Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorstörung Scania

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorstörung Scania

    Habe eben ein seltsames Aha Erlebniss gehabt.....die ganzen Tage lief alles super....nur den ganzen Tag seit gestern gestanden......mache heute Nachmittag Zündung an und wat sagt mir mein Lkw "gelbe Lampe Motorstörung"....
    Nu bin ich etwas ratlos wieso auf einmal diese Warnlampe angeht....bisher war die ganzen Tage nie was gewesen....
    Hab auch schon Batterie abgeklemmt und wieder dran....ohne Erfolg.....selbe Warnlampe immer noch an....
    Könnte das auch mit der AdBlue Zufuhr zusammenhängen das da über Nacht die Leitung eingefroren ist?
    Geht das dann eventuell nach etwas fahren irgendwann wieder von alleine weg?
    Bin grade etwas überfragt....die Betriebsanleitung beantwortet meine Frage auch nicht wirklich.....das was da steht steht auch in meinem Display....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Motorstörung Scania

    Ach menno ich war doch off
    Ich kanns nicht lassen.

    Speedy was sagt denn dein Display.

    Das kann alles sein. Von Unterspannung der Batterie angefangen bis sonstwas.
    Fahren geht wegen Wochenende imho eher nicht oder?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorstörung Scania

      Mein Display sagt mir nur gelb und Motorstörung.....Unterspannung der Batterie....hmm kann vielleicht gewesen sein,aber wenn dann nur kurz, deswegen habe ich ja Motor laufen lassen,weil hatte den Motor angemacht weil ich meine Mikrowelle angeschmissen hatte, aber nu is Batterie wieder voll aber Warnlampe geht nich aus, auch nach dem Batterie abklemmen ging die Warnlampe nich aus....
      Doch ich darf am We fahren, hab Sondergenehmigung......muss morgen Nachmittag laden fahren...
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorstörung Scania

        Aber nach 18 Stunden dürfte die Batterie doch eigentlich noch keine Unterspannung haben...grübel......null Plan...hatte jetzt aer auch nicht so genau auf die Spannung geachtet,habe Routinemässig nach dem Aufstehen direkt erst mal Motor angeschmissen zum Kaffee kochen und für die Mikro.....weil morgens is die Karre doch meist auf 23 V runter oder so.....hatte die Probleme jedenfalls die ganze Woche nich....und nu nach 18 Stunden Standzeit meckerte der Wagen plötzich rum.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorstörung Scania

          Solang er anspringt und normal fährt ist das kein Problem. Hast Du schwerere Mängel, schaltet er auf sein Notlaufprogramm und du hast spürbar weniger Leistung. Dann ist Werkstatt angesagt.
          Schätze aber, dass die Lampe wider ausgeht, wenn Du fährst.

          Ad Blue gefriert nicht so schnell. Minus 15 Grad braucht es schon, verklebt aber auch gerne.
          Die Kühlwasserleitung kümmert sich normalerweise um das Ad Blue und wärmt es.

          Wenn DU den Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen willst, startest Du den Motor und drückst den Schalter für die Weisrauchbegrenzung. Der funzt nur bei angezogener Handbremse und der Schalter befindet sich auf der linken Seite, neben der Motorbremse.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorstörung Scania

            Na ja anspringen tut er ohne Probleme....auch wo als ich den Motor angeschmissen habe heute morgen und die Motorleuchte plötzlich anging......starten null Problem.......
            Fahren merke ich dann morgen ob alles im grünen Bereich ist......Chef meinte auch schon, so lange die Lampe gelb ist wirds wohl nich so schlimm sein.....aber warum die Motorleuchte plötzlich anging wusste er auch nicht.
            Bei dem Renault T den ich zwischendurch mal bei einer Firma gefahren bin ging die Motorleuchte jedesmal wegen dem Adblue an wenn es unter 0 Grad oder -2 Grad war, dann hatte die Karre jedesmal Probleme mit der Adblue Zufuhr, deswegen kam mir der Gedanke das das beim Scania genauso sein könnte....
            Beim Daf war auch jedesmal die Motorleuchte an wenn es Probleme mit der Adblue Zufuhr gab......

            Na dann warte ich mal ab was mein kleiner morgen sagt.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorstörung Scania

              geb bescheid wie es läuft
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorstörung Scania

                Wir haben auch mit unseren Trucks die selben Probleme . Warnleuchten gehen an und nichts ist kaputt. Wenn wir in die Werkstatt gehen können die nichts feststellen da die Warnleuchte wieder aus ist. Der ganze Mist startete mit unseren neuen Trucks und diesen neuen System ,ich denke bei euch heisst es Adblue. Detroit Motoren werden jetzt in Freightliner eingebaut und nichts als Probleme. Zuvor hatten wir Caterpiller und Mercedes Motoren , bei Caterpiller keine Probleme bei Mercedes einige wenige , nur zu schade das diese Mororen nicht mehr von Caterpiller gebaut werden.
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorstörung Scania

                  Wundert mich sowieso das unser Scania Adblue überhaupt hat, ist kein Euro 6. Bei vielen Scanias habe ich gesehen das die gar keinen Adblue Tank haben.Ist ein 2011er.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorstörung Scania

                    Hi,

                    les Dir mal die Bedienungsanleitung durch. Beim Scania kann man normalerweise den Fehlerspeicher selber auslesen und bekommt dann nen Fehlercode im Display angezeigt. Den kann man dann nachschlagen. Wenn ich nicht ganz verkehrt bin Zündung an, Motor aus und links neben der Lenksäule die Plus und Minustaste gleichzeitig drücken (etwas länger). Bei mir stand es aber in der Bedienungsanleitung drin.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorstörung Scania

                      Ich hab auch kein Adblue bei meinem. Haste vieleicht nen V8
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorstörung Scania

                        Jap hab nen V8.....wusste gar nicht das das damit was zu tun hat......ok habe auch null Plan von Scania, bin ich sonst noch nie gefahren.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorstörung Scania

                          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                          Jap hab nen V8.....wusste gar nicht das das damit was zu tun hat......ok habe auch null Plan von Scania, bin ich sonst noch nie gefahren.
                          ich knie in ehrfurcht nieder :)

                          Jo unsere V8 haben auch alle Adblue und nur die 6Zyl schaffen Euro 6 ohne das Pferdepipi.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorstörung Scania

                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            les Dir mal die Bedienungsanleitung durch. Beim Scania kann man normalerweise den Fehlerspeicher selber auslesen und bekommt dann nen Fehlercode im Display angezeigt. Den kann man dann nachschlagen. Wenn ich nicht ganz verkehrt bin Zündung an, Motor aus und links neben der Lenksäule die Plus und Minustaste gleichzeitig drücken (etwas länger). Bei mir stand es aber in der Bedienungsanleitung drin.
                            Bei mir geht das anscheinend über die Menüeinstellung Einstellungen und Fahrzeugdaten....bin jetzt einfach mal auf EMS für Motorregelung gegangen und da hat er mir den Fehlercode 5776 angezeigt....soll jedenfalls laut bedienungsanleitung die Fehlercodenummer sein....
                            Aber ne Beschreiung der Fehlercodenummer steht da dann auch nirgendwo.....soll man dann bei Scania erfragen....na klasse....
                            Zuletzt geändert von Speedy79; 14.02.2015, 19:50.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorstörung Scania

                              Speedy, versuchs mal über das Scania forum, eventuell kriegst da nen Tip.
                              Aber Gelbe Lampe sehe ich einfach als "Unterhaltung Mäusekino" Nur bei Rot mach ich mir Gedanken.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              175263 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 175233.

                              Mit 175.265 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X