Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

    In der Generation Y wünschen sich deutlich weniger Frauen als Männer eine leitende Stellung. Das zeigt eine Studie. Und: Besonders beliebt sind Jobs in der Telekommunikations- und Medienbranche.

    In der Generation Y wünschen sich deutlich weniger Frauen als Männer eine leitende Stellung. Das zeigt eine Studie. Und: Besonders beliebt sind Jobs in der Telekommunikations- und Medienbranche.

    -----------------------

    Wie jetzt? Hört mal zu lieber Damen. Wir haben nun ENDLICH die Frauenquote, euch zur Liebe, und nun wollt ihr gar nicht? Seid ihr undankbar oder war die tolle Quote vllt. von Anfang an Schwachsinn?
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

  • #2
    AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

    Natürlich ist solch eine Quote nicht unbedingt Richtungsweisend. Trotzdem ist es doch sehr erstaunlich das es immernoch typische Frauen- und Männerberufe gibt (lassen wir mal den Bergmann außer acht).
    So habe ich mich doch auch sehr gewundert, als mein Jüngster im letzten Jahr seine Ausbildung zum Fachinformatiker begann und er berichtete, daß in seiner Berufsschulklasse von 18 Schülern, nur 2 Mädchen dabei sind. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, daß die Jungens aufgrund besserer Qualifikationen die Ausbildungen bekommen haben. Auf der gleichen Schule werden auch Med. Assistenten und Berufe der Krankenpflege ausgebildet. Dort nimmt der größte Teil der Schüler die jungen Frauen ein. Aufstiegsmöglichkeiten in Führungspositionen werden aber um es mal flach zu sagen, selten von Zahnarzthelferinnen belegt, eventuell aber mehr von IT-Spezialisten.
    Aber ich denke, auch Frauen bilden sich momentan auch vermehrt weiter. Und wir befinden uns ja auch in einer Zeit, da es wirklich egal ist wer irgendwo Chef ist, ob Frau oder Mann. Letztendlich kommt es nur auf Kompetenz an. Und das nicht nur fachlich, sondern auch auf anderen Ebenen.
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

      Was nützt es wenn eine Frau nur wegen einer Frauenquote eingestellt wird owohl die Firma eigentlich gar keine Frau will....
      Das führt nur dazu das diejenige Bewerberin einen ewigen Kampf vor sich hat und sie wird es mit Sicherheit dann härter in ihrer Position haben als ein Mann. Wegen der gleichen Qualifikation eingestellt zu werden heisst noch nicht die gleichen Arbeitsbedingungen und die gleiche Anerkennung anschliessend zu bekommen..........und jahrelang anschliessend einen Kampf zu führen, da hat niemand Lust drauf. Grade in leitenden Positionen haben Frauen es meist schwerer den Respekt der anderen Mitarbeiter zu bekommen als ein Mann, Kompetenz hin oder her........und diese Befürchtung schreckt viele Frauen immer noch ab.....
      Es gibt tatsächlich leider immer noch Firmen die Frauen einstellen obwohl sie keine wollen, und anschliessend werden die Frauen wieder rausgemobbt oder es werden irgendwelche Gründe gefunden oder vorgeschoben um sie wieder los zu werden.....
      Dann stellen sich die Firmen hin und behaupten sie wären nicht frauenfeindlich, sie hätten ja Frauen eingestellt aber leider waren die Damen dem Arbeitsalltag oder den Anforderungen nicht gewachsen gewesen oder sonst was......
      Leider gibt es Firmen da spielt Kompetenz keine Rolle.....die haben eben Ihre Prinzipien und wollen eben keine Frauen.....

      Also ich persönlich würde nie bei einer Firma anfangen die Frauen nur aufgrund einer Frauenquote einstellt.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

        Also bei mir zu Hause wird diese Quote erfüllt. Ich habe diese Position nie inne gehabt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Also bei mir zu Hause wird diese Quote erfüllt. Ich habe diese Position nie inne gehabt.
          He he he, das kenne ich irgendwo her. Aber mal im Ernst: Ohne jetzt ein ausgesprochener Befürworter der Frauenquote gewesen zu sein, viele Frauen trauen sich vielleicht gar nicht erst beziehungsweise müssen erstmal entdecken, welche Möglichkeiten ihnen nun offen stehen. An sich bin ich auch für mehr Frauen in Führungspositionen. Das aber mit einem Gesetzt durchzubringen, halte ich für fragwürdig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

            alterelch geht es dir so wie mir? cheffin sagt wo es lang geht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

              Ja. Ist aber ok so. Wenn ich auch zur Zeit etwas länger am Stück zu Hause bin, so ist sie doch bald wieder für alles verantwortlich in unserer Familie. Und das macht sie prima. Ich fühle mich wohl dabei.

              Kommentar


              • #8
                AW: Junge Frauen streben seltener Führungspositionen an

                Ich war und bin immernoch absolut gegen eine Frauenquote. Nun soll also nicht mehr der "Beste" die Stelle bekommen, sondern evtl. die Frau weil sie eben Frau ist... Das ist Mist.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                155579 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 155550.

                Mit 155.579 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:10 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X