Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

    Das Dorf Distomo wartet auf Entschädigung, seit 70 Jahren schon. 1944 fand dort eine SS-"Vergeltungsaktion" statt. 280 Dorfbewohner klagten bereits gegen Deutschland. Ein Gericht gab ihnen recht.



    Loukas Sechremelis erinnert sich: "Ein großer deutscher Soldat ist durch das Fenster ins Haus gestürzt. Er hat in die Luft gefeuert und dann das Magazin seiner Maschinenpistole leergeschossen. Mein kleiner Bruder und zwei Frauen waren tot."

    Es war das Massaker im zentralgriechischen Bergdorf Distomo bei Delphi am 10. Juni 1944. Eine SS-Einheit tötete dort 218 Menschen – unter ihnen Dutzende Kinder, die jünger waren als 14 Jahre.

    Sechremelis war damals zwölf Jahre alt. Jetzt sitzt er im winzigen Wohnzimmer des Hauses, das damals zum Schauplatz der SS-"Vergeltungsaktion" wurde. Seine Stimme klingt ruhig, aber bitter: "Meine Mutter wurde verwundet, ihre Eltern und ihr junger Bruder wurden ebenfalls erschossen."

    Distomos 54-jähriger Vize-Bürgermeister Loukas Zissis erzählt, wie den Opfern die Bäuche aufgeschlitzt, wie sie zerstückelt wurden. Unter den Toten waren sein Großvater und sein Onkel.
    Deutsche müssen erfahren, "was ihre Großväter angerichtet haben"

    Der damals noch keine vier Jahre alte Argyris Sfountouris überlebte das Massaker. Er verlor seine Eltern und 30 weitere Familienangehörige. Bekannt wurde er durch den Film "Ein Lied für Argyris" des Schweizer Dokumentarfilmers Stefan Haupt und zuletzt durch seinen Auftritt in der ZDF-Sendung "Die Anstalt".

    Zissis spricht von einem "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" – begangen von einem Regiment der 4. SS-Polizei-Panzergrenadierdivision an der Dorfbevölkerung, die an Partisanenaktionen nicht beteiligt war. "Wer ein Verbrechen verübt hat, muss dafür bezahlen", sagt er. Der 80-jährige Angelos Kastritis, der Großeltern und Mutter bei dem Massaker verlor, spricht von einer "moralischen Verpflichtung". Die derzeitige Generation in Deutschland müsse erfahren, "was ihre Großväter angerichtet haben".

    Der zur Zeit des Massakers kommandierende SS-Hauptsturmführer Fritz Lautenbach wurde nie zur Rechenschaft gezogen. Die deutsche Justiz verurteilte keinen der Mörder. Ein beim Landgericht München anhängiges Verfahren wurde 1972 wegen Verjährung der Tat eingestellt.

    280 Dorfbewohner klagten gegen Deutschland

    Nicht nur die strafrechtliche Ahndung des grausamen Verbrechens blieb aus, den Opfern und ihren Nachfahren wurde bis heute auch die Entschädigung für ihr Leid und die materiellen Schäden verweigert.

    "Das wurde alles schon tausend Mal erzählt und geschrieben", sagt Sechremelis und klingt resigniert. Er gehört wie Sfountouris zu den 280 Dorfbewohnern, deren Klage auf Entschädigung das Landgericht der griechischen Stadt Livadia 1997 Recht gab, als es Deutschland zur Zahlung von 28,6 Millionen Euro Schmerzensgeld verurteilte. Der Areopag, das höchste griechische Gericht, wies im Jahr 2000 einen Revisionsantrag der Bundesrepublik zurück.

    Da die Bundesregierung entsprechende Zahlungen ablehnte, sollte die Entschädigungssumme durch die Zwangspfändung deutscher Kultureinrichtungen, etwa des Goethe-Instituts in Athen, zusammengebracht werden. Doch der damalige griechische Justizminister weigerte sich, seine nach griechischem Recht erforderliche Einwilligung in die Zwangsvollstreckung zu erteilen.

    Der derzeitige Justizminister Nikos Paraskevopoulos schließt dagegen nicht aus, dass er seine schriftliche Zustimmung geben könne. Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras erinnerte vor dem Parlament an die ungezählten anderen "Märtyrerdörfer" aus der Zeit unter der deutschen Besatzung: Kalavryta, Kandanos, Kommeno, Lyngiades, und Viannos.

    Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...

  • #2
    AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

    Deutsche müssen erfahren, "was ihre Großväter getan haben"......ich habe meine Großväter nie kennengelernt, der eine starb kurz nach dem Krieg an einer Lungenkrankheit, ohne je in der Wehrmacht gedient zu haben. der Großvater väterlicherseits war mit seiner Fabrik in Wieda zu beschäftigt, um in der Wehrmacht zu dienen und starb ebenfalls kurz nach dem Krieg durch einen Unfall...Ich bin nach 1945 geboren und der Welt einen Scheiß schuldig...Und außerdem hat Griechenland dem deutschen Reich den Krieg erklärt und nicht andersrum.
    Vielleicht klag ich nächste Woche gegen Frankreich wegen der Napoleonkriege...
    Ich kanns nicht mehr hören

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

      Ach Calle ;)
      Das ist so ein Problem mit sogenannten Einfühlungsvermögen (Empathie - mal gehört?) mein "richtiger" Opa wurde mutmaßlich (...) als Soldat der Kriegsmarine von Deutschen abgeknallt, der andere (eher Spinner) war ""nur"" bei der Bahnpolizei.
      Stelle Dir bitte mal 5 Sekunden vor du sitzt an einem schönen Sonntag, die Vögel trällern, Blumen blühen mit Deiner Familie zuhause und dieses Inferno bricht über DICH herein. Das ist ein Albtraum, den schafft kein Horrorfilm, versuche es trotzdem. Menschen die Du liebst werden erschossen, zerhackt und vergewaltigt von verborten kranken Arschlöchern, denen über Jahre jede Menschlichkeit aberzogen wurde (übrigens etwas ähnlich wie heute: Geiz ist Geil (Mediamarkt) die "Wahrheit" über Sozialschmarotzer (RTL), niveaulose Trucker auf der Bahn (PRO7)).
      Höre bitte auf zu denken, der Mann habe ganz speziell DEINE Großväter gemeint. Der wird die Erinnerungen an die absolute Ohnmacht (im Sinne von Machtlosigkeit, absolute Hilflosigkeit, Todesangst, frapierende Verluste, Grauen) nie wieder los.
      Denk BITTE mal fünf Sekunden darüber nach.
      Griechenland habe dem Deutschen Reich den Krieg erklärt? Mag sein, allein dafür hätten die einen Orden verdient. ICH möchte nicht in so einem Regime wie der NSDAP leben. Allerdings waren die meisten der Kriegserklärungen gegen Deutschland eine politische Logik, da gab es nicht mehr viel "freien Willen". Außerdem ist es z.Zt. vor allem Deutschland, dass seine etwas eigenwillig dargestellten "Rechte" bei den Griechen einfordert und dabei offensichtlich auf Gerechtigkeit für andere scheißt und so das Unrecht der Wehrmacht aufwärmt und erneuert.
      Jetzt könntest Du nach anwenden, dass auch in <D> seitens der Siegermächte (Russland habe sich da besonders hervorgetan(?)) einiges Unrecht geschen ist und Deutschland, oder die Überlebenden klagen könnten.
      Ja. Sie könnten.
      Heute erhebt die BRD den Anspruch ein Rechtstaat zu sein, uA freidrehend gegen den Unrechtstaat DDR herziehen zu dürfen, weil wir so unglaublich dem Recht verbunden seien, nie wieder Krieg und so. Das bedingt aber, sich mit solchem Unrecht auseinanderzusetzen, selbst wenn wir "nur" der Rechtsnachfolger sind.
      LG
      Zuletzt geändert von don derfel; 11.04.2015, 13:35.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

        Und was heißt das? Geldbeutel auf und zahlen? Wir geben wie Griechenland mittlerweile mehr Geld aus als eingenommen wird und das Ende ist bekannt. Ich bin mir keiner Schuld bewußt und jeder ist sich selbst der nächste. Wer anders denkt und handelt, kann bald Fensterkitt essen. Klingt hart, ist aber so.
        Desweiteren ist Griechenland bedingt durch Korruption und Vetternwirtschaft selbstverantwortlich für die desolute Finanzlage, denn wenn z.B Großreedereien per GG von der Steuerzahlung befreit sind, der Beitrag zur KK nur 2,5% vom Bruttogehalt betragen, muß man sich nicht wundern. Es wäre nicht das erste Mal, dass GR wegen Manipulation aus einer Währungsunion fliegt und fehlen würden sie keinesfalls.
        Zuletzt geändert von calle; 11.04.2015, 13:49.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

          Ein guter Freund sagte einmal:" Die das Faustrecht fordern sind meist die Ersten, die rumheulen, wenn sie auf die Schnauze bekommen".
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

            Bin raus

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

              Gute entscheidung.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Gute entscheidung.
                Nö. Eigentlich schade. Eine fiese Taktik, die mir mein Biopauker mal vorgeworfen hatte: "fire and forget".

                Irgendwoher muss dieser Wahnsinn doch kommen:
                Siehe Thema Demokratie, Akw und Andere. Nicht nur wir Menschen in der BRD werden ausgebeutet und systhematisch verscheissert, was von manchen Menschen sogar noch frenetisch gefeiert wird.
                Die Schallplattenindustrie verlagert große Teile ihrer Produktionskosten auf DSDS und alle schunkeln mit, 900Mio (bald wohl auch 70Mrd) für die vier AKWbetreiber, eine Bannmeile um den Reichstag, aber geklagt wird ausschließlich über "weiche Ziele" und einige von uns haben gelernt, eisern wegzuschauen.

                Was ist das?
                Herr Fromm schrieb einmal über >das Phänomen der Ohnmacht<, also leider nicht Bewusstlosigkeit (obwohl das gewissermaßen eine Folge ist, wenn auch nicht nach Glasgow Coma Skale - eine Technik zB auf Intensivstationen ein Koma zu beurteilen), sondern das menschliche Bewusstsein neigt dazu, sich Probleme zu suchen oder sich auf diese zu konzentrieren, von denen es (das sogenannte "Über - ich von Freud) glaubt, diese auch "bewältigen" zu können. Dabei ist gerade das fatal: Gäbe es nämlich ein Volksbewustsein im Sinne von "Herrschaft des Volkes" (ugs Demokratie), wäre das unmöglich. Wir sind 80 Millionen. Mich erinnert das fast an die Apartheit in Südafrika, auch dort hat eine Minderheit regiert.
                Hatte ich erwähnt: Ein schlaues Buch ersetzt mir kein Essen in der Kantine der Psych-Fakultät.
                Die daran ihre Vorteile ableiten beschäftigen aber Menschen, die dort Jahre gefuttert haben (ich hatte mal das Glück, lang mit einer "Wirtschaftspsychologin zu plappern). Die wissen sehr genau, welche Kampagnen sie wie gestalten, welche Themen in den Focus gestellt werden und alle alle singen mit. Früher nannte man das "mit den Wölfen heulen". Dann sind wir auch Wolf. Jedenfalls bis wir als Hauptmahlzeit wieder zu uns kommen. Wer soll UNS dann helfen? Jeder ist sich selbst das Letzte. Bingo, sach ich da mal. (krich ich getz ne Kreuzfahrt?)
                Ist jemandem aufgefallen, dass ausgerechnet >N24< dieses Thema aufgegriffen zu haben scheint? Dieser Sender zeichnet sich nicht unbedingt für seinen unbedingten Drang nach sozialer Gerechtigkeit aus.
                Warum also?
                Griechenland schuldet uns Mörderkohle (wenn die selbe Summe für Vattenfall & Co fällig wird wird das verhindert) und flugs wird nachgelegt. Jetzt fordern die doch glatt Gerechtigkeit, so eine Frechheit (und mein Opa WAR garnicht in Griechenland).
                Da wird mal eben ein ganzes Volk in Geiselhaft für eine beschissene (Korruption, Misswirtschaft, Kungelei mit den Reedern) Regierung genommen. "Die sind doch selber Schuld".
                WIR auch. Oder ist hier jemand überzeugt von den Leistungen in Berlin und Brüssel (die im Übrigen einen wesentlichen Anteil an der Situation in G. haben).
                Fire and forget. Jeder ist sich selbst das Letzte und wenn wir immer schön auf unseren eigenen Wanst starren, fällt auch nicht so auf, wie E-ON und Co staatlich gefördert die Asse vergiften, Menschen bei Staade an Leukämie, Menschen in Griechenland wegen unbezahlbarer Medikamente sterben, während 80% des Weltvermögens in Dagoberts Geldspeichern fröhlichvor sich hinschimmeln.
                Hauptsache, wir können gegen Griechen hetzen und Ausländer verprügeln.
                So ist das eben, mit Ohnmacht, Bewusstlosigkeit und den systhematischen Verzicht auf unsere eigene Existenz.
                Wir sind wieder wer.
                Bis zum Banket geläutet wird.
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                  Zitat von calle Beitrag anzeigen
                  Desweiteren ist Griechenland bedingt durch Korruption und Vetternwirtschaft selbstverantwortlich für die desolute Finanzlage
                  Luxemburg richtet so viel Schaden an wie Griechenland
                  Europas Regierungen dulden einen Dauerskandal: Offenkundig herrschen in Den Haag griechische Verhältnisse. Jeroen Dijsselbloem, Finanzminister der Niederlande und Vorsitzender der Eurogruppe, gibt gerne den harten Hund, vor allem beim Umgang mit Griechenland. Die Regierung in Athen solle endlich „Fortschritte“ belegen und „nicht bloß Absichten“ verkünden, forderte er jüngst. Aber, so versicherte er, „wenn die griechische Regierung die Steuerflucht bekämpfen will, dann unterstütze ich das natürlich“.
                  Ach ja? Da könnte er einiges tun. Vergangene Woche veröffentlichte das Amsterdamer Forschungszentrum für Multinationale Unternehmen eine Studie darüber, wie niederländische Finanzbehörden es transnationalen Konzernen ermöglichen, im großen Stil Gewinnsteuern zu vermeiden, auch und gerade in Griechenland. Exemplarisch ist der Fall des kanadischen Minenkonzerns „Eldorado“, der in Hellas drei Goldminen betreibt. Um die dort erzielten Gewinne außer Landes zu schaffen, ließ der Konzern sein griechisches Tochterunternehmen knapp 100 Millionen Euro Kredit bei einer Briefkastenfirma in den Niederlanden aufnehmen. Die anfallenden Zinsen mindern zwar die Gewinne in Griechenland, aber ein Doppelbesteuerungsabkommen verbietet es den griechischen Behörden, eine Quellensteuer zu erheben. Der vermeintliche Kreditgeber soll ja in Amsterdam steuerpflichtig sein.
                  Quelle: Harald Schumann im Tagesspiegel
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                    -
                    ...es hat noch nie etwas gebracht(...außer zusätzlichem Ärger),sich gegenseitig Fehler aufzurechnen.....
                    -
                    Kriegsverbrechen haben nichts mit Griechenlands Überschuldung zu tun........
                    ...ein Fehlverhalten einer luxemburger Regierung oder ganz Europas in Steuerdingen darf nicht als Entschuldigung für andere Vertragsbrüche herhalten.
                    -
                    ...."moralische Überzeugungen" sollten bei multi-oder bilateralen Verträgen vorher geklärt werden.......bevor man Verträge abschließt......
                    -
                    -

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                      Schade nur, dass bestimmte Teile der Zivilbevölkerung von Staaten,
                      welche einen Krieg verloren haben, keine moralisch/pekuniären Ansprüche
                      gegen die Regierungen der Siegerstaaten stellen dürfen,
                      auf diesem Sektor soll ja...rein völkerrechtlich betrachtet,
                      auch so einiges schiefgegangen sein,
                      was bis heute durch nichts auf dieser Welt zu rechtfertigen
                      oder gar zu entschuldigen wäre...ich weiß...
                      ...ein heikles Kapitel, welches durchaus Zündstoff in sich birgt.

                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                        Beim Thema "Recht des Stärkeren" scheißen wir doch im Grunde noch voll auf den Eimer. Also dazugelernt schon, aber die eigentlichen Sieger jedes Krieges sind die Vertreter der Rüstungsindustrie, weshalb die auch große Schnittmengen mit den Verursachern bilden. Fast wie mit meinem Freund Platon, seit über 2000 Jahren. Mein Reizthema halt, dass Völker sich seit eben dieser Zeit auch immer wieder verscheissern lassen, dagegen sind sogar Liebeslieder nahezu spannend ;) was sage ich Andy Borg sing Thriller.
                        Noch schlimmer aber ist dieser sowas von ekelhafte Wiederspruch: Da wird Griechenland abgeurteilt und jeder, der mal besoffen an der BLÖD vorbeigestolpert ist bildet sich das Recht ein, über "die Griechen" zu pöbeln.
                        Es waren bestenfalls Griechische Regierungen mit Tatkräftiger Unterstützung der Banken und erst wenn wir Deutschen unsere Regierung gerade hingestellt haben - und das wird bei der Masse an Vollidioten in diesen Land sicher nicht passieren - könnten wir darüber nachdenken über die Griechen als solche zu motzen.
                        Erst dazu ist dann der Hintergrund dieses Dorfes richtig pikant und als Kirsche auf der Sahne fordert die EU Selbstherrlich seine Kohle, während es Konzerne sogar dabei unterstützt, dieselben Griechen zu bestehlen und das enddämliche Idiotenvolk sieht nicht nur zu, sondern brabbelt auch noch strunzdumm die Parolen der Betrüger nach. Das da noch keiner mit einer Gatling durch Europa (ach ja. Griechenland war die Wiege der Demokratie - mmmuuuharhar) mäandert ist grenzt fast an ein Wunder.
                        Das sehen die Regierungen offensichtlich auch so und beginnen sich hinter sogenannten Antiterrorgesetzen zu verschanzen, Einsatz der Bundeswehr im eigenen Land wird Salonfähig. Erinnert sich jemand daran, dass Schmidt schon deshalb "ein Held" war, weil er bei der Flutkatastrophe in Hamburg die BW aus den Federn gezerrt hatte? Das hätte ihn - damals - locker den Kopf kosten können. Bei Militär im eigenen Land waren die Leute noch ein wenig sensibel.
                        Heute klären Tornado Kampfflugzeuge die Demonstrantengruppen in Heiligendamm auf. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Luftwaffe gegen Bundesbürger!
                        Man man man, was die blöden Griechen sich da alles gefallen lassen, die hätten doch längst mal.
                        Oder wäs? ;)

                        Sommerdemo des Menstruations- Singkreises Höcklage gegen Preisbindung bei OB-Tampons Sommer 2020
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                          -
                          was haben Helmut Schmidt und Heiligendamm mit dem Thema zu tun ??
                          -
                          -

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                            Schwierige Kurve. Ok.
                            Es geht mir darum, wie in Berlin und Brüssel mit den Menschen umgegangen wird. Die Relation von EU-Geförderten "Steuerersparnissen" durch Konzerne (siehe "Luxemburg richtet so viel Schaden an wie Griechenland") zu den Forderungen, Griechenland solle zahlen. Wovon bitteschön, wenn von den selben Leuten die am lautesten fordern gleichzeitig letztlich Privatinvestoren dabei unterstützt werden, ihr Geld "in Sicherheit" zu bringen. Die wissen also sehr genau, warum Griechenland nicht zahlen kann. Ein wenig, als wenn Du Nachts Einbrechern hilfst den Tresorraum Deiner Bank zu knacken und Dich morgens an den Schalter stellst und Dein Geld verlangst. Ein wenig hirnrissig, oder?
                            Mit dieser Erkenntnis bin ich auch kein Einzelfall und das ist auch in den Regierungsbezirken klar und eben das führt mich zu der Anmerkung, dass mittlerweile geradezu alltäglich scheint, die Luftwaffe bei Großdemonstrationen einzusetzen.
                            Allerdings hat der Innenminister für die Aktion vom Verfassungsgericht noch auf's Dach gekriegt, weshalb die entsprechenden Gesetze mittlerweile geändert wurden. Deshalb habe ich an Schmidt erinnert, bzw daran, dass derzeit sogar bei Naturkatastrophen der Einsatz der BW im Inland noch unvorstellbar schien.
                            So. und nun denke diese Tendenz, von der Unvorstellbarkeit während der Flutkatastrophe zu Kampfflugzeugen über Großdemonstrationen heute, mal 10 Jahre weiter...
                            Weil Steuergelder, die bei uns fehlen von den Konzernen via Luxemburg außer Landes geschafft werden. Du brauchst mutmaßlich in zehn Jahren Blutdrucksenkende Medikamente zum Überleben? Fang an zu sparen.
                            Zuletzt geändert von don derfel; 20.04.2015, 08:22.
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein griechisches Dorf wartet auf deutsches Geld

                              Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                              Du brauchst mutmaßlich in zehn Jahren Blutdrucksenkende Medikamente zum Überleben? Fang an zu sparen.
                              Wieso in 10 Jahren? Das ist doch heute schon so. Meine Schwester arbeitet in einer Apotheke - sie erzählt schon lange von Lieferschwierigkeiten bei manchen Medikamenten. Die Pharmakonzerne machen zu wenig Profit, und deshalb werden manche Mittel einfach nicht ausreichend produziert.

                              Lebenswichtige Medikamente in Deutschland werden knapp. Und niemand weiß, welche Arznei als nächstes fehlen wird. Politik und Pharmaindustrie reden das Problem klein.


                              Aber wir in Deutschland sind noch gut dran, im Vergleich zu Griechenland. Hier gibt es meistens Ersatzpräparate, den meisten Patienten kann irgendwie geholfen werden. In Griechenland ist die Versorgung inzwischen komplett zusammengebrochen, sogar Krankenhäuser sind auf Medikamentenspenden angewiesen...
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              133788 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 133774.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X