Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrrad statt Lkw?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrrad statt Lkw?

    Drei von vier Lieferwagen überflüssig

    In der Stuttgarter City könnten drei von vier Fahrten mit Lieferwagen durch eine Paketverteilung mit Lastenrädern oder batteriebetriebenen Caddys ersetzt werden. Dieses Ergebnis seiner Untersuchung hat Steffen Raiber vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation am Dienstag im Technikausschuss des Gemeinderates vorgestellt.


    In der Königstraße könnten zumindest Pakete mit dem Lastenfahrrad
    statt dem Lkw ausgeliefert werden
    Foto: Lichtgut/Leif Piechowski


    Stuttgart - Stadträte fast aller Fraktionen zeigten sich angetan. Ordnungsbürgermeister Martin Schairer (CDU) hält einen Versuch für den nächsten logischen Schritt: „Wir arbeiten daran.“

    Der Studie vorausgegangen waren Gespräche der Industrie- und Handelskammer Stuttgart und der Karlsruher PTV Group, eines auf Verkehrsoptimierung spezialisierten Dienstleisters, mit zahlreichen Lieferfirmen. Diese beklagen ein zu enges Lieferzeitfenster für die City-Fußgängerzonen, zu viele Baustellen, zu wenig Logistikflächen und mangelhafte Information über Störungen. Sie zeigten aber Interesse an einem Konzept für die „letzte Meile“, also den Lieferweg zum Endkunden.

    Steffen Raiber betrachtete für die Untersuchung der City-Logistik zwei Paketdienstleister mit zusammen 35 Prozent Marktanteil. 50 Prozent aller Pakete entfielen auf die Königstraße (100 Prozent: 900 Pakete pro Werktag), 75 Prozent auf nur sechs Straßen in der City. In der Umstellung von dieselbetriebenen Transportern auf emissionsfreie Lastenräder sieht Raiber „ein großes Potenzial für Stuttgart“. Räder müssten zwar öfter zu einem Paketdepot und bräuchten vielleicht mehr Personal, „im Idealfall bekommen wir aber drei von vier Lieferwagen aus der City“, sagte Raiber.

    „Wir sind einen großen Schritt weiter, der Vortrag schreit nach einem Versuch“, sagte Schairer. Die Anpassung der Lieferzeit werde man beim Thema nachhaltige Mobilität diskutieren, Verkehrssteuerung und Baustelleninfo seien Themen für den Haushalt.

    Für die CDU müssen es nicht unbedingt Räder zur Verteilung sein. „Wie wäre es mit einer Art Golfcaddy?“, sagte Fraktionschef Alexander Kotz. Die bisher auf 9 Uhr begrenzte Anlieferzeit müsse angepasst werden, könne vielleicht bis 12 Uhr reichen. Ein Versuch sei richtig, sagte Grünen-Fraktionschef Peter Pätzold. De facto werde heute schon den ganzen Tag angeliefert.

    „Das Kontrollpotenzial der Stadt ist nicht ausreichend“, monierte Hans H. Pfeifer (SPD). Er äußerte Bedenken, sprach von einer „Armada von Lastenrädern“, für die es keine extra Fahrwege gebe. Und die Umladestellen würden „nicht schön aussehen“. Eine Fläche mit 54 Quadratmetern oder bis zu vier Flächen mit je zwölf Quadratmetern seien nötig, hatte Raiber vorgerechnet. „Wenn drei Viertel der Fahrten eingespart werden können, müssen wir den Schritt tun“, sagte Gangolf Stocker (SÖS/Linke-plus). Auch Freie Wähler, AfD und FDP sowie Stadtisten sprachen sich für einen Praxistest aus.

    (Quelle: Stuttgarter Nachrichten)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Fahrrad statt Lkw?

    Hervorragend! So einen Versuch muss man unbedingt starten.
    .
    Viele Grüße!
    DJ

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrrad statt Lkw?

      Ich seh schon, wie die leute reihenweise über die vielen fahrradständer fallen werden. Und dann wird "fahrermangel" zum echten problem. Dann werden wir wohl chinesen per greencard ins land holen müssen. Das problem liegt woanders. In den meisten paketen ist plunder, den kein mensch wirklich braucht, und den sich die leute auch bequem selbst beschaffen können.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrrad statt Lkw?

        Amen :)
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrrad statt Lkw?

          Es gibt auch noch ein anderes Problem, über das sich diese "Fachleute" offensichtlich keine Gedanken gemacht haben: Wie sichert man ein Lastenfahrrad gegen Diebstahl?!? Einen Lieferwagen kann man abschliessen, aber bei Fahrrädern haben Langfinger relativ leichtes Spiel. Entweder mopsen sie die Pakete, oder sie klauen gleich das ganze Fahrrad...
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrrad statt Lkw?

            Und noch was, in den fußgänger zonen ist in den kernzeiten auch das fahrradfahren verboten. Strengstens. Dann mußt du noch eine sackkarre aufs fahrrad binden. Und öfters ins depot? Wo mag das sein? Draußen an der autobahn?

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrrad statt Lkw?

              Klar und dann wird jedes Paket einzeln gefahren oder was glauben die wieviel Pakete da auf so ein Fahrrad oder nen Golfcaddy drauf gehen? Was eine Schnapsidee.....
              Total unwirtschaftlich vom Zeitaufwand.....und bei Wind;Wetter Pakete mit dem Fahrrad....bin mal auf die Kommentare der Kunden gespannt wenn die Pakete sickenass ankommen trotz Abdeckfolie....
              Und bis auf ein paar wenige gaube ich kaum das so ein Job viele Arbeitnehmer findet die freiwiilig Hurra Traumjob schreien.....
              Elektroautos in den Innenstädten ok, aber Paketzustelllung per Fahrrad oder Golfcaddy halte ich für ne Schnapsidee.....
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrrad statt Lkw?

                gerade stgt. mit dem fahrrad zu beliefern ist doch eine schnapsidee von den verkehrsspezialisten -zb-die koenigsstr. liegt unten im kessel +eventuell die depots oben in degerloch +auf dem pragsattel oder-oder holdrio was fuer ein schwachsinn 1000 fahrradkulis mit haenger unterwegs +das im fliesendem verkehr das gibt dann wieder viele fahrrad opfer +das willstdu doch nicht DON JUSI.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrrad statt Lkw?

                  Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                  Drei von vier Lieferwagen überflüssig
                  ...„Armada von Lastenrädern“...
                  Jaaa...Bullitt und Co rules!
                  Mein Bluebird 71 macht jedes Jahr etwa 1200 km.

                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrrad statt Lkw?

                    Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                    gerade stgt. mit dem fahrrad zu beliefern ist doch eine schnapsidee von den verkehrsspezialisten -zb-die koenigsstr. liegt unten im kessel +eventuell die depots oben in degerloch +auf dem pragsattel oder-oder holdrio was fuer ein schwachsinn 1000 fahrradkulis mit haenger unterwegs +das im fliesendem verkehr das gibt dann wieder viele fahrrad opfer +das willstdu doch nicht DON JUSI.
                    Fahrradopfer gibt es hauptsächlich durch Kfz-Führer. Vielleicht sollte man die mal abschaffen!? :brightidea:

                    Ansonsten dachte ich, die Depots seien alle rund um den Bahnhof und am Hafen? Weiß aber nicht so genau. Natürlich gibt es auch noch Luftfrachtdepots. Es geht ja darum, umweltverträgliche Tür-zu-Tür-Lösungen anzubieten. Fahrradboxen kann man abschließen, Fahrräder mit Alarmanlagen sichern. Bei uns wird die Post sehr oft mit Lastenrädern ausgeliefert, geklaut wurde noch nie was.

                    Wir sind nicht Hamburg, nicht Berlin. :kisses:
                    Viele Grüße!
                    DJ

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrrad statt Lkw?

                      Wer ist wir? Und was ist in hamburg oder berlin anders?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrrad statt Lkw?

                        "Wir" - die Stuttgarter die im Artikel betroffen sind. :)
                        Viele Grüße!
                        DJ

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrrad statt Lkw?

                          Jep, jetzt weis ich was in berlin und hamburg anders ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrrad statt Lkw?

                            Zitat von Don Jusi Beitrag anzeigen
                            Fahrradopfer gibt es hauptsächlich durch Kfz-Führer. Vielleicht sollte man die mal abschaffen!? :brightidea:
                            Ich meine es war Peter Sloterdijk, der einmal äußerte, wir müssten unsere (technische) Entwicklung stoppen, bis wir gelernt haben mit den umzugehen, was wir haben...

                            Ob er dabei so weit zurückwollte wage ich zu bezweifeln

                            Es gibt da einen sehr guten Satz über LKW. In Anlehnung an die Greenpeace - Parole von diesem Indianer: Erst wenn das letzte Regal leer ist, die letzte Tankstelle trocken ... werdet ihr kapieren, dass ihr keine 20m langen Doppel-T-Träger auf einer Rikscha transportieren könnt.

                            Und gern nochmal (hach - ein Jahr Kindergarten - Ihr Lieben, das stählt die Nerven)

                            Wenn RADikale plattgefahren werden ist das Moppekotze, keine Frage. Aber zum Teil haben die entscheidende Eigenanteile.
                            Ich hege ernste Zweifel, dass einen PKW- oder LKWfahrer das "egal" ist. Denen dann die alleinige Verantwortung aufbürden zu wollen ist ziemlich unreif und Kurzsichtig.

                            Wäre sicher mal nett, wenn S tatsächlich mal drei Tage leerliefe.
                            Ich komme dann und schaue mir den ersten Bürgerkrieg ums letzte Brötchen an .

                            [smilie=real mad.gi:
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                            (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrrad statt Lkw?

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              Jep, jetzt weis ich was in berlin und hamburg anders ist.
                              Die Leute sprechen Hochdeutsch?
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              167810 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 167778.

                              Mit 167.813 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X