Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeugnis: Anspruch auf Entfernung des Geburtsortes Hagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitszeugnis: Anspruch auf Entfernung des Geburtsortes Hagen?

    Haben Beschäftigte einen Anspruch auf Löschung des Geburtsortes aus dem Arbeitszeugnis, wenn sie der Meinung sind, diese Stadt und ihr Ruf seien zu schäbig, so dass allein durch die Erwähnung Nachteile bei künftigen Bewerbungen zu erwarten sind? Diese skurrile Frage beschäftigt jetzt das Arbeitsgericht Hagen.

    http://www.dgbrechtsschutz.de/recht/...tsortes-hagen/

    Ehrlich gesagt, auf solche Gedanken wäre ich nicht gekommen. Aber wenn die Banken bei der Kreditvergabe schon nach Wohnsitz entscheiden, warum nicht?

    Oder?

  • #2
    AW: Arbeitszeugnis: Anspruch auf Entfernung des Geburtsortes Hagen?

    In keinem meiner Arbeitszeugnisse stand bisher der Geburtsort........deswegen würde mir gar nicht die Idee kommen. Aber ich habe auch die Ansicht das persönliche Angaben zur Herkunft nichts mit der Beurteilung der Arbeitsleistung eines Menschen oder der Qualifikation zu tun haben und daher auch nicht in so ein Schriftstück reingehören.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeitszeugnis: Anspruch auf Entfernung des Geburtsortes Hagen?

      Hagen ist das tor zum sauerland. Frůher gehörte es zum guten ton, dort einen doofen onkel zu haben. Befremdet mich jetzt etwas, das hagen einen schlechten ruf haben soll. Übrigens hat hagen eine eine gute musikszene. Zb stammt nena von dort. War lang nicht mehr da. Also an mir liegts nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeitszeugnis: Anspruch auf Entfernung des Geburtsortes Hagen?

        Mir fällt dazu halt ein, einem Kollegen aus Hannover hat man mal, offensichtlich aufgrund seiner Adresse ein Darlehen verweigert. Scheinbar hatte die Adresse einen Ruf, den die Bank nicht mochte.

        Ungerecht, sicher und empörend.

        Aber wenn der angepeilte Arbeitgeber genau so denkt? Der wohnt schon beschissen, der kann nichts taugen? Wird natürlich niemals jemand zugeben.

        Sogar ich habe mal gestockt, als zu meiner aktiven BR Zeit, ein 65 jähriger in meiner damaligen Firma als Fahrer anfangen wollte. Natürlich hat er die Zustimmung bekommen. Ich will nur sagen, manchmal sind dann so Vorurteile da.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeitszeugnis: Anspruch auf Entfernung des Geburtsortes Hagen?

          Bei unserer Firma ist das egal, wo du wohnst. Du kannst auch Ziegenhirte aus den Karpaten sein und in einer Blechhütte wohnen. Das ist ihm Latte, unserem Chef. Jeder, der lenken kann bekommt seinen Bock.

          Es gibt viele, viele kaputte Existenzen unter den Kraftfahrern. Viele bekommen kein Darlehen von der Bank. Das ist gar nichts Besonderes.

          Das alles ist nicht unbedingt schön, aber eben wahr.

          Gruß
          Rudi

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          122974 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 122953.

          Mit 122.974 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X