Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

    Hallo,

    Ich habe ja schon in meiner Kurzvorstellung erwähnt, das ich zur Zeit mit Wechselbrücken im nationalen Fernverkehr unterwegs bin.

    Gibt es hier weitere Fahrer dieser Sorte?

    Wäre nett, wenn man sich hier über die Besonderheiten dieses Jobs austauschen könnte.

    Oder hat jemand eine Frage zu Wechselbrücken? Vielleicht kann ich sie beantworten.

    :36_7_11[1]:

    Ich freue mich auf angenehme Gespräche hier. Bis dahin!

    Gruß
    Rudi

  • #2
    AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

    Also ich weiss nicht ,habe ja mal von anderen gehört das dieser job (wechselbrücke) bei den fahrern an letzter stelle steht viel arbeit ,kleines geld viel nachtfahrten ,immer zu schnell alleine umbrücken ,usw
    gegenüber anderen lkw-jobs ist das so mit das schlimmste was es gibt ,ob das auch so ist weiss ich nicht ,also die fahrer bei uns winken alle ab bei diesem thema einige sagen sogar ,dann lieber auf harzer machen ??

    Kommentar


    • #3
      AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

      Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
      Gibt es hier weitere Fahrer dieser Sorte?
      Gibt es mit Sicherheit, worüber magst Du Dich denn unterhalten?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

        Hallo wishless,

        Ich mache das jetzt im fünften Jahr. Sattel bin ich nur als Aushilfe oder Vertretung gefahren, geht aber auch. Ich fahre Wechselbrücke klassisch, mit einem Gliederzug, also nicht als Tandem. Damit bin ich noch nie gefahren. Der Motorwagen war über die Jahre meist ein Mercedes. Lafetten von Schmitz, Krone oder Kögel.

        Also, wenn ich mal Tags fahren muß, dann ist mir das weniger lieb, ehrlich gesagt. Umbrücken ist immer allein, kann man das auch mit Mehreren Leuten? ;-)

        Schlimm war es am Anfang, ja. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann ist es ganz leicht. Schlimm ist dann nur noch, wenn man von Kollegen behindert wird oder der Hof ungeeignet ist. Da muß man dann schonmal tricksen.

        Geld: Du bekommst das ganz normale Geld, was es überall gibt. Nix Besonderes. das ist wohl wahr.

        @Howie: Über alles Mögliche. Das kommt drauf an, wie die Reaktionen hier sind.

        Gruß
        Rudi

        Kommentar


        • #5
          AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

          Wenn unsere Fahrer Freitags reinkommen ,und du willst mal aus spass jemanden ärgern ,brauchste nur zu sagen ,Am montag lässte dein silo stehen und fährst wechselbrücke ,!!
          Dann kannste aber mal was hören ,die fahrer würden dir am liebsten an den kragen gehen ,da wir das problem öffter haben ,habe ich mich mal in ruhe mit den leuten unterhalten ,fast jeder würde sich eine andere arbeit suchen wenn sie einen brückenzug fahren müssten ,des halb habe ich mal nachgefragt was so am besten ist ,die liste kannste mal nachlesen ,und das alle kollegen sind darauf hat keiner was gesagt

          Kommentar


          • #6
            AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

            Also mir persönlich ist das völlig egal was ich fahre, Hauptsache das Geld stimmt, das Fahrzeug ist in Ordnung und man hält die Gesetze ein.
            WB bin ich sogar sehr gerne gefahren, sofern man den richtigen Aufbau hat.
            Allerdings war das stehts Fernverkehr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

              bei den fahrern an letzter stelle steht
              Das ist wohl eher <12t Verteilerverkehr ;-)



              Gibt sicherlich auch genügend Leute die WB Doof finden weil sie zu blöd sind zum drunterfahren.

              Sieht man ja immer wieder, wenn einer gerade rückwärts an eine Rampe fahren kann kommen immer respektsbekundungen, traurig.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                Na ja ob man das unbedingt als "zu blöd" bezeichnen sollte.......finde ich nicht ganz so korrekt......ich würde mal eher sagen, dem einen liegt es dem anderen eben nicht.....nicht jeder kann eben alles und nicht jedem liegt alles.....
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                  Man kann es aber Lernen, manche zumindest, wer kennt ihn z.b. nicht, den Staplerfahrer der seit 30 Jahren auf seinem Gerät sitzt und es immer noch nicht kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                    -
                    Ich bin eigentlich ganz gern WB gefahren......auch wenn´s manchmal kompliziert wurde.....
                    -
                    hier wollte ich die rote Brücke aufnehmen.....da hatte so ne Torfnase mir seine Müllcontainer davor gestellt....und ich war zu lang für die Lücke....
                    -



                    -
                    aber kein Problem.....dann nehme ich sie halt quer,um sie raus zu zerren......
                    .....aber Achtung...!!....das geht nicht mit jedem Fahrgestell....da kann man schnell was kaputt machen....
                    -
                    und weil die WB beladen war,mußte ich natürlich 3 x vorsichtig anheben,bis ich den Schwerpunkt richtig erwischte.....
                    -
                    -

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                      Na ja ob man das unbedingt als "zu blöd" bezeichnen sollte.......finde ich nicht ganz so korrekt......ich würde mal eher sagen, dem einen liegt es dem anderen eben nicht.....nicht jeder kann eben alles und nicht jedem liegt alles.....
                      Wenn ich nicht rechnen kann, dann werde ich auch kein Mahtematiklehrer.

                      Also, man sollte doch schon sein Fahrzeug beherrschen, denn das sehe ich ich als Grundlage unseres Berufes an.
                      Und zwar in jedem nur möglichen Bereich.
                      Dabei sollte man sich auch nicht, von der Art des Fahrzeuges oder dessen Einsatz abschrecken lassen.

                      Entweder üben und lernen, oder man lässt es ganz bleiben mit der Fahrerei.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                        Zitat von malgeorge Beitrag anzeigen
                        -
                        Ich bin eigentlich ganz gern WB gefahren......auch wenn´s manchmal kompliziert wurde.....
                        -
                        hier wollte ich die rote Brücke aufnehmen.....da hatte so ne Torfnase mir seine Müllcontainer davor gestellt....und ich war zu lang für die Lücke....
                        -



                        -
                        aber kein Problem.....dann nehme ich sie halt quer,um sie raus zu zerren......
                        .....aber Achtung...!!....das geht nicht mit jedem Fahrgestell....da kann man schnell was kaputt machen....
                        -
                        und weil die WB beladen war,mußte ich natürlich 3 x vorsichtig anheben,bis ich den Schwerpunkt richtig erwischte.....
                        -
                        -
                        Auch so einen geteilten Brückenrahmen, den Du da auf den Bildern hast, ist für solche Aktionen nicht geeignet.
                        Zumal es sich dabei noch um eine Außenträgerbrücke handelt.
                        Solche Aktionen sind laut BG strengstens verboten und gelten als grob-fahrlässig.
                        Hier können auch Folgeschäden entstehen, die erst viel später zu Unfällen führen können.

                        Also ich hätte den Fahrer mit den SITA-Absetzcontainern eher zum Teufel gejagt, bevor ich ein solches Risiko eingehe.
                        So ein Umsetzen der WB, ist nicht weiterzuempfehlen, vor allem nicht, wenn LKW und WB über einen Leichtbaurahmen (wie hier) verfügen.

                        Und die Plane der Brücke, löst bei mir echten Augenkrebs aus.

                        Aber im Ganzen gesehen, ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
                        Zuletzt geändert von Howie; 10.02.2015, 08:46.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                          george so habe ich das frueher oefter gemacht,hat immer geklappt.
                          lieber hoowie ob es nicht erlaubt ist oder nicht ist doch mumpitz,denn wenn ich freitagsnacht so eine bruecke aufnehmen soll +ich habe nur die moeglichkeit zu wechseln soll ich dan warten bis am montag bis der containerfahrer kommt+alles legal ueber die buehne geht? IM LEBEN NICHT !!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                            Danke für eure Antworten hier!

                            @malgeorge, Das mit dem Container war echt Pech. Ich selber hatte so einen Fall noch nie. Das liegt wohl daran, weil ich zu ungefähr 95% nur große Kunden anfahre, die auch einen eigenen Ansatzdienst haben. Da kommt dann sowas nicht vor, weil der Hof ständig überwacht und kontrolliert wird. Und wenn doch mal eine Brücke Scheiße steht, dann zieht der Ansatzfahrer sie auch raus, wenn man höflich fragt. Ich denke, ich hätte die Brücke seitlich auch nicht rausgezogen. Mir wäre das zu gefährlich. Immerhin habe ich unterschrieben, das ich den LKW nur bestimmungsgemäß benutzen soll usw. Und da halte ich mich einfach dran. In den 5 Jahren, die ich das nun mache, habe ich die Aufnahme einer Brücke erst einmal aus technischen Gründen verweigert. Ärger bekam ich deshalb nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wechselbrücken-Fahrer anwesend?

                              Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                              george so habe ich das frueher oefter gemacht,hat immer geklappt.
                              lieber hoowie ob es nicht erlaubt ist oder nicht ist doch mumpitz,denn wenn ich freitagsnacht so eine bruecke aufnehmen soll +ich habe nur die moeglichkeit zu wechseln soll ich dan warten bis am montag bis der containerfahrer kommt+alles legal ueber die buehne geht? IM LEBEN NICHT !!!!
                              Muss jeder selber wissen, aber man darf sich auch nicht wundern, wenn es am Ende schief läuft oder gar zum Unfall führt.

                              Sehr oft lässt sich sowas auch anders lösen.
                              Entweder ist der Containerfahrer nicht weit und man sagt dem bescheid, oder die Container sind leer, dann kann man die mit einem Stapler auf Seite stellen, oder es gibt ein MAFI oder Wiesel, der einem die Brücke rausfahren kann, usw.

                              Egal wie, bevor ich solche Stunts mache, schaue ich nach einer besseren Lösung für das Problem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136595 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136578.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X