Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iveco Magirius 440 ET

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iveco Magirius 440 ET

    Hallöchen!

    Habe ein Problem mit meiner Iveco SZM Magirius 440 ET.

    immer in den Höheren Gängen so ab ca 13 kommt manchmal eine Fehlermeldung. Muss dann stehenbleiben und Motor abstellen und neu starten. Dann funkts wieder. Laut Iveco Werkstätte bekommt die Automatik zu wenig Luft. Sollte ein Überdruckventil kaputt sein sowie die Lufttrocknerpatrone alt. Habe beides getauscht. Aber leider kommt der Fehler wieder.

    Hat jemand eine Idee was das ein kann?

    LG
    Mathias

  • #2
    AW: Iveco Magirius 440 ET

    Was ist denn ein Iveco Magirius 440 ET?

    Magirus hat nichts mit 440 PS gebaut.

    Und wenn Du mit dem Fahrzeug schon in der Werkstatt warst, warum machst Du denen nicht einfach mal die Hölle heiß, wenn die das nicht hinbekommen? Fehelermeldungen, gibt es ja nicht umsonst!
    Wurde denn mal die Software überprüft?

    Kommentar


    • #3
      AW: Iveco Magirius 440 ET

      Manomaaan Howie ,stellst schon wieder alles in Frage . Du Googelst doch sonst jeden sch... ! Das net ist voll davon .
      Es gibt doch kaum einen Beitrag , wo du alles besser weist und aber auch fast alles nieder machst - viele User trauen sich schon nichts mehr zu schreiben wenn sie sehen das du anwesend bist.
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        AW: Iveco Magirius 440 ET

        Das stell ich nicht in Frage, sondern das weiß ich.

        Was ist denn daran verkehrt, wenn man die Dinge richtig stellt?
        Wer sich dadurch nicht traut, etwas zu schreiben, wie mag so ein Mensch in einer Spedition überleben?

        Kommentar


        • #5
          AW: Iveco Magirius 440 ET

          1. hat der User nichts über PS erwähnt
          2. Musst du hier nicht was richtig stellen was schon richtig ist .
          3. "Das weiß ich" . Eben nichts weißt du - nochmal- hättest mal gegoogelt wüsstest das es diese Typbezeichnung gibt.
          4. Bereue ich , daß ich dich schon 2 mal bewertet habe .
          5. Bereue ich ,daß ich dich als du neu zu BO gekommen bist , allen Unkenrufen zum trotze , noch in Schutz genommen habe , was ein Fehler war.
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            AW: Iveco Magirius 440 ET

            Hast Du nach dem Tausch auch den Fehlerspeicher gelöscht?
            Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?

            Und irgendwie klint das für mich auch nicht nach Luft als Ursache, weil er die unteren Gänge ja schaltet und die wollen ja auch Luft zum einlegen der Gänge.

            Diagnosen über Internet sind halt nicht leicht und je mehr infos um so besser.
            Macht er das immer, oder nur manchmal, nur bei Vollast oder auch im Teillastbereich?
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Iveco Magirius 440 ET

              Hallo!

              der Fehrlerspeicher wurde bei Iveco gelöscht.

              Aber jetzt zeigt er wieder folgende Codes an 118, 155 und 120

              Bei den Höheren Gängen fast immer, aber manchmal kommt es auch bei den unteren Gägnen vor das er zwischendurch kurz schreit und im selben Moment ist wieder alles normal.


              Hab jetzt noch einen Mechaniker gefragt der gemeint hat eventuell ist auch zu wenig Getriebeöl. Aber ich weiß nicht wie man das kontrollieren kann. Weiters habe ich gehört das eventuell irgendwo wasser im Luftsystem drinnen sein könnte und wenn das einfriert probleme macht.


              Mein Problem ist das ich moment sehr knapp bei Kasse bin und mir es nicht leisten kann einfach zu Iveco zu fahren und außerdem ist die Maschine nicht mehr so super das ich noch viel investieren will.


              Bis jetzt bin ich immer komplett ohne last gefahren
              .

              Freu mich das jemand eine normale Antwort schreibt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Iveco Magirius 440 ET

                Kenn deinen Iveco nicht so genau, denke aber, das Du den Vorgänger vom Stralis meinst oder?

                Also mit Eurotronic und "Schaltwippe"Macht er das auch wenn Du manuell schaltest?

                Ob Wasser drinne ist kannste feststellen in dem Du mal die Druckkessel entleerst. Sollte aber mit neuer Patrone kein Wasser drinne sein. Versuch schadet nicht.

                Getriebeöl kontrollierst Du, in dem Du Eine Schraube seitlich am Getriebe raus drehst ( ich kenn dein Getriebe nicht so gut um genau zu sagen wo die Schraube sitzt)
                Die Schraube ist meist ein grosser Imbus. Steht das Auto gerade und Du drehst die Schraube raus, sollte dir etwas Öl entgegen kommen, oder zumindest zu fühlen sein, wenn du den Finger da rein steckst.
                Dort kannst du auch gleich auffüllen.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Iveco Magirius 440 ET

                  Also wegen den Typenbezeichungen bin auch schon unsicher. überall steht etwas anderes.
                  Iveco EuroStar Cursor 480, Type laut zulassungschein ist AS440S48T/P

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Iveco Magirius 440 ET

                    Mir der Bezeichnung kann ich so aus dem Stand nix anfangen.

                    Sieh erstmal nach, ob Wasser in den Kesseln ist und dann wäre es schön, wenn Du ein paar Bilder vom Getriebe hier einstellen könntest. So finden wir die Getriebeölschraube vieleicht .

                    Bin morgen wieder auf Tour und es könnte etwas dauern bis ich wieder hier erscheine.
                    Halt durch :)
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Iveco Magirius 440 ET

                      Oh mann noch ziemlich früh.
                      Sag doch nochmal was du mit schreien meinst.

                      Auf ein Einfrieren tipp ich nicht, da Du dann das Problem nur bei kaltem Motor hättest.
                      Ausserdem beendet ein Abstellen des Motors und ein erneutes Starten das einfrieren ebenfalls nicht.

                      Wenn das Getriebeoel sehr wenig ist, fangen Getriebe meist an zu "jaulen" und das hört man.
                      Weiterhin schmiert und kühlt das ÖL das Getriebe nur und hat nix mit dem eigentlichen Schaltvorgang zu tun.

                      Da es sich mit einem Neustart aus der Welt schaffen lässt 8zumindest kurz) klingt das nach Elektrik.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Iveco Magirius 440 ET

                        Zitat von math29 Beitrag anzeigen
                        Also wegen den Typenbezeichungen bin auch schon unsicher. überall steht etwas anderes.
                        Iveco EuroStar Cursor 480, Type laut zulassungschein ist AS440S48T/P
                        Wieso glaubst Du das? Stimmt doch alles überein.

                        Das ist ein Iveco Eurostar der T-Reihe mit der Modellbezeichnung 440 ET/PS (Power Shift Automatik) und einem 480 PS (Pferde Stärken) Cursor Motor (Fiat).

                        Iveco war damals der erste Hersteller der mit der Euro Baureihe (Euro Star, Euro Tech,...) für jeden Motor auch ein Automatikgetriebe anbot. Um das zu realisieren mussten die Magirus Motoren weichen und es kam eine komplette Neukonstruktion zum Einsatz, der Cursor Motor von Fiat.
                        Daher meine Aussage das Magirus für das Modell 440 PS (Power Shift, Automatikgetriebe) keine Motoren baute.
                        "Magirus hat nichts mit 440 PS gebaut", war unglücklich ausgedrückt, dafür möchte ich mich Entschuldigen.

                        Und was Dein Problem betrifft, da vermute ich einen Software-Fehler oder irgendein anderer elektrischer Defekt.
                        Hat man Dir bei Iveco die Fehlercodes nicht entschlüsselt, bzw. deren Bedeutung mitgeteilt?
                        Wäre hilfreich, wenn man diese Wissen würde.

                        Zu wenig Öl wäre möglich, da ich irgendwann mal gehört habe, das der Eurostar einen Ölstandssensor am Automatikgetriebe hat. Kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn es so ist, dann könnte dieser den Schalvorgang sperren, damit das Getriebe wegen zu wenig Öl keinen Schaden nimmt.
                        Ist allerdings nur eine Vermutung, aber eine Kontrolle des Ölstands ist ja keine große Sache.
                        Ralimann, hat das ja schon hervorragend erklärt und Du musst halt nur die Ölstandschraube ausfindig machen.

                        Möglich wäre aber auch, das einer der Getriebesensoren defekt ist (eventuell auch der für den Ölstand, sofern es den gibt), oder das es irgendwo einen Kabelbruch gibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Iveco Magirius 440 ET

                          Meine Idee als Kfz Handwerker wäre evtl. das der Lamellen Kupplungskorb Risse hat und somit die Dichtungen nicht mehr voll in Funktion treten können. Dieses erzeugt in aller Regel dann eine Fehlermeldung der Getriebe Elektronik. Das lässt sich nur,sollte der Wagen schon außerhalb der Garantie sein, in einer Vertrags oder Automatikgetriebe Spezialwerkastatt beheben.
                          Zumeist wird da auch nicht rumrepariert sondern ein AT-Getriebe verbaut.
                          Gibt nur wenige Spezialisten die da wirklich einen Plan haben es verhält sich in meinem gelernten Gewerbe eher so das Automatik Spezis mit Herzchirurgen vergleichbar sind.
                          In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                          und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Iveco Magirius 440 ET

                            Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                            Meine Idee als Kfz Handwerker wäre evtl. das der Lamellen Kupplungskorb Risse hat und somit die Dichtungen nicht mehr voll in Funktion treten können. Dieses erzeugt in aller Regel dann eine Fehlermeldung der Getriebe Elektronik. Das lässt sich nur,sollte der Wagen schon außerhalb der Garantie sein, in einer Vertrags oder Automatikgetriebe Spezialwerkastatt beheben.
                            Zumeist wird da auch nicht rumrepariert sondern ein AT-Getriebe verbaut.
                            Gibt nur wenige Spezialisten die da wirklich einen Plan haben es verhält sich in meinem gelernten Gewerbe eher so das Automatik Spezis mit Herzchirurgen vergleichbar sind.
                            Du als KFZ-Handwerker, was glaubst Du denn, wie lange so ein LKW Garantie hat, bzw. welche Teile darunter fallen?

                            Zur Erinnerung, wir reden hier von einem Iveco Eurostar.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Iveco Magirius 440 ET

                              Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                              Du als KFZ-Handwerker, was glaubst Du denn wie lange so ein LKW Garantie hat, bzw. welche Teile darunter fallen?

                              Zur Erinnerung, wir reden hier von einem Iveco Eurostar.
                              Und was trägt das jetzt zur Lösung des Problems bei?
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72577 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72547.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X