Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltet ABS ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltet ABS ab?

    Hallo, in einer anderen Diskussion hier im Forum ging es auch um die Wirkungsweise von ABS. Dazu schrieb Howie unter anderem Folgendes:
    Zitat von Howie Beitrag anzeigen
    Haftreibung ist höher als Gleitreibung (darauf basiert die Funktion des ABS), ab einem gewissen Punkt (ergibt sich aus den Kräften die auf einen Reifen wirken, dessen Größe, dessen Auflagefläche und Fahrbahneigenschaften), verliert ein Reifen die Fähigkeit zur Haftreibung und geht in die Gleitreibung über (rutsch blockierend).
    ABS, öffnet in diesem Moment die Bremsen um die Bremskräfte zu reduzieren und um so den Reifen wieder in die Haftreibung (ins Rollen) zu bringen.
    Um so größer diese Kräfte allerdings sind, um so eher, geht der Reifen wieder in die Gleitreibung über. Somit würde man ab einem gewissen Punkt, sogut wie nur Gleitreibung unterbrechen und so gut wie keine Haftreibung mehr aufbauen.
    Liegt das Verhältnis Haftreibung/kurzeitige Bremskraftreduzierung (bei ABS-Betrieb) in Sachen Bremskraft, schlechter als durchgehende Gleitreibung (blockierte Reifen, kein ABS-Betrieb), so bringt eine ABS-Abschaltung eine wesentlich größere Verzögerung.

    Da die Verzögerung, in anbetracht der Masse eines LKW, ab einem gewissen Punkt wichtiger ist, als die Kontrollierbarkeit, wurde die Funktion des ABS demenstprechend angepasst.
    Auch die gefahrene Geschwindigkeit, ist hierbei ausschlaggebend, ab wann, wie und ob das ABS arbeitet.

    Dies ist auch der Grund, warum es trotz ABS, noch heute zu Bremsplatten an Lastzügen kommrn kann.
    Meine Frage ist nun: Gibt es tatsächlich Situationen, in denen ABS "abschaltet"?

  • #2
    AW: Schaltet ABS ab?

    Schau doch mal hier rein...... http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltet ABS ab?

      Ein Abschalten des Abs kommt nur dann vor (und ist auch so gewollt) wenn das System einen Fehler hat.
      Ist also ein technischer Defekt da, bekommt man eine Warnung, anhand eines gelben ABS-Symoles, das im Armaturenbrett aufleuchtet.
      Leuchtet diese Warnung, schaltet sich das ABS aus und man hat eine "normale" Bremse.

      Nie niemals nie schaltet ein ABS (ohne Defekt) wärend einer Bremsung ab
      Ebenso hat der Pedal oder Bremsdruck keinerlei Einfluss auf das ABS, denn ein ABS hat keine Augen und auch keinen Wetterbericht. Wenn man z.B bei Glatteis einen Druck von sagen wir mal 2 Kg auf das Pedal ausübt um ein blockieren zu erreichen, so braucht man auf trockener Fahrbahn einen vielfach höheren Druck um auch hier ein blockieren zu erreichen.
      Nun kann ein ABS aber nicht wissen, ob wir es mit Eis schnee Nässe oder trockener Fahrbahn zu tun haben und daher ist dem ABS der Pedal oder Bremsdruck völlig schnuppe.

      Dieses System arbeitet mit Senoren. Einer an jedem Rad. Diese Sensoren haben eine Zahn oder Lochscheibe direkt gegenüber.

      Stellt euch mal vor, euer Auge ist so ein Sensor. Jetzt nehmen wir einen Streifen Papier und stanzen da Löcher rein.
      Nun Haben wir einen Lochstreifen. Jetzt halten wir den Lochstreifen dicht vor unser Auge und schieben den Streifen von rechts nach links. Jetzt nimmt unser Auge dunkelheit war, bis wir zu einem Loch kommen und unser Auge durch das Loch Licht bekommt. Machen wir das etwas schneller, bekommen wir hell-dunkel hell-dunkel und so weiter.

      Ist natürlich stark vereinfacht, aber so arbeitet ein ABS.
      Die Sensoren messen also wie unser Auge quasi an aus an aus an aus usw.
      Beim Fahrzeug haben wir 4 Sensoren, die alle auf die gleiche Art messen und zwar die Radumdrehung.
      Diese Infos gehen an den Rechner und übermitteln die einzelnen Radumdrehungen.
      Bremsen wir jetzt und es kommt zum blockieren der Räder, bekommen die Sensoren am blockierenden Rad kein an aus an aus mehr, denn wenn das Rad steht, steht auch der ABS Ring.
      Das stehenbleiben des Rades wird also vom Sensor erfasst, der dann diese Info an den Rechner weiterleitet und das ABS wird aktiv. Das spüren wir am pulsieren des Pedals. Sobald die Räder wieder Haftung haben und sich "normal" drehen, bekommen die Sensoren wieder ihr AN Aus Signal und das ABS klinkt sich aus.

      Das war jetzt natürlich total einfach beschrieben und sollte nur dem Verständniss dienen, wie das System funktioniert.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltet ABS ab?

        Danke für die Erklärung Ralimann, das ergibt Sinn. Es ging in der Diskussion ja auch darum, dass bei einem Lkw trotz funktionierendem ABS die Räder blockieren können und das konnte ich nicht verstehen. Für mich hat ABS vor allem die Aufgabe, ein Blockieren der Räder zu verhindern.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltet ABS ab?

          Howie hat ziemlich Gut einen kleinen Ausschnitt des Kammschen Kreises beschrieben, bis auf die Tatsache das er die Seitenführungskräfte wohl versehentlich ich nenne es mal "vergessen" hat.
          Die Primäre Aufgabe eines ABS war,ist und bleibt den Bremsdruck eines Rades entsprechend seiner Haftfähigkeit auf der Fahrbahn zu regeln und somit ein blockieren des Rades zu verhindern. Denn nur rollende Räder können Seitenführungskräfte übertragen und sind lenkbar.
          Dieses ist die einzige Aufgabe eines ABS alle weiteren Angelegenheiten werden durch andere Systeme geregelt wie zB. ASR,ESP usw. die allesamt auf dem ABS aufbauen denn nur das ABS hat ja eben die Ventile um in den/die Bremskreis/e aktiv einzugreifen.
          Was er mit Verzögerung genau meint ist mir im Moment nicht ganz klar den das Bremsen an sich nennt man mit Fachausdruck Verzögern. Ich verzögere/bremse mein Fahrzeug.
          D.h. ein abgeschaltetes ABS bringt immer eine Verzögerung(100% Verzögertes Rad Blockiert) und mich alledem was sich in Rutschrichtung befindet ein fröhliches Stück näher(Platz da ich komme).
          In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
          und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltet ABS ab?

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Nie niemals nie schaltet ein ABS (ohne Defekt) wärend einer Bremsung ab.
            Du kannst zwar glauben, was Du willst, aber dennoch empfinde ich Deine Aussage sehr erschreckend.
            Wäre nett, wenn Du das mal belegen würdest, ebenso, wie Du das von meiner Aussage gefordert hast.
            Vor allem in Bezug auf Vollbremsung und fahren mit Geschwindigkeiten unter 30km/h.

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Ebenso hat der Pedal oder Bremsdruck keinerlei Einfluss auf das ABS, denn ein ABS hat keine Augen und auch keinen Wetterbericht. Wenn man z.B bei Glatteis einen Druck von sagen wir mal 2 Kg auf das Pedal ausübt um ein blockieren zu erreichen, so braucht man auf trockener Fahrbahn einen vielfach höheren Druck um auch hier ein blockieren zu erreichen.
            Nun kann ein ABS aber nicht wissen, ob wir es mit Eis schnee Nässe oder trockener Fahrbahn zu tun haben und daher ist dem ABS der Pedal oder Bremsdruck völlig schnuppe.
            Das ABS ermittelt doch die jeweilige Radumdrehung im Verhältnis zu den anderen Rädern und kommt so auf die gefahrene Geschwindigkeit und ebenso auf den Schlupf des jeweiligen Rades.
            Wird auf diese Weise nicht die Haftung eines überwachten Rades und somit indirekt die Fahrbahnbeschaffenheit in Sachen Traktion ermittelt?
            Wenn nicht, warum arbeitet ESC und ASR, mit den vom ABS gelieferten, bzw. ermittelten Werten?
            Systeme die für die Fahrstabiltät und Traktion verbessern sollen.

            Sicherlich spielt es hier keine Rolle, wodurch die verminderte Bodenhaftung eines Rades verursacht wird.
            Das ist ja auch unerheblich für die Funktion der Systeme.
            Und da diese Systeme eine Zusammenhängende Einheit bilden, ist auch der Druck von Bedeutung und wird auch gemessen.
            Wer das nicht glaubt, sollte mal mit einem Anhänger/Auflieger fahren bei dem er zuvor die Steuerleitung der Bremsanlage unterbrochen hat.
            Was bekommt man da spätestens ab einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h im Cockpit angezeigt (sofern der Motorwagen und der Anhänger über ABS 4-Kanal verfügt)?
            Na wer kennt die Antwort?

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Dieses System arbeitet mit Senoren. Einer an jedem Rad. Diese Sensoren haben eine Zahn oder Lochscheibe direkt gegenüber.
            An jedem Rad?
            Na was sagt dann Deiner Meinung nach, die Begriffe 3-Kanal und 4-Kanal bei den ABS-Systemen aus?
            Jedes Rad gilt nur dann, wenn ein Fahrzeug nicht mehr wie 4 Räder hat oder wenn es über Modulatoren arbeitet und Räder zu einem Steuerimpuls zusammenfasst.

            Ein Auflieger mit 3 Achsen, 6 Rädern z.B. erfasst nur 4 Räder und ein Motorwagen nur die erste Lenkachse und die Antriebsachse, sofern keine Modulatoren verbaut sind.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltet ABS ab?

              Ich habe die Erfahrung gemacht das Bremsplatten entstehen wenn die Bremse noch nicht richtig gelöst ist. Habe ich oft bei schlecht gewarteten Trailern im Winter in DK nach dem aufsatteln erlebt. Habe dann ein bischen Diesel in die Luftschläuche gekippt,. In der Regel lösten sich dann die Bremsen wieder. Ok, hat jetzt wenig mit ABS Störung zu tun.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltet ABS ab?

                Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                ... alledem was sich in Rutschrichtung befindet ein fröhliches Stück näher(Platz da ich komme).
                Eine sehr interessante Aussage, um das besprochene Thema, einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
                Was wäre der Unterschied in der Praxis (also dessen Folgen), zwischen den einzelnen Aussagen und Meinungen hier.

                Schon einmal drüber nachgedacht?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltet ABS ab?

                  Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                  Jedes Rad gilt nur dann, wenn ein Fahrzeug nicht mehr wie 4 Räder hat oder wenn es über Modulatoren arbeitet und Räder zu einem Steuerimpuls zusammenfasst
                  Das Mechanische Gerät des ABS (Jeder kennt es vermutlich aus seinem PKW wo alle Bremsleitungen dran gehen) wird in der Fachsprache Modulator genannt. Ich vermute hier verwechselt du etwas mit dem EBS welches ja mittlerweile fast alle LKW haben. EBS baut auch wie die anderen Systeme auf dem ABS auf.
                  In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                  und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltet ABS ab?

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Erfahrung gemacht das Bremsplatten entstehen wenn die Bremse noch nicht richtig gelöst ist. Habe ich oft bei schlecht gewarteten Trailern im Winter in DK nach dem aufsatteln erlebt. Habe dann ein bischen Diesel in die Luftschläuche gekippt,. In der Regel lösten sich dann die Bremsen wieder. Ok, hat jetzt wenig mit ABS Störung zu tun.
                    Ich sprach nicht von defekten Bremsen, bzw. festzitzenden Bremsen durch Frost oder mangelnde Wartung.

                    Allerdings solltest Du es für die Zukunft nochmal überdenken, weiterhin Diesel in die Luftleitung zu kippen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltet ABS ab?

                      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                      Was wäre der Unterschied in der Praxis (also dessen Folgen), zwischen den einzelnen Aussagen und Meinungen hier.

                      Schon einmal drüber nachgedacht?
                      Jedem seine Aussage oder/und Meinung, ich versuche lediglich eine Fachkompetente so präzise wie mögliche Darstellung der Tatsächlichen gegebenheiten zu liefern.
                      Jedem der ein Fachbuch im Regal hat steht es frei meine Aussagen zu überprüfen und sich seine Meinung dann zu selbigen zu machen.
                      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltet ABS ab?

                        Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                        Das Mechanische Gerät des ABS (Jeder kennt es vermutlich aus seinem PKW wo alle Bremsleitungen dran gehen) wird in der Fachsprache Modulator genannt. Ich vermute hier verwechselt du etwas mit dem EBS welches ja mittlerweile fast alle LKW haben. EBS baut auch wie die anderen Systeme auf dem ABS auf.
                        Jetzt erkläre mal, warum ich da jetzt etwas verwechselt haben soll?

                        Oder wie glaubst Du, erfasst ein 4-Kanal ABS die Informationen von 6 Radsensoren?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schaltet ABS ab?

                          Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                          Jedem seine Aussage oder/und Meinung, ich versuche lediglich eine Fachkompetente so präzise wie mögliche Darstellung der Tatsächlichen gegebenheiten zu liefern.
                          Jedem der ein Fachbuch im Regal hat steht es frei meine Aussagen zu überprüfen und sich seine Meinung dann zu selbigen zu machen.
                          Das meinte ich nicht.

                          Wir haben ja jetzt hier einige Leute mit unterschiedlichen Angaben zur Funktionsweise von ABS.
                          Meine Aussage zielte darauf ab, das man sich die einzelnen Meinungen und Angaben, mal in der Praxis vorstellen sollte und was für Unterschiede sich dadurch beim Fahr- und Bremsverhalten ergeben würde.

                          Gar kein ABS und die Räder würden bei einer Vollbremsung was machen und wie würde sich der Lastzug dabei verhalten?
                          Das Selbe dann bei einem ABS, das permanent so arbeitet, wie Ralimann das schildert.
                          Und dann mit ABS, so wie ich das beschrieben habe.

                          Welche Unterschiede, würde man da erkennen können?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schaltet ABS ab?

                            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                            Jetzt erkläre mal, warum ich da jetzt etwas verwechselt haben soll?

                            Oder wie glaubst Du, erfasst ein 4-Kanal ABS die Informationen von 6 Radsensoren?
                            Du weißt schon das die Kanäle das Hydrauliksystem betreffen und die Sensoren das Elektrische System sprich die Elektronische Steuerung die dann wiederum den Modulator sprich das Hydraulische System regelt oder ?
                            Sozusagen 2 Systeme die ganz Brüderlich zusammen arbeiten um das Gesamtziel zu erreichen.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schaltet ABS ab?

                              Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                              Du weißt schon das die Kanäle das Hydrauliksystem betreffen und die Sensoren das Elektrische System sprich die Elektronische Steuerung die dann wiederum den Modulator sprich das Hydraulische System regelt oder ?
                              Sozusagen 2 Systeme die ganz Brüderlich zusammen arbeiten um das Gesamtziel zu erreichen.
                              Ja sicherlich und jetzt kommen wir der Sache schon wesentlich näher.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              106077 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 106058.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X