Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundqualifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundqualifikation

    Hallo
    Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Zu meiner jetzigen Situation.
    Ich bin 19 Jahre Alt und werde im Sommer 20. Arbeite in einer Zeitarbeitsfirma und werde in der BMW/Dingolfing eingesetzt. Mir macht die Fließbandarbeit keinen Spaß und als Zeitarbeiter ist das auch so eine Sache. Nun möchte ich dieses Jahr den LkW Führerschein machen. Ich habe mir das so vorgestellt.
    Ich habe im Moment ungefähr 8000 Euro dafür eingeplant. Am Geld soll es nicht scheitern.
    Ich dachte mir das ich mir im April 3 Wochen Frei nehme, um meinen CE dort zu machen. http://www.matthias-pascher.de/inten...-muenchen.html
    Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber noch nicht 21, kann also nicht die beschleunigte Grundqualifikation machen (Hätte dafür auch keine Zeit 140H) also bleibt nur die Grundqualifikation. Leider ist diese sehr schwer und ich habe mit Google jetzt auch keine Lernprogramme oder etwas Vergleichbares gefunden. Mir wäre ja so etwas recht: http://www.vogelcheck.de/Beschleunig...eineInfos.aspx aber das ist halt für die Beschleunigte.

    Also hätte ich 2 Fragen:
    1.Was würdet ihr mir zum Vorbereiten empfehlen?
    2.Kann ich mir den Prüfungstermin aussuchen oder legt das die IHK fest?

    Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler und Satzbau.

  • #2
    AW: Grundqualifikation

    Warum machst du keine Ausbildung zum BKF?

    Da bekommst du dann sogar noch Geld, und was Dir dann an Kohle noch fehlt nimmst von deinem gesparten!

    Kommentar


    • #3
      AW: Grundqualifikation

      Denke ist offensichtlich ich habe bereits eine Abgeschlossene Berufsausbildung mit 2,0 Schnitt und mittlere Reife also kann ich wahrscheinlich die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen.
      Ich denke das ich in der Ausbildung ungefähr 700Euro Netto bekomme eher weniger.
      700Euro mal 24 Monate sind 16800 Euro.
      Sollte ich wo Festeingestellt werden mit meinem Selber gezahlten Schein:
      Angenommen ich verdiene 1600Euro Netto inclusive Spesen . Übertriebenes Beispiel. Für lau Fahr ich nicht.
      1600Euro mal 24 sind 38400 Euro.
      Von diesen 38400 Euro ziehe ich 5000 Euro CE, 2000 Euro Grundqualifikation inclusive Lernmaterial ab macht 31400Euro. Also mache ich 14600 Euro mehr Gewinn wenn ich in mir selber Zahle. Gerne dürft ihr die Zahlen korregieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Grundqualifikation

        Deine Rechnung halte ich nicht fuer richtig. Du schreibst 1.6 inclu Spesen?, Niemals, ist Dumping.
        Rechne ein Bruttogehalt im Raum Dingolfing-München, Spesen zählen nicht als Gehalt und sollten Ländertypich sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Grundqualifikation

          @ Mr.TGX Du wirst mir aber sicher Recht geben das sich eine Ausbildung für mich nicht lohnt oder?

          Aber nochmal zu meiner Frage zurückzukommen. Könnt ihr mir etwas Empfehlen zum Lernen damit ich die Theoretische Prüfung schaffe? Finde leider nur Angebote zur beschleunigten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Grundqualifikation

            Leider kenne ich mich da auch nicht aus. Aber die komplette Ausbildung mir all den Kosten, das ist schon eine Hausnummer.

            Wenn du dir das zutraust? Aber so einen 10 Tage Crash Kurs, ob du da richtig was lernst und ob das dann auch hängen bleibt? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Berichte mal unbedingt weiter wie du dich entscheidest.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grundqualifikation

              Hier ist mal ein Link wo man Muster Fragebogen runterladen kann ob es was hilft weiß ich nicht.
              Ich denke eine Ausbildung wäre in jedem Fall besser.
              https://www.eu-bkf.de/de/home/downlo...lifikation.htm
              Erst wenn der letzte Auspuff KALT ist, dedr schönste Truck VERBOTEN,
              die erfahrensten Trucker bestraft sind dann werdet ihr merken,
              Das ihr euer Essen und Mist nicht selber fahren könnt.!

              Kommentar


              • #8
                AW: Grundqualifikation

                Ist schon von der Rechnung richtig wenn Du es nicht in BKF Ausbildung machst, nur zu Deinen Fragen die richtige Antwort zu finden ist nicht einfach, die meisten haben ja den CE vor dem Gesetz gehabt und wir durften uns dann die 5 Module "antun", egal welchen Beruf oder ob wir schon ewig fahren. Das war eben füer Jeden gleich.
                Aber ganz ehrlich, wenn Du auch bei ner Zeitarbeitsfirma bei BMW bist, versuch doch den Weg ins "Werk" übernommen zu werden, das dürfte von der Finanzrechnung besser sein, heute wird im Fahrbereich sehr viel im Bereich Dumping angeboten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grundqualifikation

                  Zu deinen gestellten Fragen kann ich leider auch nix direkt beitragen.......meine Idee wäre jetzt einfach mal bei der IHK selber anrufen und fragen ob die dir Infos geben können wo du Vorbereitungmaterial bekommen könntest......oder vielleicht kann dir die Fahrschule da ja sogar schon vorher mit Infos weiterhelfen......
                  Und je nachdem was du vielleicht irgendwann fahren möchtest solltest du auch einen ADR Schein eventuell mit einrechnen.
                  Ich persönlich halte von diesen Crashkursen CE so absolut gar nix...........
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grundqualifikation

                    Es gibt im Vogel Verlag Bücher zu diesem Thema 1 ich sag mal Basiswissenbuch und jeweils 1 für die beiden Richtungen Spezialwissen Bus und Lkw.
                    Unter der Hand sollen wohl Fragenkataloge gehandelt werden aber zumindest in meiner Stadt würfelt die IHK die Fragen jeden Monat neu aus sich also auf sowas zu verlassen kann böse in die Hose gehen und pures Auswendig lernen ist eh eher kontraproduktiv um einen Sachverhalt zu verinnerlichen. Bei uns macht die IHK nur einmal jeden Monatsanfang eine Prüfung dazu. Inwieweit da Anmeldefristen sind ist mir Unbekannt aber mehr wie 2 Monate sollten es eigentlich nicht sein.
                    Bei der Beschleunigten musst du ja einen Nachweis von einer Schulungseinrichtung haben das die gefordete Anzahl an Stunden du auch abgesessen hast und inwieweit das bei der normalen Grundquali der Fall ist weiß ich leider nicht.
                    In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                    und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grundqualifikation

                      ok Danke werde mir mal die Bücher bestellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grundqualifikation

                        Danke für die Antworten.
                        War heute bei der Fahrschule wo ich auch BE gemacht habe und die teilten mir mit das ich CE erst mit 21 machen kann. Dachte das wäre mal auf 18 runtergesetzt worden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grundqualifikation

                          Zitat von scaniafan Beitrag anzeigen
                          Danke für die Antworten.
                          War heute bei der Fahrschule wo ich auch BE gemacht habe und die teilten mir mit das ich CE erst mit 21 machen kann. Dachte das wäre mal auf 18 runtergesetzt worden.
                          Und der Umweg über den Busschein, geht der nicht früher?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grundqualifikation

                            Zitat von scaniafan Beitrag anzeigen
                            ok Danke werde mir mal die Bücher bestellen.
                            Solltest Du eigentlich von der Fahrschule bekommen......
                            Nicht mehr aktiv

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grundqualifikation

                              Die Bücher für die beschl. Grundquali kannst du von mir gegen Portoersatz habe.
                              Sind allerding von 2.Auflage, gibt jetzt laut Vogel-Verlag die 3. Auflage.

                              Bei interesse kannst du dich ja melden.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              123287 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 123273.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X