Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling Gehalt

    Hallo liebe Brummigemeinde,

    ich habe nun ein paar Vorstellungsgespräche hinter mir und würde gerne mal wissen, ob das Gehalt für einen kompletten Neuling in Ordnung ist.
    Bin im nachhinein gesehen etwas verblendet von Leidenschaft und dem "Fahrermangel" im Hinterkopf, an die Sache ran und habe meinen Führerschein und Grundquali aus eigener Tasche bezahlt, um von dem Beruf ganz gut leben zu können.

    Erstmal Positiv, als Berufskraftfahrer wird man wohl nie längere Zeit arbeitslos sein.
    Eine Woche nachdem ich ein paar Bewerbungen verschickt habe, haben sich 3/4 der Firmen bei mir gemeldet und sofort zum Gespräch geladen.
    Eigentlich wollte ich gerne Linie bzw. Nahverkehr fahren, wäre auch offen erstmal auf einem 7,5tonner Kunden zu besuchen, jedoch ist gerade dort der Lohn relativ gering und die Arbeitszeit dann doch länger als in so manchem Fernverkehrsjob.

    Da manche Firmen gleich rausfallen, durch im Gespräch schon mehr als unseriös wirkende Chefs, haben sich 2 Firmen für mich als halbwegs annehmbar herausgestellt (natürlich mit dem Gedanken erstmal Erfahrung zu sammeln).

    Nahverkehr: 3 Uhr morgens müsste ich aufstehen, Ware selbst zusammenstellen und den 7,5tonner beladen... teilweise bis zu 400km Strecke und bis zu 30!! Kunden am Tag, alles gewerbliche.
    2000Brutto, 6€ Spesen und nach der Probezeit von 6 Monaten nochmal 100 Brutto mehr. Ich denke die 12h werde ich dort täglich locker voll bekommen und wollte eigentlich nicht unter 10euro die Stunde dort anfangen. Über die Vorstellung von 2400Brutto wurde schon fast gelacht (wie bei jeder anderen Firma auch).
    Fazit: Klingt sehr sehr Stressig... Es wird sich natürlich strikt an Fahrzeiten gehalten... kann ich kaum glauben ;)

    Kühler Fernverkehr: Da kann ich nicht einschätzen was an Stunden auf mich zu kommt, jedoch empfinde ich es für mindestens 5Tage die Woche nicht zuhause schon sehr traurig mit anfangs 2000Brutto und 24€ Spesen abgefertigt zu werden. Klar bin ich blutiger Anfänger und werde bestimmt auch ein paar Fehler und evtl. auch Schrammen verursachen... aber am Ende knapp 2000euro aufs Konto zu bekommen ist schon ein hoher Preis für mindestens 5tage von der Familie weg.
    Der Chef war allerdings sehr angenehm und offen... vonwegen die Romantik wäre rum, seine alten Stammfahrer wären auch ganz nostalgisch und würden der alten Zeit nachweinen. Dafür gibts dort scheinbar wirklich noch Fahrer die dort seit vielen Jahren arbeiten. Er sagte auch ganz offen, dass es durch die verderbliche Fracht auch passieren kann, dass man Samstags die Tour noch zuende fahre müsse. Dafür gibt es zusätzlich zu den Spesen 75€ pauschal. Die Fahrzeuge sind alle relativ neu ... mindestens Euro5.


    Was sagt ihr zu meinen ersten Erfahrungen in der Realität?
    Ich hab meinen Führerschein jetzt nicht umsonst gemacht und will in jedem Fall erstmal die Fahrerei probieren und schauen. Mich wundert allerdings nicht, dass niemand mehr dazu bereit ist, für den Führerschein zu bezahlen, um dann solche Angebote gut gelaunt entgegen zu nehmen. Bei der Grundqualifikation konnte ich auch sehen, welche Leute so vom Arbeitsamt in die Schiene gedrückt werden. Da waren Leute bei, mitte 50 die kaum ein Wort Deutsch sprechen konnten... die Hälfte der Klasse hatte von Beginn an garkeine Chance, die doch sehr einfache in deutsch gehaltene Prüfung, überhaupt zu bestehen.

    Also an alle mit Berufserfahrung, was haltet ihr davon? Habe ich einfach zu hohe erwartungen? Soll ichs einfach mal ausprobieren?

  • #2
    AW: Neuling Gehalt

    Hej.
    Zunächst mal weiß ich arnicht, was ihr immer alle mit "Neuling", "Anfänger" usw habt.
    Klar, hier sind einige mit 300 Jahren Erdumrundungen dabei, aber die entscheiden nicht Euer Gehalt.
    Du hast Deine Fähigkeit zum Führen blabla nachgewiesen. Du bist CEfahrer.
    Punkt.
    Überlasst denen das Mäkeln und verstört die Armen nicht gleich mit eigenen Gegenargumenten.

    7,5 allein be- und entladen klingt wie ganz hartes Brot, Dein Pysiotherapeut wird ein echter Freund.
    Leute die lange in der selben Fa arbeiten klingt erstmal richtig gut.
    Beim Gehalt kommt es immer sehr darauf an wo Du wohnst.
    (Wo war doch gleich diese ... Liste?!?)
    Greets
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuling Gehalt

      hi osthesse ,dass du deinen fuehrerschein aus eigener tasche bezahlt hast hut ab. wie du gesehen hast geht es viel billiger,da sind die kunden von der arge einem einen schritt vorraus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuling Gehalt

        Nur um hier vielleicht ein "Ende" zu bringen... Ich habe beiden abgesagt. 2000Brutto wären nicht einmal 1400netto für mich, nee... dafür bin ich keine 5tage von daheim weg. (kam natürlich das argument vonwegen Spesen... die zähl ich aber nicht zum Nettolohn)
        Mittlerweile hat sich wirklich jede Firma gemeldet, teilweise gleich am nächsten Tag nachdem ich die Bewerbung abgeschickt habe.
        Meine hoffnung in dem Gewerbe irgendwie gerecht bezahlt zu schwinden jetzt erstmal dahin.
        Tut mir schon ein wenig leid, denke die Argekunden bekommen tatsächlich noch weniger geboten, allerdings müssen diese ja irgendwann mal zusagen.
        Freitag gehts zum nächsten Gespräch...hab noch nichtmal die hälfte der Speditionen usw. durch...

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuling Gehalt

          @don derfel..... mal ganz ernsthaft wer lässt nen neuanfaenger ohne praktikum ufm bock. ein lkw kostet die spedition nich 2000,00 €, oder ich hab mein ganzes leben wat verkehrt jemacht und dann fuer diese gehaltsvorstellung? ich kenn jungs und maedels der strasse die verdienen deutlich weniger und damit meinte ich nich bei uns in der firma, sondern bei ner arbeit mit verantwortung, (z.B. 46 jahre alt 15 jahre trucker mit int. fernverkehr adr und stapler) bekommt heute ein angebot für 9,36 €, ende des monats wäre er bei wäre bei ca. 2800,00 € brutto er fragte nur wie lange muss ich fahren, steuerklasse wurde nicht abgefragt und die zuschläge schwammig gehalten.... und der junge hat nu wirklich erfahrung, lv liegt mir vor! lreu mich uff die schläg uffm kopp
          Zuletzt geändert von labruxa; 26.03.2015, 08:02. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuling Gehalt

            Zitat von labruxa Beitrag anzeigen
            @don derfel..... mal ganz ernsthaft wer lässt nen neuanfaenger ohne praktikum ufm bock. ein lkw kostet die spedition nich 2000,00 €, oder ich hab mein ganzes leben wat verkehrt jemacht und dann fuer diese gehaltsvorstellung? ich kenn jungs und maedels der strasse die verdienen deutlich weniger und damit meinte ich nich bei uns in der firma, sondern bei ner arbeit mit verantwortung, (z.B. 46 jahre alt 15 jahre trucker mit int. fernverkehr adr und stapler) bekommt heute ein angebot für 9,36 €, ende des monats wäre er bei wäre bei ca. 2800,00 € brutto er fragte nur wie lange muss ich fahren, steuerklasse wurde nicht abgefragt und die zuschläge schwammig gehalten.... und der junge hat nu wirklich erfahrung, lv liegt mir vor! ein lkw kostet die spedition nich 2000,00 €, oder ich hab mein ganzes leben wat verkehrt jemachtfreu mich uff die schläg uffm kopp
            Ähem bei 9,36€ die Stunde und 2800 Brutto acht das dann so 299,14 Stunden. Da mach ich lieber 180 bis 200 Stunden bei 2500 Brutto plus diversen Zulagen+Spesen.
            OK imer noch zuwenig für die erbrachte Leistung und Verantworung die der Beuf so mit sich bringt.
            Da wären Brutto eher so ab 3000€ angebacht. Leistung und Verantwortung definiere ich hier mal nicht, soll jeder selber entscheiden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuling Gehalt

              Zitat von Osthesse Beitrag anzeigen
              jedoch empfinde ich es für mindestens 5 Tage die Woche nicht zuhause schon sehr traurig mit anfangs 2000 Brutto und 24€ Spesen abgefertigt zu werden.
              Wenn ich das so lese, dann müssten die Kollegen, die mehrere Wochen unterwegs sind ja das doppelt und dreifache Verdienen.

              Ich habe keinen Tarif für diese Ecke zu Hand. Aber schon mal den einen oder anderen gelesen. Danach ist das Einkommen ohne Berufserfahrung völlig in Ordnung. Kann sein das es 100 oder 200 Euro je nach Gegend mehr oder weniger ist.

              Meine Empfehlung ist, in die Gewerkschaft einzutreten. Du wirst sie brauchen für die Firma, die dich dann für mehr einstellt.

              Ein Beispiel: Ein erfahrerner Kollege fängt in einer Kühlerspedition an für 2300 Euro und jedes WE zu Haus mit mindestens 48 Stunden Pause. Weiter verspricht er, dem Fahrer nach 6 Wochen Betriebszugehörigkeit einen neuen DAF mit einem Airbrush seiner Wahl.

              Er vergisst aber dem Fahrer zu erzählen das er im Ausland beim abladen die Fahrerkarte ziehen muss, damit er in der Pause abladen kann. Auch vergisst er, das die versprochenen 48 Stunden am WE natürlich nur funktionieren, wenn er regelmässig die Karte zieht um seine Touren zu schaffen.

              Nach nun 4 Monaten gibt dieser Kollege dort völlig entnervt auf und sucht nun wieder etwas anderes.

              Dafür brauchst du dann die Gewerkschaft, die dir dann die Kohlen aus dem Feuer holt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuling Gehalt

                Ich hoffe doch, dass keiner dieser Kollegen dazu gezwungen wird.
                Es ist ja mein persönliches empfinden, und wenn ich in meiner evtl. verschobenen Sicht zu wenig geboten bekomme, und das sogar als neuling... joa, dann hab ich zum Glück die Freiheit nein zu sagen.
                Amazon bietet seinen Mitarbeitern ja schon über 12€ Stundenlohn... das wäre dann in etwa das was mir für 5tage abwesenheit im Fernverkehr geboten wird (nur dass ich mit Sicherheit auch noch doppelt so viele Stunden kloppen muss).
                Zuletzt geändert von Osthesse; 25.03.2015, 21:44.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuling Gehalt

                  Nunja, du hättest fragen sollen, bevor du... zu spät.

                  Fahrermangel hin oder her, ohne Erfahrung frisch von der Fahrschule könntest du theoretisch froh sein, mit dem 7,5Tonner loszudürfen.
                  Ich hab nach dem Bund als Nachtkurier angefangen, UPS, Post, 9tonner, 12tonner, und nach 10 Jahren durfte ich dann endlich richtige LKW fahren.

                  Was du versuchen kannst: Remondis oder ähnliche Entsorger. Nahverkehr, Gefahrgut-Müll einsammeln, ca.15€ die Stunde.
                  Hakuna Matata !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuling Gehalt

                    @ostalb,
                    Genau so hat der Fahrer es ebenfalls gesehen und gerechnet, das war der Grund warum seine Bewerbungsunterlagen bei mir auf dem Tisch kamen. Er hat das Vorstellungsgespräch Gestern Nachmittag nach dieser Tel. Aussage gar nicht mehr angetreten und hat heute mit den Kollegen von mir einen Termin, da diese ebenfalls heute im Norden auf Dienstreise bei Kunden sind. Er hat sogar gute Aussichten seine Wunschtour Dänemark, Norwegen Schweden zu bekommen. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuling Gehalt

                      Mit nem tollen airbrush truck kann ich leider meine broetchen beim baecker nicht bezahlen.

                      Habe mich Uch von nem 7,5 tonner "nach oben" geschafft. Am anfang kams mir darauf an erfahrung zu sammeln. Mit jedem stellenwechsel gabs dann auch mehr kohle. Nun ab ner gewissen gehaltsklasse wirds dann langsam schwierig noch was mehr einzunehmen.

                      Viel glueck.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuling Gehalt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuling Gehalt

                          Der Tipp mit dem Entsorgungsunternehmen war nicht schlecht, vielen dank dafür !
                          Wird zwar erstmal nix aus reinem Lkw fahren, aber so ein Unternehmen freut sich natürlich über Flexibilität.
                          Das heisst, ich soll anfangs erstmal am Hof bleiben und vom Bagger bis zum Stapler alles fahren, vertraglich schimpft es sich nun "Geräteführer".
                          Das Brutto ist schon deutlich höher als alle bisher im Fernverkehr für mich gebotenen Löhne, und es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dazu noch Vermögenswirksame Leistungen und einen Betriebsrat.
                          Also hat mir der frisch gemachte Lkwschein am ende doch noch mehr als frustration gebracht, ich freu mich!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuling Gehalt

                            dann freue ich mich auch fuer dich.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neuling Gehalt

                              Na das kost aber einen !!!

                              Womöglich noch geregelte Arbeitszeiten ? So von morgens bis nachmittags ? Womöglich nur von Montag bis Freitag ???

                              Herzlichen Glückwunsch !!!
                              Hakuna Matata !!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              79340 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79310.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X