Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt auch am Tage unterwegs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt auch am Tage unterwegs?

    Gerade musste ich mich auf der A9 ärgern. 2 Überbreite Transporte, über 2 Fahrspuren, am hellen Tag unterwegs. Kann es sein das diese Transporte jetzt auch am Tag erlaubt sind?

    Es bildeten sich allerdings lange Staus dahinter.

  • #2
    AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

    Typisch Deutschland, in England fahren viele Schwertransporte tagsüber und ausser in ein paar wenigen Baustellen stören die nicht....
    Aber ist mir ganz selten ab und zu jetzt in Deutschland auch schon aufgefallen das ein paar wenige Schwertransporte jetzt sogar tagsüber fahren....war auch schwer verwundert......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

      Hatte gestern Mittag Polizeikontrolle. Auf dem Weg habe ich gleich mal danach gefragt. Nein, nach wie vor dürfen sie nur Nachts fahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Nein, nach wie vor dürfen sie nur Nachts fahren.
        Es kommt immer darauf an, was in der Genehmigung steht.

        Wikipedia schreibt:

        Schwertransporte dürfen nur von Montag 9 bis Freitag 15 Uhr durchgeführt werden. Bei einer Breite bis 3,20 Metern wird meist die verkehrsarme Fahrzeit genehmigt, was bedeutet, dass die Transporte nicht in der Zeit von 6–8:30 und von 15:30–19 Uhr durchgeführt werden dürfen. Nahezu alle Transporte, die über diese Breiten hinausgehen, werden während der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr durchgeführt.
        Ich interpretiere diesen Text so, dass eigentlich immer nachts gefahren wird, aber in seltenen Fällen kann es Ausnahmen geben.

        In § 29 Abs. 3 StVO ist geregelt:

        Einer Erlaubnis bedarf der Verkehr mit Fahrzeugen und Zügen, deren Abmessungen, Achslasten oder Gesamtmassen die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreiten.
        Da steht nichts von irgendwelchen Uhrzeiten. Also liegt es an den Verwaltungsbehörden, festzulegen, zu welcher Tages- oder Nachtzeiten ein Schwertransport durchgeführt werden darf.

        Der TÜV Süd schreibt dazu in einer Broschüre:

        Die Behörde legt fest, zu welcher Uhrzeit der Transport durchgeführt werden darf. Bei einer Breite bis 3,20 Meter ist das in der Regel wochentags während verkehrs*armen Zeiten. Überschreitet die Fracht die Maße, wird der Transport meist auf die Nacht zwischen 22 und 6 Uhr verlegt.
        "Meist" - aber nicht immer. Schwertransporte am Tag sind selten, aber nicht generell verboten.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

          Sehe ständig solche Transporte, insbesondere in der nähe von Seehäfen ist das quasi schon normal dass tagsüber gefahren wird da ansonsten vermutlich der Ansturm nicht zu bewältigen wäre.

          Kommentar


          • #6
            AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

            Der Polizist hat mir dringend geraten die Polizei zu verständigen. Transporte die satt 2 Fahrspuren blockieren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit tagsüber nicht erlaubt. Man würde sich dann die Genehmigung zeigen lassen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

              Kommt immer auf das BuLa und die Genehmigung an. So sind z.B. in Bay/ McPom solche Transporte teilweise auch tagsüber erlaubt. War ein Begleitfahrzeug dabei? A9 geht ja durch einige BuLa. Wo war das?

              Ansonsten definitiefe Sperrzeiten sind im Berufsverkehr von 06:00 (05:00) bis 09:00 (10:00) und von 15:00 (16:00) bis 19:00 (20/ 22:00) auch immer abhängig vom BuLa und den Ferienreisezeiten/ WE bei denen ein generelles Tagfahrverbot gilt. Aber auch dann können Ausnahmen beantragt werden die oft genug gewährt werden.

              Um die Verwirrung komplett zu machen kann die Polizei von diesen Zeiten abweichen und den Transport ausserhalb der Sperrzeiten genehmigen wenn es die Verkehrslage zulässt. Das wird in deinem Fall wahrscheinlich aber nicht der Falll gewesen sein da in so einem Fall eine Polizeibegleitung beim Transport ist und vor allem eher selten da kein Polizist die Verantwortung dafür auf seine Kappe nimmt und wenn überhaupt in ländlichen Gegenden mit minimalem Verkehrsaufkommen oder wie letztens in D'dorf als der Flügeltransporter sich festgefahren hatte.
              Zuletzt geändert von xsbobo; 02.04.2015, 10:52.
              Cu Bobo
              ------------------------------------------------------------------------------------
              Manchmal hab ich Tinitus in den Augen, da seh ich nur noch Pfeiffen

              Kommentar


              • #8
                AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Gerade musste ich mich auf der A9 ärgern. 2 Überbreite Transporte, über 2 Fahrspuren, am hellen Tag unterwegs. Kann es sein das diese Transporte jetzt auch am Tag erlaubt sind?

                Es bildeten sich allerdings lange Staus dahinter.
                Interessant wäre die tatsächliche Breite. Waren BF 2 oder BF 3 dabei. Über 2 Fahrspuren ?? auf dreistreifiger Bahn ? ?

                Nicht alle " Schwertransporte / Volumentransporte " sind tagsüber von der BAB verbannt.

                In Baustellen mit 2 Spuren wird natürlich gemault,aber die vorgeschriebene Geschwindigkeiten fahren wir locker.

                Mittlerweile wird fast Alles mit GELBLICHT gefahren , dadurch wird der "ECHTGROSSE" meist unterschätzt.

                Also nicht maulen,wir sind auch nur Fernfahrer.

                Servus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jetzt auch am Tage unterwegs?

                  Zitat von oldie Beitrag anzeigen
                  Interessant wäre die tatsächliche Breite. Waren BF 2 oder BF 3 dabei. Über 2 Fahrspuren ?? auf dreistreifiger Bahn ? ?

                  Nicht alle " Schwertransporte / Volumentransporte " sind tagsüber von der BAB verbannt.

                  In Baustellen mit 2 Spuren wird natürlich gemault,aber die vorgeschriebene Geschwindigkeiten fahren wir locker.

                  Mittlerweile wird fast Alles mit GELBLICHT gefahren , dadurch wird der "ECHTGROSSE" meist unterschätzt.

                  Also nicht maulen,wir sind auch nur Fernfahrer.

                  Servus
                  Alles ist gut, wollte eigentlich nur wissen ob es mitlerweile erlaubt ist. Bin selbst, völlig neu, auch in dieser Branche unterwegs und versuche mich gerade rein zu fuchsen. Allerdings eher mit den Ausmaßen, als mit den Gewichten.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  113821 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 113801.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X