Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum reden die von Fahrermangel. ............

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum reden die von Fahrermangel. ............

    Moin, ich bin auf Arbeitssuche und habe mich schon bei etlichen Firmen beworben, meistens bekommt man keine Antwort, aber eine Firma hat sich die Mühe gemacht auf meine Bewerbung zu Antworten..................... was soll man dazu sagen??




    Sehr geehrter Herr Xyzzzz
    Vielen Dank für Ihre Bewerbung. Grundsätzlich haben wir Interesse an erfahrenen Kraftfahrern, insbesondere im Bereich Kühlverkehre.
    Unsere Einstiegsbedingungen sind allerdings am Anfang für jeden gleich:
    Bruttogehalt: €1600 bis €1900
    Spesen: €12 pro Arbeitstag
    Bereitschaft 2 Wochen am Stück zu fahren
    Es gibt keine weiteren Zulagen. Am Jahresende gibt es eine Erfolgsbeteiligung für die Fahrer, die nach einen bestimmten Schlüssel berechnet.
    Bei der Wohnungs- oder Zimmersuche in Freiburg können wir Ihnen behilflich sein.
    Evtl. können wir auch den Standort Worms oder Wiesbaden in Betracht ziehen.
    Bei Interesse können wir uns kurzfristig zu einem Gespräch treffen und die weiteren Details besprechen.
    Beste Grüsse aus dem Breisgau



    Ebenso hatte ich mit einer Firma aus Krefeld telefoniert, die suchen 10 Fahrer, ebenfalls auf'n Kühler. Das sah dann so aus.....
    Brutto 1700,- plus Spesen 42,- und bereit 2 Wochen am Stück zu fahren.......
    Als ich erwähnte das Brutto etwas dünn aussieht wurde mir erzählt das der Chef den Mindestlohn zahlt und dafür es mehr Spesen gibt. Angeblich wurde es mit denn Fahrern besprochen und die wollten es dann auch so........

    Hmmmm, da frage ich mich doch, warum soll ich dann überhaupt arbeiten gehen, ich habe vorher sehr gut verdient und bekomme dadurch auch einigermaßen gutes Arbeitslosengeld.
    Eigentlich bin ich doch blöd das ich mir ne Arbeit suche........
    in search of incredible

  • #2
    AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

    Das sieht ja nicht dolle aus. Ich habe anfang des Jahres meinen zukünftigen Arbeitgeber angerufen und gesagt ich wäre in 2 Stunden da und würde mich vorstellen.
    Die Antwort war, heute geht es nicht, morgen um 10 Uhr.

    Keine Bewerbungsunterlagen, kein Hickhack. Und das Gehalt war auch höher als das was du schreibst. Jetzt bin ich 3 Monate da im Fernverkehr. In der Regel beginne ich den Tag um 6 Uhr und er endet gegen 19 Uhr. Fahre 2 Wochentouren und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Kommentar


    • #3
      AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

      Wenn ich lese, das die Fahrer mit weniger Bruttogehalt und dafür mit höheren Spesen zufrieden sind, frage ich mich was mit der zukünftigen Rente ist? Haben die schon die Anträge für ergänzende Sozialleistungen gestellt? Das wird nämlich dann die Konsequenz sein!

      Kommentar


      • #4
        AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

        Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
        Wenn ich lese, das die Fahrer mit weniger Bruttogehalt und dafür mit höheren Spesen zufrieden sind, frage ich mich was mit der zukünftigen Rente ist? Haben die schon die Anträge für ergänzende Sozialleistungen gestellt? Das wird nämlich dann die Konsequenz sein!

        Moin, genauso sehe ich es auch, denken die nicht an später oder wissen sie es nicht besser.....
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

          Die sind nicht wirklich zufrieden. Chef hat mit Rhetorik die Fahrer schwindelig geredet. Eh die sich versahen haben sie zugestimmt. Ist eben so bei Fahrern die sich mehr für die PS und Ausstattung beim LKW interessieren als wie sie ihren Lebensabend verbringen wollen. Ganz tief wegduckend........

          Kommentar


          • #6
            AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

            Das steht sinngemäß im rentenauszug dabei. "wenn sie weiter so wenig einzahlen landen sie im armenhaus".
            Man kann es eigentlich niemanden verübeln, wenn er lieber zu hause bleibt. Und es liegt garantiert nicht an der höhe der sozialleistungen. Der mindestlohn wird sich noch als übles eigentor erweisen. Damit werden diese hungerlöhne für alle zeiten festgeschrieben. Sozialschmarozen ist per gesetz gesellschaftsfähig geworden. Und die schmarozer, das sind die unternehmer, die ihren kunden auf unsere kosten in den arsch kriechen. Diese leute teilen nicht. Die muß man zwingen. Aber nicht mit mindestlöhnen von achtfuffzig. Wer das feiert hat den schuss nicht gehört.

            Kommentar


            • #7
              AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

              Genau so sieht es aus Panzer.....klar haben wir Fahrermangel.....aber nur Mangel an Fahrern die bereit sind für nen Hungerlohn zu fahren........
              Und qualifizierte Fahrer wollen die meisten Firma doch in Wahrheit gar nicht, die könnten ja tatsächlich denken.....nee die wollen dumme Fahrer die zu allem Müll ja und Amen sagen ohne nachzudenken und sich alles gefallen lassen.........Hauptsache der Fahrer ist Billig und Willig.......und weil diese Fahrer ja so praktisch sind werden die mit Prämien gelockt, die anschliessend wieder abgezogen werden, so bekommt man das Geld für Schäden und Kosten die das "qualifizierte Personal" verursacht dann auch wieder rein....
              Ist ein reines Rechenspiel....

              Bei vernünftigen Fahrern müssten die doch draufzahlen und hätten keinen Grund irgendwo was abzuziehen, nee das geht doch nicht....
              Und das es Fahrer gibt die solche Zahlungen gerne wollen, glaube ich gerne.......
              Gibt genug Fahrer die lieber mehr Spesen haben als im Brutto.....das sind meist die die Zahlungen leisten müssen die sie nicht wollen (Pfändungsfreigrenze etc)......
              Habe mal ne Bude im Umkreis Borken/Coesfeld kennengelernt die machen das ähnlich......1500 brutto, bei 2 Wochen Abwesenheit und dafür doppelte Auslandsspesen plus Prämien etc......und da gibts genug Fahrer die das tatsächlich so wollen und dort sehr zufrieden sind....... naja jedem das seine......
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                Normal sollte man den Dumpingarbeitgebern beim Gespraech sagen : Danke für Ihr unter dem Mindestlohn liegendes Angebot, ich werde dies dem Gewerbeaufsichtsamt so Mitteilen.
                Unsere Stunden mal Mindestlohn gerechnet ist bei den Firmen mit Sicherheit niedriger, Spesen zählen nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                  Ich möchte mal das Thema von der anderen Seite her beleuchten. Wer von den Fahrern, die heute etwa 40-50 Jahre alt sind, glaubt denn das er ne vernünftige Rente bekommt, mit der er auch auskommen kann?

                  Betrifft mich selber auch, bin ebenfalls in dieser Altersgruppe zu finden. Was meint Ihr, bekommt Ihr an Rente, egal ob heute 3000 EURO Brutto erzielt werden oder nur 1500 EURO Brutto.

                  Andersum gefragt: Was meint Ihr, wie sieht das Rentensystem in relativ absehbarer Zeit von etwa 20-30 Jahren aus?

                  Bin gespannt auf Antworten.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                    Mal abgesehen vom letzten Fred von mir, finde ich auch erstaunlich das eben jene Firmen den "Facharbeitermangel" beklagen, deren Lohne alles andere als konkurrenzfähig sind. Selbstverständlich bin ich auch für einen höheren Bruttolohn als für einen Minilohn mit Maxispesen, die bei Bedarf vom Arbeitgeber wieder eingekürzt werden (Schadensfall, Urlaub, Krank etc.). Deswegen gibt es eine ganze Reihe von Arbeitgebern wo ich erst garnicht hingehe, da "unsere" Vorstellungen bezüglich des Gehalts zu weit auseinander sind.

                    Anhand einiger Kriterien kann man dann den Rest ausfiltern, der eventuell was taugen könnte.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                      Ich werfe ganz offen die Schuld an der heutigen Situation den Fahrern vor die schon ein paar Jahre unterwegs sind. Diese Sprüche wie, ich mache mein Ding alleine, haben diese Arbeit zu dem gemacht was sie heute ist. Wenn die Fahrer zusammen gehalten hätten in einer Gewerkschaft und immer über den eigenen Tellerrand gesehen hätten wäre es nicht soweit gekommen. Den neuen Kollegen kann ich keinen Vorwurf machen. Denen haben wir es vorgelebt. Die wissen es nicht anders. Über die Situation klagen kann ich aber nur wenn ich auch bereit bin aktiv an einer Besserung zu arbeiten. Das sind 99 Prozent der Fahrer nicht. Also ist das klagen völlig Sinnfrei.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                        Tim, es geht doch schon los mit dem niedrigen Brutto wenn Du mal Krank ueber 6 Wochen bist......, oder arbeitslos wirst....,
                        Mit der Rente kann heute keiner mehr sagen was in 20 Jahren ist, nur keiner sollte sich "unter Wert" verkaufen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                          Das das bisherige rentensystem nicht mehr funktioniert sollte jedem klar sein. Hätte ich mein geld aufs postsparbuch gebracht könnte ich meinen lebensabend sorglos verbringen. Die rechnung geht doch heute schon nicht mehr auf. Du hast noch nicht mal einen rechtsanspruch auf rente. Was gibts für alternativen? Selbstvorsorge? Riesterrente? wovon denn, bei den löhnen. Wenn ich bei einer niedrigen rente auf transferleistungen angewiesen bin, wird meine riesterrente oder was auch immer angerechnet. Das heist, ich hab nur meinen versicherungsvertreter gefüttert. Das geld ist jetzt futsch, und wenn ich rente kriege auch. Da tickt eine soziale zeitbombe wird in talkshows gerne gewarnt. Die ist schon längst losgegangen, die bombe.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                            Was gibts für alternativen? Selbstvorsorge? Riesterrente? wovon denn, bei den löhnen.
                            Betreutes Sterben. Spritze kostet 5 Euro, kann sich dann noch jeder leisten. Raucht er halt am letzten Tag nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: warum reden die von Fahrermangel. ............

                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Ich werfe ganz offen die Schuld an der heutigen Situation den Fahrern vor die schon ein paar Jahre unterwegs sind. Diese Sprüche wie, ich mache mein Ding alleine, haben diese Arbeit zu dem gemacht was sie heute ist. Wenn die Fahrer zusammen gehalten hätten in einer Gewerkschaft und immer über den eigenen Tellerrand gesehen hätten wäre es nicht soweit gekommen. Den neuen Kollegen kann ich keinen Vorwurf machen. Denen haben wir es vorgelebt. Die wissen es nicht anders. Über die Situation klagen kann ich aber nur wenn ich auch bereit bin aktiv an einer Besserung zu arbeiten. Das sind 99 Prozent der Fahrer nicht. Also ist das klagen völlig Sinnfrei.
                              Glaubst du allen Ernstes das die die seit Jahren in einer Gewerkschaft sind oder waren irgendwann mal sooo viel Rente mehr bekommen, nur weil die da Mitglied sind? Nicht wirklich......
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              173677 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 173657.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X