Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klasse 3 an einer Weiterbildung teilnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klasse 3 an einer Weiterbildung teilnehmen?

    Ich habe die Tage irgendwo aufgeschnappt,

    das Führerscheininhaber mit der alten Klasse 3 unter Umständen auch diese 35 Stunden Fortbildung machen müssen?

  • #2
    AW: Klasse 3 an einer Weiterbildung teilnehmen?

    Mich deucht, wenn man gewerblich mit mehr als 3,5t zGg fahren will, ja.
    Hakuna Matata !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Klasse 3 an einer Weiterbildung teilnehmen?

      Hallo alter Elch,

      die Module müssen bei gewerblicher Nutzung gemacht werden.

      Nur die Ausbildung und Prüfung bei der IHK fällt weg (Besitzstandsicherung).

      Da hatte ich Glück :-)
      Nicht mehr aktiv

      Kommentar


      • #4
        AW: Klasse 3 an einer Weiterbildung teilnehmen?

        Zitat von mannikiel Beitrag anzeigen
        Mich deucht, wenn man gewerblich mit mehr als 3,5t zGg fahren will, ja.
        Genau so ist es.

        Im BKrFQG ist ganz klar geregelt, dass sich dieses Gesetz ausschliesslich auf gewerbliche Fahrten mit den Führerscheinen C und D bezieht. Die Pkw-Fahrerlaubnis (B) endet bei 3,5 t zul. GG.

        Die alte Klasse 3 endete allerdings erst bei 7,5 bzw. 12 t, deshalb wurde in Deutschland eine Zwischenklasse eingeführt, C1 bzw. C1E für leichte Lkws, um die Besitzstandswahrung zu erreichen. Diesen FS kann man schon mit 18 machen (C/CE erst mit 21). Wer den alten 3er hat, hat automatisch auch den C1/C1E.

        Möchte man nun mit dem alten 3er gewerblich fahren, mit Fahrzeugen zwischen 3,5 und 12 t, gerät man in den Geltungsbereich des BKrFQG, muss also die Module nachweisen. Da eine Eintragung der Schlüsselzahl 95 in die alten Führerscheine (grau oder rosa) nicht möglich ist, ist automatisch eine Neuausstellung des FS im Scheckkartenformat erforderlich.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        66459 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66428.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X