar die Dispo angerufen ob man mir mal 5minuten die Würstchenbude zeigen darf. Als man mich dann irgendwann zur Straftat überreden wollte wars dann vorbei.
                  Ich hätte mir ja schon gewünscht dass man mir wenigstens die ersten Tage son bisschen Heile Welt vorgaukelt...ne, nichtmal das ist mehr drin =(
                  Find ich aber gut dass es noch solche loyalen Mitarbeiter gibt.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                    @ don derfel Und ich habe davon geredet das man nicht in einer Gewerkschaft sein muss um Macht zu haben, und einig sind sich die meisten Fahrer, bis auf ein paar Prozent Ausnahmen. Nur das die Fahrer eben auf ihrem eigenen Weg selber kämpfen und sich nix gefallen lassen, und das ohne Gewerkschaft.Organisiert sein heisst für mich nicht immer Rudelkuscheln oder Gruppentreffen sondern das jeder für das gleiche kämpft, egal wie und egal auf welchem Wege.....
                    ....
                    Zuletzt geändert von Speedy79; 12.04.2015, 12:56.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Mann, mann, mann. Wer bezahlt Dich eigentlich für solchen (sorry) Humbug?
                      Es gibt zwar die sogenannten "Christlichen Gewerkschaften" (allein für das "christlich" möchte ich die zusammenschlagen), aber mit den Text scheißt Du voller Inbrunst ins eigene Nest und meckerst später, wenn es stinkt.
                      -
                      -
                      ...nun.....selbstständiges logisches Denken ist halt nicht jedem gegeben.....sei´s drum....
                      -
                      -

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                        Was mir nur etwas gegen den Strich geht das Einzelkämpfer eigentlich auf der gleichen Seite stehen, alle kämpfen für das gleiche und machen das gleiche, nur das Gewerkschaften reden und Einzelkämpfer sofort handeln ohne lange auf irgendein Gegenangebot zu warten, und dafür wird man verurteilt, nur weil man nicht einer Gewerkschaft ist???
                        Jeder hat eben seine eigene Art und das sollte respektiert werden, anstatt zu demotivieren......
                        Wir kämpfen alle für das gleiche, nur eben jeder auf seine eigene Art und Weise.........das Ziel ist der Weg und nicht das Wie....
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          So wie es aussieht....
                          .
                          Jepp. Das ist zumindest schon wesentlich fundierter als der geistige Durchfall des Sockenverächters *grins* und schon wieder bin ich bei meinem Organisationsmantra (Mantra - Gebetsmühle).
                          Das ist jetzt mal ein größere Schritt, aber wenn Ihr mal an die franz. Revolution zurückdenkt, auch dort wurden europaweit Bewegungen losgetreten, ohne die wir ggf noch heute kulturel auf Eimer sche... würden (nebenbei ist der "Historische Zusammenhang" auch ein wesentlicher Grund dafür, dass unsere franz. Kollegen um einiges besser organisiert sind (da müsstet Ihr bitte franz und deutsche Geschichte vergleichen).

                          Soory Leute. Ich kann gerade nicht verstehen, warum wir offenbar mehr Zeit darauf verwenden unseren bescheidenen Status (unorganisiert und - sorry - a bissl blöd) zu verfestigen (nebst den Gipfel der Dummheit, der mir noch immer Schnappatmung beschert), statt Wege und Lösungen zu finden.
                          Es kann doch wirklich nicht darum gehen, Ausreden zu suchen "im tiefen schlamm sitzen zu bleiben". Ach wir armen, geknechteten, Hilflosen.
                          Verdammt wir sind nicht hilflos, wenn wir nicht wollen
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                            Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
                            -
                            -
                            ...nun.....selbstständiges logisches Denken ist halt nicht jedem gegeben.....sei´s drum....
                            -
                            -
                            Dann solltest Du ganz zur Abwechslung mal mit DENKEN anfangen. Tut mir echt leid für Dich.
                            Btw kommen von Anderen immerhin noch Argumente (dafür braucht mensch >denken<. Von Dir nur Mumpitz.
                            Zuletzt geändert von don derfel; 12.04.2015, 13:17.
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                              Nach der Wende wurden einige "Fehler im System"soweit es geht,im Osten vermieden.Betriebsräte in den Firmen,das wachsen der Gewerkschaften im Osten,gerechte Löhne.
                              Menschen mit dem Lohn ganz unten zu halten,hat den Vorteil,das diese länger arbeiten oder Dinge tun,um etwas mehr auf der Hand zu haben,wo sich ein normalverdienender Arbeitnehmer mit dem Finger an die Stirn tippt.

                              Und so ist es,das man einen Fahrermangel hat.....einen Mangel an billigen,willigen Fahrern.Denn wer als junger Mensch auch nur etwas klar im Kopf ist,wird diesen Beruf nicht wählen.Es sei denn,die Leidenschaft für das Lasterfahren macht alles andere platt.
                              Ja,was waren das noch für Zeiten,wo Laster fahren noch eine respektable Arbeit war...und es auch keine Nachwuchssorgen gab.
                              Wie wird sich die Lage also weiter entwickeln? Wie lange kann man die Löhne noch weiter drücken oder "ummodellieren",während der Druck auf die Fahrer wächst,die Unternehmer nach weiteren Einsparmöglichkeiten suchen.
                              Oder löst sich das Problem von selbst,weil der deutsche LKW-Fahrer,samt seinem Unternehmer ausstirbt....mit einem Schild vor einem ausgestopftem Modell:"zu teuer"

                              Leben ist das was passiert,
                              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                              .....

                              LG Marion

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                                Oder löst sich das Problem von selbst,weil der deutsche LKW-Fahrer,samt seinem Unternehmer ausstirbt....mit einem Schild vor einem ausgestopftem Modell:"zu teuer"
                                Genau damit rechne ich eher....
                                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                47610 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 47573.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X