Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einweisung in Fahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einweisung in Fahrzeug

    Hallo, in einem anderen Thread ist mir aufgefallen, dass z.B. Alter Elch offensichtlich keine ausreichende Einweisung in sein Fahrzeug bekommen hat, da ihm mindestens ein Merkmal erst nach einem Jahr Betrieb bewusst geworden ist. Wie ist das denn sonst bei euch mit der Unterweisung bei der Übernahme von neuen Fahrzeugen ? Ich bin ja Aushilfsfahrer und habe noch nie eine Unterweisung bekommen. Auch von den Stammfahrern weiß ich, das es meist so geht : 'Da steht Dein Fahrzeug. Schlüssel steckt. Kunde wartet.'
    Gerade gestern bin ich den neuen Renault gefahren und bevor ich raus hatte, wie der Tempomat funktioniert oder wo der Knopf für die Lenkradverstellung war, war ich schon fast am Ziel

    Mir ist klar, dass viele Fahrer gar keine Einweisung wünschen, da sie schon alles kennen und keine Klugschnacker brauchen. Aber diese Ansicht finde ich persönlich wenig zielführend.

    Gerade in der heutigen Zeit mit den ganzen elektronischen Helferlein und den ganzen nicht sofort erkennbaren Einstellmöglichkeiten (Menüsteuerung) wäre eine anständige Unterweisung doch für alle hilfreich. Sonst kratze ich immer nur an der Oberfläche und nutze das Potenzial nie aus.

    Gruß Ragnar

  • #2
    AW: Einweisung in Fahrzeug

    Ja, das ist ein leidiges Thema.

    Bei mir war es auch so: da isser und jetzt ab nach Krombach.

    Ich hatte mich im Vorfeld etwas schlau gemacht, welche Bedienungsfehler man vermeiden sollte (siehe Automatik auf N stellen) und was da so auf mich zukommt. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, das Handbuch erst einige Tage später mal angesehen zu haben.

    Vor ein paar Wochen war dann mal jemand im Betrieb, der die neuen DAF den Fahrern näher gebracht hat. Da hatte ich mich angehängt und einiges mitgenommen. Auch das mit dem ersten Schaltvorgang. Eine richtige Einweisung? Nie erhalten....von mir aber gewünscht. Naja, jetzt sind 100.000 KM rum, es wird langsam hell :-)

    Matthias
    Nicht mehr aktiv

    Kommentar


    • #3
      AW: Einweisung in Fahrzeug

      Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
      Hallo, in einem anderen Thread ist mir aufgefallen, dass z.B. Alter Elch offensichtlich keine ausreichende Einweisung in sein Fahrzeug bekommen hat, da ihm mindestens ein Merkmal erst nach einem Jahr Betrieb bewusst geworden ist. Wie ist das denn sonst bei euch mit der Unterweisung bei der Übernahme von neuen Fahrzeugen ? Ich bin ja Aushilfsfahrer und habe noch nie eine Unterweisung bekommen. Auch von den Stammfahrern weiß ich, das es meist so geht : 'Da steht Dein Fahrzeug. Schlüssel steckt. Kunde wartet.'
      Gerade gestern bin ich den neuen Renault gefahren und bevor ich raus hatte, wie der Tempomat funktioniert oder wo der Knopf für die Lenkradverstellung war, war ich schon fast am Ziel

      Mir ist klar, dass viele Fahrer gar keine Einweisung wünschen, da sie schon alles kennen und keine Klugschnacker brauchen. Aber diese Ansicht finde ich persönlich wenig zielführend.

      Gerade in der heutigen Zeit mit den ganzen elektronischen Helferlein und den ganzen nicht sofort erkennbaren Einstellmöglichkeiten (Menüsteuerung) wäre eine anständige Unterweisung doch für alle hilfreich. Sonst kratze ich immer nur an der Oberfläche und nutze das Potenzial nie aus.

      Gruß Ragnar
      Ich muss mich mal ein wenig dazu erklären. Eine Einweisung habe ich noch nie erhalten. In fast 30 Jahren nicht. Im großen und ganzen bin ich aber auch nicht so interessiert am Fahrzeug und seiner Technik. Mögen viele von euch als Fehler bezeichnen, ich sehe es aber so. Ich habe mal in der Volvo Werkstatt dem Meister gesagt, ein LKW hat ohne EDV Schulung so zu funktionieren, das der Fahrer damit sofort losfahren kann und auch wochenlang damit unterwegs sein kann. Das hat Volvo leider bei meinem letzten nicht geschafft. Da nützt mir beispielsweise die Info wenig, das der Hersteller möchte, dass das Fahrzeug alle 14 Tage für 24 Stunden ans Ladegerät angeschlossen werden soll. Schön, aber in meinem Fall hat der LKW den Firmenhof maximal 3 bis 4 mal im letzten Jahr gesehen. Also nützt mir die Einweisung eh nichts. Soll Volvo LKW bauen die Autonom unterwegs sein können. Ich wusste wo die Aktion Service Taste ist. Das hat mir gereicht wenn er nicht wollte.
      Ragnar, ich probiere die Tasten aus oder Frage mal einen Kollegen. Die Anleitung lese ich nicht. Auch Pin Codes, wie beim Volvo nötig, will ich nicht lernen.
      Das durchsortieren der EPS Schaltung im Daimler war mir damals schon zuviel, aber leider sehr oft nach elektronischem Einwiegen nötig, wenn man weiterfahren wollte.
      Die einzige Einweisung die ich je an einem LKW bekommen habe war mit dem Fullergetriebe das schalten zu lernen. Da ist ein sehr geduldiger und lieber Kollege eine Woche mit mir mitgefahren. Ich muss auch sagen, das war eines der besten LKW die ich je fahren durfte. Unterflur, da hast du in der Werkstatt geschlafen und die Monteure haben hinten leise den Motor gewartet. Das waren tolle Zeiten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Einweisung in Fahrzeug

        Fragen wir doch mal andersrum, wer brauch oder wünscht sich denn von den Fahrern hier eine Einweisung?

        Bis heute hat das bei mir auch ohne, ganz problemlos funktioniert.
        Man sollte schon in der Lage sein, sich auch selbstständig mit einem Fahrzeug vertraut zu machen.
        Wenn es schnell gehen muss, kann man bei Unklarheiten fragen.
        Ansonsten gibt es für die Feinheiten, die man sich mit seinem eigenen technischen Verständnis nicht erklären kann ein Handbuch.

        Sehe da eigentlich kein Problem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Einweisung in Fahrzeug

          Bei Charter Way bekommt man immer eine Einweisung egal was man sagt, sogar die "Schlauen" Fahrer die gar nix können.

          Ohne Einweisung fährt keiner vom Hof, finde ich gut!


          Bei uns ist es so dass die Stammfahrer neue Kollegen auf den Autos einweisen, die kennen sich halt am besten damit aus.



          Ansonsten habe ich persönlich außer bei Mercedes auch nirgendwo eine Einweisung bekommen, selbst als ich einmal extra gefragt hatte weil ich ein Modell überhaupt nicht kannte.
          Hier ist der Schlüssel, bitte nicht kaputt fahren, das war meine Einweisung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Einweisung in Fahrzeug

            Ist aber beim PKW nicht anders . Mein erster 190er hatte el.Fensterheber und Schiebedach . Nach ca.2Jahren beobachtete mich ein Bekannter beim schließen meines Autos - er sah das ich öben am Knopf das Dach schloss . Er sagte - warum machst du das nicht mit der Fernbedinung , brauchste nur gedrückt zu halten .
            So ist es eben , wenn man nicht ins Handbuch schaut .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Einweisung in Fahrzeug

              Einweisung gabs bei der Bundeswehr, seitdem nicht mehr....

              Und wer zum Teufel ist Schröter ???????????????? Und was passiert, wenn er doch ein Bier kriegt ?
              Hakuna Matata !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Einweisung in Fahrzeug

                ICh tue mir immer das elend lange Handbuch zum Fahreug an
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einweisung in Fahrzeug

                  Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
                  Einweisung gabs bei der Bundeswehr, seitdem nicht mehr....

                  Und wer zum Teufel ist Schröter ???????????????? Und was passiert, wenn er doch ein Bier kriegt ?
                  Das war mal mit Dieter Krebs , der hieß Schröter (wie ich auch) und kam immer wiede in ner anderen Verkleidung in die Kneipe und wollte ein Bier schnorren - nur hat ihn der Wirt immer wieder erkannt und ihm das Bier immer wieder vor der Nase weggenommen.
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einweisung in Fahrzeug

                    Was bei den Handbüchern nervt ist dass sie für alle Modelle geschrieben wurden und sämtliche Ausstattungsvarianten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einweisung in Fahrzeug

                      Jau stimmt. Da suchste Stundenlang den Knopf und stellst dann fest, dass Du das garnicht hast.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einweisung in Fahrzeug

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Jau stimmt. Da suchste Stundenlang den Knopf und stellst dann fest, dass Du das garnicht hast.
                        Das geht doch noch.

                        Lustiger ist es, wenn Du den Knopf hast und da nichts angeschlossen ist.
                        Erinnere mich da an den Actros mit seinem Schalter für den Kühlschrank.

                        Zuerst freut man sich, das man einen Kühlschrank hat und wenn man dann die Schublade aufmacht kommt die bittere Entäuschung.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einweisung in Fahrzeug

                          Danke für die Aufklärung Lutz !!!
                          Hakuna Matata !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einweisung in Fahrzeug

                            Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                            Das war mal mit Dieter Krebs , der hieß Schröter (wie ich auch) und kam immer wiede in ner anderen Verkleidung in die Kneipe und wollte ein Bier schnorren - nur hat ihn der Wirt immer wieder erkannt und ihm das Bier immer wieder vor der Nase weggenommen.
                            Aber außer dem Namen, gibt es doch hoffentlich keine weiteren Gemeinsamkeiten zu dieser Figur, oder???

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einweisung in Fahrzeug

                              Nee , ich kriege mein Bier immer .
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              80586 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80556.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X