Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe!

    Hallo an Alle!

    Ich hatte hier schon mal wegen dem Problem geschrieben aber leider wurde der Thread geschlossen.

    Hier nochmals mein Problem:

    Ich habe eine Iveco EuroStar Cursor 480, Type laut zulassungschein ist AS440S48T/P.

    Habe das Problem das das Getriebe nicht so recht will. Während der Fahrt kommen immer wieder mal Fehlermeldungen.

    War bei Iveco da wurde am Getriebe ein Überdruckventil getauscht und eine neue Trocknerpatrone gegeben. Aber leider hat sich das Problem nicht gebessert. Manchmal ist es weniger schlimm dann mal wieder öfters.

    War auch bei ZF eine Diagnose machen lassen. Laut ZF ist aber das Getriebe selbst in Ordnung. Während der Probefahrt hat der Techniker am Laptop festgestellt das der vorgeschriebene Druck im Getriebe immer wieder mal soweit abfällt das das Getriebe nicht mehr richtig schaltet. Warum konnte er aber auch nur vermuten.

    Hat jemand Erfahrung was der häufigste Grund dafür sein kann.

    Ich bin Schausteller und moentan hab ichs leider nicht so dicke das die Maschine einfach in die Werkstätte stell. Würde gerne das eine oder andere selbst probieren aber leider momentan keinen Plan mehr.

    Danke und LG
    Mathias

  • #2
    AW: Bitte um Hilfe!

    Ich befürchte, das du alleine nicht viel machen kannst. Eine Ferndiagnose dürfte ohnehin schwierig werden.

    Vielleicht ist die Software fehlerhaft, wenn das Getriebe selbst in Ordnung ist. Das nur mal als Gedanke.

    Du wirst wohl nicht umhin kommen, einen Spezialisten da ran zu lassen. Und wenn die schon mit angeschlossenem Laptop im Dunkeln tappen, dann klingt das nicht gut.

    Ich habe es schon erlebt, das renommierte Werkstätten verzweifelt Fehler suchten. Glücklich ist die Firma, die einen Wartungsvertrag hat und einen Mietwagen gestellt bekommt. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter. Ich wünsche dir aber viel Glück!

    Kommentar


    • #3
      AW: Bitte um Hilfe!

      Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
      Glücklich ist die Firma, die einen Wartungsvertrag hat und einen Mietwagen gestellt bekommt.
      So komfortabel aufgestellt wird der Kollege (leider) nicht sein,
      Schausteller sind in der Regel Kleinunternehmer und keine Großspediteure.

      Ich wünsche ihm aber auch viel Erfolg und Glück bei der Fehlerfindung!
      Wenngleich das ohne gute Beziehungen schwierig werden dürfte.

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Bitte um Hilfe!

        Ich stimme dir in allen Punkten zu, M.P.U. !

        Ich habe mal von Scania ein Fahrzeug abgeholt, wo das Getriebe getauscht wurde. Da haben sie mir gesagt, das nun sogar die neueste Software drauf ist. Scheint also eine Rolle zu spielen. Und ohne echten Fachmann sehe ich da ehrlicherweise ziemlich schwarz. Die Dinger sind schon sehr komplex. Mit Haus und Hofmitteln ist da wohl nicht viel zu machen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bitte um Hilfe!

          Also ich war ja bei ZF die das Getriebe hergestellt haben. Da wurde mir eben gesagt Software und Getriebe OK. Irgendwo gibt es Luftverlust. Speziell beim stark Bremsen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bitte um Hilfe!

            Ich hatte mal einen LKW, der hatte unerklärlichen Luftverlust. Das Fahrzeug hatte Wartungsvertrag. Weißt du, was sie gemacht haben? Sie haben der Reihe nach alles getauscht, was irgendwie Luft führt. Patronen, Luftbälge, sogar die Fernbedienung für die Luftfederung. Irgendwann, nach dem dritten oder vierten Werkstattaufenthalt, war das Problem weg.

            Also genau den einen Fehler haben sie auch nicht gesucht, oder vielleicht nur nicht gefunden. Wer weiß. Gesagt haben sie mir das nicht. Nur gesagt, was alles getauscht wurde.

            Vielleicht solltest du die Federspeicher mal checken, das ist eine beliebte Schwachstelle.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bitte um Hilfe!

              Rudolf...man tappt ja nur noch im Dunkeln, bei diesem Thema kann man
              sich auch gern vom LKW entfernen...das fängt ja schon beim Motorrad
              und beim Kleinwagen an.
              Früher bin ich mit dem defekten Fahrzeug in die Werkstatt gefahren
              und habe die Störungssymtome aufgezählt, anhand derer wussten
              die Schrauber und oft auch der interessierte Fahrer bereits grob,
              was da kaputt gegangen sein könnte und was dagegen zu tun ist.
              Heutzutage steht man als Verbraucher/Kunde bei Defekten am Auto genau so dämlich da,
              wie früher bei Waschmaschinen und Fernsehapparaten, nur dass die Monteure
              in der Regel noch wussten, wo der Hase im Pfeffer lag, womit sich seinerzeit natürlich gutes Geld verdienen ließ, weil man den Kundendeppen ja einfach alles erzählen konnte, man war dann als Verbraucher machtlos und zahlte, weil man fachlich nicht annähernd auf Augenhöhe mit den Monteuren war.
              Heute kommt aber noch hinzu, dass trotz spezifischer Software selbst die KFZ-Techniker
              auf dem Schlauch stehen und teilweise die Fehler kaum noch lokalisieren können.
              Der 105.000 Euro teure Luxusschlitten eines Nachbarn steht seit 2 1/2 Monaten
              beim Nobelhersteller in der Werkstatt und kann nicht mehr bewegt werden,
              der süddeutsche Sportwagen blieb um die Weihnachtszeit während eines
              Überholmanövers auf der Autobahn im linken Fahrstreifen stehen und konnte
              nicht mal mehr auf den rechten Standstreifen gelenkt und gerollt werden.
              Ich hätte noch 4 Aktuelle "Elektronik"-Beispiele anzubieten, gehört hier aber nicht hin.
              Eigentlich wollte ich hier auch gar nicht so viel schreiben, weil es dem
              Kollegen Schausteller auch nicht weiterhilft, aber leider sind KFZ-Elektronik-Fehler
              ein sehr bewegendes und brisantes Thema, bei deren Folgen und Kosten
              ich gar nicht so schnell essen kann, wie ich kotzen könnte.
              Der Verbraucher sollte geschlossen dagegen an, aber wie???
              Eine Möglichkeit wäre die Verweigerung.
              Ich habe gerade meine Computerbude verkauft und bin wieder auf ein
              Auto ohne Elektronik umgestiegen, sowas kann ich als Rentner locker durchziehen,
              für Otto-Normalkunden mit hoher Jahreskilometerlaufleistung wird die Luft da deutlich dünner.

              Entschuldigt für soviel OT,
              ich muss jetzt auch erst mal wieder runterkühlen...
              :devil[1]::devil[1]:
              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Bitte um Hilfe!

                Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                Ich hatte mal einen LKW, der hatte unerklärlichen Luftverlust. Das Fahrzeug hatte Wartungsvertrag. Weißt du, was sie gemacht haben? Sie haben der Reihe nach alles getauscht, was irgendwie Luft führt. Patronen, Luftbälge, sogar die Fernbedienung für die Luftfederung. Irgendwann, nach dem dritten oder vierten Werkstattaufenthalt, war das Problem weg.

                Also genau den einen Fehler haben sie auch nicht gesucht, oder vielleicht nur nicht gefunden. Wer weiß. Gesagt haben sie mir das nicht. Nur gesagt, was alles getauscht wurde.

                Vielleicht solltest du die Federspeicher mal checken, das ist eine beliebte Schwachstelle.
                So eine ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einem LKW.
                Und zwar hat da irgendein elektrischer Fehler für das plötzliche Ablassen der Luft in einem der Luftfederbälge der Antriebsachse geführt.
                Mal die eine Seite mal die andere Seite und das bei jeder Fahrsituation, egal ob kurviger Landstraße oder bei 90 auf der Autobahn. Einfach so, aus heiterem Himmel.
                Zündung einmal kurz aus und schon war alles ganz normal, mal für Stunden, mal für Tage, mal für Wochen.

                Zuerst hat man mir nicht einmal geglaubt, weil die Werkstatt nie etwas finden konnte. Selbst der Fehlerspeicher war immer leer.
                Nachdem ich aber einige Kollegen als Zeugen hatte, fing man an Teile zu tauschen, aber ohne Erfolg.
                Nachdem mein Chef dies mit eigenen Augen sah, als ich auf den Hof fuhr (voll beladen), ging es richtig zur Sache, da es ja noch Garantie gab.
                Nachdem 2 Ingenieure des Herstellers in der örtlichen Niederlassung alles erfolglos zerlegten und überprüften, gab man nach 5 Tagen auf.
                Der Hersteller stellte meiner Firma dann sofort eine flammneue Zugmaschine (neueres Modell) hin, vollausgestattet mit allem was man so in einen LKW einbauen kann. Während mein Alter, nach schlappen 280000km, sofort ins Herstellerwerk (Entwicklungsabteillung) transportiert wurde.

                Und bis heute, weiß keiner, außer dem Hersteller, was für ein Fehler das war.

                So kann es auch laufen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bitte um Hilfe!

                  Interessante Geschichte, Howie.

                  Bein meinem LKW war es so, daß er manchmal die Luft aus allen Achsen verloren hat, wenn ich die Feststellbremse löste. Das ging recht schnell, so 2 Sekunden vielleicht, dann war das Auto unten. Mit diesem Hersteller gab es oft technische Probleme in der Firma und die Fahrer mochten das Auto auch nicht. Der Chef hat auch keine mehr davon geholt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bitte um Hilfe!

                    Interessant könnte man so sagen, aber diese Geschichte hat mich anfangs sehr viel Nerven gekostet und war auch nicht ungefährlich.
                    Fing dabei ja schon an, an mir selbst zu zweifeln, da mir niemand glaubte.

                    War aber von diesem Hersteller nur ein Einzelfall.
                    Ansonsten habe ich mit dieser Marke nur gute Erfahrung gemacht.
                    Zuletzt geändert von Howie; 04.03.2015, 10:46.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bitte um Hilfe!

                      So jetzt geht plötzlich gar nix mehr. Schon beim umdrehen des Zündschlüssels kommt die Fehlermeldung. STOP und SChraubenschlüssel. Jetzt bin ich noch mehr verzweifel weil ich gar nicht weiß wie ich jetzt vom Hof in die Werkstatt kommen soll.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bitte um Hilfe!

                        Moinsen.
                        Gerade von Tour gekommen und mein Hirn ist noch auf der Autobahn :)

                        AAAaber wenn der Druckverlust hat, solltest Du das hören können.
                        Motor an und vollen Druck bis zum abschalten drauf machen. Motor aus und horchen, wo er was verliert.
                        Dazu solltest Du vorher die Hütte kippen.
                        Ich kenn dein Getriebe nicht sooo genau, aber da sollte ein Druckzyliner sein, der die Luft in Schaltimpulse umsetzt.
                        Guck gleich ob der noch Freigängig ist. Wenn der Wasser gezogen hat, kann der festrosten.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bitte um Hilfe!

                          Hallo!

                          Danke für den Tip!

                          Kann ich dich vielleicht telefonisch erreichen.
                          Oder du rufst mich an? 004369912345691

                          LG
                          Mathias

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bitte um Hilfe!

                            Hallo math29

                            Telefonisch kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, als hier im Forum.
                            Ich bin kein Getriebeschrauber, sondern nur LKW Fahrer.
                            Von daher kann ich also nur laut denken, was es sein könnte.

                            Wenn ich also laut nachdenke, hast Du ein mechanisches ZF Getriebe, dass elektrisch über deinen Schaltstick gesteuert wird.
                            Um die elektrischen Impulse deines Sticks in mechanische Bewegung umzusetzen, wird der Impuls zwischen Elektrik und Mechanik von einer Pneumatik geleitet. Demnach steuert die Elektrik, die Pneumatik (Luft) und die wiederum steuert die Mechanik.

                            Wenn meine oben genannten Tippps nix bringen, musst Du die Hütte kippen und jemanden schalten lassen, während Du am Getrieb den pneumatischen Druckschalter suchst. Den dann auf Luftverlust prüfen, oder auf festen sitz.
                            Luftverlust beseitigen bzw Druckschalter / Druckzylinder gängig machen.

                            Mehr kann ich imho nicht sagen, weil Ferndiagnosen nicht so leicht sind.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bitte um Hilfe!

                              Moinsen.

                              Würde mich freuen, wenn Du zwischendurch mal ne Rückmeldung geben könntest.
                              Hatte Dir schon im ersten Thread ein paar Tips gegeben und keine Rückmeldung erhalten.

                              Wenn sich die Leutz schon mit deinem Problemchen auseinander setzen und sich nen Kopf machen, wäre es halt schön zu lesen, ob DU die Tips auch anwendest und ob sie was bringen.
                              Auf dieser Basis könnte man sich dann weiter Gedanken machen, was sonst nicht geht, weil wir die vorherigen Tiips nich abhaken können.

                              Ein weiterer Gedanke von mir wäre, ( scheinst ja nen ZF Mann zu kennen) in Erfahrung zu bringen, ob eine Rückrüstung möglich ist.

                              Mein Gedanke bei einem älteren Fahrzeug und schmalem Budget wäre, vom Schrott einen Schaltknüppel mit Gestänge zu holen und dieses dann zu verbauen.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              187484 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 187464.

                              Mit 187.484 Benutzern waren am 25.04.2024 um 22:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X